Beppis Heimkino

S

stanleydobson

Guest
AW: Beppis Heimkino

ne es geht ja drum bei gleicher leinwandbreite 21:9 oder 16:9 und dass man da aufzoomen muss usw lest das doch mal durch :p

3.1.2 Qualitätsverluste bei der Darstellung von 21:9 CinemaScope Material
blank.gif
Erinnern Sie sich? Auf 16:9 Bildschirmen oder Leinwänden füllt ein 21:9 CinemaScope Bild nur ca. 76 % der Bildfläche - das Bild wird darüber hinaus kleiner (siehe 1.1.2, Das Bildformat 16:9). Für die Darstellung dieses Bildformates durch einen Projektor gilt genau dasselbe, völlig unabhängig davon, ob es sich nun um einen DLP-Projektor oder einen LCD / SXRD-Projektor handelt:


  1. Bei der Darstellung von 21:9 Bildmaterial wird nur ca. 76 % des Auflösungsvermögens eines DMD-Chips oder LCD-Panels genutzt.
  2. Um die Fläche einer 21:9 Leinwand komplett zu füllen, muss das Bild aufgezoomt werden, da sich im Gegensatz zu 16:9 ja die Bildhöhe verringert. Das ist ziemlich unkomfortabel - jede Formatänderung von 16:9 auf 21:9 erfordert die Anpassung der Bildgröße und damit auch erneute Feineinstellung.
  3. Die maximal darstellbare Bildhelligkeit nimmt dadurch um ca. 24 % ab.
  4. Das maximale Kontrastverhältnis des Projektors kann nicht mehr genutzt werden - das Bild wird flauer.
  5. Das aufgezoomte Bild wird mit einer um 24 % verringerten Auflösung dargestellt - bei mittelmäßigem Quellmaterial werden die Bilder unscharf.

Daraus folgt:

Wer eine 16:9 Leinwand nutzt, erlebt bei echten CinemaScope Kinofilmen ein kleineres Bild - das ist nicht das, was wir erreichen möchten.

Wer eine 21:9 CinemaScope Leinwand nutzt, sich also schon auf dem "richtigen Weg" befindet, muss eine deutlich schlechtere Bildqualität in Kauf nehmen - und sich damit abfinden, nicht das volle Potential seines Projektors zu nutzen. Oder mit anderen Worten: Richtige CinemaScope Bilder, das, was uns an echten Kinos ja so begeistert und der Grund dafür ist, warum wir Heimkinos bauen, planen, kaufen, verkaufen und installieren, können wir mit herkömmlicher Technologie nicht befriedigend herstellen. Wir müssen uns mit drei viertel der möglichen Bildqualität zufrieden geben.

aber wie gesagt,ich kenn mich da nicht aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Beppis Heimkino

Diesen Quaulitätsverlust hat man aber nur wenn man das Bild aufzoomt. Wenn ich auf meine Cinemascope Leinwand einfach das 16:9 Bild, das ja auch vom Player in 16:9 kommt, werfe sehe ich die Filme die auf einem 16:9 TV oben und unten Balken haben doch im Cinemascope Format.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.246
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Beppis Heimkino

Wohin willst du denn bei gleicher Leinwandbreite noch aufzoomen wenn du bei 16:9 schon die max. Breite ausschöpfst?:confused:
Ich weiß zwar nicht wie zB. George das bei sich einstellt wenn er einmal einen Film in 16:9 schaut und dann wieder in richtigem Cinemascope, aber wenn ich eine Cinemascope Leinwand hätte würde doch im Vergleich zu meiner jetzigen das Bild nicht schlechter werden.
Der Grundgedanke ist doch folgender:
Wenn ich im Kino sitze und Trailer schaue ist das Bild in der Regel 16:9 da es an den Seiten maskiert ist. Nun geht das Licht wieder an, die Musik spielt, das Licht wird wieder langsam runter gedimmt und die seitliche Maskierung fährt auseinander und gibt ein schönes breites Bild preis.
Und das wollen nunmal viele auch im Heimkino, dass Cinemascope das größte und breiteste Bildformat ist. Denn in der Regel ist im Heimkino das größte Bildformat 16:9 und Cinemascope das kleinere wegen den schwarzen Balken oben und unten, wohingegen die Breite gleich bleibt.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Beppis Heimkino

ach was weiß ich :ugly: kapier jetzt gar nix mehr und warte bis sich georg mal wieder zu wort meldet


wenn ich nen film mit balken (stand jetzt) auf ne cinemascope leinwand werfe und das bild so anpasse dass es die leinwand voll ausfüllt,dann muss ich dich aufzoomen,weil doch die cinemascopes breiter sind bzw mehr bild bieten bei gleicher breite?

bzw wenn ich das bild anpasse dass nur das bild auf der leinwand ist,dan hab ich doch so oder so balken dann oberhalb und unterhalb der leinwand....

das ist der punkt den ich nicht verstehe,ich kann doch meinen 16:9 beamer die balken nicht plötzlich verschwinden lassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Beppis Heimkino

:lol:wie doof, da kann man sich ja ne normale leinwand auch einfach maskieren mit irgendwas :confused:

Das hab ich doch schon gesagt. Man kann sich auch eine 16:9 Leinwand kaufen und die Maskierung oben und unten anbringen. Nur finde ich eine Maskierung die einfach mit zwei Vorhängen von der Seite durchgeführt werden schöner und einfacher als von oben und unten.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Beppis Heimkino

ja so weit schon klar,aber zbsp bei dark knight da sagst duder film wäre 16:9 mit balken und die imax szenen wären 21:9 oder :confused:

Dia imaxszenen,also 21:9 würden dann aber klar über die leinwand gehen in deinem fall und wie will man dieses "vollbild" dann auf 21:9 in die breite quetschen,das ist der punkt was ich nicht kapiere an deiner aussage man müsste nix zoomen

wenn ich nen 16:9 flm abspiele und die balken maskiere ok,verstanden
du willst ne 21:9 leiwand und dann bei 16:9 maskieren links und rechts ok auch verstanden

wo sind dann die balken oben und unten? die sind doch ausserhalb der leinwand dann oder? da müsste ich doch bei vollbild das bild verkleineren um es in eine 21:9 zu quetschen??? ich versuch mir das gerade bildlich vorzustellen aber ich peil es nicht

im kino ist es ja wie ihr sagt,maskierung durch vorhänge links und rechts,trailer haben doch da auch balken oder irre ich mich :confused: und beim film ist das bild ja dann breiter und größer,aber das kann ich ja mit dem beamer nicht so ohne weiteres :confused:
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Beppis Heimkino

Eigentlich ist es doch ganz einfach:

Ein Cinemascope-Bild ist bei gleicher Höhe breiter als ein 16:9-Bild und ein 4:3-Bild. Soweit ist das doch jedem klar.

Bei Blu-rays füllt ein 16:9 Bild das gesamte Panel aus, während ein Cinemascope-Film oben und unten schwarze Balken hat.

Auf einer CS-Leinwand steht das 16:9-Bild in der Mitte, füllt aber die 21:9-Leinwand links und rechts nicht aus. Auch klar.

Für 21:9-Filme wird das Bild nur aufgezoomt. Dann passt der sichtbare "Inhalt" vollständig auf die gesamte breite Leinwand. Die schwarzen Letterboxbalkten verschwinden halt oben und unten im Kasch der Leinwand.

Es gibt auch die Möglichkeit einen Anamorphoten zu nutzen. Hier ist mal ein sehr ansprechender Bericht, wie das ganze funktioniert, was das kostet und was die Vor- und Nachteile sind:
http://www.cine4home.de/Specials/PT3000-LensMemory/Lensmemory.htm

Unten mal ein Bild aus meinem Heimkino wie das ganze dann in der Praxis aussieht.

Viele sind in der Bildhöhe begrenzt, wenn ein großer Subwoofer unter der Leinwand steht oder ein niedriger Kellerraum als Kino verwendet wird.
Mit Hilfe der Cinemascope-Technik kann man nun ein größeres (breiteres) Bild erzielen und die Raumgegebenheiten optimal ausnutzen.
Außerdem ist das Kinofeeling vieeeeeel größer!
 

Anhänge

  • Vorhang Action.jpg
    Vorhang Action.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest
AW: Beppis Heimkino

aha die mit balken sind die 21:9 und die ohne 16:9

aber das hab ich ja vor mehreren posts geschrieben dass das bild aufgezoomt werden muss und dadurch dann qualität verloren geht !?

und die schwarzen balken sieht man dann nicht bw stören nicht dann ausserhalb des bildes?
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Beppis Heimkino

ich frag mich gerade ob man nicht decken zbsp mit Bühnenmolton zuhauen kann,statt zu streichen :confused: bei den wände weis ich nicht ob das geht,oder ob da vorhänge besser wären wie bei georg lucas heimkino :confused:

irgendwie grauts mir davor alles schwarz zu streichen :uff:
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.246
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Beppis Heimkino

aber das hab ich ja vor mehreren posts geschrieben dass das bild aufgezoomt werden muss und dadurch dann qualität verloren geht !?

Ich glaube du immer noch nicht verstanden dass man das nicht als allgemeingülte Aussage nehmen kann.
Nochmal, wenn ich bei einer 16:9 Leinwand schon das maximum an Platz in der Breite ausschöpfe geht bei einer Cinemascope Leinwand auf der selben Fläche gar nix an Qualität zu vorher verloren. Nur das 16:9 Bild ist dann kleiner als vorher. Ist doch echt nicht so schwer :confused:
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Beppis Heimkino

Ich glaube du immer noch nicht verstanden dass man das nicht als allgemeingülte Aussage nehmen kann.
Nochmal, wenn ich bei einer 16:9 Leinwand schon das maximum an Platz in der Breite ausschöpfe geht bei einer Cinemascope Leinwand auf der selben Fläche gar nix an Qualität zu vorher verloren. Nur das 16:9 Bild ist dann kleiner als vorher. Ist doch echt nicht so schwer :confused:

ich rede aber davon dass 21:9 also das bild mit balken aufgezoomt werden muss,darum gings mir.weil das bild mit balken ja kleiner ist als das ohne balken
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.246
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Beppis Heimkino

ich rede aber davon dass 21:9 also das bild mit balken aufgezoomt werden muss,darum gings mir.weil das bild mit balken ja kleiner ist als das ohne balken

Ich weiß schon wie du meinst, du musst dir das aber mal in der Praxis vorstellen.
Ist das Glas halb voll oder halb leer? Wird das Bild für Cinemascope aufgezoomt, oder muss es für 16:9 verkleinert werden? Es kommt auf den Raum an, so wie George auch geschrieben hat.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Beppis Heimkino

naja ok an 16:9 verkleinern hab ich nicht gedacht,aber das wär ja auch doof :D
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.246
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Beppis Heimkino

naja ok an 16:9 verkleinern hab ich nicht gedacht,aber das wär ja auch doof :D

Kommt halt immer auf die Platzverhältnisse an, oder welches Format man in ein besonderes Licht rücken will. Bei mir wäre es auch blöd weil ich dann bei 16:9 zu viel verschenken würde. In einem entsprechendem Raum könnte ich mir das aber schon gut vorstellen.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Beppis Heimkino

Letztendlich kann man auch das Problem mit dem Aufzoomen bzw Verkleinern elegant Lösen.

A) Du musst 16:9 verkleinern: Dann setz dich näher an die Leinwand :ugly:

B) Du musst 21:9 aufzoomen: Wenn möglich, rück ein Stück nach hinten :ugly:
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Beppis Heimkino

nochmal wegen dem zoomen

das hört sich jetzt doof an ,nur muss ich da das bild größer machen vorne am beamer oder am player zoomen :rolleyes::autsch::o

ich denk mir nur dauernd 2 meter bildbreite sind 2 meter bildbreite :Dich hab jetzt bei mir ca 1,80 breite und bei 16:9 voll ausgefüllt den totalen screen (1,xxm)

wenn ich jetzt ein 1,80 breites 21:9 bild habe hab ich doch weniger...im prinzip hat man bei 16:9 mehr von diesen filmen und weniger von den 21:9 filmen und bei den 21:9er leinwänden genau umgekehrt!?


ob ich jetzt 21:9 filme ohne balken gugge oder 16:9 filme ohne balken gugge :confused:

ich seh da für mich keinen vorteil,jetzt gugg ich nen 21:9 o-ton film und da währen zbsp die untertitel ausserhalb des bildes....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Beppis Heimkino

ich seh da für mich keinen vorteil,jetzt gugg ich nen 21:9 o-ton film und da währen zbsp die untertitel ausserhalb des bildes....

Das ist natürlich der Nachteil bei der ganzen Sache. Und so wie ich das jetzt verstanden habe hast du es genau so gemacht wie ich es auch vorhabe. Ich will das so machen damit das 16:9 Bild leichter maskieren kann. Natürlich habe ich somit ein kleineres Bild als bei 21:9. Aber da die meisten Filme nunmal 21:9 sind werd ich auch gleich solche eine Leinwand holen. mein 16:9 Bild wird dann eben bisi kleiner ausfallen von der Breite her.
 
Oben