Beppis Heimkino

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Beppis Heimkino

Cinemascope ist 21:9 oder :confused:

was ist an denen so toll im vergleich zu 16:9 ?

Jup genau. Mir geht es da um die Maskierung. Wenn ich gleich eine 21:9 Leinwand habe brauche ich bei einem 16:9 Film nur an den Seiten etwas maskieren, sonst hab ich ja immer weiße Stellen am rand. Wenn ich eine 16:9 Leinwand habe und einen 21:9 Film schaue müsste ich oben und unten etwas maskieren
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Beppis Heimkino

achso das heisst bei 21:9 hast du bei 16:9 filmen unten und oben keine balken?

und wenn du dann 4:3 filme schaust??

ich hab ja jetzt den fall dass viele filme das ganze bild ausfüllen und einige sind halt mit balken

nur wenn ich da jetzt maskierungen hätten dann würden doch die filme die das ganze bild ausfüllen über die maskierung gehen oder :confused:
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Beppis Heimkino

achso das heisst bei 21:9 hast du bei 16:9 filmen unten und oben keine balken?
Genau, ich würde nur links und rechts ein kleines Stück von der Leinwand sehen. Und hier will ich mir einen Vorhang anbringen damit man die Leinwand nicht sieht.


und wenn du dann 4:3 filme schaust??

Werden auf dem Beamer dann nicht geschaut, für TV oder Serien auf DVD´s wird weiterhin der LCD genutzt
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Beppis Heimkino

hmm :uff: ich glaub dann bleib ich bei 16:9
falls sich die möglichkeit ergeben sollte will ich in der neuen wohnung evtl auf rahmenleinwand umsteigen irgendwann dann
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Beppis Heimkino

also ich kapier das nicht, wenn 21:9 im prinzip nur das ist was man bei 16:9 an bild sieht,nur ohne balken,dann muss doch zbsp bei dark knight oder alleine schon in den menüs oben und unten was vom bild über die leinwand gehen :confused::confused:
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Beppis Heimkino

also ich kapier das nicht, wenn 21:9 im prinzip nur das ist was man bei 16:9 an bild sieht,nur ohne balken,dann muss doch zbsp bei dark knight oder alleine schon in den menüs oben und unten was vom bild über die leinwand gehen :confused::confused:

Hmm an diese Situation hab ich noch garnicht gedacht. Ich würde spontan den Film im 16:9 Format schauen.

Sollten uns mal anhören wie George das gelöst hat.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Beppis Heimkino

ja gut aber dark knight wechselt ja das format während des filmes :confused:;)
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Beppis Heimkino

wie meinst du das im 16:9 format anguggen
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Beppis Heimkino

wie meinst du das im 16:9 format anguggen

Nunja, der Film liegt auf der BD ja im 16:9 Format vor. Zumindest die IMAX Szenen. Alle anderen Szenen sind mit Balken. Ich würde den Film dann auf der 21:9 Leinwand mit einer 16:9 Maskierung anschauen, in allen normalen Szenen hat man dann eben auch die Balken.

War Heute auch bei meinem Fachhändler, war leider ne Fehlinformation wegen den Wandhaltern, kommen erst die Tage. Aber mein Händler hat mich gleich gefragt wie es mit dem Angebot vom Panasonic PT-AE3000E aussieht. Er hat ein Angebot für 2350€ für mich. Ist schon verdammt günstig wenn man bedenkt das es im Fachhandel und nicht im Internet ist. Aber leider hab ich zurzeit nicht genügeng Kleingeld dafür über.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest
AW: Beppis Heimkino

:confused: verwirr mich nicht, die imaxszenen füllen bei mir das ganze bild aus, ist das dann nicht 4:3

der rest ist wie gesagt ,mit balken,ist das dann nicht 16:9 ?
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Beppis Heimkino

:confused: verwirr mich nicht, die imaxszenen füllen bei mir das ganze bild aus, ist das dann nicht 4:3

der rest ist wie gesagt ,mit balken,ist das dann nicht 16:9 ?

Bei mir sind die IMAX Szenen Bildfüllend und die normalen Szenen in 21:9. Und mein TV ist ein 16:9 LCD
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Beppis Heimkino

woran seh ich denn jetzt am beamer ob da 21:9 oder 16:9 abgespielt wird :confused::confused:
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.242
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Beppis Heimkino

woran seh ich denn jetzt am beamer ob da 21:9 oder 16:9 abgespielt wird :confused::confused:

Dein Beamer ist ein 16:9 Beamer, das heißt 1,78:1. Alles was "breiter" ist bekommst du mit schwarzen Balken angezeigt. Also 1,85:1 ; 2,00:1 ; 2,20:1 ; 2,35:1 ; 2,40:1 : 2,55:1 und andere Varianten die ich mit Sicherheit vergessen habe;)
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Beppis Heimkino

ich hab bei den meisten filmen balken :D
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Beppis Heimkino

also durch google sieht das dann so aus als haben 16:9 und 21:9 den gleichen bildausschnitt,nur das 16:9 dann kleiner ist und deswegen die balken hat?

Aber wie ist das dann wenn man zbsp mit meinem beamer 21:9 abspielt auf entsprechende leinwand?

edit:http://www.cine4home.de/Widescreen/Einfuehrung/projektion.htm
neee da bleib ich bei 16:9
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Beppis Heimkino


Sagst du so einfach. Kaufst du dann wohl keine Film mehr die im Cinemascope Format auf einer BD liegen?

Man projeziert doch soweit ich das mitbekommen habe trotzdem ein 16:9 Bild. Aber auf der Leinwand sehe ich füllend das Bild ohne Balken. Man kann doch bei den Beamern verschiedene Bildeinstellungen speichern das man da nichtmehr viel umstellen muss.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Beppis Heimkino

ja aber auf der verlinkten seite steht dass man da sehr viel an qualität einbüßt
 
Oben