Avatar - Aufbruch nach Pandora

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Es liest sich für mich manchmal so. Nichts Schlimmes. Es klingt halt oftmals sehr reserviert und zurückhaltend, auch wenn du es Positiv siehst.
Ich tendiere generell nicht so sehr zu fanartigen Verehrungen, das stimmt. Auch wird es mir oft zu bunt, wenn etwas total unkritisch abgefeiert wird, obwohl Schwächen überoffensichtlich sind - da lenke ich dann gerne mal ein.

Das sehe ich sehr ähnlich. Für mich ist das eher der Versuch von einer bicht vorhandenen Story abzulenken, was jetzt eher Allgemein gesprochen ist und nicht nur in Bezug auf Avatar.
Dito.




Besser würde ich nicht sagen, wenn die BD gut gemacht ist. Mir persönlich wird da aber oft zu großen Wert drauf gelegt, als auf den Film an sich. Der Film steht für mich immer im Mittelpunkt, egal von welchem Medium er abgespielt wird.
Wieder Dito. Klar bringen Blu Rays und Hi-Def-TVs gewisse Vorteile mit sich (hab ja selbst ein Riesenteil zu Hause stehen und massig Blu Rays), aber haben nicht auch Röhrenfernseher und VHS ihre ganz eigene Ästhetik? Meine Freundin beispielsweise liebt den Film "Das letzte Einhorn", den sie als Kind immer und immer wieder auf VHS gesehen hat. Am Anfang des Films gab es durch das abgenudelte Band ein Flackern. Und als sie sich letztens die DVD nochmal angesehen hat, meinte sie: "Irgendwie gehört das Flackern in meiner Vorstellung zum Film dazu".
Dieser Von-DVD-auf-Blu-Ray-Update-Wahn, den man ja auch hier im Forum öfters mitbekommt, den kann ich deswegen überhaupt nicht verstehen - insbesondere nicht, wenn man teilweise liest, dass sogar DVDs geupdated werden, die man noch nie im DVD-Player hatte.


Wie du ja lesen konntest, benötige ich sowas auch absolut nicht. Es ist ein Gimmick. Mehr nicht. In diesem Fall honoriere ich der Umsetzung aber gehörigen Respekt ab, weil sie wirklich fantastisch gelungen ist. Wenn ich die technische Seite vom Film loslöse, verfalle ich dann auch gerne in Lobeshymnen, weil es bislang eben nichts Besseres gibt. Ich fand das eben sehr beeindruckend bzw. ich lasse mich dann auch gerne beeindrucken, wenn es wirklich gut war.
Dazu muss ich noch sagen: Mein Kommentar wurde geschrieben, kurz nachdem ich im Kino war. "Avatar" war der allererste Film der neuen 3D-Welle, den ich im Kino gesehen habe, ich hatte also keinerlei Vergleichsobjekte, sondern nur das Werbegefasel von wegen "Mit dem neuen 3D ist alles anders". Was soll ich sagen - Es hat mich nicht so übermäßig vom Hocker gehauen. Technisch war das alles sauber gemacht, die Bilder hatten genau die richtige Tiefe und vor allem hat Cameron eben nicht den Fehler gemacht, seinen Film auf die 3D-Effekte auszurichten, sondern er hat dem Film als Ganzes eine angenehme Tiefenwirkung verliehen. Aber für eine technische Revolution ist mir das (auch hier wieder der Vergleich zur Blu Ray) viel zu wenig. Immer noch nervt mich die Monsterbrille, immer noch werden die Farben verfremdet, immer noch kämpfen meine Augen in der ersten Viertelstunde mit Anstrengung. Solange diese Krankheiten nicht ausgebessert sind, sprich, so lange ich nicht ohne Hilfsmittel ins Kino gehe und den Eindruck habe, ich befinde mich mitten am Set, so lange sehe ich auch kein neues Medium, sondern ein altes, perfekt funktionierendes Medium, das mit Hilfe von technischen Verlängerungen verschlimmbessert wurde und den Adaptionsprozess maßgeblich stört. Und dass man inzwischen sehr oft zu 3D genötigt wird, finde ich absolut unhaltbar.

Mit "Avatar" hat Cameron also definitiv das Beste aus der Technik herausgeholt, aber was nützt mir das, wenn ich von der Technik nicht überzeugt bin? Deswegen kann ich mir auch da keine Begeisterungsstürme abringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Das bislang Beste dann halt, herrje! ;) Aber soviel mehr, dass es mich wirklich überzeugen würde, geht ja gar nicht - dazu ist die Technik wie gesagt zu unausgereift. Wenn schon 3D, dann mit einem neuen MEDIUM, nicht mit der Vorgaukelung von Tiefe durch eine Brille.
 
T

Turrican

Guest
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Den Film selbst mag ich sehr gerne, da mich die geschaffenen Welten fasziniert haben. Inhaltlich war da jetzt natürlich nicht soviel, aber genug um mich im Kontext zu den Bildern zu begeistern. Allerdings hatte ich auch nur eine 08/15 Story erwartet und wurde somit definitiv nicht enttäuscht.

Das dir der Film gefallen hat kann ich nur sehr schwer glauben.
Warum ?
Weil du eigendlich nicht so die action Filme magst.
Aber wenn der dir gefällt freut es mich.:kiss:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Das dir der Film gefallen hat kann ich nur sehr schwer glauben.
Warum ?
Weil du eigendlich nicht so die action Filme magst.
Aber wenn der dir gefällt freut es mich.:kiss:


Ich sehe in "Avatar" jetzt keinen Action-Film. Außerdem mag ich auch nur eine bestimmte Art von Actionfilmen nicht. Aber selbst da gibt es immer wieder Filme die mir gefallen. Ich bin eher für alles offen:)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Da ist der nächste Knackpunkt. Ich würde bei einem Film nebenbei keine andere Dinge erledigen. ;) Wir haben eben eine andere Rezeptionshaltung.

Nee, der Punkt ist, dass ich den Film bereits sehr gut kenne. Wenn es eine Erst- oder Zweitsichtung gewesen wäre, würde ein Film auch nicht "nebenbei" laufen. ;)
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Habe weder Bluray-Player noch großen HDTV mit 1024p-Auflösung.^^

In dem Fall wäre die Größe nicht entscheidend nur die Auflösung zählt, wenn man den Abstand genug veringert wird auch aus einem Zwerg ein Riese;). Aber meiner persönlichen Meinung lohnt sich da der Griff zu einem Blurayplayer:)

Irrtum. Die Langfassungen gibt es auch auf DVD. Allerdings ist der Film auf DVD auf 2 Disc aufgeteilt.

Im DC egal ob Blu oder DVD find ich den einfach abgerundet und absolut Klasse.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Avatar (3D)
Ich muss ehrlich gestehen das ich hier vor dieser erneuten Sichtung im Kino wirklich Angst hatte. Avatar war mein erster Film in 3D im Kino und seitdem wirklich die Messlatte was das Thema 3D angeht. Danach sah 3D meiner Meinung nach nie wieder besser im Kino aus. Mit den Jahren war ich mir allerdings nie sicher ob es einfach nur daran lag das hier der 3D Effekt wirklich so gut war, oder weil es einfach der erste Film war den ich in 3D gesehen hatte. Aber ich war einfach zu neugierig und auch zur Einstimmung auf Teil 2, wollte ich den Film natürlich noch einmal sehen! Und um es kurz zu machen, ich wurde nicht enttäuscht. Der Film sah auch, 13 Jahre nach der Premiere, immer noch phantastisch aus! Häufig, nach dem Avatar Erlebnis damals, hatte ich das Problem das entweder das Bild bei 3D Filmen entweder zu dunkel war oder eben zu unscharf, soll heißen die Mitte auf der der Fokus lag, war immer scharf, aber das Drumherum war unscharf. Das ist hier definitiv nicht der Fall. Die gesamte Leinwand war gestochen scharf, es gab sowohl schöne Szenen mit einem tollen Tiefeneffekt, aber auch tolle Szenen mit herrausspringenden Elementen! Was ich damals schon sehr mochte und auch dieses mal wieder sehr toll fand, das auch kleine Details einfach gut aussahen wie z.B. die dreidimensionalen gebogenen Bildschirme in der Kommandozentrale. Und Spätestend wenn man dann wirklich in die Welt von Pandora eintaucht sieht man, wie phantastisch 3D aussehen kann! Es hat mich damals begeistert und jetzt aktuell wieder! Ich freue mich schon sehr auf Teil 2.

Und für alle die sich den Film auch nochmal im Kino ansehen wollen, bleibt auf jeden Fall sitzen man bekommt zum Schluss sogar einen Sneakpeak auf eine kurze Sequenz aus Teil 2 und spätestens hier sieht man was da gigantisches auf uns zukommen wird. Ich bin zwar weiterhin der Meinung das die Story, zumindest jetzt von Teil 1, nichts revolutionäres ist und man ruhig hätte etwas mehr Charakterzeichnungen machen können, aber visuell ist der Film einfach bombastisch!

Wertung: 9/10
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Seit dem damaligen Kinostart habe ich „Avatar" nicht mehr gesehen (verdammt, das sind schon 13 Jahre!) und auch wenn „Avatar" damals nicht mein erster 3D-Film im Kino war, habe ich natürlich auch die Befürchtung, dass der Film heute bei mir nicht mehr die gleiche Wirkung entfaltet wie einst im Cinecitta in Nürnberg. Deine Rückmeldung zeigt mir aber, dass es der Film immer noch vermag zu erstaunen und zu begeistern. Deswegen bleibe ich jetzt auch hoffnungsvoll.

Eigentlich wollte ich ihn mir am Montag im IMAX-Kino in Bochum anschauen, aber dann kam Corona dazwischen. Ich hoffe sehr, dass ich es noch schaffe den Film noch im Kino zu schauen. Disney wollte den Film eigentlich nur für zwei Wochen ins Kino bringen und die sind ja dann bald um. Bei dem aktuellen Erfolg hoffe ich natürlich darauf, dass einige Kinos den Film auch noch danach zeigen (dürfen).
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Seit dem damaligen Kinostart habe ich „Avatar" nicht mehr gesehen (verdammt, das sind schon 13 Jahre!) und auch wenn „Avatar" damals nicht mein erster 3D-Film im Kino war, habe ich natürlich auch die Befürchtung, dass der Film heute bei mir nicht mehr die gleiche Wirkung entfaltet wie einst im Cinecitta in Nürnberg.

Tatsächlich habe ich Avatar nach der Kinosichtung auch nie wieder gesehen gehabt. Umso schöner war es natürlich den Film nach 13 Jahren nochmal zu sehen.

Deine Rückmeldung zeigt mir aber, dass es der Film immer noch vermag zu erstaunen und zu begeistern. Deswegen bleibe ich jetzt auch hoffnungsvoll.

Ja das kannst Du auf jeden Fall. Immer noch ein tolles Erlebnis und ich bin noch am überlegen ob ich ihn mir sogar nochmal ein zweites Mal im Kino anschauen werde. Ich hatte nach der Sichtung sofort Lust auf Teil 2 und muss jetzt noch bis Dezember warten um ihn zu sehen. Einerseits kann ich hier natürlich die Gründe nachvollziehen warum man nicht beide Filme zeitgleich ins Kino gebracht hat, aber es wäre halt schon schön gewesen sich zuerst Teil 1 im Kino anzusehen und direkt im Anschluss dann Teil 2.

Eigentlich wollte ich ihn mir am Montag im IMAX-Kino in Bochum anschauen, aber dann kam Corona dazwischen. Ich hoffe sehr, dass ich es noch schaffe den Film noch im Kino zu schauen. Disney wollte den Film eigentlich nur für zwei Wochen ins Kino bringen und die sind ja dann bald um. Bei dem aktuellen Erfolg hoffe ich natürlich darauf, dass einige Kinos den Film auch noch danach zeigen (dürfen).

Ich drücke Dir die Daumen das Du es schaffst!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ja das kannst Du auf jeden Fall. Immer noch ein tolles Erlebnis und ich bin noch am überlegen ob ich ihn mir sogar nochmal ein zweites Mal im Kino anschauen werde. Ich hatte nach der Sichtung sofort Lust auf Teil 2 und muss jetzt noch bis Dezember warten um ihn zu sehen. Einerseits kann ich hier natürlich die Gründe nachvollziehen warum man nicht beide Filme zeitgleich ins Kino gebracht hat, aber es wäre halt schon schön gewesen sich zuerst Teil 1 im Kino anzusehen und direkt im Anschluss dann Teil 2.

Ich finde das aktuelle Vorgehen super, sodass man die beiden Filme noch einmal mit einen bisschen Abstand schaut. Ein Double Feature mit beiden Filmen wäre vermutlich auch einfach zu lang geworden. Es wird ja gemunkelt, dass Teil 2 über drei Stunden Laufzeit haben soll.

Ich drücke Dir die Daumen das Du es schaffst!

Gerade noch getestet und bin weiterhin positiv... :( Also weiter Abwarten. Theroetisch hätte ich Montagnachmittag oder Dienstagabend noch Zeit den Film im Kino zu schauen. Mittwoch würde ich regulär arbeiten und ab Donnerstag ist der Film ja aus dem Kino. Es sei denn Disney verlängert die Wiederaufführung noch einmal.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Gerade noch getestet und bin weiterhin positiv... :( Also weiter Abwarten. Theroetisch hätte ich Montagnachmittag oder Dienstagabend noch Zeit den Film im Kino zu schauen. Mittwoch würde ich regulär arbeiten und ab Donnerstag ist der Film ja aus dem Kino. Es sei denn Disney verlängert die Wiederaufführung noch einmal.

Disney hat zum Glück die Wiederaufführung verlängert. Daher werde ich dann hoffentlich am Wochenende Avatar im Kino schauen können.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Am Ende sei gesagt, dass ich mir diesen Film wahrscheinlich lange nicht mehr ansehen werde, denn das Erlebnis im Kino war einfach zu unglaublich und jede weitere Sichtung auf einer einfachen DVD oder Blu-ray würde die Qualität des Films nur schmälern. Es ist ein Film für die ganz große Leinwand und die Heimkinos können da noch lange nicht mithalten.


Freitag war ich endlich im Kino. :)

Ich habe mir den Film dieses Mal im IMAX-Kinosaal im UCI Bochum angeschaut. Vor 13 Jahren habe ich dem Film ja sehr entgegengefiebert und bin damals mit meinem Bruder und zwei weiteren Freunden extra nach Nürnberg gefahren, um ihn dort im IMAX-Saal des CINECITTA-Kinos zu schauen. Natürlich war es damals eine andere Stimmung den Film zum ersten Mal zu sehen und deswegen habe ich ja schon geschrieben, dass der Film heute bestimmt nicht mehr die gleiche Wirkung entfalten könnte, wie einst und im schlimmsten Fall baut der Film auch komplett ab. Das war zum Glück nicht der Fall.

Die Story ist immer noch packend. Und ja, ich kenne die Kritik, dass es sich ja nur um die Pocahontas-Geschichte auf einem anderen Planeten handelt. Aber ehrlich gesagt finde ich diese Kritik absurd in Zeiten von unfassbar vielen Fortsetzungen, Remakes und Reboots. Der einzige Fehler war damals nicht offensiv damit zu werben, dass die Pocahontas-Geschichte in einem anderen Setting erzählt wird. Die Effekte sehen immer noch (oder dank Überarbeitungen) großartig aus und insgesamt unterscheidet sich der Film in seiner Machart stark von vielen Blockbuster (insbesondere Comic-Verfilmungen) der letzten zehn Jahre.

Was ich nicht in Erinnerung hatte, waren die teils stark überzeichneten Charaktere, die quasi zu Karikaturen werden. Insbesondere Stephen Lang als Col. Miles Quaritch ist dermaßen übertrieben dargestellt, sodass man sich fragt, ob die Figur bewusst und unter einem ironischen Aspekt überzeichnet wurde. Auch wenn es vielleicht nicht so intendiert war, habe ich es persönlich so wahrgenommen, sodass ich meinen Spaß mit den stereotypen Charakteren des Films hatte. Ich kann aber jede Kritik an den Charakterzeichnungen nachvollziehen. Aber irgendwie hat es Cameron zumindest bei mir geschafft, dass mich dieser Aspekt überhaupt nicht stört. Trotz der modernen Technik erinnert eben vieles im Film an das Hollywoodkino der 1990er Jahre (insbesondere eben die Charaktere) und Cameron verwendet auch einige Motive und Aspekte aus seinen vorherigen Erfolgsfilmen. Die riesigen Kampfgeräte, die über den menschlichen Körper gesteuert werden (haben die einen Namen?) kennt man bereits aus „Aliens“. Auch Camerons Faible Militär und Soldaten zu inszenieren sowie die Dualität zwischen Militär und Wissenschaft sind Themen, die Cameron in seinen Filmen immer wieder aufgreift. Und das Fällen des großen Baums am Ende, erinnert in der Inszenierung und Bedeutung ein wenig an den Untergang der „Titanic“.

Die Botschaft des Films wird dem Zuschauer zwar mit einem Holzhammer vermittelt, aber wenn ich bedenke, dass der Film vor allem auch an Millionen Amerikaner adressiert ist (und deren blutige Vergangenheit), ist es durchaus notwendig bestimmte Inhalte und Botschaften so deutlich zu vermitteln, dass es selbst der letzte Mensch begreifen sollte.* Leider scheint man einige Menschen in den USA gar nicht mehr zu erreichen, wenn man bedenkt wie viele vor einigen Jahren Donald Trump gewählt haben.

Zum Schluss noch ein inhaltlicher Aspekt, der meiner Meinung nach etwas zu kurz gekommen ist. Und zwar die Vorgeschichte, wie Dr. Grace Augustine (Sigourney Weaver) vorher die Navi in Schulen die Sprache unterrichte und wieso dieser Prozess auf einmal enden musste. Es wird diese Vorgeschichte kurz gezeigt und angedeutet, dass es eben nicht so weitergehen konnte, aber ein paar mehr Hintergründe wären da schon schön gewesen.


*Mir ist gerade erst aufgefallen, dass ich so etwas ähnliches schon vor 13 Jahren hier im Forum geschrieben habe. :ugly:
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
Avatar - The Way of Water

Ehrlich gesagt habe ich auf das Sequel nicht wirklich gewartet.
Teil 1 fand ich im Kino nicht besonders. Er hat mir erst Jahre später auf Bluray besser gefallen.
Dazu kann ich mit 3D nichts anfangen. In dem Kino, wo ich den Film gesehen habe, war das 3D nicht besonders.
Durch diesen Film wurde von Studio-Seite eine nicht enden wollende Welle von Filmen losgetreten, die mit zum Großteil schlechtem 3D versehen wurde.

Den Film habe ich anstatt in 3D nur in 2D gesehen und auch nicht in einem großen Kinosaal ala IMAX sondern in einem kleinen Kino mit nur einem Kinosaal mit 50 Plätzen. Das hatte für mich mehr Gemütlichkeit.

Jetzt zum Film selber: The Way of Water ist optisch beeindruckend gemacht. Die Wasser-Effekte sehen großartig aus, die Feuereffekte weniger.
Die Handlung ist solide und ich fand den Film trotz seiner 3 Stunden nicht langatmig.
Allerdings merkt man dem Film an, dass er der Beginn einer Reihe ist. Es gibt viele Handlungselemente, die nur kurz angeschnitten werden wie z. B. Kiri. Außerdem haben viele Figuren aus Teil 1 nur kleinere Rollen wie z. B. Neytiri.
Dazu verwenden die 5 Autoren einige Story-Elemente aus Teil 1 erneut mit anderen Figuren.
Auch die Rückkehr von Quaritch ist eher mäßig gelungen. Die Figur bleibt einfach ein Klischee, auch wenn man durch "Spider" versucht der Schurken-Figur mehr Gewicht zu geben.
Die beiden Söhne von Jake konnte ich lange nicht auseinanderhalten.
Einige Sachen aus der Handlung, die ich nicht so überzeugend finde:
- Die Menschen scheinen zu glauben, dass es reicht Sully zu töten um die Angriffe der Na'Vis zu stoppen.
- Genauso scheint Jake zu glauben, dass es seine Flucht reicht um seinen Stamm zu schützen.
- Die pazifistische Denkweise der Tulkuns ist eigentlich selbstzerstörerisch.
- Wo sind die ganzen Metkayina im Finale plötzlich geblieben.

Die Musik von Simon Franglen variiert nur die Themen die James Horner für Teil 1 geschaffen hat. Wirklich neue Themen sind mir nicht aufgefallen.

Insgesamt ein unterhaltsamer Film mit großartiger Optik.
Für Teil 3 erhoffe ich mir allerdings langsam mal etwas mehr als nur ein weiteres "Sully gegen Quaritch" Duell.
 
Oben