Avatar - Aufbruch nach Pandora

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

AVATAR

Zur Technik:
Im Gegensatz zur 35mm-Filmwerbung im Kino (sah eher aus wie eine mittelmäßige DVD-Fassung) erreichte die 3D- Digitalfassung auf dem Sony 4K-Projektor nahezu die Qualität einer Blu-ray bei mir zu Hause. Toll. Auch wenn die Pol-Brille etwas Helligkeit raubte wegen der "grauen" Gläser, war das Bild gerade noch hell genug für mehrere Stunden Filmspaß.
Der 3D-Effekt war jede Sekunde deutlich sichtbar. Immer wieder gab es eine perfekte Tiefenstaffellung ohne dabei nervig zu wirken. Kleine Effekte traten dabei deutlich aus der Leinwand heraus.
Der Ton war schön räumlich, dynamisch und bezog immer wieder die Surrounds mit ein.

Zum Film:
James Cameron schuf ein wahres Epos mit nicht ganz neuer Geschichte. Dennoch ist alles vorhanden, was einen guten Film ausmacht. Eine dichte Story, eine kleine nachvollziehbare Liebesgeschichte und ab der 2. Filmhälfte heftige Action.
Von der ersten Sekunde an zogen einen die fantasievollen, spektakulären und außerordentlich schönen Bilder in den Bann.
Auch die Botschaften "Wenn ein Land dir seine Bodenschätze nicht freiwillig geben will, zettel halt einen Krieg an und nimm dir was du haben willst." oder "Der ganze Planet ist miteinander vernetzt." regen zum Nachdenken an.

Fazit:
Dieser Film schwingt noch lange Zeit nach. Die perfekte Symbiose aus Bild, Ton und Geschichte ist überwältigend und jeden Cent der 12 Euro Eintritt inkl. Brille wert (am Kinotag!). Mit AVATAR hat 3D den Einzug ins Kino wohl geschaft. Ich bin begeistert und will mehr davon!
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Bei mir in der Nähe läuft am Morgen auch eine 2D-Version von dem Film. Vielleicht schaue ich mir den Film in 2D nochmal an. Danach könnte ich meine Kritik erweitern.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

:D Das wollte ich euch nicht vorenthalten...
 

Anhänge

  • epic-fail-avatar-plot-fail.jpg
    epic-fail-avatar-plot-fail.jpg
    64 KB · Aufrufe: 37

Ms_Smith

Ensemblemitglied
Registriert
31 Okt. 2009
Beiträge
220
Ort
Zamonien
Filmkritiken
0
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

:D Das wollte ich euch nicht vorenthalten...

Oh mein Gott wie geil, hahaha.
Aber überrascht darf keiner sein, niemand kann das Rad neu erfinden. In unserem Textkurs an der Uni haben wir mal das Buch von Joseph Campell "The Hero With A 1000 Faces" an den Kopf geknall bekommen. Die Essenz ist, dass es insgesamt, seit ewigen Zeiten und für immer und ewig nur 23 (oder warens 25?) Geschichten gibt. Angefangen bei "Mann liebt Frau", "Frau liebt Mann",... Diese paar Geschichten werden immer und immer wieder erzählt. Nur mit neuer Besetzung :ugly:
 

Ms_Smith

Ensemblemitglied
Registriert
31 Okt. 2009
Beiträge
220
Ort
Zamonien
Filmkritiken
0
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Ach, ja: Avatar bekommt ne klare 8/10. Den ersten Punkt verlierts durch die extrem vorhersehbare Geschichte. Den zweiten Punkt Abzug gibts für die mehr als mittelmäßige Musik. Ich hab den Film zweimal gesehen und ich könnte immer noch nicht die Melodie pfeifen :zzzz:
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Ach, ja: Avatar bekommt ne klare 8/10. Den ersten Punkt verlierts durch die extrem vorhersehbare Geschichte. Den zweiten Punkt Abzug gibts für die mehr als mittelmäßige Musik. Ich hab den Film zweimal gesehen und ich könnte immer noch nicht die Melodie pfeifen :zzzz:
Der Wiedererkennungswert des Soundtracks ist praktisch nicht vorhanden. Bei diesem Megabudget hätte ich diesbezüglich auch mehr erwartet - oder ist Cameron das Geld ausgegangen und er konnte sich keinen guten Komponisten mehr leisten?
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Bei diesem Megabudget hätte ich diesbezüglich auch mehr erwartet - oder ist Cameron das Geld ausgegangen und er konnte sich keinen guten Komponisten mehr leisten?

James Horner ist ein guter Komponist und arbeitet häufig mit Cameron zusammen und mir hat die Musik auf Anhieb gefallen und ich glaube auch, dass sie noch beim zweiten Mal gut wirkt.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Also ich fande den Score eigentlich sehr passend. Hat die Stimmung des Filmes gut unterstützt, war alles sehr stimmig. Kann mich hier eigentlich nicht über den Soundtrack beschweren.

Hab vorhin auf ANIXE HD nen Trailer zu Avatar in HD gesehen. Und ich muss sagen das Bild kam auch super in 2D rüber. Bin ebenfalls am überlegen mir den Film ein zweites mal in 2D im Kino anzusehen, oder doch nochmal in 3D. Naja mal schauen :)
 

Ms_Smith

Ensemblemitglied
Registriert
31 Okt. 2009
Beiträge
220
Ort
Zamonien
Filmkritiken
0
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

James Horner ist ein guter Komponist und arbeitet häufig mit Cameron zusammen und mir hat die Musik auf Anhieb gefallen und ich glaube auch, dass sie noch beim zweiten Mal gut wirkt.

Ich will überhaupt nichts gegen Horner sagen, der Mann gehört definitiv zu den Besten. Aber der Score hat einfach keinen sauberes Hauptthema, kein Vergleich zu Titanic oder Terminator. :ugly:

Vielleicht komnmt ja noch ne Erklärung irgendwo in nem Making-of zu Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Ich will überhaupt nichts gegen Horner sagen, der Mann gehört definitiv zu den Besten. Aber der Score hat einfach keinen sauberes Hauptthema, kein Vergleich zu Titanic oder Terminator. :ugly:

Vielleicht komnmt ja noch ne Erklärung irgendwo in nem Making-of zu Tage.

Muss es denn ein Haupthema mit Wiedererkennungswert geben? Oft funktioniert die Musik besser wenn sie mit dem Bild wirklich verschmilzt. Ein bekanntes Haupthema welches einem noch in den Ohren liegt, kann bei öfteren Schauen des Films wie "aufgelegt" wirken und läuft Gefahr getrennt neben den Bildern zu existieren.
Das ist auch der Grund, warum ich so wenig wie möglich die Soundtracks und Themes sepperat anhöre.
Das Fluch der Karibik Theme hängt mir schon zu den Ohren raus, weil es auch für Partys "entdeckt" wurde :autsch:
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Muss es denn ein Haupthema mit Wiedererkennungswert geben? Oft funktioniert die Musik besser wenn sie mit dem Bild wirklich verschmilzt.

Das frage ich mich auch, ich habe zwar auch sehr gerne ein Hauptthema, vor allem wenn es sich von Teil zu Teil steigert(The good, the bad & the ugly:bet:) aber unbedingt nötig finde ich es nicht.
Als ich im Kino saß empfand ich die Musik als sehr passend, habe aber mittlerweile auch keinerlei Erinnerung mehr daran.
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Ich war gestern im Kino und hab den in 3D gesehen.
Ich habe extra nicht in diesem Thread gelesen, damit ich mir ein ganz unvoreingenommenes Bild machen kann.
Und was soll ich sagen: das war ein Traum! Ich hatte eigentlich nen Film erwartet, der nur was zum Schauen ist. Aber jetzt bin ich so begeistert von allem. Mir hat auch die Story gefallen. Klar wird da nix Neues erzählt, aber wie es erzählt wird, das ist großartig. Pandora und wie es funktioniert und auch die Lebenswelt der Na'vi haben mich total für sich eingenommen. Kann sein, dass es was mit meiner Liebe für den Wald und große Bäume und meinem Platz in der Natur, so wie ich ihn verstehe, zu tun hat...wenn ich es recht bedenke, hat es definitiv damit zu tun...:)
Ich kann nichts aussetzen - ich will auch nicht. Am liebsten würde ich ihn jetzt gleich nochmal sehen wollen.
Da fällt mir ein - ich muss meine Liste der Top 10 aktualisieren...
 

Julez

Statist
Registriert
17 Feb. 2010
Beiträge
18
Ort
Berlin, Mitte
Filmkritiken
1
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Also für mich ist Avatar ein eingelöstes Versprechen, nicht mehr aber auch nicht weniger. Ich muss zugeben etwas vorbelastet in den Film gegangen zu sein, denn ich habe ihn erst relativ spät im Kino gesehen und musste mir bereits im Vorfeld viele Meinungen von Freunden und aus den Medien anhören, die fast ausschließlich mit der Ansicht konform gingen, ein revolutionäres Meisterwerk gesehen zu haben. Nunja, sie hatten auf jeden Fall insofern Recht, als dass der Film in den Bereichen Action und Tricktechnik neue Maßstäbe setzt. Auch weil Avatar erst mein 2. 3D-Film war (der erste war Jurassic Park, in der gefühlten Kreidezeit des 3D-Kinos) beeindruckten mich die visuellen Effekte enorm, so ein Spektakel hatte ich zuvor wirklich noch nie gesehen. Im starken Kontrast dazu steht allerdings die Story: James Cameron hat sich dabei doch schon sehr dreist in der alten Zauberkiste Hollywoods bedient und klaut sich ungeniert durch die Indianer-, Science-fiction- und Fantasyschinken des vergangenen Jahrhunderts, was bei mir für teilweise nostalgische Momente sorgte ( bei den Kampfhandlungen zwischen den Menschen in ihren Kampfmaschinen und den Ureinwohnern im Urwald z.B. hatte ich das Gefühl die Jedi-Ritter kehren nochmal zurück...). Den aktuellen Bezug gewinnt dieser Story-hybrid aus allzu offensichtlichen Hinweisen auf den Irakkrieg, die Klimaerwärmung usw.. Auch die Erkenntnis, dass die Liebe (ob
zwischenmenschlich oder zur Natur) der Schlüssel zum Weltfrieden ist, war wohl ebenso kitschig wie unvermeidlich. Eigentlich möchte ich James Cameron da gar keinen großen Vorwurf machen, denn der Druck, die gesamte Zuschauerbreite anzusprechen ist bei der teuersten Kinoproduktion aller Zeiten logischerweise immens und wahrscheinlich war dies der einzige Weg dieser Hypothek zu begegnen. Hätte man dem Streifen an dieser Stelle wenigstens einen einzigen überraschenden Twist, oder eine weniger vorgekaute Moral impliziert, wäre Avatar wohl ein wirklich großer Film geworden. So bleibt eben "nur" eine kurzweiliges und unterhaltsames Kinoerlebnis zurück, das mit gutem Casting und dem üblichen, aber perfekt umgesetzten Erfolgsrezept aufwarten kann... 7.5 von 10 möglichen Punkten.:)
 

Taucher

Filmstar
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
1.277
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Gestern Avatar geschaut.

Ich bin ja sowas von begeistert, also wenigsten eine 9/10.:rock:

Was die Vorhersehbarkeit angeht, naja das ist spätestens dann so wenn man den Film " Der mit dem Wolf tanzt" gesehen hat. Für mich unübersehbare ähnlichkeiten des Handlungsstrangs. Nur andere Lebensform, andere Zeit, anderer Ort.;)


Aber die Effekte und die Atmosphäre . EINMALIG !
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Unglaublich was James Cameron uns da bietet.
Die Story ist tatsächlich exact wie aus "Der mit dem Wolf tanzt", seine menschgesteuerten Roboter hatte er zuletzt bei Aliens eingesetzt und das Zähmen der Flugsaurier gab es schon in der Mini-Serie Dinotopia.
Das Ganze gemixt mit Bildern, die es so noch nie zu sehen gab.
Raum und Zeit habe ich während des Films vergessen, aus dem "ich wollte nur mal schnell reinschnuppern" wurden 162 Filmminuten, die ich so dermaßen genossen habe, wie schon lange keinen anderen Film mehr.
Ich bin immer noch geflasht und völlig hin und weg von dem visuellen Bombast den ich da sehen durfte.
Auch auf die Gefahr hin, das sich das mit der Zeit abnutzt und die Kopfwertung beim 2. Mal ausschlaggebend wird, gebe ich heute filmverliebte

10/10
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
Avatar - Aufbruch nach Pandora (Extended Cut)

James Camerons Meisterwerk habe ich mir gestern in der 8 minütigen Extended Version angeschaut, das der Film für mich der absolute Knaller ist, brauche ich glaube ich keinem mehr zu sagen, er zählt für mich zu dem besten, was ich je auf der großen Leinwand erleben durfte. Die Bilder die hier meinen Augen präsentiert werden sind einfach nur unglaublich schön und kräftig, so das ich gar nicht mehr aufhören möchte hinzusehen und das Bild am liebsten anhalten möchte um einfach nur drauf zu starren. Untermalt wird das ganze noch mit einer Musik, die meine Ohrhärchen frohlocken lassen, als gäbe es kein Morgen, da stellen sich einerseits die Armhaare auf und es läuft einem kalt den Rücken runter.

Auch hatte ich bisher noch bei keinem Film so starke Gefühlsschwankungen wie hier, manche Szenen erwärmen mein Herz, während andere wieder meine Seele mit Trauer erfüllen…

Cameron hat hier meiner Meinung nach alles richtig gemacht, er hat eine Grundstory-Line entwickelt, in die man sehr viel aus der heutigen Zeit rein interpretieren kann, wie etwa die Sucht nach immer mehr Geld und dafür alles zu zerstören was einem im Weg steht und wenn man sich mal genauer Gedanken darüber macht, herrscht dieses Problem eigentlich schon ziemlich lange auf dem Planeten. Klar ist die Story nicht der Überflieger, aber die Art und Weise, wie sie hier präsentiert wird ist einfach nur grandios und absolut groß dargestellt, Cameron ist damit nun endgültig in meinen Olymp der Filmemacher aufgestiegen!

Zur Blu-ray brauche ich glaub ich nicht viel zu sagen, jeder, der sie schon mal gesehen hat, wird mir zustimmen, das das Bild einen vom Hocker hauen wird, genauso wie die englische DTS Master HD Abmischung, die noch einen Tick dynamischer als die deutsche DTS Tonspur daherkommt wie ich finde. Was ich überhaupt nicht verstehe, ist das die hiesigen Firmen es nicht gebacken kriegen die deutsche Tonspur in HD mit auf die Disc zu pressen…

Also, was soll ich noch groß dazu sagen, es ist für mich einfach einer der, wenn nicht sogar DER perfekte Film, was mich jetzt aber etwas in die Bredouille bringt, denn ich habe ja die Kinofassung schon für perfekt empfunden, die zusätzlichen Szenen sind aber allesamt gut gemacht und passen hervorragend hinein, man erfährt zwar nicht wesentlich neues, aber man bekommt halt mehr Pandora, was ich nur begrüßen kann. Da ich ja für die Kinofassung schon 10/10 gegeben habe und den ungern abwerten möchte, wäre es eigentlich logisch, 11/10 zu geben, was ich hiermit auch mache und verneige mich vor diesem Meisterwerk.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Hab mir gestern und heute Avatar angeschaut.

Stimme Pretender in allen Dingen zu....
Die neuen und erweiterten Szenen sind wirklich sehr stimmig und runden den eh schon sehr guten Kinocut nochmals ab.

Dabei bevorzuge ich den Extended Collectors Cut. Dessen alternativer Anfang ist wirklich sehr gut gemacht und alleine schon die paar Minuten auf der Erde macht deutlich was für ein Paradies Pandora doch ist.
Aber auch das Storyelement um Grace's Schule oder der
Abgang von Tsutey,
der hier gezeigt wird sind ganz starke Szenen :hoch:
Aber auch so bekommt man mehr von der wunderbaren Welt Pandora's zu sehen. Und alleine dafür lohnt es sich schon...
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Ich hab mir jetzt mal den Special Extended Cut angeschaut. Imo ist das die beste Schnittfassung des Filmes, da vor allem Jake und Grace besser charakterisiert werden. Jake dadurch, dass man sein tristes Leben auf der Erde sieht und Grace durch die Ereignisse in der Schule.
Die letzte Szene von Tsu'tey finde ich etwas zwiespältig. Sie ist zwar ganz gut, allerdings passt imo die Positionierung nicht. Die "Ich sehe dich"-Szene fand ich als Höhepunkt sehr gut und die neue Szene zieht den Film dadurch in die Länge.
Der größte Schwachpunkt bleibt imo immer noch Quaritch. Den hat Cameron zu übertrieben dargestellt. Man könnte alle Chuck-Norris-Sprüche zu Quaritch-Sprüchen unändern.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Weil ich ihn gerade wieder im TV sehe...

Was für ein gottverdammter Meilenstein der Filmgeschichte das Teil doch ist! Wahnsinn! Ich sehe das wie Pretender, vor diesem Meisterwerk kann man sich nur verneigen. Optisch und auch inhaltlich (die Geschichte über die Symbiose von Flora und Fauna) ist das Teil fantastisch. Der Streifen (10/10) ist in meinen Augen auf Jahre hinaus unantastbar im Sci-Fi-Genre.
 
Oben