Avatar - Aufbruch nach Pandora

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Avatar - Aufbruch nach Pandora

12 Jahre nach Titanic, der zu meinen Lieblingsfilmen zählt, kehrt James Cameron mit einem neuen Film zurück.
Zuerst war kaum was über den Film zu lesen, außer dass er technisch revolutionär sein wird. Na ja.
Die Story ist nur eine weitere Variation von "Der mit dem Wolf tanzt" kombiniert mit "Final Fantasy". Wäre an sich noch kein Beinbruch, wenn die Charaktere (imo eine Stärke von Cameron) nicht so erschreckend eindimensional wären.
Jake Sully hat keinerlei Background. Außer dass er im Rollstuhl sitzt und mal einen Zwillingsbruder hatte, erfährt man nichts von ihm. Über John Dunbar (Der mit dem Wolf tanzt) und Nathan Aldren (Last Samurai) hatte man mehr erfahren, wodurch deren Charakterentwicklung auch überzeugt.
Der Gegenpart, gespielt von Stephen Lang, ist ein typischer 08/15-Schurke.
Sigourney Weavers Figur erinnert an ebenfalls von ihr gespielten Diane Fossey, ohne die gleiche Intensität zu besitzen.
Giovanni Ribisi und Michelle Rodriguez sind total verschwendet worden. Ihre Charaktere sind (wie überraschend) eindimensional und haben so wenig Screentime, dass man sich fragt, wozu man diese bekannten Namen benötigt hat.
Bei den Navis gibt es auch die typsichen Figuren. Die Schamanin, die Häuptlingstochter (die sich mit in jemand bestimmten verliebt), der Oberkrieger der die Hauptfigur nicht ausstehen kann usw.
Mit keiner der Figuren konnte ich mitfiebern. Es fehlen einfach Momente wie bei Terminator als Kyle und Sarah mit letzter Kraft vor dem Terminator zu fliehen versuchen. Oder wie Ellen Ripley sich allein in die Höhle des Löwen traut um Newt zu retten in Aliens. Wie Lindsey Brigman ihrem Ex-Mann auf seinem Weg in den Abgrund per Funk begleitet. Und natürlich Titanic, wenn Jack und Rose versuchen vom Schiff zu kommen.
Das Schlimmste ist allerdings die Vorhersehbarkeit der Handlung. Ein kleines Beispiel (kein Spoiler):


"Seit 500 Jahren hat noch niemand geschafft,die Klobusterperlen vom Hintern des Riesenochsen zu pflücken."
Ratet mal was die Hauptfigur garantiert macht. :D


Alter Teil der Kritik:

Ok, Story kann man vergessen. Wie sind dann wohl die Effekte? Ich sag wieder nur "na ja". Nach Filmen wie "Star Wars", "Herr der Ringe" und "King Kong" kann ich denen im Film nichts besonders mehr abgewinnen. Es wirkt irgendwie alles schon mal dagewesen.
Da geht es mir schon wie bei Transformers 2, die Effekte haben mich auch nicht begeistert (wahrscheinlich weil mir die Story einfach nicht gefallen hat).
Der 3D-Effekt war ganz nett, aber wie Cameron selber laut einer Cinema-Ausgabe sagte :"Ohne gute Story nutzt das ganze 3D nichts." Ich hätte es ihm auch geglaubt, ohne dass er einen Beweis nachliefert.

Neuer Teil:
Die Effekte konnte ich in 3D nicht ganz so gut ausmachen bzw. ihre Qualität richtig beurteilen. In 2D muss ich sagen, dass sie echt klasse aussehen. Nur die Flammeneffekte sahen nicht so gut aus.

Alter Teil:

Imo Camerons enttäuschendste Arbeit. Nach 12 Jahren hätte ich mehr erwartet.

Neuer Teil:
Nach erneuter Sicht auf Bluray in 2D gefiel mir der Film besser. Die Story ist ziemlich simpel und die Charaktere stereotyp. Dafür überzeugen die Effekte und lassen Pandora ziemlich real aussehen. Insgesamt ganz unterhaltsam, aber trotzdem kann ich den Hype um den Film nicht so ganz nachvollzeihen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cpt.Archer

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.460
Ort
Cuxhaven
Filmkritiken
0
AW: Avatar

So Jungs (und Mädels) ich bin grad wieder zuhause und noch völlig geplättet:

Der Film ist der absolute Knaller,mir war einfach keine Sekunde langweilig,und eines steht fest:

James Cameron hat es geschafft,CGI-Figuren absolut lebendig erscheinen zu lassen,mir sagte nur mein Verstand,dass es nicht echt sein kann!

Alle meine Bedürfnisse,die sich auf einen richtig guten Film beziehen,wurden befriedigt!

Ich kann diesen Film nur allen wärmstens empfehlen,die auch nur entfernt was mit Sci-Fi oder Fantasy anfangen können!

Wäre "Star Trek" nicht,würde ich sagen dass es mein Film des Jahres ist,mehr schreibe ich jetzt erstmal nicht,muss das erstmal "verarbeiten ;)
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.004
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Avatar

So Jungs (und Mädels) ich bin grad wieder zuhause und noch völlig geplättet:

Der Film ist der absolute Knaller,mir war einfach keine Sekunde langweilig,und eines steht fest:

James Cameron hat es geschafft,CGI-Figuren absolut lebendig erscheinen zu lassen,mir sagte nur mein Verstand,dass es nicht echt sein kann!

Alle meine Bedürfnisse,die sich auf einen richtig guten Film beziehen,wurden befriedigt!

Ich kann diesen Film nur allen wärmstens empfehlen,die auch nur entfernt was mit Sci-Fi oder Fantasy anfangen können!

Wäre "Star Trek" nicht,würde ich sagen dass es mein Film des Jahres ist,mehr schreibe ich jetzt erstmal nicht,muss das erstmal "verarbeiten ;)

Ich sag vorerst nur eins :

GEIL !!!! :rock:
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: Avatar

Gesehen, komplett für gut befunden. Und sogar der 3-D-Genuss war ohne Zweifel gelungen (für schlappe 13,- Euro :().
Aber ich fühlte mich doch extrem an einen anderen Film erinnert

Der mit dem Wolf tanzt

Da dazwischen aber ganze Welten liegen, empfand ich das nicht als tragisch.

Gruß,
J.K.
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: Avatar

Ich hab mir gestern die 2D-Fassung angesehen und war etwas enttäuscht. :heul:In 3D hätte er mir wahrscheinlich etwas besser gefallen.

Optisch ist der Film natürlich ein echter Hingucker, aber die Story fand ich zu schwach. Bei der Vermischung von Real-Szenen und CG-Effekten hat man außerdem deutlich gesehen, dass diese nicht zusammenpassten.

Vielleicht sehe ich ihn mir nochmals in 3D an, aber eigentlich sollte solch ein hochgelobter Film auch in 2D überzeugen!
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.004
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Avatar

Vielleicht sehe ich ihn mir nochmals in 3D an, aber eigentlich sollte solch ein hochgelobter Film auch in 2D überzeugen!

Da gebe ich dir völlig recht,zumal der Film ja auch auf DVD/Blu Ray rauskommen wird. Oder will Cameron noch mal 12 Jahre warten,bis die 3D-Technik auch in unsere Heimkinos Einzug gehalten hat:(

Zugegeben,die Story bietet nichts neues,bis auf die Tatsache
das die Natur auf Pandora wie eine Art Gehirn miteinander vernetzt ist :huh:

Aber optisch ist Avatar das pure Vergnügen und nach dem Absetzen der 3D Brille brauchte ich erstmal ein paar Minuten um wieder zu mir selbst zu finden.Wahnsinn !!
Noch nie wurde ein fremder Planet so fantasievoll und zugleich realistisch kreiert wie Pandora.Jede Pflanze,jede Mücke und jeder Na'vi waren absolut eindrucksvoll und man bekommt den Mund vor lauter Staunen nicht mehr zu oder man kriegt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Bemerkenswert ist auch,das Sam Worthington mit Haare aussieht wie
Tim Mälzer :lol:
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: Avatar

Zugegeben,die Story bietet nichts neues,bis auf die Tatsache
das die Natur auf Pandora wie eine Art Gehirn miteinander vernetzt ist :huh:

Das find ich ja gerade so blöd an der Story!
Vor allem das "Verknüpfen" der Zöpfe mit den Tieren und den Bäumen fand ich einfach nur lächerlich! Als die beiden sich ihre Liebe gestanden haben, habe ich nur drauf gewartet, dass sie ihre Zöpfe miteinander verbinden! :lol:

Bemerkenswert ist auch,das Sam Worthington mit Haare aussieht wie
Tim Mälzer :lol:

Das ist aber ganz schön fies!:motz:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.004
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Avatar

Das find ich ja gerade so blöd an der Story!
Also,gerade diese Idee fand ich sehr interessant.Ich wollte schon immer wissen,was z.B. eine 1000jährige Eiche so alles zu erzählen hat,wenn sie denn könnte.
Und
auch das verkuppeln mit den Zöpfen ist doch sehr praktisch.
Da kann man(n) wenigstens die Hosen bei anlassen :D

Das ist aber ganz schön fies!:motz:
Sag ich doch,die Frisur war wirklich fies ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: Avatar

Ein Glück, dass Belanna schon etwas Negatives über den Film gesagt hat, sonst würde es nur wieder heißen, dass ich jeden Film schlecht reden würde. :D

Ich fand den Film nicht sehr berauschend. Die Effekte waren ganz nett, aber wie schon bei Transformers 2 haben sie mich nicht vom Hocker gehauen, da die Story mich nicht gefesselt hat (das ist aber auch die einzige Gemeinsamkeit zwischen den beiden Filmen).
Die Charaktere sind ziemlich oberflächlich. Dieser Army-Colonel war ein einziger Stereotyp. Die von Sigourney Weaver, Giovanni Ribisi und Michelle Rodriguez (die seltsamerweise mich diesmal nicht mit ihrer Präsenz genervt hat) haben keinerlei Hintergrund und sind imo verschwendetes Potential.
Die Story ist nicht neu. Imo eine Mischung aus "Der mit dem Wolf tanzt" und dem Finale "Last Samurai". Dazu ist sie teilweise sehr vorhersehbar.
Der Score ist teilweise ganz gut, teilweise sehr übertrieben.

Verglichen mit anderen Werken von Cameron ist dieser Film eine ziemliche Enttäuschung. Wo ich noch bei Filmen wie "Aliens", "The Abyss", "Terminator" oder "Titanic" mit den Charakteren mitgefiebert habe, bin ich diesmal nur gelangweilt in meinem Kinosessel gesessen und hab gewartet, dass das Finale kommt. Nach 12 Jahren hätte ich mehr erwartet.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: Avatar

Danke. :D

Ich schätze vor 10 Jahren hätte ich den Film besser bewertet und wäre von den Effekten total geplättet worden wie es damals bei Star Wars EP I gewesen ist. Ich schätze ich werde langsam zu alt für die Art von Kino.
 

Dex_McCroul

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.327
Ort
Halle/ Saale
Filmkritiken
4
AW: Avatar

Okay. Gestern nun gesehen und für gut befunden. Die technische Seite war wirklich grandios. Leider kann ich auch die negativen Kritiken verstehen. Die Story ist im Grunde genommen schon bekannt. Und leider sind auch nicht alle Schauspielerleistungen das Gelbe Ei.

Dennoch konnte der Film mich mitreißen. Grund dafür waren erstaunlicherweise die Na' Vii und Pandora, der Planet/ Mond an sich. Ich hatte wirklich meine Zweifel, ob es wirklich so gut, .... so echt sein kann. Aber mir blieb oftmals einfach die Spucke weg.

Darum gute 8,5/10.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.274
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Avatar

Aber optisch ist Avatar das pure Vergnügen und nach dem Absetzen der 3D Brille brauchte ich erstmal ein paar Minuten um wieder zu mir selbst zu finden.Wahnsinn !!
Noch nie wurde ein fremder Planet so fantasievoll und zugleich realistisch kreiert wie Pandora.Jede Pflanze,jede Mücke und jeder Na'vi waren absolut eindrucksvoll und man bekommt den Mund vor lauter Staunen nicht mehr zu oder man kriegt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
[/SPOILER]

Ich war heute auch drin in der 17 Uhr Vorstellung in der Hoffnung das diese nicht ganz so voll ist aber weit gefehlt. Ich bekam mit meinem Kumpel gerade mal noch mittig einen Platz aber das war es Wert. Deinen Post kann ich komplett unterschreiben so ging es mir auch. Noch dazu kam das dies mein erster Film in 3D war und ich denke er wirkt auch nur in 3D. Er wird natürlich auch in meine DVD Sammlung wandern aber ich glaube er wird viel einbüßen müssen wenn man vieles dann nur noch in 2D warnehmen kann.

Ich finde die Diskussion hier übrigens sehr gelungen und da es "nur" ein Lichtspielhaus Thread ist fände ich es schön wenn sich jemand mal "erbarmen" würde und zu diesem schönen Film eine KK schreiben würde, damit wir diese schöne aufflammende Diskussion ohne Spoiler-Tags im KK Forum weiterführen könnten. Ich würde dann selbstverständlich die entsprechenden Beiträge aus diesem Thread hier verschieben und etwas basteln damit es gut aussieht, da die Beiträge ja chronologisch verschoben werden. Ich würde die KK ja selbst schreiben aber irgendwie fehtl mir dazu im Moment die Zeit.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: Avatar

Dein Wunsch ist mir Befehl. Viel Spaß beim verreißen. :D
 

maverik

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
2.356
Ort
Frankfurt
Filmkritiken
0
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Ich komme gerade aus dem Kino und bin total geplättet. Schwanke aber noch zwischen 9 oder 10/10.
Ich fand den einfach nur:rock:
War natürlich auch in 3D. Aber ich denke das mir der Film auch in 2D gefallen wird.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.274
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

War natürlich auch in 3D. Aber ich denke das mir der Film auch in 2D gefallen wird.

Da bin ich noch skeptisch. Gerade die Szenen auf Pandora wirken in 3D einfach gigantisch. Da stimmt jedes Detail und man fühlt sich wirklich mittendrin. Die realen Szenen in 3D wirkten teilweise allerdings etwas gekünzelt, aber dafür waren die Planeten Szenen genial. Ich hoffe mich zu täuschen das er auch in 2D wirkt, aber ich befürchte das dann mindestens 1-2 Punkte bei meiner Wertung weichen werden, eben weil der visuelle Bonus nicht mehr sehr zum tragen kommt. Aber ich bin echt am überlegen ob ich den Film nicht nochmal im neuen Jahr schaue. Mal sehen auf jeden Fall ein wahrer visueller Filmgenuß!
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Ich konnte den Film leider nur in 2D sehen. Er hat imo sehr gut funktioniert. Aber ich bin sicher, dass das Erlebnis einfach noch besser ist in 3D. Ich hoffe ich werde noch eine Gelegenheit finden ihn in 3D sehen zu können. In 2D hat er übrigens das Format 2,35:1. 3D hingegen 1,78:1.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Hoffentlich gibt es hier bald noch ein paar Kritiken. Im Vergleich zu anderen Foren, ist hier richtig tote Hose. ;)
 
Oben