Avatar - Aufbruch nach Pandora

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Und dann schaut man sich dem Film im Fernsehen an? :confused:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Ich kann's nicht nachvollziehen... Meisterwerke will ich in bestmöglicher Qualität sehen und vor allem von Anfang bis Ende und nicht im Fernsehen inklusive Werbeunterbrechungen, welche jedes Mal die Stimmung und Atmosphäre eines Films zerstören.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Ich kann's nicht nachvollziehen... Meisterwerke will ich in bestmöglicher Qualität sehen und vor allem von Anfang bis Ende und nicht im Fernsehen inklusive Werbeunterbrechungen, welche jedes Mal die Stimmung und Atmosphäre eines Films zerstören.

Meisterwerke ja, aber hier gehts ja nur um Avatar. ;)
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Ich kann's nicht nachvollziehen... Meisterwerke will ich in bestmöglicher Qualität sehen und vor allem von Anfang bis Ende und nicht im Fernsehen inklusive Werbeunterbrechungen, welche jedes Mal die Stimmung und Atmosphäre eines Films zerstören.

Auch wenn teilweise Kritik Meister-oder Gesellenwerk bei Avatar aufkommt, so wollte ich aber nicht mal Emily Erdbeer in einer schlechteren Qualität als die mir mögliche ansehen:rolleyes:.
Abgesehen davon dass für mich persönlich bisher Avatar zu den 100.000 besten Filmen aller Zeiten gehört:)
 

Balthier9999

Nebendarsteller
Registriert
25 Juni 2010
Beiträge
289
Filmkritiken
1
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Wäre heute die Bude nicht voll gewesen, hätte ich ihn auch geschaut. Der Film-Dienst hat ihn gut bewertet, vielleicht kaufe ich ihn mir mal. Allerdings auf DVD. :P
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Wäre heute die Bude nicht voll gewesen, hätte ich ihn auch geschaut. Der Film-Dienst hat ihn gut bewertet, vielleicht kaufe ich ihn mir mal. Allerdings auf DVD. :P

Manche mögen Bier odere Wein und manche davon sogar aus der Dose;)

Den DC gibt es aber so viel ich weiß nur auf der Blue - das mag Abzocke sein, aber bei dem Film hab ichs mitgemacht, weil ich den in der ganzen und für mich besten Form haben wollte.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

So ist es. Und der DC macht richtig viel Spaß. Schon der völlig neue Anfang in der Bar war klasse. Irgendwie hatte auch die Totale der Stadt etwas von Blade Runner.

Inhaltlich hat mir aber am besten gefallen, dass und vor allem wie erklärt wurde, warum die Navi ihre Kinder nicht mehr in die Schule geschickt haben.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ich kann's nicht nachvollziehen... Meisterwerke will ich in bestmöglicher Qualität sehen und vor allem von Anfang bis Ende und nicht im Fernsehen inklusive Werbeunterbrechungen, welche jedes Mal die Stimmung und Atmosphäre eines Films zerstören.

Ich habe 'nen HDTV, habe HD+ und wenn man nebenbei noch andere Dinge erledigt, dann lässt man nach einem "Tatort" so einen Streifen in bester Qualität im TV halt laufen. Wo ist das Problem? Ich kenne "Avatar" und habe einfach nur dieses Mal-wieder-Reinschauen genossen. Mehr nicht.
 

Balthier9999

Nebendarsteller
Registriert
25 Juni 2010
Beiträge
289
Filmkritiken
1
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Den DC gibt es aber so viel ich weiß nur auf der Blue - das mag Abzocke sein, aber bei dem Film hab ichs mitgemacht, weil ich den in der ganzen und für mich besten Form haben wollte.
Habe weder Bluray-Player noch großen HDTV mit 1024p-Auflösung.^^
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Den DC gibt es aber so viel ich weiß nur auf der Blue - das mag Abzocke sein, aber bei dem Film hab ichs mitgemacht, weil ich den in der ganzen und für mich besten Form haben wollte.

Irrtum. Die Langfassungen gibt es auch auf DVD. Allerdings ist der Film auf DVD auf 2 Disc aufgeteilt.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Ich kann in "Avatar" leider kein Meisterwerk entdecken. Die Tricks sind natürlich über jeden Zweifel erhaben und die dargestellte Welt ist gewöhnungsbedürftig aber phantasievoll gestaltet. Ich hatte mehrfach das Gefühl, dass sich Cameron von der Unterwasserwelt hat inspirieren lassen. Besonders durch die Farbgestaltung hat man das Gefühl, in ein Aquarium zu blicken. Und dann noch die Reitseepferdchen... :D
Mir ist der Look zwar etwas zu bunt und künstlich, aber mangelnde Schauwerte kann man diesem Film wahrlich nicht anlasten. Die dargestellte Welt ist klar der Höhepunkt von "Avatar".

Die Story hingegen ist einfach nur gähnend langweilig, da komplett vorhersehbar. Die Rollenverteilung der Abziehbildcharaktere ist von Anfang an klar, und alles kommt, wie es kommen muss. Die Menschen sind diesmal die Orks... äh, Aliens und machen aus Profitgier alles platt, was ihnen im Wege steht. Kennt man. In dieses dünne Storygerüst werden ein paar Lacher gepflanzt, pathetische Reden geschwungen und mit ein wenig Ethnogeschwurbel abgeschmeckt. Dazu noch die obligatorische Lovestory - fertig ist die Laube. Und zum Schluss gibt's den üblichen Actionoverkill. Und zwar so übertrieben, dass kein Funken Spannung aufkommen will.

Schade, diese phantasievolle Welt hätte eine bessere Story verdient gehabt. Doch leider ist "Avatar" nur ein typischer Blockbuster mit einer auf epische Breite ausgewalzten Schmalspurstory.

5/10 Punkte
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Die Story hingegen ist einfach nur gähnend langweilig, da komplett vorhersehbar. Die Rollenverteilung der Abziehbildcharaktere ist von Anfang an klar, und alles kommt, wie es kommen muss. Die Menschen sind diesmal die Orks... äh, Aliens und machen aus Profitgier alles platt, was ihnen im Wege steht. Kennt man. In dieses dünne Storygerüst werden ein paar Lacher gepflanzt, pathetische Reden geschwungen und mit ein wenig Ethnogeschwurbel abgeschmeckt. Dazu noch die obligatorische Lovestory - fertig ist die Laube. Und zum Schluss gibt's den üblichen Actionoverkill. Und zwar so übertrieben, dass kein Funken Spannung aufkommen will.

Ich kann Dir eigentlich in allen Punkten zustimmen, nur das mich der Film einfach gepackt hat und ich in diese Welt komplett abtauchen konnte.
Das ich das hier und jetzt vergessen kann das schaffen nur wenige Filme, aber Avatar hat es geschafft mich komplett "in den Film zu ziehen", daher hat er mich absolut begeistert.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Ich stimme Despair in allen Punkten zu. Als ich damals aus dem Kino kam, fiel mir zu der sehr ordentlichen 3D-Adaption (der bisher einzigen, die ich gesehen habe, die was taugte) mehr ein als zum Film selbst:

Freundin hat sich arg von der Bilderwelt blenden lassen
icon_wink.gif
, ich bin allerdings an der biederen Story hängengeblieben; wer sich so sehr auf ausgewalzte Pfade begibt, hinterlässt keinen Eindruck - außer dem vielzitierten auf der Nase von der 3D-Brille. Ich möchte keine Sekunde hergeben, die ich im Kino war, aber herausnehmen konnte ich nichts aus dem Saal, wie greifbar die Figuren und das Ökosystem des blauen Planeten auch gewesen sein mögen. Und das waren sie wirklich; Cameron begeht nicht den Fehler, für 3D zu arbeiten, sondern er lässt 3D für sich arbeiten und erschafft so eine wundervolle Welt voller Leben, weiß sie allerdings nicht so recht einzusetzen. Und so ist "Avatar" letztendlich dann doch nur ein Trailer dafür, was 3D so alles kann. Der Gedanke hinter "Avatar" ist nämlich greifbar - Freiheit zelebrieren, sowohl was die Filmtechnik betrifft als auch den Inhalt des Films (könnte es für einen gehbehinderten Menschen einen schöneren Film geben?). Aber an einer Umsetzung, die rundum aus den Socken haut, muss noch und wird noch gearbeitet werden.

Bin auch so bei 5/10. Mehr geht einfach nicht. Es gibt Filme, da stört mich die banale Story nicht, dann übernimmt die Bildsprache aber die Erzählung. Bei "Avatar" wird aber auch über die Bilder nichts erzählt, sondern es werden nur Panoramen gemalt... das reicht mir nicht.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Ich stimme Despair in allen Punkten zu. Als ich damals aus dem Kino kam, fiel mir zu der sehr ordentlichen 3D-Adaption (der bisher einzigen, die ich gesehen habe, die was taugte) mehr ein als zum Film selbst:


Fallen dir lobende Worte irgendwie deutlich schwerer als kritische? Kommt mir manchmal so vor:) Über den Film selbst kann man ja geteilter Meinung sein, zumindest was die inhaltliche Ebene angeht. Aber die 3D Adaption als "sehr ordentlich" zu bezeichnen, halte ich dann doch für deutlich untertrieben. "Was taugte" klingt auch mehr nach halbwegs zufriedenstellend. Meines Erachtens könnte man die Speerspitze des 3D Kinos, ruhig ein wenig euphorischer bewerten.

Ich rede hier nur von der technischen Seite!

Den Film selbst mag ich sehr gerne, da mich die geschaffenen Welten fasziniert haben. Inhaltlich war da jetzt natürlich nicht soviel, aber genug um mich im Kontext zu den Bildern zu begeistern. Allerdings hatte ich auch nur eine 08/15 Story erwartet und wurde somit definitiv nicht enttäuscht.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Fallen dir lobende Worte irgendwie deutlich schwerer als kritische? Kommt mir manchmal so vor:)
Hä?


Über den Film selbst kann man ja geteilter Meinung sein, zumindest was die inhaltliche Ebene angeht. Aber die 3D Adaption als "sehr ordentlich" zu bezeichnen, halte ich dann doch für deutlich untertrieben. "Was taugte" klingt auch mehr nach halbwegs zufriedenstellend. Meines Erachtens könnte man die Speerspitze des 3D Kinos, ruhig ein wenig euphorischer bewerten.

Ich stehe dem 3D-Trend generell skeptisch gegenüber und halte ihn für einen ziemlich überflüssigen Versuch, ein Medium zu verbessern, wo es keine Verbesserung bedarf, da der 2D-Film meines Erachtens Emotionen wesentlich besser überträgt. Ähnlich, wie ich diesen Blu-Ray-Purismus etwas merkwürdig finde, da es doch letztlich auf den Film ankommt (und der kann auf grießeliger VHS-Kassette oft sogar noch besser rüberkommen als auf irgendwelchen High-End-Medien). Unter den 3D-Adaptionen hat James Cameron mit "Avatar" bisher definitiv die mit Abstand überzeugendeste Umsetzung vorgenommen und viel besser kann ich mir das auch nicht vorstellen mit dem derzeitigen Stand der Technik, aber ganz prinzipiell brauche ich sowas eifach nicht - deswegen wundere dich nicht, wenn ich nicht in Lobeshymnen verfalle.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.932
Filmkritiken
8
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Ich kann's nicht nachvollziehen... Meisterwerke will ich in bestmöglicher Qualität sehen und vor allem von Anfang bis Ende und nicht im Fernsehen inklusive Werbeunterbrechungen, welche jedes Mal die Stimmung und Atmosphäre eines Films zerstören.

Ich hab ihn mir gestern angesehen (auf ORF HD ohne Werbung! ;)), aber als Meisterwerk würde ich den Film nicht bezeichnen.

Er ist gut gemacht, aber ohne die ganzen Special Effects würde sich keine Sau dafür interessieren.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Ich kann Dir eigentlich in allen Punkten zustimmen, nur das mich der Film einfach gepackt hat und ich in diese Welt komplett abtauchen konnte.
Das ich das hier und jetzt vergessen kann das schaffen nur wenige Filme, aber Avatar hat es geschafft mich komplett "in den Film zu ziehen", daher hat er mich absolut begeistert.

Möglicherweise wäre mir das leichtergefallen, wenn ich den Film in 3D auf der großen Kinoleinwand gesehen hätte. Auf der heimischen Glotze + Werbeunterbrechungen tut man sich da natürlich etwas schwerer. Aber über die banale Story hätte mich das nicht hinwegtrösten können.

Btw: das umgekehrte "Avatar"-Erlebnis hatte ich bei einem Ghibli-Anime: "Prinzessin Mononoke". Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich mit dem Heidi-Look halbwegs anfreunden konnte, aber die vielschichtige Story hat mich weggeblasen. So eine Story hätte ich mir für "Avatar" gewünscht. Aber Cameron hat sich halt für Flugsaurier vs. Mechwarrior-Action entschieden... ;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Ich habe 'nen HDTV, habe HD+ und wenn man nebenbei noch andere Dinge erledigt, dann lässt man nach einem "Tatort" so einen Streifen in bester Qualität im TV halt laufen. Wo ist das Problem? Ich kenne "Avatar" und habe einfach nur dieses Mal-wieder-Reinschauen genossen. Mehr nicht.

Da ist der nächste Knackpunkt. Ich würde bei einem Film nebenbei keine andere Dinge erledigen. ;) Wir haben eben eine andere Rezeptionshaltung.

Ob Meisterwerk oder nicht. Der Film hat auf jeden Fall einen Platz in der Filmgeschichte und das liegt nicht nur allein am Erfolg des Films, sondern vor allem an die neuen Wege, welche Cameron beschritten hat. Und nicht jedes „Meisterwerk" der Filmgeschichte verfügt über absolut geniale und bahnbrechende Geschichte. Heutige Filme haben es sowieso schon schwieriger, weil bereits mehr Geschichte erzählt worden sind als z.B. in den 1930er Jahren.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora


Es liest sich für mich manchmal so. Nichts Schlimmes. Es klingt halt oftmals sehr reserviert und zurückhaltend, auch wenn du es Positiv siehst.


Ich stehe dem 3D-Trend generell skeptisch gegenüber und halte ihn für einen ziemlich überflüssigen Versuch, ein Medium zu verbessern, wo es keine Verbesserung bedarf, da der 2D-Film meines Erachtens Emotionen wesentlich besser überträgt.

Das sehe ich sehr ähnlich. Für mich ist das eher der Versuch von einer bicht vorhandenen Story abzulenken, was jetzt eher Allgemein gesprochen ist und nicht nur in Bezug auf Avatar.

Ähnlich, wie ich diesen Blu-Ray-Purismus etwas merkwürdig finde, da es doch letztlich auf den Film ankommt (und der kann auf grießeliger VHS-Kassette oft sogar noch besser rüberkommen als auf irgendwelchen High-End-Medien).

Besser würde ich nicht sagen, wenn die BD gut gemacht ist. Mir persönlich wird da aber oft zu großen Wert drauf gelegt, als auf den Film an sich. Der Film steht für mich immer im Mittelpunkt, egal von welchem Medium er abgespielt wird.


Unter den 3D-Adaptionen hat James Cameron mit "Avatar" bisher definitiv die mit Abstand überzeugendeste Umsetzung vorgenommen und viel besser kann ich mir das auch nicht vorstellen mit dem derzeitigen Stand der Technik, aber ganz prinzipiell brauche ich sowas eifach nicht - deswegen wundere dich nicht, wenn ich nicht in Lobeshymnen verfalle.

Wie du ja lesen konntest, benötige ich sowas auch absolut nicht. Es ist ein Gimmick. Mehr nicht. In diesem Fall honoriere ich der Umsetzung aber gehörigen Respekt ab, weil sie wirklich fantastisch gelungen ist. Wenn ich die technische Seite vom Film loslöse, verfalle ich dann auch gerne in Lobeshymnen, weil es bislang eben nichts Besseres gibt. Ich fand das eben sehr beeindruckend bzw. ich lasse mich dann auch gerne beeindrucken, wenn es wirklich gut war.
 
Oben