Avatar - Aufbruch nach Pandora

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Gerade dieser Erfolg könnte für die nächsten 3D-Filme zum Problem werden. Nicht alle Kinos haben mehr als einen Saal mit 3D-Equiment. Wenn dann Filme wie demnächst "Alice im Wunderland" in 3D anlaufen, könnte es gut sein, dass viele Kinos lieber weiterhin "Avatar" bringen und "Alice" lieber in 2D zeigen, da der Film für sichere Einnahmen sorgt als die große Unbekannte "Alice".
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Fox erwägt “Avatar”-Kino-Neustart mit verlängerter Fassung

areadvd.de schrieb:
Fox erwägt derzeit, "Avatar" im Sommer noch einmal in die Kino zu bringen – in einer verlängerten Fassung. Laut Angaben James Camerons in einem Interview mit USA Today wird "Avatar" derzeit in vielen Kinos trotz weiterhin guter Einspielergebnisse durch Tim Burtons "Alice in Wonderland" ersetzt. Daher wird überlegt, den Film im Sommer erneut in die Kinos zu bringen und als Anreiz z.B. zusätzliche Szenen hinzu zu fügen. Ob diese dann bereits auf der für April/Mai erwarteten Blu-ray Disc und DVD-Version zu finden sein werden, ist derzeit noch offen.
James Cameron soll nach Angaben des IMAX-Chefs Richard Gelfond noch rund 40 Minuten zusätzliches Material haben, welches nicht in der Kinofassung zu sehen war. Aus technischen Gründen könnten davon allerdings in IMAX-Kinos lediglich 10 Minuten verwendet werden, da diese maximal 170 Minuten Laufzeit erlauben, der Film aber bereits 160 Minuten lang ist.
Weiterhin offen ist der Termin für eine 3D-Blu-ray Disc-Veröffentlichung von "Avatar". Während Cameron gegenüber USA Today erneut die Hoffnung auf eine Veröffentlichung im Herbst äußerte, erklärte Fox dies gegenüber dem "Hollywood Reporter" für unwahrscheinlich.
Weiterer 3D-Nachschub aus dem Hause Cameron wird in den nächsten Jahren auf jeden Fall kommen. Mittlerweile sollen bereits eine oder zwei Fortsetzungen von "Avatar" im Gespräch sein und für das Frühjahr 2012 plant Cameron, eine 3D-Version von "Titanic" in die Kinos zu bringen.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Laut Angaben James Camerons in einem Interview mit USA Today wird "Avatar" derzeit in vielen Kinos trotz weiterhin guter Einspielergebnisse durch Tim Burtons "Alice in Wonderland" ersetzt. Daher wird überlegt, den Film im Sommer erneut in die Kinos zu bringen und als Anreiz z.B. zusätzliche Szenen hinzu zu fügen.

Der arme Mann. Da hat man doch seinen Film nach zig Wochen und einem der besten Einspielergebnissen überhaupt glatt aus den Kinos genommen. Imo hat der Film genug eingespielt und blockiert viele Kinosäle für andere vielleicht auch bessere Filme.

Ob die 10 Minuten den Film besser machen bezweifle ich doch ein bißchen.
Die 3D-Fassung von Titanic könnte interessant werden.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.348
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Aus technischen Gründen könnten davon allerdings in IMAX-Kinos lediglich 10 Minuten verwendet werden, da diese maximal 170 Minuten Laufzeit erlauben, der Film aber bereits 160 Minuten lang ist.
Mal 'ne blöde Frage: warum dürfen Filme in IMAX-Kinos maximal 170 Minuten Laufzeit haben? Und bitte sag' jetzt nicht ... aus technischen Gründen. :D

Oder wurde das an anderer Stelle hier im Forum schon mal erklärt wo ich es nachlesen kann?
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.242
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Und bitte sag' jetzt nicht ... aus technischen Gründen. :D

Das hat technische Gründe :ugly:
Soweit ich weiß hängt das damit zusammen dass die Imax Filmrollen wesentlich größer sind als eine gewöhnliche 35mm Rolle. Eine Imax Filmrolle im 70mm Format kommt bereits auf schlanke 80kg. Ich denke dass bei den Tellern, auf die die einzelnen Rollen aufgespult werden, irgendwann einfach eine Grenze erreicht ist, und diese ist dann wohl bei 170 min.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.348
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Eine Imax Filmrolle im 70mm Format kommt bereits auf schlanke 80kg. Ich denke dass bei den Tellern, auf die die einzelnen Rollen aufgespult werden, irgendwann einfach eine Grenze erreicht ist, und diese ist dann wohl bei 170 min.
Danke für die Erklärung. In diese Richtung habe ich dabei gar nicht gedacht, bin halt bei technischen Gründen hängengeblieben. :p
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Damit könnte man auf Bluray noch ein haufen Geld machen.

1. Kinofassung
2. IMAX-Extended-Fassung
3. Ultimate Cut
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

So sieht übrigens ein IMAX-Projektor aus. Ich hab mal das IMAX in Paris näher beisichtigt. Die Filme sind so schwer, dass sie mit einer Art "Gabelstaplet" hochgefahren werden müssen:
Siehe die Fotos
 

Anhänge

  • DSC_0163.jpg
    DSC_0163.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 23

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.242
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Das ist schon der Wahnsinn, was bei Imax für eine Technik dahintersteckt ist wirklich krass. Hier mal ein Auszug aus Wikipedia:

Der 70-mm-Film läuft horizontal durch den Projektor, so dass eine Bildfläche von etwa 71 mm x 52 mm erreicht wird. Das Bildformat beträgt also in etwa 1,36:1 und ist damit dem gewöhnlichen Fernsehformat 4:3 (1,33:1) wesentlich ähnlicher als den sonst verwendeten Kinoformaten. Die eingesetzte Projektionslampe ist eine Xenon-Gasentladungslampe mit einer elektrischen Leistung von 15 kW und bei 3D-Projektionen, für die zwei Projektoren mit unterschiedlich polarisiertem Licht verwendet werden, insgesamt 30 kW. Die Lampe muss wassergekühlt werden; ihre Betriebsspannung beträgt 37,5 V bei einer Stromaufnahme von 400 A. Die Verstärker des Mehrkanal-Tonsystems haben eine maximale elektrische Ausgangsleistung von 25 kW. Filmmusik und Geräusche erscheinen realistisch.
Um den Film schonend durch den Projektor zu transportieren und gleichzeitig ein brillantes, scharfes und flimmerfreies Bild zu erzielen, hat die IMAX Corporation den so genannten Rolling-Loop-Filmtransport (Wellenschleifenmechanismus) übernommen, welcher von P. R. W. Jones, Brisbane, Queensland, erfunden wurde. Der Filmstreifen wird bei diesem Verfahren horizontal und in wellenartiger Bewegung vorwärts bewegt.
Anliegend am Rotor befindet sich ein sogenanntes Einlaufrad, das den Film in die vorbeifahrenden Taschen des Rotors drückt, so dass der Film wellenförmig auf diesem liegt. Die einzelnen Bilder werden von Sperrstiften fixiert und an ein geschliffenes und poliertes Bildfensterglas gesaugt. Somit ergeben sich annähernd perfekter Bildstand und Schärfe. Durch die starken Xenon-Gasentladungslampen wird ein brillantes Bild produziert. Das Gewicht eines Projektors beträgt ungefähr 900 kg.

Alleine die elektrischen Daten sind unglaublich :respekt:
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

...dann in 3D mit Magenta/Grün-Brille, ...

Das hab ich bei der Coraline-bluray ausprobiert. Das 3D sah ganz nett aus, aber die Farben haben durch das Magenta/Grün halt nicht mehr richtig ausgesehen. Gott sei Dank funtionierte der Film ja auch ohne diesen 3D-Hokus-Pokus.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Das hat technische Gründe :ugly:
Soweit ich weiß hängt das damit zusammen dass die Imax Filmrollen wesentlich größer sind als eine gewöhnliche 35mm Rolle. Eine Imax Filmrolle im 70mm Format kommt bereits auf schlanke 80kg. Ich denke dass bei den Tellern, auf die die einzelnen Rollen aufgespult werden, irgendwann einfach eine Grenze erreicht ist, und diese ist dann wohl bei 170 min.

Aber letztendlich ist Avatar doch keine wirkliche IMAX-Projektion. In Nürnberg wurde das vor dem Film extra erwähnt, da er mit den digitalen Projektoren innerhalb des IMAX-Raums lief. Gab es den Film den auch im wirklichen IMAX-Format zu bestaunen? :confused:
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Aber letztendlich ist Avatar doch keine wirkliche IMAX-Projektion. In Nürnberg wurde das vor dem Film extra erwähnt, da er mit den digitalen Projektoren innerhalb des IMAX-Raums lief. Gab es den Film den auch im wirklichen IMAX-Format zu bestaunen? :confused:

Jap da hast du recht. Der lief eben nur im IMAX Saal, ist aber selbst kein Imax Film. Ich habe im Frankentreff im Beisammenforum gelesen das viele von den einfachen Kinosäale mit 3D Projektoren begeisterter waren als vom IMAX Saal.
 

Cpt.Archer

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.460
Ort
Cuxhaven
Filmkritiken
0
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Verdammt,jetzt da unser Kino hier auf 3D aufgerüstet hat,läuft der 2 Mal die Woche wieder - in 3D!

Und jetzt kommt ja die Blu-Ray,dabei würd ich den schon mal gerne in 3D sehen!

Lohnt der 3D Effekt derart,das ich mir den zusätzlich nochmal in 3D gebe?
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.328
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Was mich da mehr nervt ist die Tatsache, dass erst die Kinofassung kommt, dann im November eine 6 Minuten längere und dann irgendwann die 3D. :motz:
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Ich fand die 2-D Version sehr gut. Der 3-D Effekt ist zwar klasse, aber imo nur etwas fürs Kino, zu Hause will ich soetwas nicht haben - auch nicht bei Avatar! Werde mir daher wohl nur die normale Kinofassung in 2-D kaufen.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Ich wollte hier nochmal anmerken, dass Avatar noch immer in unserem Kino in Münster läuft :eek:.
Wie ist das bei euch? Gibt es bei euch auch noch Kinos die den Film zeigen?
In Münster ist er in der Besucher Top 10 sogar noch auf Platz 6.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.853
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Ich wollte hier nochmal anmerken, dass Avatar noch immer in unserem Kino in Münster läuft :eek:.
Wie ist das bei euch? Gibt es bei euch auch noch Kinos die den Film zeigen?
In Münster ist er in der Besucher Top 10 sogar noch auf Platz 6.
Bei uns in Wien läuft er auch noch immer, allerdings nur einmal am Tag 19.45 Uhr und nur in 3D
denke das wird länger so bleiben, ist sicher referenzfilm !!
 
Oben