Avatar - Aufbruch nach Pandora

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Am 17.12.2009 startet in Deutschland Avatar, der neue Film von James Cameron. In den letzten Jahren war James Cameron nicht mehr so aktiv im Geschäft und dies ist sein erster Spielfilm seit des sensationellen Erfolgs von Titanic.

Gedreht in der neuen digitalen 3-D Technik soll dieser Film, dass Kino revolutionieren und James Cameron ist sowieso ein großer Visionär und deswegen ist die Spannung bis dieser Film endlich startet, für mich kaum auszuhalten, da ich auch schon seit Jahren auf diesen Film warte.

Für mich ist dieser Film schon der Glanzpunkt, wenn nicht sogar der Höhepunkt des Kinojahres 2009.

Besetzung des Films: (Auswahl)

Sam Worthington
Sigourney Weaver
Michelle Rodriguez
Giovanni Ribisi
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Avatar

Heilige Kinoleinwand, soll der dieses Jahr endlich kommen. Ich hab fast schon nicht mehr daran geglaubt. Das ist einer der Filme auf die ich wahnsinnig gespannt bin.
Da ist ein Kinobesuch definitiv Pflicht :hoch:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Avatar

Da bin ich auch schon länge sehr drauf gespannt. Hatte kürzlich, ich glaub es war in der Cinema, auch gelesen das er dieses Jahr kommen soll. Generell kommen wieder so einige Filme wo ich den Kinostart kaum erwarten kann aber dieser Film wird hoffentlich dann eins der Kinohighlights im Jahr 2009!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Avatar

Gerade hab ich zumindest ein paar Neuigkeiten zu dem Film auf Kino.de entdeckt. Klingt wirklich alles sehr gut! Ich glaub das wird eins der wenigen Jahre sein wo ich mich auf den Winter freue!
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Avatar

hier noch 2 ganz interessante Artikel über Avatar:

http://www.welt.de/kultur/article1745951/Der_Titanic_Macher_erfindet_das_Kino_neu.html
(schon etwas älter, aber trotzdem gut)

http://www.golem.de/0906/67512.html

Der Artikel von kino.de macht natürlich noch mehr Hunger auf den Film.
Gut, dass neben meinem Stammkino noch ein IMAX steht :D

edit: production art photo

avatarwaterfall-jul2009.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Avatar

Wie FilmCrewShirts nun berichtet soll der kommende James Cameron Film Avatar 3 Stunden und 9 Minuten lang werden (Titanic dauerte 3 Stunden und 14 Minuten). Das passt zur Aussage von Produzent John Landau, dass der Film definitiv länger als 2 Stunden 30 Minuten dauern wird. Das einzige Problem an dieser Aussage ist, dass Cameron den Film in 3-D und in den IMAX Kinos zeigen will. In IMAX Kinos werden aber nur Filme gezeigt, die kürzer als 2 Stunden 40 Minuten dauern. Was das jetzt genau für Avatar heißt ist schwer zu sagen. Wir halten euch natürlich auf dem Laufendem.

Quelle: FilmCrewShirts

Wir müssen uns wohl langsam dran gewöhnen, nur noch gekürzte Filme im Kino zu sehen :runter:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Avatar

Naja ich denke mal das Problem gab es schon immer das Filme auf Grund einer zu langen Laufzeit gekürzt wurden damit sie "Kinofreundlicher" sind. Nur dadurch das halt das Internet immer sehr aktuell ist und alles sehr schnell verbreitet wird, bekommt man es halt in den letzten Jahren einfach mehr mit. Ich will nicht wissen wieviele Klassiker uhrsprünglich vom Director viel länger gefilmt wurden, dann aber auf die Standart 90min geschnitten wurden.

Zusätzlich dazu gibt es leider in den letzten Jahren den Trend, das man Filme auf Grund von FSK Freigaben bewusst schneidet um für die Kino Auswertung dann halt eine geringere FSK Einstufung zu erziehlen. Oder der andere Fall das man bewusst, unabhängig der FSK Einstufung Szenen entfernt um dann später den DVD Verkauf anzukurbeln mit einer Extended Version. So oder so man ist als Zuschauer der Leidtragende aber ich ziehe mir diesen Schuh selber an, ich kann einfach bei Filmen die mich interessieren, nicht auf die DVD VÖ warten, ich muss ihn schon vorher im Kino sehen. Ich finde es dann auch nicht so ärgerlich wenn der auf DVD dann ein paar Minuten mehr Laufzeit hat. Eher finde ich es angenehm, da man so einen Grund hat sich bei der DVD VÖ nochmal neu zu freuen.
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Avatar

Naja ich denke mal das Problem gab es schon immer das Filme auf Grund einer zu langen Laufzeit gekürzt wurden damit sie "Kinofreundlicher" sind. Nur dadurch das halt das Internet immer sehr aktuell ist und alles sehr schnell verbreitet wird, bekommt man es halt in den letzten Jahren einfach mehr mit.
ja, stimmt auch wieder... mir wär es lieber, wenn ich sowas gar nicht wüsste, aber ich bin halt so schlau - was soll ich machen :spinner:;)

Zusätzlich dazu gibt es leider in den letzten Jahren den Trend, das man Filme auf Grund von FSK Freigaben bewusst schneidet um für die Kino Auswertung dann halt eine geringere FSK Einstufung zu erziehlen. Oder der andere Fall das man bewusst, unabhängig der FSK Einstufung Szenen entfernt um dann später den DVD Verkauf anzukurbeln mit einer Extended Version. So oder so man ist als Zuschauer der Leidtragende aber ich ziehe mir diesen Schuh selber an, ich kann einfach bei Filmen die mich interessieren, nicht auf die DVD VÖ warten, ich muss ihn schon vorher im Kino sehen. Ich finde es dann auch nicht so ärgerlich wenn der auf DVD dann ein paar Minuten mehr Laufzeit hat. Eher finde ich es angenehm, da man so einen Grund hat sich bei der DVD VÖ nochmal neu zu freuen.
Ich zieh mir den anderen Schuh gleich mit an :o
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Avatar

Am 21. August ist AVATAR DAY!

Da wird nämlich der Trailer online sein ;)


Oh mann, ich muss davon wegkommen ... ich bin trailersüchtig :o
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Avatar

Am 21. August ist AVATAR DAY!

Da wird nämlich der Trailer online sein ;)

Ach Quark - Trailer... Wer guckt heutzutage noch Trailer? ;)

Kostenlos in folgende Kinos gehen und 20 Minuten Ausschnitte des Films geniessen.Könnten die Verleiher ruhig öfter mal anbieten bei solchen großen Produktionen!! Das jedoch bleibt wohl Wunschdenken.

Zitat 20th Century Fox :

Das deutsche Publikum erhält am 21. August erstmals die Gelegenheit, knapp 20 Minuten Filmmaterial aus „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ zu sehen, der am 17. Dezember deutschlandweit von der Fox in den Kinos gebracht wird.

Am 21. August werden weltweit exklusiv Ausschnitte aus dem Film in 3D präsentiert. Der Eintritt ist in allen Kinos kostenlos. Die Tickets (nur so lange der Vorrat reicht) sind direkt an den jeweiligen Kinokassen erhältlich.


Die Vorführungen finden am 21. August in Deutschland in den folgenden 3D Kinos zu den folgenden Zeiten statt:


Berlin - CineStar Cubix (Rathausstrasse 1 10178 Berlin) Uhrzeit: 18:00

Berlin - UCI Zoopalast (Hardenbergstraße 29a 10623 Berlin) Uhrzeit: 18:00 & 18:40

Berlin - CineStar IMAX (Potsdamer Straße 4 10785 Berlin) Uhrzeit: 19:30

Bochum - UCI Kinowelt Ruhr Park (Am Einkaufszentrum 44791 Bochum) Uhrzeit: 18:00 & 18:40

Bremen - Cinespace (AG-Weser-Straße 1 28237 Bremen) Uhrzeit: 19:00

Dortmund - CineStar (Steinstrasse 44 44147 Dortmund) Uhrzeit: 19:00

Dresden - Neues Rundkino (Prager Str. 6 01069 Dresden) Uhrzeit: 19:30

Duisburg - UCI Kinowelt (Neudorfer Straße 36-40 47057 Duisburg) Uhrzeit: 18:00 & 18:40

Düsseldorf - UFA Palast (Worringer Straße 142 40210 Düsseldorf) Uhrzeit: 18:00 & 18:30

Essen - Lichtburg (Kettwiger Straße 36 45127 Essen) Uhrzeit: 19:00

Frankfurt - CineStar Metropolis (Eschenheimer Anlage 40 60318 Frankfurt am Main) Uhrzeit: 19:30 Uhr

Freiburg - Harmonie (Grünwälderstr. 16 -18 79098 Freiburg) Uhrzeit: 19:00 & 19:30

Hamburg - UCI Kinowelt Othmarschen Park (Baurstraße 2 22605 Hamburg) Uhrzeit: 18:00 & 18:40

Karlsruhe - Filmpalast am ZKM (Brauerstraße 40 76137 Karlsruhe) Uhrzeit: 19:00
Köln - Cinedom (Im Mediapark 1 50670 Köln) Uhrzeit: 18:00 & 19:00

Leipzig - CineStar (Petersstrasse 44 04109 Leipzig) Uhrzeit: 18:30

Leverkusen - Kinopolis (Friedrich-Ebert-Platz 3e 51373 Leverkusen) Uhrzeit: 18:00 & 19:00

Mainz - CineStar (Holzhofstr. 1 55116 Mainz) Uhrzeit: 18:00

München - Cinema (Nymphenburger Straße 31 80335 München) Uhrzeit: 19:30

München - Mathäser (Bayerstr. 5 80335 München) Uhrzeit: 18:00 & 18:45

Münster - Cineplex (Albersloher Weg 14 48155 Münster) Uhrzeit: n.n.a.

Nürnberg - Cinecitta IMAX (Gewerbemuseumsplatz 3 90403 Nürnberg) Uhrzeit: 18:30 & 19:30

Oberhausen - CineStar (Luise-Albertz-Platz 1 46047 Oberhausen) Uhrzeit: 18:30

Stuttgart - Gloria (Königsstr. 20 70173 Stuttgart) Uhrzeit: 18:30 & 19:30

Sulzbach - Kinopolis (Main-Taunus-Zentrum 65843 Sulzbach) Uhrzeit: 18:00 & 18:45

Ulm - Xinedome (Am Lederhof 1 89073 Ulm) Uhrzeit: 18:15 & 18:45
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Avatar

Oh sch... doch die Wand an!!! das nahegelegenste Kino wäre in Nürnberg und das sind ca. 100 km :motz:In meinem 3D-Kino wird es nicht gezeigt, Frechheit!! Bin eigentlich, was Kinos in meiner Nähe betrifft, top ausgestattet...
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Avatar

Am 21. August werden weltweit exklusiv Ausschnitte aus dem Film in 3D präsentiert. Der Eintritt ist in allen Kinos kostenlos. Die Tickets (nur so lange der Vorrat reicht) sind direkt an den jeweiligen Kinokassen erhältlich.


Die Vorführungen finden am 21. August in Deutschland in den folgenden 3D Kinos zu den folgenden Zeiten statt:



Sulzbach - Kinopolis (Main-Taunus-Zentrum 65843 Sulzbach) Uhrzeit: 18:00 & 18:45

Danke für die Info :hoch: mal schauen ob ich da nicht mal nen Abstecher mache. Aber 20 min sind schon recht viel, bin mir nicht wirklich sicher ob ich soviel Material schon von dem Film sehen will :confused:
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Avatar

In meinem 3D-Kino wird es nicht gezeigt, Frechheit!! Bin eigentlich, was Kinos in meiner Nähe betrifft, top ausgestattet...
Ja,da hat es auch einigen Ärger gegeben, weil sich leer ausgegangene 3D Kinobetreiber heftigst mit der Fox wegen der Termin,- und Ortsvergabe zerstritten haben! Ist aber auch verständlich bei so einem Event.
 
Oben