Avatar - Aufbruch nach Pandora

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Also mir hat der Film ja super getaugt. Klar ist die Story nun nicht die tiefste die es gibt. Das Rad kann Cameron eben nicht neu erfinden. Er kann nur das Bestehende neu anstreichen. Und das hat er mit seiner 3D Technik und Pandora gemacht. Ich bin jetzt schon gespannt wie Teil 2 und 3 umgesetzt werden. Das Universum von Alpha Centauri hat da sicherlich einges an Potenzial für zwei weitere Teile und mehr. Ich freu mich schon auf feines Popcornkino.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Mir hat der Film sehr gut gefallen, und wie schon gesagt, was soll den Cameron wirklich neue Storys erfinden, alles wurde doch in irgendeiner Form schon einmal erzählt, verwendet oder gespielt. Ist es den bei der Musik so viel anders wie bei den Filmen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Das ist doch Käse! Wie die meisten Zuschauer auch, hätte ich mir AVATAR auch in 2D angesehen, wenn es kein 3D geben würde!

Ich hätte ihn mir in rein 2D wohl nicht angesehen und wäre da sicher nicht der Einzige gewesen. Und ich rede ja auch nicht davon die 3D-Zuseher komplett wegzulassen sondern davon, den 3D-Aufpreis abzuziehen und dann ist Avatar nicht mehr der erfolgreichste Film aller Zeiten. Hier verlieren viele den Überblick dabei, dass bisherige Filme ihre Marken ohne gut 50% Aufpreis für 3D erwirtschaftet haben. Wenn man die abzieht werden aus 2,7 Milliarden schnell mal 1,8. Ist immer noch ein fantastisches Einspiel, aber sieht dann doch ganz anders aus im Vergleich.

Mir hat der Film sehr gut gefallen, und wie schon gesagt, was soll den Cameron wirklich neue Storys erfinden, alles wurde doch in irgendeiner Form schon einmal erzählt, verwendet oder gespielt. Ist es den bei der Musik so viel anders wie bei den Filmen.

Bei der Musik ist es schon sehr anders, dort würde eine solche Kopie gleich Plagiatsklagen hervorbringen. Und es ist schon ein Unterschied ob man eine Story neu erfindet oder wie Cameron hier ganz plump ganze Plotteile 1:1 kopiert.

Wie gesagt, ich fand den Film jetzt nicht schlecht, aber das über den Klee loben, dass hier weltweit stattfindet, geht mir für das, was er in Wahrheit ist, zu weit. Er ist ein inhaltsleerer Popcorn-Movie mit tollen Effekten und absolut vorhersehbarer Handlung der in seinem cineastischen Wert in meinen Augen auf einer Stufe mit Transformers 2 steht.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Nein ich meine das jetzt so das man sehr viele Melodien schon mal wo anders gehört hat, das gibt es auch immer wieder das man einfach bekannte Melodien nimmt und dafür neue Lieder macht.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Wie gesagt, ich fand den Film jetzt nicht schlecht, aber das über den Klee loben, dass hier weltweit stattfindet, geht mir für das, was er in Wahrheit ist, zu weit. Er ist ein inhaltsleerer Popcorn-Movie mit tollen Effekten und absolut vorhersehbarer Handlung der in seinem cineastischen Wert in meinen Augen auf einer Stufe mit Transformers 2 steht.

Das es Inhaltlich nicht der überflieger ist, darüber müssen wir uns hier glaube ich nicht streiten. Nur machen mir hier die Effekte deutlich mehr Spaß als bei Transformer 2. Hier ist die Story aber deutlich niedriger angelegt als bei Avatar.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Das es Inhaltlich nicht der überflieger ist, darüber müssen wir uns hier glaube ich nicht streiten. Nur machen mir hier die Effekte deutlich mehr Spaß als bei Transformer 2. Hier ist die Story aber deutlich niedriger angelegt als bei Avatar.

Die Story ist imo nicht niedriger angelegt, die hat sogar einige lichte Momente der Originalität. Aber Transformers 2 wollte nie mehr sein als Popcornkino, ganz im Gegensatz zu Avatar. Irgendwie habe ich bei dem Film das Gefühl dass ihn jetzt alle genial finden und in 10 Jahren will es dann keiner gewesen sein.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

ja das kann gut sein, vielleicht wird er aber auch "kult" weil es ja eigentlich so der erste richtige 3d film war.. (der zumindest erfolg hatte)

ich fand ihn gut,aber nicht überragend. Überragend war aber halt die blu ray qualität :hoch:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

ja das kann gut sein, vielleicht wird er aber auch "kult" weil es ja eigentlich so der erste richtige 3d film war.. (der zumindest erfolg hatte)

ich fand ihn gut,aber nicht überragend. Überragend war aber halt die blu ray qualität :hoch:

Gut fand ich ihn ja auch, aber ich kann halt nicht verstehen, dass selbst hier so viele kritische Filmfanatiker den so überragend fanden. Ob der Kult werden kann wird wohl auch an den Nachfolgern liegen, wenn die so wie bei Matrix abkacken sollten ......
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Ob ein Film Kult wird, hängt ja nicht allein von den Fortsetzungen ab.
2001, BLUES BROTHERS, DIE KLAPPERSCHLANGE, STAR WARS, BLADERUNNER, ROCKY HORROR PICTURE SHOW und DIE FEUERZANGENBOWLE sind alles Kultfilme, von denen zum Teil gar keine 2. Teile oder auch erst relativ spät Fortsetzungen erschienen sind. Eines haben diese Filme aber gemeinsam. Für sich allein genommen sind sie meiner Meinung nach Kult.

AVATAR ist zunächst mal ein riesiger Publikumserfolg im Kino, auf DVD und auf Blu-ray. Zur Zeit versuchen die Macher, soviel Geld wie möglich mit diesem "Projekt" zu verdienen. Ob er kultig wird, zeigt sich dann in den nächsten Jahren, wenn dieser Film immer mal wieder aufgeführt werden sollte und sich ein "kleiner" Fankreis darum entwickelt.

Irgendwie habe ich bei dem Film das Gefühl dass ihn jetzt alle genial finden und in 10 Jahren will es dann keiner gewesen sein.
Das wird sich zeigen.
Während ein befreundeter STAR WARS Kritiker Episode 4 damals als "ganz schlimm" bewertet hat, zählt er ihn heute zu den Meilensteinen des Kinos - was STAR WARS sicherlich auch ist.
Ähnlich kann es mit AVATAR verlaufen. Möglicherweise wird er zum Meilenstein der 3D-Technik (immerhin haben sich die Kinos, Verleiher und Produzenten bereits eine goldene Nase damit verdient), möglicherweise aber auch nicht, weil sich 3D in der jetzigen Art nicht langfristig durchsetzen wird.
In beiden Fällen wird noch lange zumindest über AVATAR gesprochen werden aufgrund seines riesigen kommerziellen Erfolges.
Ob wir den Film in 10 oder gar 20 Jahren noch so dolle finden, bleibt abzuwarten. Immerhin ändert sich ja auch unser Filmgeschmack und die Erwartungshaltung/Wahrnehmung/Bewertung der Tricktechnik - allenfalls die Erinnerung an die heutige Zeit und mögliche ganz persönliche Empfindungen/Ereignisse wird AVATAR sicherlich auch in 10 Jahren noch in uns wachrufen können.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

2001, BLUES BROTHERS, DIE KLAPPERSCHLANGE, STAR WARS,

Wobei die Filme schon lange Kultstatus hatten, bevor fragwürdige Nachfolger rauskamen. Und zumindest die ersten 3 hier genannten haben nur in gewissen Kreisen Kultstatus, gehen aber den meisten "normalen" Sehern eher wo vorbei.

Während ein befreundeter STAR WARS Kritiker Episode 4 damals als "ganz schlimm" bewertet hat, zählt er ihn heute zu den Meilensteinen des Kinos - was STAR WARS sicherlich auch ist.

Da muss er aber damals ziemlich alleine auf weiter Flur gestanden haben.

Ähnlich kann es mit AVATAR verlaufen. Möglicherweise wird er zum Meilenstein der 3D-Technik (immerhin haben sich die Kinos, Verleiher und Produzenten bereits eine goldene Nase damit verdient), möglicherweise aber auch nicht, weil sich 3D in der jetzigen Art nicht langfristig durchsetzen wird.
Ob wir den Film in 10 oder gar 20 Jahren noch so dolle finden, bleibt abzuwarten. Immerhin ändert sich ja auch unser Filmgeschmack und die Erwartungshaltung/Wahrnehmung/Bewertung der Tricktechnik - allenfalls die Erinnerung an die heutige Zeit und mögliche ganz persönliche Empfindungen/Ereignisse wird AVATAR sicherlich auch in 10 Jahren noch in uns wachrufen können.

Ich denke dass, wenn sich 3D wirklich voll durchsetzen sollte, die Effekte von Avatar in 10 Jahren eher als Beispiel für "so wars am Anfang, stellt euch das mal vor Kinder" dienen werden. ;) Gerade die Effektfilme der letzten 10 Jahre mussten viele Federn lassen. War Toy Story zur Kino-VÖ noch ein Kinnladenfäller ist es heute von der Animationstechnik bestenfalls noch ein Lehrstück über die Historie von CGI, was die Storyqualität des Films aber keineswegs schmälert. Bei Avatar fehlt mir aber eben die tolle Story und von daher denke ich, dass der doch beim Altern leiden wird.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Die Wiederaufführung hat jetzt einen Starttermin, so soll der verlängerte Film (acht Minuten ungesehenes Material) jetzt am 27. August 2010 in den US-Kinos starten und in ein paar wenigen anderen Ländern. Deutschland ist noch nicht dabei.

Quelle:
cinefacts
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

In Deutschland soll es wohl am 02.09. losgehen. Unzählige Seiten (zum Beispiel Digitale Leinwand) berufen sich dabei auf die offizielle Pressemitteilung von 20th Century Fox.
Genau,kann ich bestätigen.Die 8 Minuten längere Fassung (in 3D) wird nur kurze Zeit zu sehen sein (angeblich ;)) und es werden neue Kreaturen und neue Actionsequenzen zu sehen sein.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Ich hab ihn mir jetzt endlich in 2D auf BluRay angesehen und wie von mir befürchtet kommt er ohne die 3D-Effekte bei mir nur mehr auf solide 6/10 Punkten. Ich hoffe doch, dass Cameron in Teil 2 mehr Storygehalt einbauen wird, denn bis dahin wird die 3D-Technik auch keinen mehr von den Socken hauen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Die TOP 50-Filme des Kinojahres 2010

Bei der Neuauflage der FFA-Studie bleibt „Avatar" an der Spitze

James Camerons Erfolgsproduktion "Avatar" hat das Kunststück vollbracht, das deutsche Kinopublikum zwei Jahre in Folge gleichermaßen zu beeindrucken. Von den erfolgreichsten 50 Filmen des letzten Jahres erhielt das Science-Fiction-Abenteuer mit 1,28 die mit Abstand beste Note – und somit fast die gleiche Bewertung wie 2009 (1,27) im Jahr des Filmstarts.

Danach folgten "Drachenzähmen leicht gemacht" (1,41) sowie "Eclipse – Bis(s) zum Abendrot" und "Inception" mit jeweils der Note 1,46. Bester deutscher Film von insgesamt acht deutschen Produktionen in der Bewertungsrangliste war mit der Note 1,54 "Vincent will Meer". Diese und weitere aufschlussreiche Aspekte des vergangenen Kinojahres legt die Filmförderungsanstalt (FFA) jetzt in einer Neuauflage ihrer Studie "Auswertung der TOP 50-Filmtitel des Jahres 2010 nach soziodemografischen sowie kino- und filmspezifischen Informationen" vor.

Qualität hat ihren Preis: Mit durchschnittlich 10,36 Euro wurde für den Film "Avatar" gleichzeitig auch der höchste Eintrittspreis erhoben - und gezahlt. Mehr als die Hälfte der "Avatar"-Besucher (58%) waren übrigens Männer - während im Durchschnitt aller Filme mehr Frauen (55%) im Kinosaal saßen. Auch in Sachen Mundpropaganda nimmt "Avatar" den Spitzenplatz ein: Vier von zehn Besuchern (41%) haben den Film auf Tipps und Empfehlungen von Freunden und Bekannten gesehen – doppelt so viele wie im Durchschnitt aller Filme (21%). Dabei wurden auch hier überproportional mehr Karten über das Internet gekauft (18% zu durchschnittlich 10%).

fil_blank.gif
fil_blank.gif
fil_blank.gif

fil_blank.gif
fil_blank.gif
fil_blank.gif
fil_blank.gif
fil_blank.gif
fil_blank.gif
Weitere interessante Erkenntnisse der Studie:
· Singles und Großstädter liebten im Jahr 2010 den Film "Soul Kitchen": 38% der Besucher dieses Films waren Singles und 46% seiner Besucher lebten in einer Stadt mit mehr als 500.000 Einwohnern – wobei sechs von zehn Besuchern den Film in einem Kino mit einem bis drei Leinwänden gesehen haben;
· "Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte" hat mit durchschnittlich 5,48 Euro den höchsten Verzehr je Kinobesuch ausgelöst – mit 1,62 Euro am wenigsten haben die Besucher von "Soul Kitchen" pro Kopf für Speisen und Getränke ausgegeben;
· typische Männerfilme waren "The Expendables", dessen Besucher zu drei Viertel (75%) männlich waren, sowie "Das A-Team" und "Iron Man 2" (72 bzw. 71% Männeranteil); "Eclipse – Bis(s) zum Abendrot" und "Sex and the City 2" hingegen avancierten zu Frauenfilmen: Acht von zehn Besuchern der beiden Filme (80%) waren jeweils weiblich;
· der beliebteste Film beim älteren Kinopublikum war die amerikanische Komödie "Wenn Liebe so einfach wäre" – mehr als vier von zehn Besuchern (42%) waren 50 Jahre und älter – erfolgreichster Film beim jungen Publikum: "Vorstadtkrokodile 2", in dem sechs von zehn Besuchern (60%) zwischen 10 und 15 Jahre alt waren (Durchschnitt aller Filme: 13%).

Die FFA wertet jedes Jahr die filmwirtschaftlichen und filmbezogenen Daten des Konsumenten-Panels der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg aus. In Ergänzung zur kürzlich vorgelegten Neuauflage der FFA-Studie "Der Kinobesucher" analysiert die Auswertung Erkenntnisse über die soziodemografischen sowie die kino- und filmspezifischen Merkmale von Besuchern der 50 erfolgreichsten Filme des Jahres 2010. Grundlage der Studie bildet das monatliche Medientagebuch, für das regelmäßig 25.000 Einzelpersonen repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 10 Jahre befragt werden. Weitere Details und die Studie zum Download unter www.ffa.de/Publikationen.
fil_blank.gif
fil_blank.gif

Quelle:
filmportal.de
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
James Cameron: "Avatar" gestohlen?

James Cameron wird jetzt von einem Mann verklagt, der behauptet, der legendäre Filmemacher habe die Idee zu "Avatar" von ihm gestohlen.

Eric Ryder reichte am Donnerstag Klage gegen James Cameron ein, in der er behauptet, 1999 mit einer Idee zu einem ökologisch motivierten 3-D-Film an die Produktionsfirma herangetreten zu sein, in dem auch die Kolonisation und die Plünderung eines anderen Mondes und die außergewöhnlichen Naturszenarien vorkamen.

Angeblich habe die Produktionsfirma Lightstorm Entertainment 2002 das Interesse verloren und Ryder habe sich bereits 2009 bei Cameron beschwert. Eric Ryder verlangt Schadensersatz und möchte an den Einnahmen aus "Avatar" beteiligt werden.​
Quelle: web.de
 
Oben