Avatar - Aufbruch nach Pandora

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Du bist ja ein Prophet!Kannst Du mir die nächsten Lottozahlen verraten?

Dieser Sarkasmus...;)

Man sollte noch etwas abwarten, ob der 3 D Hype wirklich andauert oder schnell wieder verschwindet.
Ausgerechnet Avatar Verleiher Fox hat nämlich auf der gerade zu Ende gegangenen Münchener Filmwoche bekannt gegeben, dass es 2010 keinen weiteren 3 D Film des Studios in den deutschen Kinos geben wird.

Natürlich wird es die Zeit zeigen, wie erfolgreich die 3-D-Technik wird, aber ich bin davon überzeugt, dass dadurch sehr viel verändert wird. Der 3-D-Film ist bald nicht nur noch im Kino zu bewundern, sondern auch Zuhause und es ist ja ersichtlich, dass immer mehr Menschen ihre Fernseher ausgewechselt haben, um auch HD genießen zu können. Natürlich wird nicht alles ganz plötzlich geschehen, denn es ist ein langsamer Wandel, welcher sich vollzieht und nicht alle werden es unbedingt bemerken. Und die Forschung ist auch immer noch dabei den 3-D-Effekt ohne Brille darzustellen und falls dieses irgendwann wirklich für erschwingliche Preise möglich ist, ist meines Erachtens der letzte Groschen gefallen. Und auch wenn Fox dieses Jahr keinen 3-D-Film starten wird, bedeutet es für den kompletten Kinomarkt recht wenig, denn dieses Jahr werden genug Filme in der dritten Dimension starten und jedes Jahr wird es mehr werden.

2010: (Quelle: insidekino.de)
Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 3D
Alice im Wunderland 3D
Drachenzähmen leicht gemacht 3D
The Shock Labyrinth 3D
Piranha 3D
Für immer Shrek 3D
Toy Story 3 3D
Step Up 3D
Resident Evil - Afterlife 3D
Ich - Einfach unverbesserlich 3D
Konferenz der Tiere 3D
Around the World in 50 Years 3D
Jackass 3D
Megamind 3D
Die Schlümpfe 3D

Was soll die Technik verändern? Die Filme sind dann halt plastisch statt flach (vom Bild her, nicht von der Story - Avatar ist da ja gleich ein gutes Beispiel :D). Aber was soll sich sonst groß ändern? Eine neue Ära ist es ja auch nur, weil 3D jetzt besser möglich ist als früher, ob es sich auf Dauer wirklich durchsetzt, oder jetzt nur ein momentaner Hype ist kann man erst in ein paar Jahren wirklich sagen.

Auf jeden Fall ist dieser „Hype" schon einmal größer als die damaligen Filme, welche in 3-D erschienen sind und mit Sicherheit wird man es natürlich erst in ein paar Jahren sagen, aber meine Meinung steht auf jeden Fall und wer weiß - vielleicht liege ich auch falsch, aber man muss dazu sagen, dass der Film sich immer weiter entwickelt hat. Vom Stummfilm zum Tonfilm und dann kam Farbe mit ins Spiel. Die letzte Große Veränderung war CGI im Film und die nächste ist für mich die digitale 3-D-Technik. Es wird nie eine Stagnation beim Film/Kunst/Unterhaltung geben.

Auf alle Fälle werden Regieseure wie Woody Allen wohl nie in 3D einen Film abliefern, der nutzt ja nicht mal mehr als Stereo.

Muss er ja auch nicht. Eine neue Ära bedeutet nicht, dass alle Filme so umgesetzt werden müssen, denn natürlich wird es genug normale Filme ohne die neue Technik geben. Schließlich gibt es immer noch aktuelle Stummfilme, Schwarz/weiß-Filme und sehr viele Filme ohne CGI und daher wird es auch Massen an Filmen geben, welche die 3-D-Technik nicht unterstützen werden.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Natürlich wird es die Zeit zeigen, wie erfolgreich die 3-D-Technik wird, aber ich bin davon überzeugt, dass dadurch sehr viel verändert wird. Der 3-D-Film ist bald nicht nur noch im Kino zu bewundern, sondern auch Zuhause und es ist ja ersichtlich, dass immer mehr Menschen ihre Fernseher ausgewechselt haben, um auch HD genießen zu können. Natürlich wird nicht alles ganz plötzlich geschehen, denn es ist ein langsamer Wandel, welcher sich vollzieht und nicht alle werden es unbedingt bemerken. Und die Forschung ist auch immer noch dabei den 3-D-Effekt ohne Brille darzustellen und falls dieses irgendwann wirklich für erschwingliche Preise möglich ist, ist meines Erachtens der letzte Groschen gefallen. Und auch wenn Fox dieses Jahr keinen 3-D-Film starten wird, bedeutet es für den kompletten Kinomarkt recht wenig, denn dieses Jahr werden genug Filme in der dritten Dimension starten und jedes Jahr wird es mehr werden.

Ich denke, dass du da so wie die Branche zu optimistisch bist, Leute, die sich erst vor kurzem einen HD-Fernseher gekauft haben werden nur wegen 3D sicher nicht gleich loslaufen und sich wieder einen neuen kaufen. Vor allem, da sich nicht gerade wenige an den Brillen stören. Im Kino für einen Film geht ja noch, aber so ein Ding mal eben 6 Stunden am Kopf tragen? Bevor sich das wirklich im Haushalt wirklich durchsetzt braucht es imo ein System ohne Brille und eine Durchdringung der Haushalte schätze ich in frühestens 10 Jahren für realistisch machbar ein.

Auf jeden Fall ist dieser „Hype" schon einmal größer als die damaligen Filme, welche in 3-D erschienen sind und mit Sicherheit wird man es natürlich erst in ein paar Jahren sagen, aber meine Meinung steht auf jeden Fall und wer weiß - vielleicht liege ich auch falsch, aber man muss dazu sagen, dass der Film sich immer weiter entwickelt hat. Vom Stummfilm zum Tonfilm und dann kam Farbe mit ins Spiel. Die letzte Große Veränderung war CGI im Film und die nächste ist für mich die digitale 3-D-Technik. Es wird nie eine Stagnation beim Film/Kunst/Unterhaltung geben.

Als nächstes kommt dann halt 4D, da kann man dann beim Kriegsfilm schön die Napalm-Leichen in Vietnam riechen. :ugly:
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

ich glaub nicht, daß sich 3-D zu Hause langfristig durchsetzt. Der Austausch der TVs auf die Flatsceens ist ja grade mal so geschehen. Da ich mir auch grad vor ein paar Wochen einen neuen TV gekauft habe, werde ich diesen mit Sicherheit so schnell jetzt nicht austauschen. Wobei für mich auch immer noch fraglich ist, wie der Effekt zu Hause überhaupt wirkt. Kann mir nicht vorstellen, daß er ans Kino-Niveau herankommt!?
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Wobei für mich auch immer noch fraglich ist, wie der Effekt zu Hause überhaupt wirkt. Kann mir nicht vorstellen, daß er ans Kino-Niveau herankommt!?

Das ist neben der Brille der nächste Punkt, den ich auch im Auge habe. Denn was auf einer riesen Leinwand gut aussieht, muss auf einem 90cm TV nicht gut aussehen. Da bin ich auch noch etwas skeptisch. Und nicht jeder hat den Platz oder das Geld, um sich einen TV über 1,50 Meter hinzustellen.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Ich denke, dass du da so wie die Branche zu optimistisch bist, Leute, die sich erst vor kurzem einen HD-Fernseher gekauft haben werden nur wegen 3D sicher nicht gleich loslaufen und sich wieder einen neuen kaufen.

Ich steh' schon in den Startlöchern :ugly:. Kann kaum erwarten auch 3D zu zocken.
Werde mir natürlich nicht den erst besten Prototypen holen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Ich steh' schon in den Startlöchern :ugly:. Kann kaum erwarten auch 3D zu zocken.
Werde mir natürlich nicht den erst besten Prototypen holen.

Das Erlebnis hatte ich schon vor Jahren mit meiner Elsa Revelator Brille. War aber nicht wirklich so der Hammer und hat bei langen Sessions heftige Mirgäneanfälle bei mir ausgelöst.
 
A

Amras

Guest
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

China verbietet "Avatar" aus Angst vor Aufständen

Viele Chinesen fühlen sich durch die "Na'vi" im 3D-Spektakel "Avatar" an die eigene Zwangsumsiedlung für Staudämme etc. erinnert. Daher darf der Film ab kommendem Wochenende praktisch nicht mehr gezeigt werden.

Trotz des anhaltend starken Besucheransturms dürfen chinesische Kinos die normale Leinwandversion von "Avatar - Aufbruch nach Pandora" nur noch bis Freitag zeigen. Kinos in Peking berichteten am Dienstag, dass lediglich Lichtspieltheater mit 3D-Technologie den bisher erfolgreichsten Film in China weiter zeigen dürften. Da es nur sehr wenige Kinos mit dieser Technik gibt, kommt die Regelung praktisch einem Verbot gleich.
:ugly:

Den kompletten Artikel gibt es bei diepresse.com.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

:ugly:

Den kompletten Artikel gibt es bei diepresse.com.

Wundert mich etwas. Denn entweder die verbieten den Film ganz oder gar nicht. Wobei es mich schon gewundert hat, dass der dort überhaupt gezeigt werden darf.

Unverständniss habe ich zu der Verleihung des Globes als bestes Drama! Was saufen die Auslandspresse-Fuzzies in Hollywood, dass die Avatar vor Basterds stellen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Bei dieser Meldung weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll. :rolleyes:
 
T

Turrican

Guest
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Typisch Kirche.
Zum glück kann ich mit den Verein nix anfangen,die sind ja noch schlimmer als der BVB.:D
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.900
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Avatar in Österreich über 1 Mio Zuseher

2009 schaffte nur Ice Age 3 die Millionenmarke (1.272.572 )

Bin gespannt, ob noch was geht, aber denke der zenit ist überschritten
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Also bei uns hier in Marburg sind die Vorstellungen immer noch nahezu ausverkauft, sowas hab ich bisher noch nicht erlebt! Wenn man bedenkt, das der Film im April (war doch so, oder?) erscheint, ist das schon sehr beeindruckend!
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Kann das bestätigen. Bei uns läuft er auch immer noch auf vollen Touren. Die Anrufer können es gar nicht fassen, dass der Film am Donnerstag bereits für Freitag, Samstag sowie Sonntagnachmittag ausverkauft ist. Die glauben uns das kaum noch, als würden wir uns das ausdenken...

Unglaublich. Und viele Kinos werden den Film rausnehmen müssen, wenn Alice kommt, da sie nur eine 3D-Maschine haben. Wir haben Gott sei Dank zwei und werden sowohl Alice als auch den Avatar parallel in 3D zeigen können. :)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Unglaublich. Und viele Kinos werden den Film rausnehmen müssen, wenn Alice kommt, da sie nur eine 3D-Maschine haben.

Wobei manche Filme wirklich darunter gelitten haben, denn viele Kinos haben überhaupt nicht „Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" in 3-D gezeigt, da „Avatar" einfach noch super gelaufen ist. Dadurch hat „Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" bestimmt einen massiven Verlust erlitten.
 
Oben