Assassin's Creed 3

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Assassin's Creed 3

Ich kann es echt nicht mehr lesen! Leute, die der AC-Reihe vorwerfen, sie sei zu leicht, die haben nicht verstanden, worum es bei den Spielen geht. Spielerischer Anspruch entfaltet sich bei den Games nicht durch den Schwierigkeitsgrad, sondern durch humorvolle, intellektuelle und ästhetische Anspielungen auf Zeitgeschichte und ein unterhaltsames Hineindenken in diese Epoche. Es geht letztlich um einen spielbaren Abenteuerfilm mit stylischen Kämpfen, die der Held natürlich immer gewinnt. Es ging nie um's Überleben oder irgendwelche Skills am Controller.

Ist George Washington's "Tagebuch" auf deutsch? Wa steht denn da drin? :)

Naja, halb Geschichtliches, halb Assassinen-Zeug. Das würdest du auch alles herausfinden, wenn du mal googeln würdest. Manchmal frage ich mich, wie du den Weg zur Toilette findest... :taetschel:
 
Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.942
Filmkritiken
8
AW: Assassin's Creed 3

Und wenn sie Demons/Dark Souls spielen sitzen sie heulend in der Ecke. :D
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.460
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
AW: Assassin's Creed 3

Ich kann es echt nicht mehr lesen! Leute, die der AC-Reihe vorwerfen, sie sei zu leicht, die haben nicht verstanden, worum es bei den Spielen geht. Spielerischer Anspruch entfaltet sich bei den Games nicht durch den Schwierigkeitsgrad, sondern durch humorvolle, intellektuelle und ästhetische Anspielungen auf Zeitgeschichte. Es geht letztlich um einen spielbaren Abenteuerfilm mit stylischen Kämpfen, die der Held natürlich immer gewinnt.
:rolleyes:
Zu einfach ist schlechtes Spieldesign und damit ein Kritikpunkt am Spiel. Nicht mehr und nicht weniger. Das man der Held ist und am Ende natürlich gewinnt ist eh klar, wie irgendwie bei jedem Spiel. Durch versagen hat man noch nie einen Abspann gesehen. Aber das entschuldigt nicht, dass man nicht richtig gefordert wird. Der Spagat, den andere Spiele ohne Schwierigkeitsgrad erreichen, jeden Spieler zu bedienen bzw. auch Anfänger immer mehr zu fordern, ohne zu frustrieren schafft Ubisoft schon seit Teil 1 nicht. Ich verlange kein unfaires Balancing und auch nicht, dass man den Spieler gezielt frustriert, aber der Reiz entsteht mMn bei Spielen eben auch dadurch, dass man eben dieses "YES, geschafft" Gefühl bekommt. Wenn ich bei einem FIFA einfach nur schießen muss und treffe immer, weil ich bin ja "der Held", dann hab ich auch deutlich weniger Spaß. Dieser Anspruch und dieses Reinbeißen war übrigens damals der Grund, wieso ein PES5 o. 6 spaßiger war/ist als die damaligen FIFA-Spiele. Oder wollt ihr mir erzählen, dass ihr immer den "leichtesten" Schwierigkeitsgrad nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.460
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
AW: Assassin's Creed 3

Wasn das fürn Grund? Kaum besser, macht das AC-Spieldesign nicht perfekt und der Schwierigkeitsgrad ist ein Negativpunkt im Spiel. Macht den Titel zwar nicht zu einer Gurke, aber sorgt dafür das er noch ausbaufähig ist. Die Jungs von Rocksteady machen das schon in beiden Batman-Spielen besser und den kann man nicht vorwerfen, sie hätten mieses Spieldesign.

Mal so gefragt: ein Spiel ist einfach viel zu schwer und man braucht schon für die ersten Missionen mehrere Anläufe, da man ständig den virtuellen Tod stirbt. Wie nennt ihr das dann? Ist das auch wieder "exellentes Spieldesign"? Ich glaube nicht, dass ihr dann noch Spaß habt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.077
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
AW: Assassin's Creed 3

:rolleyes:
Zu einfach ist schlechtes Spieldesign und damit ein Kritikpunkt am Spiel. Nicht mehr und nicht weniger. Das man der Held ist und am Ende natürlich gewinnt ist eh klar, wie irgendwie bei jedem Spiel. Durch versagen hat man noch nie einen Abspann gesehen. Aber das entschuldigt nicht, dass man nicht richtig gefordert wird. Der Spagat, den andere Spiele ohne Schwierigkeitsgrad erreichen, jeden Spieler zu bedienen bzw. auch Anfänger immer mehr zu fordern, ohne zu frustrieren schafft Ubisoft schon seit Teil 1. Ich verlange kein unfaires Balancing und auch nicht, dass man den Spieler gezielt frustriert, aber der Reiz entsteht mMn bei Spielen eben auch dadurch, dass man eben dieses "YES, geschafft" Gefühl bekommt. Wenn ich bei einem FIFA einfach nur schießen muss und treffe immer, weil ich bin ja "der Held", dann hab ich auch deutlich weniger Spaß. Dieser Anspruch und dieses Reinbeißen war übrigens damals der Grund, wieso ein PES5 o. 6 spaßiger war/ist als die damaligen FIFA-Spiele. Oder wollt ihr mir erzählen, dass ihr immer den "leichtesten" Schwierigkeitsgrad nutzt?


Wirklich guter Beitrag! :hoch:
Ich hab den 3. Teil bisher nur eine gute Stunde angezockt und kann daher mich zu dem Thema noch nicht äußern. Aber die beiden Vorgänger fand ich zum Teil auch schon zu leicht.
Trotzdem gefallen mir die AC-Teile ausgesprochen gut aber diesen Kritikpunkt müssen sie sich gefallen lassen. Und ja, für mich ist das auch ein Kritikpunkt.

Ach...und das man den Abspann nicht durch versagen erreicht, ist so nicht ganz richtig. Zocke mal Halo
Reach
:nice:
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Es ist - wie ich oben geschrieben habe - schlichtweg nicht der Sinn der Reihe, schwierig zu sein. Die Intentionen liegen da - wie oben sehr deutlich ausgeführt - anders. Schwierig waren die AC-Games nie und das wollten sie auch nie sein. Dies der Serie vorzuwerfen, ist so, als ob man Peter Jackson vorwerfen würde, dass "Der Herr der Ringe" keine Science-Fiction-Reihe geworden ist. :uff:
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.077
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
AW: Assassin's Creed 3

Es ist - wie ich oben geschrieben habe - schlichtweg nicht der Sinn der Reihe, schwierig zu sein. Die Intentionen liegen da - wie oben sehr deutlich ausgeführt - anders. Schwierig waren die AC-Games nie und das wollten sie auch nie sein.

Das kannst du nicht wissen oder wurde das irgendwo so offiziell bestätigt? Das ist dein persöhnlicher Eindruck, gut. Aber der breiten Massen keine Steine in den Weg legen zu wollen, kann theoretisch genauso ein Grund sein. Möglich.
Mir ist es egal, was oder wie ein Spiel sein will. "Fordernd" gehört für mich zu den Grundgerüsten eines Spiels. Ist das nicht vorhanden, wird das ganz klar auf der Contra-Seite aufgeführt.
Ich verstehe nicht, wo der Sinn liegt, wenn der Spieler an die Hand genommen und brav durch das Spiel geführt wird.
Natürlich wertet das ein Spiel nicht völlig ab und wenn´s viele andere positiven Punkte bietet (das war bei Teil 1 und 2 so und wird jetzt sicher auch der Fall sein), denkt am Ende kaum einer über den laschen Grad nach. Ich zocke die Reihe ja auch weiter, obwohl´s mich bisher immer etwas gestört hat.

Aber es ist und bleibt zu erwähnen. Und anderen dann vorzuwerfen, das sie es nicht verstehen...ist...sorry...Käse und zu einfach.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ich verstehe nicht, wo der Sinn liegt, wenn der Spieler an die Hand genommen und brav durch das Spiel geführt wird.

Der Spieler wird ja nicht an die Hand genommen, man hat mehr Freiheiten denn je. Es geht darum, dass der Schwierigkeitsgrad in absolut keinem Kausalzusammenhang mit einem Spieldesign steht. Das Design ist überragend bei AC3, der Schwierigkeitsgrad aber kinderleicht. Das steht in jedem Test.

Und dass die AC-Reihe niemals auf Skills ausgelegt war, ist seit dem ersten Teil bekannt. Ich habe das oben eigentlich sehr schön formuliert, auf was die Games ausgelegt sind. AC-Games waren nie Games, die Skills erfordern. Das war immer schon Erwachsenenunterhaltung, die auch für Casual-Gamer zugänglich sein und vor allem etwas erzählen wollte.

Ich zitiere mich gerne selbst, weil ich es besser eh nicht mehr formulieren kann:

Spielerischer Anspruch entfaltet sich bei den Games nicht durch den Schwierigkeitsgrad, sondern durch humorvolle, intellektuelle und ästhetische Anspielungen auf Zeitgeschichte und ein unterhaltsames Hineindenken in diese Epoche. Es geht letztlich um einen spielbaren Abenteuerfilm mit stylischen Kämpfen, die der Held natürlich immer gewinnt. Es ging nie um's Überleben oder irgendwelche Skills am Controller.

Genauso ist Demon Souls auf eine extrem schwierige Spielerfahrung ausgelegt, die nur frustresistenten Spielern zu empfehlen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.077
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
AW: Assassin's Creed 3

Nungut, zu deinem Zitat - das schon gut ist und das ich auch verstehe und zum Teil auch komplett unterschreiben kann - würde ich halt trotzdem immer den Zusatz bringen "...es sollte fordernd sein". (Damit meine ich aber auch nicht, das man die fiesen Monsterskillz braucht). Das gehört für mich einfach zum Ganzen dazu. Bei jedem Spiel.

Da werden wir wohl auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. :)

Schade, das meine Migräne gerade dabei ist, mir einen Strich durch meine Abendplanung zu machen. Eigentlich sollte es heute Abend weitergehen...hatte mich schon gefreut.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.942
Filmkritiken
8
AW: Assassin's Creed 3

Mich stört der einfache Schwierigkeitsgrad nicht. So kann ich mich auf die Geschichte konzentrieren und die cool inszenierten Kämpfe genießen.
 

BlackPaint

Kleindarsteller
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
106
Filmkritiken
0
AW: Assassin's Creed 3

Entweder sind meine Ansprüche an Spiele zu hoch geworden oder die Ansprüche sind allgemein gesunken.
Während mir das erste Assassin's Creed damals sehr gefallen hat, habe ich mir die darauffolgenden Teile gespart. Immer aus den selben Grund: es ist zu eintönig, außer das Setting hat sich nicht wirklich was verändert.
Und wenn ich mir eure Kommentare hier so durchlese, dann fließt das alles wieder auf einen Punkt zusammen: cooles Setting, altes Spiel - seit dem ersten Teil hat sich an der Mechanik nichts geändert oder zumindest nicht in den Schritten, wie man das gerne hätte.
Ich habe mir LPs zum Spiel angesehen und Tests durchgelesen. Für mich ist das ein großes Manko, dass Ubisoft da keine richtige Entwicklung zustande bringt, sprich die Dinge, die ja bereits seit Teil 1 bekannt sind, einfach mal zu Herzen nimmt und beseitigt.
Da kann der dritte Part der guten Story und das Baumklettern auch noch so gut sein, so reicht es für mich absolut nicht aus, um dafür den vollen Preis zu zahlen.
Abgesehen davon, dass da natürlich wieder Content verwehrt wird, den man zusätzlich kaufen muss, um in den vollen Genuss zu kommen.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.348
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Ist George Washington's "Tagebuch" auf deutsch? Wa steht denn da drin?
Naja, halb Geschichtliches, halb Assassinen-Zeug. Das würdest du auch alles herausfinden, wenn du mal googeln würdest.
Wenn ich hier im Forum bin und mir diese Frage gerade durch den Kopf spukt, dann frage ich natürlich auch die hier anwesenden Leute danach. Sollte Dich das aber stören, brauchst Du ja nicht darauf zu antworten. ;)

Manchmal frage ich mich, wie du den Weg zur Toilette findest...
Wegweiser in der ganzen Wohnung ... und wenn ich nicht weiter weiß, ruf' ich den Vermieter an. :p

... für mich ist der Schwierigkeitsgrad der Spiele genau richtig!
Für mich nicht. Das ist einfach viel zu easy.
Dann solltest Du vielleicht lieber Wipeout spielen. Die haben vom ersten bis zum (bisher) letzten Teil der Reihe einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad. Ich habe kein einziges der Spiele komplett durch gespielt. :rolleyes:
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Gott, ich liebe das Game! Ehrlich, an diesen hübschen Wäldern und Siedlungen kann ich mich nicht sattsehen. Ich bin halt so ein USA-Fan, dass das bei mir nur gut gehen konnte. :hoch:

Wenn ich hier im Forum bin und mir diese Frage gerade durch den Kopf spukt, dann frage ich natürlich auch die hier anwesenden Leute danach. Sollte Dich das aber stören, brauchst Du ja nicht darauf zu antworten. ;)

Nö, aber Google ist da halt schneller. ;)

Es sind darin von Ubisoft "erdachte Wahrheiten" über das Wirken von Assassinen und Templern während der Revolution enthalten. Für echte Geschichtsinformationen empfehle ich aber eher seriöse Geschichtsbücher wie "America: A Narrative History" von G. B. Tindall und D. E. Shi. Von der Lektüre hat man dann auch was. :kiss:

Wegweiser in der ganzen Wohnung ... und wenn ich nicht weiter weiß, ruf' ich den Vermieter an. :p

Ich dachte schon, kelte... :lol:
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Assassin's Creed 3

Tolles Spiel. Keine Frage. Komme aus den Nebenmissionen nicht mehr heraus. Aber wie befürchtet, fehlt mir das Pompöse. Europa. Mittelmeerraum. Kultur. Boston sieht toll aus, aber das wars auch schon. Wenig Leben und voller hässlicher Bauwerke. Die Schiffe im Hintergrund retten es nicht. Die Stadt ist einfach hässlich. Man verweilt nicht und ist hingerissen. Man macht die Missionen und gut ist. Diese sind wieder gut in die Geschichte eingewoben und machen Sinn. Bisher (1-6) ist die Story leider nicht annähernd so gut wie in ALLEN Teilen bisher. Das Zuhause aufbauen und Leben dort ist toll. Auch in Frontier kleine Rehkitze erlegen rockt. Forts einnehmen ist sehr einfach. Das Kampfsystem ist leicht, aber geht irgendwie nicht so leicht von der Hand wie vorher. Ich vermisse alte Mechaniken, aber dafür gibt's neue geile Moves wie das Aufknüpfen mit Rope Darts. Die Desmond Story bleibt weiterhin spannend. Der Prolog war leider zu lange, hatte aber einen tollen Ansatz. Oper und Schiff zu Beginn sind outstanding geil! Danach dauerts zu lange. Leider. Danach beginnt die Connor Story. Connors Werdegang ist toll und gut erzählt. Auch sein Charakter gefällt. Aber im Vergleich zu Ezio... Ezio fehlt mir. Besonders der Rev. Ezio war der Überknaller. Der weise und überlegte alte Assassine, der er geworden ist über Teil 2 und Brotgerhood war unschlagbar. Wer weiß, wie sich Connor in seinen Spin Offs so entwickelt. Großes Potenzial hat de Bursche.
Technisch und Gameplaymäßig hat das Spiel die alten Macke. Und bringt leider nichts Neues. Ein Spiel, das drei Jahre in Entwicklung ist, sollte doch mehr bieten. Vor allem grafisch ist das zu buggy. Die Kamera manchmal zu nahe am Geschehen. Alte Krabkheiten, die immer noch nicht verschwunden sind. Da hätte man vielleicht noch ein Jahr länger auf die neue Generation warten sollen... Bin auf die ersten Wii U Videos gespannt und danach vor allem auf die PC Version. Da ist noch einiges nach oben hin offen.
Besonders ärgerlich finde ich die Schiffsmissionen, die ich als lästige Pflicht empfinde und besser in die Story hätten reingepackt werden sollen. Sie sind sinnlos und langweilig. Da wäre mehr gegangen. Die Maya Ruinen des exklusiven DLCs waren ein schlechter Witz.
Das Erkunden von Kathedralen etc. fehlt mir extrem. Die Fort und Schiffsfriedhof Geschichten können das leider nicht kompensieren.
Alles in allem, das bisher beste Spiel des Jahres, dass mir sehr viel Spaß macht, aber nicht das beste Spiel der Serie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Assassin's Creed 3

Wer Fehler findet darf sie behalten. Habe mit Handy getippt und werde nicht verbessern ;) @Kinomensch im speziellen :kiss:
Habe jetzt genau 50% synchronisiert. Sind also meine Eindrücke bisher. Werde nach dem Durchspielen nochmal was schreiben. Gerade bei der Story darf noch mehr angezogen werden. Habe die Hälfte der Sequenzen nun.
 
Oben