Arthouse- und Independentfilme auf Blu-ray

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
Nachdem nun viele Blockbuster auf BD erschienen sind, kommen endlich meine heißgeliebten Arthaus-Filme in HD nach Deutschland, einige sind sogar weltweite Erstveröffentlichungen. Im Spetember erscheinen folgende Titel unter dem Namen "Meridian Collection" über Kinowelt/Arthaus:

- Belle De Jour – Die Schöne Des Tages
- The Deer Hunter/Die Durch Die Hölle Gehen
- Die Drei Tage Des Condor
- Der Elefantenmensch
- Letztes Jahr In Marienbad
- Ran
- Sehnsucht
- Le Mépris/Die Verachtung
- Die Verlorene Ehre Der Katharina Blum

Jetzt muss nur noch die Qualtität stimmen und alle Filme der Reihe wandern in mein Regal. Resnais, Kurosawa, Visconti, Godard, Lynch, Bunuel, Cimino, Schlöndorff...da fehlen mir echt die Worte!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest
AW: Endlich: Arthaus auf BD!

sagt mir bis auf Die Durch Die Hölle Gehen gar nix :confused:
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Endlich: Arthaus auf BD!

Du hast noch nie etwas von Der Elefantenmensch von David Lynch oder Ran von Akira Kurosawa gehört? Die Drei Tage Des Condor ist auch ein sehr bekannter Polit-Thriller aus den 70ern...
Bei den anderen ist das Nichtkennen ja noch nachvollziehbar...
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Endlich: Arthaus auf BD!

vom namen her gehört aber noch nie ne dvd geschweigedenn die filme davon gesehen und ich weis auch nicht um was es da geht :o
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Endlich: Arthaus auf BD!

Wie gesagt, ich kann jeden dieser Filme nur empfehlen! Sind so gut wie alles 9/10-10/10 Kandidaten...leih' die mal einen davon aus! :)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Endlich: Arthaus auf BD!

öhm
das hat mir gerade noch gefehlt, das die auch schon auf Blu-ray mitmachen :ugly:
bei denen steht Qualität ja hoch im Kurs, bin mal gespannt. Die Filme sind eh für jeden Arthaus Liebhaber Programm :)
 

Cpt.Archer

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.460
Ort
Cuxhaven
Filmkritiken
0
AW: Endlich: Arthaus auf BD!

Ganz ehrlich,so "Intellektuellen-Kino" ist rein gar nix für mich,ich heisse ja nicht Roger Willemsen :D
 

Cpt.Archer

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.460
Ort
Cuxhaven
Filmkritiken
0
AW: Endlich: Arthaus auf BD!

du, die drehen die filme auch nicht nur für den Roger :nice:

Ach?Nicht? ;)

sind noch 2-3 andere die diese Filme schauen und alles andere als intellektuell wirken :rolleyes: :D
Ah So...

Hmhab grad mal überlegt,hab ja auch so´nen "Arthaus-Film" - Boogie Nights :D und das auch noch als PE - Ich bin Intellektuell :rock:

Den würd ich mir auch als Blu-Ray zulegen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Endlich: Arthaus auf BD!

Ganz ehrlich,so "Intellektuellen-Kino" ist rein gar nix für mich,ich heisse ja nicht Roger Willemsen :D

Hm, Intellektuellen-Kino ist so ein Begriff, der nicht nur vorurteilsbehaftet, sondern *imo* auch falsch ist. Man muss bestimmt nicht intellektuell sein, um diese Filme genießen und verstehen zu können.
Ein gewisses Maß an Verständnis für Bildsprache und menschliche Psychologie sollte evt. schon vorhanden sein, da dem Zuschauer eben nicht jede Wendung, Handlung oder Aussage schon in zehn vorangegangenen Einstellungen erklärt und prophezeit wurde. Dies jedoch mit Intellektualität gleichzusetzen halte ich für zweifelhaft.
Natürlich sind die genannten Filme auch keine reinen Entertainmentfilme, die einen während und nach der Sichtung in keinster Weise fordern. Da wären wir dann aber bei einer Grundsatzdiskussion angelangt, denn für mich ist eine ernsthafte und künstlerische, meinen Kopf fordernde Auseinandersetzung mit einem Thema viel mehr "Entertainment" und Zufriedenstellung als hunderte Explosionen, coole Sprüche und rastlose Action. Aber jeder, wie es ihm beliebt.

Aber mal ganz davon abgesehen, sind Filme wie Der Elefantenmensch, Die Drei Tage Des Condor, Ran oder auch Die Durch Die Hölle Gehen ganz stringente Dramen, die zwar abseits des Mainstream liegen, bestimmt auch teilweise Kopfkino, aber eben niemals verkopftes Kino sind (ein meilenweiter Unterschied)!
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Endlich: Arthaus auf BD!

Darf man erfahren warum? :)
Ist auch einer meiner Lieblinge...ein psychologisches Rätsel. Dagegen ist Donnie Darko oder Mulholland Dr. kohärent!
schon komisch :) genau mit diesen worten wurde mir der film wärmstens empfohlen. du kennst nicht zufälligerweise ne schwarzhaarige filmproduzentin aus köln die zuletzt nen shortcut mit George Hamilton machte? *feix
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Endlich: Arthaus auf BD!

Ich komme zwar aus Köln, aber eine schwarzhaarige Filmproduzentin kenne ich (leider) nicht! :)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Endlich: Arthaus auf BD!

dachte ich mir schon :)
hab den namen leider wieder vergessen, dafür bekomme ich bei der nächsten feier wieder diesen netten blick gewiss *feix
nochn Adams Buchtip hatte ich bekommen,-> Die letzten ihrer Art
vielleicht kann ich dann punkten, das ich die tipps nicht vergessen hab :hoch:
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Endlich: Arthaus auf BD!

Ist zwar nicht wirklich Arthaus, aber ein ganz großer Klassiker des Independent-Kinos: Easy Rider! Der erscheint am 22.10.2009 auf Blu-Ray...
Wird zu 1000% gekauft!

Edit: *lol* Jetzt habe ich bei der langen Ankündigunsliste das Interessanteste überlesen...am 5.11. kommt Anatomie Eines Mordes.
Als Jura-Student und James Stewart-Fan muss ich den natürlich auch haben! :)

Achja, die ganze Liste gibt es hier Bluray-disc.de - Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben