Anregungen und Wünsche

Evil

Komparse
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
41
Ort
Grafikabteilung
Filmkritiken
0
AW: Anregungen und Wünsche

Hab grad im Musikdvd Thread festgestellt, dass man seine eigenen Beiträge, egal wie alt sie sind immer noch editieren kann. Ich finde es unsinnig einen Beitrag, den ich z. B. vor einer Woche geschrieben habe immer noch Editieren zu können.

Setzt doch den Editierungszeitraum auf sagen wir 30 Minuten

Manchmal fällt mir aber auch später noch ein Fehler auf, den ich ausbessern möchte. Außerdem ist das bei Sammelthreads blöd.
 

BartSimpson

Statist
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
15
Filmkritiken
0
AW: Anregungen und Wünsche

Bei Sammelthreads kann ich das noch nachvollziehen, aber bei grossen Threads werden meistens nur die aktuellsten Beiträge gelesen und da ist es besser gleich nen neuen Beitrag zu schreiben, statt unter einer grossen Menge an Beiträgen in einem Thread den rauszusuchen den man editieren möchte
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Anregungen und Wünsche

Bei Sammelthreads kann ich das noch nachvollziehen, aber bei grossen Threads werden meistens nur die aktuellsten Beiträge gelesen und da ist es besser gleich nen neuen Beitrag zu schreiben, statt unter einer grossen Menge an Beiträgen in einem Thread den rauszusuchen den man editieren möchte

Aber letztlich tut es doch keinen weh wenn man seine Beiträge auch wesentlich später editieren kann. z.b. kann man ja auch seine Filmkritiken in der Filmdiskussion verbessern wollen etc. Ob das gemacht wird oder nicht spielt doch keine Rolle.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Anregungen und Wünsche

Ich hätte 2 Anregungen, die den Serien-Bereich betreffen:

1) Einen Kurzkritiken-Bereich für Serien. Für jede Staffel kann eine Kurzkritik verfasst werden ähnlich wie bei den Kinofilmen. Man kann entweder jede einzelne Folge bewerten und eine Gesamtwertung aus dem Mittelwert aller Einzelkritiken bilden oder eine übergreifende Kritik schreiben, die die gesamt Staffel bewertet (z. B. bei 24 ist das besser aufgrund seiner Struktur).

2) Da bei Serien in letzter Zeit gerne auf Episoden-Verzeichnisse verzichtet wird (aktuelle Beispiele Fox und die CSI-Serien), wollte ich vorschlagen, dass man hier ein eigenes Episodenverzeichis erstellen könnte wie es die Serienjunkies teilweise haben.
Mich persönlich stört es schon wenn ich eine bestimmte Folge anschauen möchte, mich aber nicht mehr an den Titel erinnern kann und sonst keine andere Möglichkeit habe außer jede einzelne DVD zu durchforsten.

Was haltet ihr von diesen Vorschlägen?
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.836
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Anregungen und Wünsche

Ich hätte 2 Anregungen, die den Serien-Bereich betreffen:

1) Einen Kurzkritiken-Bereich für Serien. Für jede Staffel kann eine Kurzkritik verfasst werden ähnlich wie bei den Kinofilmen. Man kann entweder jede einzelne Folge bewerten und eine Gesamtwertung aus dem Mittelwert aller Einzelkritiken bilden oder eine übergreifende Kritik schreiben, die die gesamt Staffel bewertet (z. B. bei 24 ist das besser aufgrund seiner Struktur).

2) Da bei Serien in letzter Zeit gerne auf Episoden-Verzeichnisse verzichtet wird (aktuelle Beispiele Fox und die CSI-Serien), wollte ich vorschlagen, dass man hier ein eigenes Episodenverzeichis erstellen könnte wie es die Serienjunkies teilweise haben.
Mich persönlich stört es schon wenn ich eine bestimmte Folge anschauen möchte, mich aber nicht mehr an den Titel erinnern kann und sonst keine andere Möglichkeit habe außer jede einzelne DVD zu durchforsten.

Was haltet ihr von diesen Vorschlägen?

Find ich super, wollt ich auch schon vorschlagen, hatte allerdings noch keine Zeit dafür
Würde wie im Filmbereich einen Kurzkritiken Bereich schaffen, der genauso aufgebaut ist wie Travis Herzstück !!

In Sachen Episonedbezeichnung :
meinst du nur eine Nummerierung oder auch Kurzinhalte zur Folge ?
so wie hier zb :
[Klick]
ist ne menge arbeit und ich fürchte, dass gespoilert wird was das zeug hält, weil grad bei serien viele an unterschiedlichen stellen hängen !
aber wir könnens ja probieren !

lg. Markus
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Anregungen und Wünsche

F
In Sachen Episonedbezeichnung :
meinst du nur eine Nummerierung oder auch Kurzinhalte zur Folge ?
so wie hier zb :
[Klick]
ist ne menge arbeit und ich fürchte, dass gespoilert wird was das zeug hält, weil grad bei serien viele an unterschiedlichen stellen hängen !
aber wir könnens ja probieren !

So detailiert wollte ich es jetzt nicht gerade machen. Gerade soviel, dass man weiß um was es bei der Folge geht ohne gleich den kompletten Inhalt zu verraten.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.836
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Anregungen und Wünsche

So detailiert wollte ich es jetzt nicht gerade machen. Gerade soviel, dass man weiß um was es bei der Folge geht ohne gleich den kompletten Inhalt zu verraten.
OK, wenn Travis damit einverstanden ist, räum ich heut meine gesammelten TV Highlights Zeitschriften zusammen und es kann beginnen !
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Anregungen und Wünsche

Mal bitte nicht ganz so schnell. Zuerst müßten wir in der "Flimmerkiste" erst einmal ein Unterforum installieren, damit ihr überhaupt einigermaßen sinnvoll beginnen könnt. Desweiteren frage ich mich, ob einzelne Episodenkritiken auch wirklich sinnvoll sind und, vor allem, ob da auch ein breites Interesse dafür vorhanden ist. Denn eines ist klar, in diesem Forum würde es vor Spoilern nur so wimmeln, wenn man nicht laufend den Spoilerbutton einsetzen möchte - was aber wohl nicht sehr lesefreundlich und somit sinnvoll wäre. Somit sehe ich dieses Projekt momentan eher skeptisch, würde mich dem aber nicht generell verweigern, wenn sich eine größere Userschaft findet, die daran Interesse hat.

Nur soviel: Krtiken zu kompletten Serien sind ohnehin möglich, nur wird diese Option bisher nicht genutzt. in der "Filmdiskussion", dem ehemaligen "Kurzkritik-Forum" kann man durchaus auch Fernsehserien vorstellen, wie mit "Six Feet Under" bereits geschehen. Auch ich habe vor mit "The Munsters" relativ bald eine Serie zu besprechen. Somit steht der Besprechung von Serien in einem allgemeinen Zusammenhang dort nichts entgegen und auch für den Versuch, diese in einzelne Staffeln wie bei Filmreihen (z.B. Halloween, Nightmare etc.) zu untergliedern, bin ich zu haben. Demnach sehe ich die wirkliche Notwendigkeit eines eigenen Kritikbereiches für Serien momentan nicht gegeben. Es sei denn, das sich wirklich zahlreiche User finden, die tatsächlich einen Kritikbereich wünschen, in dem die Serien Episodenweise besprochen werden.
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.333
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Anregungen und Wünsche

Ich würd vorschlagen, einfach eine Übersicht mit Kurzinhalt der Folgen in einem Extra Unterforum zu machen und die Kritik, wie von Travis vorgeschlagen, im KKF unterzubringen.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.836
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Anregungen und Wünsche

@ Travis
hab mir das auch gedacht mit Filmdiskussion, nur bis jetzt noch keine Serie gefunden ( auch nicht Six feet under in der Übersicht ), deshalb meine Annahme Serien gehören in Flimmerkiste-Ordner !
Aber bin da auch nicht abgeneigt, dass wirs in den Filmkritiken Ordner packen.
aber auch dort ist die Spoilergefahr nicht gebannt, wie ich auch schon geschrieben habe.
Kommt zustande, weil einfach zuviele Leute auf unterschiedlichjen TV-Schau
Niveaus sind. allerdings ist das ebenso im Filmbereich so.

Aber den Folgenübersichtsorner würde ich wirklich gerne sehen, das wär toll !

lg. Markus
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Anregungen und Wünsche

hab mir das auch gedacht mit Filmdiskussion, nur bis jetzt noch keine Serie gefunden ( auch nicht Six feet under in der Übersicht )
Klar, mein Fehler. Die "Six Feet Under"-Kritik erfolgte noch im alten KK-Forum und schlummert dort noch. Wird sich aber bald ändern, egal in welcher Form.

Aber bin da auch nicht abgeneigt, dass wirs in den Filmkritiken Ordner packen.
aber auch dort ist die Spoilergefahr nicht gebannt
Eigentlich schon, wenn man sich an die dortigen Regeln hält. In die Krtik gehören keine Spoiler und in der Diskussion muß keine Rücksicht darauf genommen werden. So kann jeder User die Kritik ohne Gefahr lesen und muß sich bewußt sein, wenn er dem weiteren Diskussionsverlauf folgt, daß er dort gespoilert werden kann. Eine Reglung, die bei Filmen sehr gut klappt und bei Serien genauso funktionieren müßte. Wie gesagt, wenn man Serien zumindest in komplettenStaffeln bespricht.

Aber den Folgenübersichtsorner würde ich wirklich gerne sehen, das wär toll !
Da mache ich mir, wenn das Interesse für Serienbesprechungen vorhanden ist, noch meine Gedanken. Da findet sich bestimmt ein Weg.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Anregungen und Wünsche

Hier sind mal 2 Beispiele, wie das aussehen könnte:

Akte X - Season 1

Gezeichnet
Mulders und Scullys erster Fall führt sie nach Oregon, wo einige Mädchen mit seltsamen Malen tot aufgefunden werden.
Guter Einstieg in die Materie. 8/10

Die Warnung
Trotz der Warnung eines Unbekannten ermittelt Mulder im Fall eines vom Militär festgehaltenen Kampfpiloten.
Diese Folge führte "den Mann mit der tiefen Stimme" ein und ist ein Vorgeschmack auf das, was in der späteren Mythologie noch folgen sollte. 8/10

Das Nest
Scully und Mulder werden zu einer Reihe von Mordfällen hinzugezogen, bei denen man kein fremdes Eindringen feststellen konnte. Mulder steht mit seiner Vermutung, dass jemand durch die engen Lüftungsschächte geklettert sein könnte, allein da.
Eine der "Monster of the week"-Folge mit Doug Hutchinson (sorry wenn falsch geschrieben) aus "The Green Mile". Spannend 8/10

Signale
Ein junges Mädchen wird anscheinend von Außerirdischen entführt.
Eine sehr gute Folge, die sehr auf Mulders persönliche Suche eingeht. 8/10
....

24 - Season 1

Die Idee eine Serie in Echtzeit spielen zu lassen ist originell aber auch riskant. Es ist nicht gerade einfach eine Handlung zu entwerfen, die innerhalb eines Tages ablaufen kann außerdem muss man befürchten, dass die Zuschauer nach dem Start abspringen werden aber kaum neue dazu kommen werden. Was die Story betrifft, ist das Risiko geglückt. Sie hat einen guten Spannungsbogen, auch wenn er nach gut 13 Stunden nachlässt. Dazu kommen noch in der 2. Hälfte einige Handlungselemente dazu, die imo zuviel des Guten sind (ich sag nur Gedächtnisverlust).
Die Darsteller allen voran Kiefer Sutherland und Dennis Haysberth liefern eine gute Arbeit ab.
Nachteil ist eben nur, dass man eben jede Folge gesehen haben sollte, um dem Handlungsverlauf folgen zu können. Vermutlich ist die Serie deswegen in Deutschland kein so großer Quotenhit (ich gebs zu, ich schaue die Serie auch lieber auf DVD, weil ich nicht so lange warten bis ich weiß wies weitergeht).

8/10

Was meint ihr?
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Anregungen und Wünsche

Wäre es möglich, zukünftig der HD-Bereich in Unterforen wie Software (alles über Filme, Reviews, Ankündigungen) und Hardware (Player, Projektoren) zu trennen, damit die Übersichtlichkeit nicht verloren geht?

Analog natürlich auch für den DVD-Bereich...
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Anregungen und Wünsche

Wäre es möglich, zukünftig der HD-Bereich in Unterforen wie Software (alles über Filme, Reviews, Ankündigungen) und Hardware (Player, Projektoren) zu trennen, damit die Übersichtlichkeit nicht verloren geht?

Verstehe ich nicht:confused: Wir haben doch extra einen Hardware Bereich, das wäre dann doch doppelt gemoppelt.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Anregungen und Wünsche

Verstehe ich nicht:confused: Wir haben doch extra einen Hardware Bereich, das wäre dann doch doppelt gemoppelt.

ganz genau
der gute lucas ist IMO etwas übermotiviert

ich bitte auch darum seine threads (rambo+der untergang) in den von mir erstellten reviewthread zu verschieben,diese ganzen einzelnen threads wegen einem review ist total unübersichtlich
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Anregungen und Wünsche

ich bitte auch darum seine threads (rambo+der untergang) in den von mir erstellten reviewthread zu verschieben,diese ganzen einzelnen threads wegen einem review ist total unübersichtlich

Wenn ich die jetzt verschiebe wird das ganze aber sehr unübersichtlich das die Forensoftware die Beiträge nach Datum/Zeit sortiert. Das kommt dann ein schönes durcheinander bei raus.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Anregungen und Wünsche

Wenn ich die jetzt verschiebe wird das ganze aber sehr unübersichtlich das die Forensoftware die Beiträge nach Datum/Zeit sortiert. Das kommt dann ein schönes durcheinander bei raus.

Das sehe ich auch so.

Innerhalb eines Threads würden darüber hinaus einzelne Titel und deren Besprechungen ganz schön durcheinandergeraten.

Im DVD-Regal funktioniert das doch auch alles sehr gut und ist sehr übersichtlich.
Daher verstehe ich stanleydobsons Motivation nicht so ganz, weshalb er das gerade im HD-Bereich geändert haben will.

Ich habe da ein wenig das Gefühl, dass stanleydobson den HD-Thread als "seine Piazza ansieht", auf der nur er Previews schreiben will... :kiss: ist ganz lieb gemeint.

Um einen Vorschlag von Agent Orange mal aufzugreifen und mit der Idee von Stan zu verknüpfen.
Was haltet ihr davon, einen Review-Thread zu posten, in dem alle Reviews alphabetisch aufgelistet werden und mit den entsprechenden Einzelthreads zu verlinken?
Dann wäre es möglich, ohne lange die Suchfunktion zu betätigen, einzelne Filme sehr schnell zu finden und möglicherweise Doppelpostings zu vermeiden.
Einfach so als Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest
AW: Anregungen und Wünsche

Im DVD-Regal funktioniert das doch auch alles sehr gut und ist sehr übersichtlich.
Daher verstehe ich stanleydobsons Motivation nicht so ganz, weshalb er das gerade im HD-Bereich geändert haben will.

Ich habe da ein wenig das Gefühl, dass stanleydobson den HD-Thread als "seine Piazza ansieht", auf der nur er Previews schreiben will... :kiss: ist ganz lieb gemeint.
.


ja das kannst du auch so gerne sehen,denn diese 2 dinge reviews und previews sollten schon klar getrennt sein

und im dvd regal bereich hab ich noch keine reviews gesehen,davon mal abgesehen,das sind ganz normale threads wo über kommende scheiben gelabert wird und so soll es auch im hauptteil des hd bereichs sein

da macht es IMO mehr sinn eine unterrubrik anzulegen für reviews,dort können sich die reviewschreiber dann austoben mit ihren extra threads und es stört nicht die aktuellen threads zu den kommenden scheiben
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Anregungen und Wünsche

und im dvd regal bereich hab ich noch keine reviews gesehen,davon mal abgesehen,das sind ganz normale threads wo über kommende scheiben gelabert wird und so soll es auch im hauptteil des hd bereichs sein

Naja, im DVD Regal gibt es dann und wann schon mal ne kurze Review, eben nur nicht so ausführlich.

da macht es IMO mehr sinn eine unterrubrik anzulegen für reviews,dort können sich die reviewschreiber dann austoben mit ihren extra threads und es stört nicht die aktuellen threads zu den kommenden scheiben

Ich verstehe Dein Problem nicht wenn alles zu einen Film in einen Thread besprochen wird. Das dann ältere Threads wieder hoch kommen ist doch kein Problem, wenn kein Interesse besteht verschwinden die auch ganz schnell wieder.

So kann z.b. jeder jetzt auf die Review zu Rambo eingehen und alles ist kompakt zusammen. Wenn wir die Reviews jetzt in einen Gesamtthread tun und verlinken, dann findet zwar jeder die Reviews wieder, aber der Diskussion kann keiner mehr folgen. Nehmen wir einfach mal an das 3 verschiedene Reviews gleichzeitig eingestellt werden. Die sollen dann alle in einen Thread besprochen werden? Ich finde das nicht gut. Aber da wir hier sehr flexibel sind, können wir über alles sprechen. Und dein Engagement finde ich wirklich klasse.:hoch:
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.836
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Anregungen und Wünsche

Hier sind mal 2 Beispiele, wie das aussehen könnte:





Was meint ihr?

Finde das toll, genau so hab ich mir das auch vorgestellt
täte das gern mit dir umsetzen wenn du magst und Travis das OK gibt !

lg. Markus

PS : bin morgen unterwegs, kann mich erst am Montag wieder melden,
 
Oben