Anregungen und Wünsche

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
Euch ist etwas aufgefallen, das man am Forum verändern oder verbessern könnte?
Ihr habt einen speziellen Wunsch, den ihr im Forum gern realisiert sehen würdet?

Dann seid ihr in diesem Thread genau richtig. Hier ist der Platz, an dem wir uns über jegliche Art von möglichen Veränderungen unterhalten und diese Vorschläge innerhalb der Community ausdiskutieren können.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Mein Verbesserungsvorschlag:

Wenn ich bei einem Thema "antworte", sollte das Thema automatisch bei den abonnierten Themen landen, tut es aber nicht. ;)
 
A

Amras

Guest
Mein Verbesserungsvorschlag:

Wenn ich bei einem Thema "antworte", sollte das Thema automatisch bei den abonnierten Themen landen, tut es aber nicht. ;)
Standardmäßig ist das System glaube ich nicht auf automatische Benachrichtigungen eingestellt, ich musste dies auch am Anfang umstellen. Du kannst dies aber hier ohne Probleme ändern. Dann sollte es funktionieren.
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.454
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
AW: Anregungen und Wünsche

Wäre es möglich, dem Forum eine dynamische Breite zu geben, der sich an die Größe des Browsersichtbereichs anpasst?

Fände ich schon sehr komfortabel. :)
 

rotfuchs

Technik
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
1.066
Ort
Lippstadt
Filmkritiken
0
AW: Anregungen und Wünsche

Wäre es möglich, dem Forum eine dynamische Breite zu geben, der sich an die Größe des Browsersichtbereichs anpasst?

In der Standard-Version war noch kein Wrapper eingebaut, für den haben wir uns erst im Nachhinein entschlossen. Wenn die Mehrheit deinen Wunsch teilt, kann ich ein Template nochmal separat ohne Wrapper erstellen. In dem Fall wären alle zufrieden.
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.454
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
AW: Anregungen und Wünsche

Ja, ihr solltet die starre Version auch anbieten, damit sich niemand von einer zu langen Zeilenlänge vergrault fühlt. ;)
 

rotfuchs

Technik
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
1.066
Ort
Lippstadt
Filmkritiken
0
AW: Anregungen und Wünsche

Ja, ihr solltet die starre Version auch anbieten, damit sich niemand von einer zu langen Zeilenlänge vergrault fühlt. ;)

Außerdem sieht es in gequetschter Version auch gleich nach viel mehr Text aus. Nicht zu vergessen die super Unterstützung auf älteren PC-Systemen. Selbst bei einer Auflösung von 800x600 entfällt das seitliche Scrollen.

User dessen Auflösung mit WideScreen-Monitor in den 1600er Bereich stößt, sieht das Forum dank Wrapper zudem immer schön in der Mitte.

Für die ganz schlimmen Fälle gibt zur Not noch das Firefox-Pugin Stylish mit dem sich der Wrapper gekonnt ausschalten lässt - ein "!important" macht es möglich.
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Anregungen und Wünsche

User dessen Auflösung mit WideScreen-Monitor in den 1600er Bereich stößt, sieht das Forum dank Wrapper zudem immer schön in der Mitte.
Genau das ist der Punkt. Die schlanke, mittenzentrierte Form (nicht gequetscht! ;)) kommt gerade bei einem WideScreen-Monitor dem Lesekomfort der Augen extrem entgegen. Geht jedenfalls mir so. Ich habe an meinem Notebook einen 17''-WideScreen-Bildschirm. Bei kompletter Ausfüllung des Textes über die komplette Seitenbreite, ermüdet mich das lesen sehr rasch. Außerdem verrutsche ich bei etwas längeren Texten ständigen in den Zeilen. Deshalb ist es, jedenfalls für mich, ideal wie es ist.
 

Eddie

Komparse
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
65
Ort
Erfurt
Filmkritiken
0
AW: Anregungen und Wünsche

Deshalb ist es, jedenfalls für mich, ideal wie es ist.

Kann ich nur zustimmen, da habt ihr einen optimalen Weg gefunden. Lässt sich wesentlich angenehmer lesen, wenn alles in der Mitte ist und das Layout trägt seinen Rest bei - ist ein optisches Fest. :)
 
A

Amras

Guest
AW: Anregungen und Wünsche

Deshalb ist es, jedenfalls für mich, ideal wie es ist.

Yep, sehe ich genauso. Wenn der Text über die gesamte Bildschirmbreite aufgebläht wird, dann komme ich mir immer vor als würde ich bei einem Formel 1-Rennen an der Start- und Zielgerade sitzen. Das geht auf Dauer echt in den Nacken [noparse]:D[/noparse].
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Bin mir nicht sicher ...

... ob mein Anliegen in diesen Thread gehört oder bei Technische Fragen besser aufgehoben wäre.

Und zwar geht es um die Baum-Darstellung, die ich gewählt habe. Zwischendurch liest man immer wieder Weitere Beiträge folgen... Kann man das nicht in den Einstellungen deaktivieren? So daß man von Beginn an alle Beiträge in der Baum-Darstellung sieht?

Zumal dieser Hinweis auch nach unterschiedlich vielen Beiträgen auftaucht. Und auch zwischen solchen, die man bereits gelesen hat.

Und gerade fiel mir in einem Thread auf, daß der Hinweis Weitere Beiträge folgen... hin und wieder auch zweimal untereinander steht.

Es wäre wirklich hilfreich, wenn diese Hinweise aus der Baum-Darstellung verschwinden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

BartSimpson

Statist
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
15
Filmkritiken
0
AW: Anregungen und Wünsche

Wieso kann man nicht direkt das Antworten fenster benutzen in der die Meldung steht, dass man auf "Antworten" klicken soll.?

Find ich ein bisschen schlecht gelöst, wenn man immer den Antworten Knopf drücken muss für ne kurze Antwort
 
A

Amras

Guest
AW: Anregungen und Wünsche

Wieso, das funktioniert doch. Du musst nur auf das "direkt antworten"-Symbol
quickreply.gif
in einem Beitrag klicken (steht aber auch so im Fenster unten). Dann kannst du deine Antwort im "direkt antworten"-Fenster reinhacken.
 

BartSimpson

Statist
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
15
Filmkritiken
0
AW: Anregungen und Wünsche

Wieso, das funktioniert doch. Du musst nur auf das "direkt antworten"-Symbol
quickreply.gif
in einem Beitrag klicken (steht aber auch so im Fenster unten). Dann kannst du deine Antwort im "direkt antworten"-Fenster reinhacken.

Aso. Darauf muss man erstmal kommen. Die Knöpfe sind ja net beschriftet. Danke.:hoch:
 

rotfuchs

Technik
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
1.066
Ort
Lippstadt
Filmkritiken
0
AW: Anregungen und Wünsche

Und zwar geht es um die Baum-Darstellung, die ich gewählt habe. Zwischendurch liest man immer wieder Weitere Beiträge folgen... Kann man das nicht in den Einstellungen deaktivieren? So daß man von Beginn an alle Beiträge in der Baum-Darstellung sieht?
Nach den Einstellung hat dies etwas mit der Tiefe der Beitragsebenen und den zwischengespeicherten Beiträgen zu tun. Ich habe beide Werte nun um ein vielfaches erhöht, dieses "Weitere Beiträge folgen..." sollte jetzt nicht mehr erscheinen.

Aso. Darauf muss man erstmal kommen. Die Knöpfe sind ja net beschriftet. Danke.:hoch:
Das ist eine vBulletin Standardfunktion, die meisten Foren haben hierfür diesen typisch nichts aussagenden Button. Ein größerer Button mit extra Beschriftung würde nicht ins Gesamtbild passen, da ist die momentane Lösung mit dem verweilen des Mauszeigers auf der Grafik meiner Meinung nach die beste Lösung.
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.454
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
AW: Anregungen und Wünsche

Genau das ist der Punkt. Die schlanke, mittenzentrierte Form (nicht gequetscht! ;)) kommt gerade bei einem WideScreen-Monitor dem Lesekomfort der Augen extrem entgegen. Geht jedenfalls mir so. Ich habe an meinem Notebook einen 17''-WideScreen-Bildschirm. Bei kompletter Ausfüllung des Textes über die komplette Seitenbreite, ermüdet mich das lesen sehr rasch. Außerdem verrutsche ich bei etwas längeren Texten ständigen in den Zeilen. Deshalb ist es, jedenfalls für mich, ideal wie es ist.

Ich hab einen 22" WS Monitor mit 1680*1050er Auflösung und nutze Foren wie XHTMLforum und ComputerBase, die beide keine Pixelbegrenzung besitzen und komme damit sehr gut klar. Gut, ich hab jetzt kein Vollbild sondern nur eine Sichtbereichbreite von 1216px, aber es gefällt mir besser als diese kleine Version hier.

Ich wäre also weiterhin für zwei Style-Versionen mit und ohne #wrapper {width:800px;}. Allerdings mit einem horizontalen Abstand, damit die Seite nicht an den Rändern klebt.

Damit könnte ich leben:
Code:
#wrapper {
font-size:0.9em;
margin:0pt 5% auto;
min-height:100%;
position:relative;
text-align:left;
}
Falls es nicht geändert wird, kann ich ja immer noch selbst eingreifen :D Aber vielleicht wäre es für den einen oder anderen nicht so erfahrenen Benutzer nicht schlecht, wenn ihr es ergänzt. ;)

Falls jemand mit dem Firefox eine dynamische Breite haben möchte, der macht dies so:
Man muss eine Datei mit dem Namen: userContent.css hier einbauen:
Code:
C:/Dokumente und Einstellungen/[COLOR=Blue]Profil[/COLOR]/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles/[COLOR=Blue]Profilname[/COLOR]/chrome/
Die blauen Stellen weichen mit Sicherheit ab, denn ich kenne eure Profilnamen nicht... :D

Und dann damit füttern:
Code:
@-moz-document url(http://filmvisionaere.com/),
              url-prefix(http://filmvisionaere.com/),
              domain(filmvisionaere.com)
{
body  #wrapper {
font-size:0.9em;
[COLOR=Red]margin:0pt 5% auto !important;[/COLOR]
min-height:100%;
position:relative;
text-align:left; 
[COLOR=Red]width:auto !important;[/COLOR]}
}
Die roten Zeilen sorgen dafür, dass ein 5% Abstand nach rechts und links eingehalten wird und das die Breite von "800px" aufgehoben wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Danke ...

Nach den Einstellung hat dies etwas mit der Tiefe der Beitragsebenen und den zwischengespeicherten Beiträgen zu tun. Ich habe beide Werte nun um ein vielfaches erhöht, dieses "Weitere Beiträge folgen..." sollte jetzt nicht mehr erscheinen.
... fiel mir gerade auf, daß diese Hinweise tatsächlich nicht mehr erscheinen. Ein weiterer Vorteil dieses familiären Forums. Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß man bei Du weißt schon was ebensoschnell auf die Wünsche eines einzelnen Users eingegangen wäre. :)
 

rotfuchs

Technik
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
1.066
Ort
Lippstadt
Filmkritiken
0
AW: Danke ...

Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß man bei Du weißt schon was ebensoschnell auf die Wünsche eines einzelnen Users eingegangen wäre. :)
Obwohl ich den Webdeveloper und mein persönlicher Gitarrengott Tobi von drüber sehr schätze, muss ich dir was die Wartezeit angeht leider Recht geben. Umso mehr freut es mich wenn ich hier schon mit kleineren Anpassungen den einen oder anderen User helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben