Anregungen und Wünsche

T

Turrican

Guest
AW: Anregungen und Wünsche

Ich hoffe es nimmt mir niemand übel wenn ich das mal anspreche, aber gelten diese Forenregeln ...
Warum sollte das jemand machen, sind ja alle schon groß.

aber mitunter geht es mir auf die Nerven wenn komplette Beiträge zitiert werden, wenn man im Grunde genommen nur auf einen Absatz oder einen einzelnen Satz Bezug nimmt.
Gerade das nach unten scrollen nervt dabei sehr.

Aber was mich wundert ist das keiner was sagt das hier ganze berichte als zitat gebracht werden und somit kein zitat mehr sind.

Bilder dürfen wegen den Urheberrecht nicht gepostet werden, aber bei ganzen beiträgen sagt keiner was.:bart:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Anregungen und Wünsche

Ich will hier nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen, aber mitunter geht es mir auf die Nerven wenn komplette Beiträge zitiert werden, wenn man im Grunde genommen nur auf einen Absatz oder einen einzelnen Satz Bezug nimmt.

Ich bekenne mich Teilschuldig. :bart: Das passiert halt, wenn man mit dem Smartphone oder Tablet hier postet. Da ist es so umständlich, Teile eines zitierten Posts zu löschen, dass man halt einfach den Ganzen zitiert. ;) Bei extrem umfangreichen Posts gebe ich deshalb vom Tablet oft gar keine Antwort, was aber auch Schade ist.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Anregungen und Wünsche

Aber was mich wundert ist das keiner was sagt das hier ganze berichte als zitat gebracht werden und somit kein zitat mehr sind.

Das hat mich auch gewundert. Wenn ich schon selbst nichts schreiben will, dann Poste ich halt nur den Link mit kurzer Info, worums da geht.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Aber was mich wundert ist das keiner was sagt das hier ganze berichte als zitat gebracht werden und somit kein zitat mehr sind.
Doch, doch, da hat jemand was gegen gesagt, ist aber schon ein paar Monate her. George Lucas hatte das damals vor seiner Sperrung beanstandet. Einige User, u.a. auch mich, per PN darauf hingewiesen und die Moderatoren wollten sich dann schlau machen was die rechtliche Seite betrifft. Irgendwie ist das dann aber im Sande verlaufen und manche haben dann nur noch einen Link zur Seite gepostet anstatt des ganzen Berichts. Mittlerweile scheint das aber wieder in Vergessenheit geraten zu sein.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Anregungen und Wünsche

...und die Moderatoren wollten sich dann schlau machen was die rechtliche Seite betrifft. Irgendwie ist das dann aber im Sande verlaufen und manche haben dann nur noch einen Link zur Seite gepostet anstatt des ganzen Berichts. Mittlerweile scheint das aber wieder in Vergessenheit geraten zu sein.

Für uns war das Thema eigentlich abgehackt da ich bis heute dachte wir hätten dazu öffentlich etwas gepostet. Ich habe jetzt aber auf die Schnelle keinen entsprechenden Beitrag gefunden. Also zunächst einmal stellvertretend für die gesamte Crew ein großes "Sorry" das wir da offenbar nichts offizielles mehr zu geschrieben haben, bzw. es offenbar nicht korrekt kommuniziert haben. Wir werden hierzu auch noch etwas offizielles in die Allgemeinen ergänzenden Forenregeln schreiben damit es ein für alle mal geklärt ist ;).

Vorab natürlich schonmal das Vorgehen welches wir an dieser Stelle uns wünschen bzw. welches auch stellenweise zwingend eingehalten werden muss:

Wenn ihr von fremden Seiten Texte/Berichte/News hier postet und es sich 1:1 um den selben Text handelt muss eine Quellen Angabe verwendet werden. Natürlich dürft ihr mit euren eigenen Worten die Neuigkeit weitergeben, das wäre dann aber keine Kopie oder ähnliches.

Um das ganze noch als Zitat erkenntlich zu machen ist es auf jeden Fall besser wenn man hierzu die Zitat Funktion verwendet und dieses als Zitat definiert, am besten vorher noch einen kurzen einleitenden Satz schreibt. Die Passage aus dem zitierten Text sollte sich auf das wesentliche sprich die Kernaussage beschränken. Das kopieren von kompletten Texten/Berichten/News sollte vermieden werden. Man kann zusätzlich, damit es hier für den Interessierten übersichtlicher ist, innerhalb des Zitates noch auf die orginale Quelle verlinken. Also so Formulierungen wie

  • Den kompletten Bericht findest du hier
  • Weiterlesen
benutzen.

Beispiele sagen mehr als tausend Worte, daher auch noch ein Beispiel wie ich z.B. sowas handhabe.

Gleiches gilt bei Bildern. Das Bild sollte nicht als Anhang hier hochgeladen werden, sondern es sollte auf die Seite verlinkt werden bzw. wenn ihr eine Grafik einfügt, umbedingt darunter die Bildquelle angegeben! Es sei denn es handelt sich um ein selbstgemachtes Foto ;).

Falls ihr euch bei irgendwas unsicher seit einfach Fragen per PN an die Crew.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest
AW: Anregungen und Wünsche

Wäre schön wenn man im tv bereich vor spoilern in zukunft dazuschreiben könnte was für ne staffel/episode besprochen wird, damit man weiß ob man sich den spoiler geben kann oder nicht zwecks mitdisskutieren

Dieses ganze spoilergespamme regt nicht gerade dazu an zu disskutieren, weil man in den seltensten fällen gar nicht weiß um was es geht

Wenn ich jetzt weiß ok, staffel 3 kenn ich schon , kann ich wenigstens den spoiler anklicken und mitdisskutieren :bart:
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.836
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Anregungen und Wünsche

Wäre schön wenn man im tv bereich vor spoilern in zukunft dazuschreiben könnte was für ne staffel/episode besprochen wird, damit man weiß ob man sich den spoiler geben kann oder nicht zwecks mitdisskutieren

Dieses ganze spoilergespamme regt nicht gerade dazu an zu disskutieren, weil man in den seltensten fällen gar nicht weiß um was es geht

Wenn ich jetzt weiß ok, staffel 3 kenn ich schon , kann ich wenigstens den spoiler anklicken und mitdisskutieren :bart:

Okidoki, werd ich in Zukunft machen ;):kiss:
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Anregungen und Wünsche

Okidoki, werd ich in Zukunft machen ;):kiss:

Betrifft sicher noch andere tv threads in die ich nicht schaue, ist nicht auf dich bezogen

Allgemein liest man aber zu oft nur spoiler spoiler spoiler spoiler ohne zu wissen um was es geht und im normalfall drückt man dann ja keinen spoiler ;)
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.836
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Anregungen und Wünsche

Betrifft sicher noch andere tv threads in die ich nicht schaue, ist nicht auf dich bezogen

Allgemein liest man aber zu oft nur spoiler spoiler spoiler spoiler ohne zu wissen um was es geht und im normalfall drückt man dann ja keinen spoiler ;)

Jep, versteh ich.
Normalerweise sind wir ja up to date, aber da hast du natürlich recht ! :hoch:
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Wäre schön wenn man im tv bereich vor spoilern in zukunft dazuschreiben könnte was für ne staffel/episode besprochen wird ...
No risk no fun ... :D

Ich weiß nicht ob ich immer daran denken würde daß vor jeden Spoiler zu schreiben. Oftmals müßte ich auch erst recherchieren welche Episode das wäre.

Manchmal wird ja auch Bezug auf andere, ähnliche Serien genommen. Müßte man dann für diese Serien ebenfalls Staffel und Episode nennen?
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Anregungen und Wünsche

Staffel würde ja schon reichen

Aber wenn du zbsp schreibst

"Hui das war knapp" spoiler
"Hätte nicht gedacht" spoiler
Und dann gehts nur noch
Spoiler
Spoiler
Spoiler

Woher soll man da wissen um was es geht?
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Woher soll man da wissen um was es geht?
Daß es da um aktuelle Folgen geht sollte Dir aber schon klar sein. Denn niemand würde bei älteren Episoden so einen Wirbel veranstalten. Hätte man es so geschrieben, daß Du weißt worum es eght, dann hätte man wohl auch schon zu viel verraten. Und dann hätten uns manch andere, eventuell auch Du, gemaßregelt, daß das doch bitte schön in einen Spoiler gehört.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Anregungen und Wünsche

Warum sollte mir das klar sein? Ihr schreibt ja nix dazu ausser eure comments vor den spoiler!? Könnte genauso aus einer dvd episode sein die ihr gerade angeschaut habt

Is ja wohl net so schwer davor zu schreiben um was es geht und wenns nur die staffel ist.... nicht jeder guggt tv und/oder weiß was "gerade aktuell" ist... könnte genauso gut die siebte staffel spoilern weil ihr sie schon im original gesehen habe zum beispiel....du verstehst was ich meine ?:truppe:
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Warum sollte mir das klar sein? ... Könnte genauso aus einer dvd episode sein die ihr gerade angeschaut habt ...du verstehst was ich meine ?
Wann haben Firefly und ich jemals über ältere Episoden gesprochen die wir auf DVD gesehen haben?! Seit Jahren unterhalten wir uns schon ausschließlich über die aktuellen Folgen die gerade im Fernsehen gezeigt wurden. Deshalb meinte ich daß Dir das eventuell klar wäre, wenn Du öfters mal da rein geschaut hättest. Aber ich werde mich bemühen, demnächst auf Staffel und Episode hinzuweisen. :)
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Anregungen und Wünsche

Woher soll man wissen über was geredet wird wenn alles in spoiler steht ????
 
T

Turrican

Guest
AW: Anregungen und Wünsche

Vielleicht deshalb, weil wir Beiträge mit Spoilern immer nur dann posten, wenn gerade eine aktuelle Folge im TV gezeigt wurde? :D
Wobei unsere Ösis doch schonmal so einige sachen viel früher sehen könne als wir.
Finde die idee echt gut.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Anregungen und Wünsche

Vielleicht deshalb, weil wir Beiträge mit Spoilern immer nur dann posten, wenn gerade eine aktuelle Folge im TV gezeigt wurde? :D

Kann man so nicht stehen lassen, dann kommt was im free tv und eine staffel weiter kommt schon im pay tv und dann ists genau so blöde
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.836
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Anregungen und Wünsche

Kann man so nicht stehen lassen, dann kommt was im free tv und eine staffel weiter kommt schon im pay tv und dann ists genau so blöde

Lassen wirs dabei, dass Noeval und ich ( und event. ein paar andere ) von nun an versuchen immer dran zu denken, OK :kiss::hoch:
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Anregungen und Wünsche

Also ich finde es auch besser und schreibe auch schon seit längerem immer dabei, um welche Staffel/Episode es sich bei dem Spoiler handelt. Ich finde das so auch viel besser, denn ich schaue im TV so gut wie keine Serie mehr und auch auf SKY nehme ich die meisten Serien auf und schaue sie mir erst später an.
Daher würde ich das auch befürworten, wenn dabei steht um welche Staffel/Episode es sich handelt.
 
Oben