Anregungen und Wünsche

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.402
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Anregungen und Wünsche

Okay, dann würde aber wieder die Gefahr bestehen, dass wir etliche neue „Threadleichen" haben, wo im ersten Posting nur steht:

Ok man kann halt nur das eine oder andere haben ;)

Entweder man hat einen Megathread wie z.B The Walking Dead und Supernatural und muss damit leben das man dort über alles zu diesen Serien spricht, oder man hätte halt zukünftig einen VÖ Thread und einen Serien Thread. War wie gesagt nur eine Idee von mir persönlich. Man kann auch alles so lassen ;)
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Anregungen und Wünsche

dass wir etliche neue „Threadleichen" haben, wo im ersten Posting nur steht:

Ich würde den Link nur in bestehende Threads als Hinweis setzen und nicht extra dafür einen neuen Beitrag im Kinothread eröffnen.
Für VÖs ist ja auch die Mediathek vorgesehen.
Das Beispiel Oblivion ist sicherlich nachvollziehbar, aber mal nen Thread zusammenführen und dann mal wieder nicht macht das Suchen der Themen auch nicht wirklich übersichtlicher.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Anregungen und Wünsche

Ich würde den Link nur in bestehende Threads als Hinweis setzen und nicht extra dafür einen neuen Beitrag im Kinothread eröffnen.
Für VÖs ist ja auch die Mediathek vorgesehen.

Das verstehe ich jetzt nicht. Welcher Link? Und dann doch keinen neuen Thread für eine Serie eröffnen? :denk:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Anregungen und Wünsche

Ich blicke gerade nicht mehr durch, aber das ist auch egal. :D Nur eine Sache: Bitte keinen Bereich noch weiter aufsplitten!
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Anregungen und Wünsche

Das verstehe ich jetzt nicht. Welcher Link? Und dann doch keinen neuen Thread für eine Serie eröffnen? :denk:

Hier ging es noch um Filme nicht um Serien ;) und als Idee auf das was Louis vorgeschlagen hatte.
Wenn ein Film im Kinothread besprochen wird und es eine BD-VÖ gibt, könnte man ja im entsprechenden Beitrag im Kinothread einen Link zur Mediathek (Gleicher Film) setzen so das man im Kinothread schon sieht das die VÖ im Anmarsch ist und man gleich im passenden Thread landet wo man sich dann auch gleich über die VÖ austauschen kann.

Beispiel:

Oblivion wird im Kinothread besprochen, dann kommt ein Beitrag in der Mediathek weil die VÖ ansteht.
Im entsprechenden Kinothread könnte man durch einen Link zur Mediathek (jeweils von Film zu Film) die Leute daraufhinweise das man in der Mediathek alle Daten zu der anstehende VÖ und den diversen Verpackungsvarianten bekommt.

Ich habs jetzt einfach mal als simples Beispiel gemacht, das geht sicherlich deutlich besser:

http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?p=388786#post388786
 
Zuletzt bearbeitet:

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Anregungen und Wünsche

Grundsätzlich fände ich zwar die Zusammenlegung zweier Threads gut, aber ich sehe auch die Probleme, die dadurch entstehen können bei z. B. sehr stark frequentierten Threads wie "Der Hobbit".
Im Ernstfall wüsste ich gerade auch nicht, wie ich mich entscheiden würde :uff:

Eine Idee hätte ich dann doch noch... wobei ich nicht weiß ob das hier technisch umsetzbar wäre.

Und zwar:
"Roter Teppich", "Lichtspielhaus" und "Mediathek" werden unter dem Titel des Filmes zusammengelegt aber innerhalb des Threads durch TABS unterteilt. So wäre alles beisammen und dennoch klar getrennt.
Einen entsprechenden Link zu etwaigen KK´s könnte man dann sicherlich auch noch unterbringen.

Für mich persönlich wäre das die eierlegende Wollmilchsau wo Gold scheißt :rolleyes::D.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.402
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Anregungen und Wünsche

Eine Idee hätte ich dann doch noch... wobei ich nicht weiß ob das hier technisch umsetzbar wäre.

Und zwar:
"Roter Teppich", "Lichtspielhaus" und "Mediathek" werden unter dem Titel des Filmes zusammengelegt aber innerhalb des Threads durch TABS unterteilt. So wäre alles beisammen und dennoch klar getrennt.
Einen entsprechenden Link zu etwaigen KK´s könnte man dann sicherlich auch noch unterbringen.

Für mich persönlich wäre das die eierlegende Wollmilchsau wo Gold scheißt :rolleyes::D.

Eine schöne Idee :hoch:

Nur leider ist dies mit vBulletin nicht möglich. Jedenfalls nicht mit Register-Tabs oder ähnlichem.

Man könnte lediglich in einem neuen Bereich dann halt zu jedem Film einen Thread aufmachen und dort im ersten Beitrag Verlinkungen zu den jeweiligen Threads im entsprechenden Forenbereich reinbasteln. Ob das gewünscht bzw. gewollt ist könnte man ja mal diskutieren.
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Anregungen und Wünsche

Man könnte lediglich in einem neuen Bereich dann halt zu jedem Film einen Thread aufmachen und dort im ersten Beitrag Verlinkungen zu den jeweiligen Threads im entsprechenden Forenbereich reinbasteln. Ob das gewünscht bzw. gewollt ist könnte man ja mal diskutieren.
Also damit könnte ich als "Notlösung" absolut leben :).
Dann würde man immerhin auf einen Blick erkennen können, ob es zu dem jeweiligen Film KK´s, Medien und Meinungen gibt.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Anregungen und Wünsche

Irgendwie machen die auftretenden Forderungen auf mich den Eindruck, manche wollen zur ganz alten Forenversion zurück, wie es sie bei der DVD-Vision damals gab. Einen ellenlangen Verlauf in Baumstruktur, alles bunt gemischt, ohne große Übersicht. :ugly:

Ich finde auch, dass Kino und Heimmedien getrennt bleiben sollten, die Vermischung würde zu sehr in Unübersichtlichkeit münden.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Anregungen und Wünsche

Ich finde auch das wir an solchen Stellen genau überlegen sollten ob es wirklich einen Mehrwert bringen würde oder ob es letztendlich dasselbe in Grün wäre. Man hätte dann zwar aus dem Kinothread und dem Mediathekthread nur einen Thread in einem neuen Bereich gemacht, es wäre vieleicht für den ein oder anderen etwas übersichtlicher aber man hätte aus meiner Sicht folgende negative Auswirkungen:


  • Für Gäste gäbe keine sichtbare Trennung zwischen Kino und DVD/Blu-ray Bereich
  • Man würde nicht sofort sehen ob der Film noch im Kino bzw. überhaupt im Kino läuft
  • Man würde nicht wissen ob es sich um eine direkte Heimkino Auswertung handelt

Das ist alles richtig, aber gerade Neulinge schreckt doch das jetzige System eher ab, als das es Einladend ist. Wenn es einigermaßen Normal läuft hab ich drei Threads zu einen Film. Genau das finde ich ja Furchtbar. Das KK liegt fast brach, weil man sich ja an gewisse Regeln muss, um dort überhaupt nen Film reinzubekommen. Macht ja alles Sinn, aber momentan ist es nun mal so das lieber ein Einzeiler im "grad gesehen" Thread gepostet wird. in 99% aller Fälle war es dann, weil oft drauf keiner eingeht, oder gar keine Reaktion erfolgt. Einfach nur Datenmüll, selten kommen gute Diskussionen zustande. Meine Idee ist einfach das man eben sich um den Film kümmert, nicht um das drumherum. Wenn das KK mehr genutzt werden würde, dann wäre mein Vorschlag fast überflüssig.

Aber so wie es ist kann doch nicht Sinn und Zweck sein. Neulinge werden doch so abgeschreckt als eingeladen. Und das Ziel muss doch einfach sein die Userzahl permanent, aber langsam, zu vergrößern. Und hier ist es eher Rückläufig, und das schon seit geraumer Zeit.

Einfach die stärken des Forums hervorheben. Das ist die liebe zum Film, die gut funktionierende Community und die leider zu seltenen Diskussionen zum Film.

Ich wiederhole mich, die stärke des Forums war noch nie Aktualität und Exclusivität. Das macht aber auch nix.

Auch wenn ich kein Vielschreiber in der Filmmerkiste bin, würde ich die Struktur dennoch so beibehalten. Die bisherigen Themen kann man sowieso sehr schwer nach VÖ und Fernsehausstrahlung umstrukturieren und dann gäbe es auf einmal das Problem, dass bestimmte Serien-Themen nur in der Mediathek zu finden wären und andere in der Flimmerkiste.Wer würde sich denn auch genau daran halten, wo er gerade etwas zu Serie schreibt? User A guckt sich die Serie „How I Met Your Mother" auf DVD an und darf nur in der Mediathek posten und User B, der die Serie auf Pro Sieben schaut, darf nur in der Filmmerkiste posten!


Lasst den TV Bereich bloß so wie er ist. Jetzt noch VÖs von Serien in die Mediathek ditschen macht das ganze komplizierter. Und das ist ja wohl das letzte was man hier braucht.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Anregungen und Wünsche

Das ist alles richtig, aber gerade Neulinge schreckt doch das jetzige System eher ab, als das es Einladend ist. Wenn es einigermaßen Normal läuft hab ich drei Threads zu einen Film. Genau das finde ich ja Furchtbar. Das KK liegt fast brach, weil man sich ja an gewisse Regeln muss, um dort überhaupt nen Film reinzubekommen. Macht ja alles Sinn, aber momentan ist es nun mal so das lieber ein Einzeiler im "grad gesehen" Thread gepostet wird. in 99% aller Fälle war es dann, weil oft drauf keiner eingeht, oder gar keine Reaktion erfolgt. Einfach nur Datenmüll, selten kommen gute Diskussionen zustande. Meine Idee ist einfach das man eben sich um den Film kümmert, nicht um das drumherum. Wenn das KK mehr genutzt werden würde, dann wäre mein Vorschlag fast überflüssig.

Aber so wie es ist kann doch nicht Sinn und Zweck sein. Neulinge werden doch so abgeschreckt als eingeladen. Und das Ziel muss doch einfach sein die Userzahl permanent, aber langsam, zu vergrößern. Und hier ist es eher Rückläufig, und das schon seit geraumer Zeit.

Einfach die stärken des Forums hervorheben. Das ist die liebe zum Film, die gut funktionierende Community und die leider zu seltenen Diskussionen zum Film.

Jetzt nimmt die Idee aber schon wieder eine ganz andere Form an, denn es klingt ja fast so, dass durch die Zusammenlegung von Mediathek und Lichtspielhaus dort wieder mehr über die Qualität des Films an sich gesprochen werden soll, aber das wäre quasi das gleiche wie das KK-Forum nur mit zusätzlichen Ballast wie Gerüchte zu Filme, finanzieller Erfolg eines Films, Veröffentlichungstermine, Sonderedition etc. Das würde alles vollkommen unübersichtlich machen und sogar das Herz des Forums (KK-Bereich) dekonstruieren.

Das Profil der einzelnen Unterforen würde dadurch vollkommen verloren gehen. Der Rote Teppich bzw. später das Lichtspielhaus ist der ideale Platz, um über neue und zukünftige Projekte zu sprechen. Wünsche, Hoffnungen, Trends in der Filmkultur und -wirtschaft können hier diskutiert werden.

Die Mediathek ist der Ort, wo über die verschiedenen DVD- und Blu-ray-Veröffentlichungen gesprochen wird, insbesondere über Bildqualität bei Blu-rays, Sondereditionen und typische Sammlerdiskussionen (schönste Edition, Größe der Sammlung, Kaufsucht etc.).

Die Idee des Kurzkritikenforums war die intensivere Auseinandersetzung mit Filmen und zwar ohne den Einfluss von Bildqualität oder den finanziellen Erfolg an Kinokasse. Selbstverständlich können diese Themen auch gestreift werden - manchmal haben sie sogar Einfluss auf die Rezeption eines Films, aber grundlegend soll es dort nur an den Film (oder auch Serie) an sich gehen.

Und fernab der ganzen Kritik wegen rückläufigen User-Zahlen, mangelnden Beiträgen etc. muss doch einmal erwähnt werden, dass jeder Teil des Forums partizipierende User hat. Es gibt mehr als einen User, der sich beispielsweise für Einspielergebnisse und den neusten Nachrichten aus Hollywood begeistern. Es gibt einige User, die sich intensiv mit verschiedenen Blu-ray-Editionen auseinandersetzen und darüber diskutieren und schlussendlich gibt es immer noch User, die am meisten im KK-Bereich unterwegs sind, da ihnen die Filmverwertung an sich nicht sonderlich interessiert. Auch wenn ich keine User-Namen genannt habe, werden sich bestimmt einige angesprochen fühlen.

Unsere aktuelle Struktur ist meines Erachtens absolut gelungen. Das Problem ist nur, dass diese Kategorisierung erst richtige Früchten trüge, wenn noch viel mehr User und verschiedene Klientel im Forum aktiv wären. Bei sinkenden User-Zahlen oder sinkenden aktiver Beteiligung wirken manche Unterformen manchmal nur ein wenig leer und vielleicht auch uninspirierend.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Anregungen und Wünsche

Jetzt nimmt die Idee aber schon wieder eine ganz andere Form an, denn es klingt ja fast so, dass durch die Zusammenlegung von Mediathek und Lichtspielhaus dort wieder mehr über die Qualität des Films an sich gesprochen werden soll, aber das wäre quasi das gleiche wie das KK-Forum nur mit zusätzlichen Ballast wie Gerüchte zu Filme, finanzieller Erfolg eines Films, Veröffentlichungstermine, Sonderedition etc. Das würde alles vollkommen unübersichtlich machen und sogar das Herz des Forums (KK-Bereich) dekonstruieren.

Letztlich wäre es so, da gebe ich Dir recht. Allerdings ist es jetzt eh nicht anders, nur eben an 2 Orten. Man kann doch froh sein wenn es eh nen Beitrag in nen Film Thread gibt. Und das KK hat eben diese Schranke....ohne Vorhandene KK keine Diskussion. Meine Intension ist einfach, bringt mal frischen Wind in den Laden. Andere Strukturen, neue Ideen. Versuchen das Forum für Leute die nur rein gucken Interessanter machen, und sich anzumelden.


Unsere aktuelle Struktur ist meines Erachtens absolut gelungen. Das Problem ist nur, dass diese Kategorisierung erst richtige Früchten trüge, wenn noch viel mehr User und verschiedene Klientel im Forum aktiv wären. Bei sinkenden User-Zahlen oder sinkenden aktiver Beteiligung wirken manche Unterformen manchmal nur ein wenig leer und vielleicht auch uninspirierend.

Eben....



Betrachten wir das ganze doch mal als Brainstorming um das Forum interessanter für Neulinge zu machen. Welcher Weg gewählt wird ist mir letztlich egal. Wenigstens werden sich jetzt von verschiedenen Seiten Gedanken gemacht und Ideen eingebracht. Das ist doch schon mal ein toller Anfang.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Anregungen und Wünsche

Jetzt nimmt die Idee aber schon wieder eine ganz andere Form an, denn es klingt ja fast so, dass durch die Zusammenlegung von Mediathek und Lichtspielhaus dort wieder mehr über die Qualität des Films an sich gesprochen werden soll, aber das wäre quasi das gleiche wie das KK-Forum nur mit zusätzlichen Ballast wie Gerüchte zu Filme, finanzieller Erfolg eines Films, Veröffentlichungstermine, Sonderedition etc. Das würde alles vollkommen unübersichtlich machen und sogar das Herz des Forums (KK-Bereich) dekonstruieren.

Ich denke, dass dieser KK - Patient aber schon seit langem am offenen Herzen stirbt oder zumindest dahinsiecht, um mal bei diesem Vergleich zu bleiben, oder? (Ähnlich wie das Lichtspielhaus auch !)

Es könnte ja auch sein, dass diese Bereiche nicht genutzt und dort aktiv mitgeschrieben wird, weil sie für den Großteil überflüssig oder uninteressant sind. Ergo auch keine intensive Beteiligung daran.

Und wenn zwischen der Auseinandersetzung mit einem Film mal ein oder mehrere Beiträge über die Verpackung oder Edition dazwischen kommt; wo ist das Problem?

In der heutigen Zeit kann man diese Dinge doch ziemlich schnell weiterscrollen, selbst übers Handy. Das ist eine Sache von Sekunden, auch wenn man keine 50.000er Internet - Leitung hat.

Das ist jedenfalls meine Meinung dazu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Anregungen und Wünsche

Also der KK Bereich ist nun wirklich das Herzstück des Forums und einer der Gründe warum Travis dieses gegründet hat.
Ich finde schon aus Respekt gehört das absolut unangetastet.:bart:
Ich lese dort sicherlich deutlich mehr als ich schreibe, aber allein das genieße ich schon.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Anregungen und Wünsche

Aus meiner Sicht sollte es weiterhin in der Mediathek nur um den Datenträger und die VÖ als solches gehen. Im Lichtspielhaus kann man sich über Einspielergebnisse, Filminfos bevor man den Film überhaupt gesehen hat und Kinoerlebnisse bei der Sichtung austauschen und bei den Kurzkritiken und Diskussionen dann mit dem Film beschäftigen.
Ich finde auch, dass Kino und Heimmedien getrennt bleiben sollten, die Vermischung würde zu sehr in Unübersichtlichkeit münden.

Obige Aussagen kann ich nur unterschreiben. Ich fände eine Zusammenlegung von Mediathek und Lichtspielhaus auch etwas unübersichtlich, da innerhalb des Threads (natürlich je nach Größe bzw Beteiligung) auch erst gesucht werden müsste, ob es jetzt um den Film selbst geht oder nur die VÖ-Varianten, etc...

Meine Intention ist einfach, bringt mal frischen Wind in den Laden. Andere Strukturen, neue Ideen. Versuchen das Forum für Leute die nur rein gucken Interessanter machen, und sich anzumelden.

Und das ist auch eine großartige Intention! :hoch:
Aber die bisher angesprochenen Änderungen begeistern mich (noch) nicht wirklich! Wobei ich aber auch sagen muss, das mich eine Veränderung auch nicht sooo groß stören würde. Ist alles Gewöhnungssache!:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Anregungen und Wünsche

Es könnte ja auch sein, dass diese Bereiche nicht genutzt und dort aktiv mitgeschrieben wird, weil sie für den Großteil überflüssig oder uninteressant sind. Ergo auch keine intensive Beteiligung daran.

Könnte auch daran liegen, dass manche User leicht "verbal aggressiv" werden, wenn ihnen eine Meinung nicht passt. Ist ja auch mit ein Grund für so manchen Abgang in den letzten Jahren. ;)
 
Oben