Allgemeine Technikdiskussion

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Danke für die Antwort.
Meinst du damit z. B. beim Blu-Ray-Player eine Funktion wie z. B. "Dialoganhebung"?
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Eher nicht, kenne jetzt die Funktion nicht, denke aber mal dass dabei lediglich alles was normalerweise über den Center laufen würde, angehoben wird.
Wenn man den Dynamik-Umfang verringert, verringert sich hingegen der Lautstärke-Unterschied zwischen lauten und leisen Szenen.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Sind die Soundbars eigentlich zu empfehlen, wenn man nur eine bessere Dialogverständlichkeit möchte?
Ich selber habe seit 5 Jahre einen Sony-AV-Receiver, aber einige meiner Verwandten haben das Problem, dass die Sound-Effekte über den TV lauter rauskommen als die Stimmen und dann immer ein Laut-Leise-Regeln gemacht werden muss.
Das mit den Umgebungssound-Effekten ist denen wurscht, das Wichtigste ist denen einfach gut verständliche Dialoge.
guck dir mal diesen hier an, ich hab den auch in Beobachtung für nach Umzug : DENON DHT-S316
Der hat genau das was du suchst - Anhebung der Dialoge ohne Anhebung der Gesamtlautstärke
War erst vor 2-3 Ausgaben ein testbericht im DVD Magazin, vielleicht find ich das noch, dann stell ich dir ein Foto rein
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Ich packs mal hier rein :
Ich suche eine HDMI KUpplung die einen RCA Abgang hat, sprich HDMI Audio Splitter
sowas zb.
hat wer sowas in Verwendung und kann wer was empfehlen ?
71O7hGH5I1L._SX679_.jpg
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Ich habe den DMP-UB404EGK aber ich glaube den bekommst Du nicht mehr neu zu kaufen. Aber meines Wissens sind die Mittelklasseplayer von Panasonic alle gut. Ich glaube der hatte damals so irgendwas um die 180 oder 190 EUR gekostet. So in der Preisklasse findest Du ja auch aktuelle Player von Panasonic und ich gehe davon aus das sie genauso wenn nicht sogar schon besser sind.
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.451
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
Da hängt ein LG TV dran, der folgendes kann: Dolby Vision IQ, HDR, HDR10, HLG

Wäre natürlich gut, wenn er den Spaß dann auch weitergeben könnte.

WLAN wäre auch nötig für Updates und so. Apps nutze ich direkt aufm TV.

Aber 200 EUR ist schon ein Wort. Müsste ich mir überlegen. ob mich dann Zusatzfunktionen auf 300-400 EUR hieven würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Der hier wäre meine Empfehlung: https://www.panasonic.com/de/consumer/home-entertainment/blu-ray-set-top-box/player/dp-ub824.html
Von dem habe ich bisher nichts negatives gelesen. Alle Player in der Preisklasse darunter haben entweder kein Dolby Vision oder wenn es andere Hersteller sind, teilweise Probleme mit 3 Layer Discs.
Ist mit ca 400€ Straßenpreis halt kein Nobrainer mehr.
Ich schiebe den Kauf auch ständig vor mir her, schaue aber 4K inzwischen hauptsächlich über Streaming.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Der hier wäre meine Empfehlung: https://www.panasonic.com/de/consumer/home-entertainment/blu-ray-set-top-box/player/dp-ub824.html
Von dem habe ich bisher nichts negatives gelesen. Alle Player in der Preisklasse darunter haben entweder kein Dolby Vision oder wenn es andere Hersteller sind, teilweise Probleme mit 3 Layer Discs.
Ist mit ca 400€ Straßenpreis halt kein Nobrainer mehr.
Ich schiebe den Kauf auch ständig vor mir her, schaue aber 4K inzwischen hauptsächlich über Streaming.

Sehr geiles Teil. Mein alter funktioniert noch zu gut, aber falls er mal den Geist aufgeben sollte eventuell eine Überlegung wert.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Sehr geiles Teil. Mein alter funktioniert noch zu gut, aber falls er mal den Geist aufgeben sollte eventuell eine Überlegung wert.
Noch geiler finde ich ja den hier: https://www.panasonic.com/de/consumer/home-entertainment/blu-ray-set-top-box/player/dp-ub9004.html
Der ist technisch mehr oder weniger identisch, ist aber sowohl außen wie auch innen hochwertiger aufgebaut. Im inneren mit selektierten Bauteilen.
Aber naja… solange ich noch ausreichend „Vernunftausgaben“ auf der Liste habe, fällt das halt hinten runter :heul:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Warum sollte man sich so ein Teil kaufen, wenn zum halben Preis die PS5 auf UHD abspielt?
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Man kann auch mit einem Fiat Multipla auf die Rennstrecke fahren ;)

Diese Frage kannst du auf jeden Aspekt unseres Lebens übertragen. Unterhosen, Autos, Haus, Essen...
Die Frage ist letztlich, was ist es mir persönlich wert. Und das kann nur jeder für sich selbst beantworten.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Klar geht das alles, mir hat sich halt nur die Frage gestellt warum man da eben nicht ne PS5 kauft, die noch weit mehr kann als nur Filme abzuspielen. Aber das kommt von jemanden, der sowohl mit einem Multipla als auch einem Ferrari Spaß auf der Rennstrecke hätte.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Klar geht das alles, mir hat sich halt nur die Frage gestellt warum man da eben nicht ne PS5 kauft, die noch weit mehr kann als nur Filme abzuspielen.
Gibt etliche Gründe. Design, Stromverbrauch, Funktionen, Lautstärke, man hat generell vielleicht kein Interesse an einer Konsole.
Kommt eben wie gesagt auf die persönlichen Präferenzen an. Will man nur mal die Möglichkeit haben eine UHD irgendwie abzuspielen oder will man das volle Programm mit Dolby Vision, Atmos etc.

Aber das kommt von jemanden, der sowohl mit einem Multipla als auch einem Ferrari Spaß auf der Rennstrecke hätte.
Du würdest dir aber vermutlich keinen für diesen Zweck kaufen, und darauf kommt es an ;)
 
Oben