Allgemeine Schnittberichte

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.161
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Allgemeine Schnittberichte

Scream wurde vom Index gestrichen
FSK gibt Slasher nach Neuprüfung ab 16 Jahren frei

Als Scream 1996 in die Kinos kam, revolutionierte der Slasher das komplette Horrorgenre und zog neben mittlerweile 3 Sequels auch unzählige, ähnlich gelagerte Filme nach sich.

Wegen seiner blutigen Tötungsszenen bekam er damals von der FSK eine Freigabe "ab 18 Jahren" verpasst. Im Dezember 1998 setzte ihn die Bundesprüfstelle zusätzlich noch auf den Index für jugendgefährdende Medien.

Nach über 10 Jahren sieht die Sachlage etwas anders aus. Während der 4. Teil der Reihe ungeschnitten mit FSK 16 in die Kinos läuft, nutzte Kinowelt die Gunst der Stunde und ließ Scream 1 vom Index streichen.

Durch die dadurch nicht mehr attestierte Jugendgefährdung machte die mittlerweile auch erfolgte Neuprüfung keine Probleme: Nach erneuter Prüfung durch die FSK entschied man sich, dass auch Jugendliche in den Genuss der unzensierten Fassung kommen sollten. Dementsprechend gab man Scream nun "ab 16" frei. Mit einer Laufzeit von 106:41 Minuten dürfte es sich auch um die Unrated-Version des Filmes handeln.

Somit darf der Slasher bei kommender Neuveröffentlichung mit Jugendfreigabe endlich normal in den Kaufhäusern stehen.



scream1.jpg



http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2744

Lohnt da eigentlich ein Update? Hat da einer verglichen? :confused:
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.350
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Allgemeine Schnittberichte

frohe kunde. ich hab das 3er set aus UK (DVD), und die quali ist unterirdisch. da dürfte also über kurz oder lang ein update ins haus stehen.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.598
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Allgemeine Schnittberichte

Scream uncut ab 16 :eek: Na dann kommt bestimmt bald ne Blu-ray Neuauflage in die Kaufhäuser... ich werde dann zuschlagen! :D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Allgemeine Schnittberichte

Sehr gut. Die Indizierung war meiner Erachtens auch unangebracht und der vierte Film war sogar ab 16 freigegeben und für mich nicht weniger Brutal als der erste Film.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.356
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Allgemeine Schnittberichte

Scream wurde vom Index gestrichen
Lohnt da eigentlich ein Update? Hat da einer verglichen?

Den ersten Teil hatte ich als UK-DVD und diese sieht echt grottig aus. Da lohnt sich ein Update auf jeden Fall! Bei Teil 2 und 3 ist der Unterschied nicht so erheblich aber trotzdem zu erkennen! Es sind allerdings keine Referenz-Blurays!:)

Und nachdem ich vorgestern Scre4m im Kino gesehen habe wurde eine Neuprüfung ab 16 Jahren für den ersten Teil auch nötig! Wie da im Gegensatz zum Erstling geschlitzt und gestochen wird, hätte der 4. ab 21 Jahren sein müssen...:rolleyes:
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.161
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Allgemeine Schnittberichte

Och ich glaub ich bleib bei der DVD. Es sei denn irgend so ein Freak bringt noch einen "dax-artigen" Beitrag der mich schwach werden lässt. :D
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Allgemeine Schnittberichte

Scarface wurde ebenfalls vom Index gestrichen und kann nun uncut als FSK18 Scheibe erscheinen mit einer Laufzeit von 168:53 Minuten bei 24fps. :hoch:
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.161
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Allgemeine Schnittberichte

Scarface wurde ebenfalls vom Index gestrichen und kann nun uncut als FSK18 Scheibe erscheinen mit einer Laufzeit von 168:53 Minuten bei 24fps. :hoch:

Ja, auch gerade entdeckt:

"Scarface" ebenfalls vom Index gestrichen - FSK bescheinigt "keine Jugendfreigabe"



Scarface-News-01.jpg




26.05.11 Die Liste der indizierten Spielfilme scheint immer kürzer zu werden. Nachdem wir Sie erst kürzlich darüber informieren durften, dass dem von Kinowelt vorzeitig gestellten Antrag auf Listenstreichung von Wes Cravens Horror-Thriller „Scream“ (USA 1996) stattgegeben wurde, gibt es nun bereits die nächste erfreuliche Nachricht über eine Listenstreichung. Und zwar hat die FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) eine Freigabebescheinigung für die ungekürzte Filmfassung von Brian De Palmas „Scarface“ (USA 1983), mit Al Pacino in der Hauptrolle, veröffentlicht. Diese bescheinigt dem Programmanbieter Universal Pictures, dass die ungekürzte Fassung des Films mit einer Laufzeit von 168:53 Minuten bei 24fps (162:57 Minuten bei 25fps) ab sofort das Siegel „keine Jugendfreigabe“ der FSK trägt und somit ab 18 Jahren freigegeben ist.


Also wenn die schon dabei sind dann können auch sicher noch ein paar der alten Halloween-Reihe runter vom Index.:bart:
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Allgemeine Schnittberichte

Ja, auch gerade entdeckt:

:)

Finde ich nämlich sehr schön. Die geschnittene Version ist nämlich unterirrdisch. Die Kettensägen-Szene ist raus und wie Pacino nach dieser Szene den einen in den Rücken schießt. Aber was noch viel schlimmer war, ist, dass die finale Szene so dermaßen zusammen geschnitten wurde, dass es einfach nur noch peinlich ist. Das nimmt dem Film die ganze Intensität. Aber nun wird alles besser. :D
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.161
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Allgemeine Schnittberichte

:)

Finde ich nämlich sehr schön. Die geschnittene Version ist nämlich unterirrdisch. Die Kettensägen-Szene ist raus und wie Pacino nach dieser Szene den einen in den Rücken schießt. Aber was noch viel schlimmer war, ist, dass die finale Szene so dermaßen zusammen geschnitten wurde, dass es einfach nur noch peinlich ist. Das nimmt dem Film die ganze Intensität. Aber nun wird alles besser. :D

Den Schluss muss man definitiv ungeschnitten sehen, einer der besten Showdowns der Filmgeschichte. :bet:
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Allgemeine Schnittberichte

Och ich glaub ich bleib bei der DVD. Es sei denn irgend so ein Freak bringt noch einen "dax-artigen" Beitrag der mich schwach werden lässt. :D

ENDLICH uncut und in blau!:bet:
Wer da nicht zuschlägt hat eine der besten Slasherreihen der Filmgeschichte wohl nicht verdient....:D
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.161
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Allgemeine Schnittberichte

Irgendwie verspür ich immer noch nicht den Drang bestellen zu müssen. Bin ich geheilt? :huh:
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Allgemeine Schnittberichte


Ich würde behaupten, das hier jetzt eher das Gegenteil der Fall ist.
Soll ich einen Arzt rufen?
Ich mache mir wirklich Sorgen um Dich, da Du einen der besten Slasher der Filmgeschichte, zudem noch uncut und bestmöglicher Bild- und Tonqualität, nicht in Deiner Sammlung haben willst.
Man das wird ein Fest!:rock:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Allgemeine Schnittberichte

Jetzt hast du sogar mich überzeugt. :motz:;)

Da ich noch keinen Film von der Reihe auf DVD besitze, würde ich mich über eine Tetralogie-Kollektion sehr freuen.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.161
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Allgemeine Schnittberichte

Ich würde behaupten, das hier jetzt eher das Gegenteil der Fall ist.
Soll ich einen Arzt rufen?
Ich mache mir wirklich Sorgen um Dich, da Du einen der besten Slasher der Filmgeschichte, zudem noch uncut und bestmöglicher Bild- und Tonqualität, nicht in Deiner Sammlung haben willst.
Man das wird ein Fest!:rock:

:lol::lol::lol:
Ich habe ihn doch längst, die Frage war nur ob ein Update Sinn macht. Keine Angst ich, habe ihn mir bereits verdient. ;)
 
Oben