Allgemeine Schnittberichte

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
Durch das verschärfte Jugendschutzgesetz wird dieser Thread wohl leider immer öfter einen Sinn haben.

Eben gerade habe ich das hier gefunden
Hostel 2 nach §131 StGB beschlagnahmt

Die Probleme, welche Eli Roths Folterhorror Hostel 2 in Deutschland auslöste, scheinen kein Ende zu nehmnen. Nachdem die R-Rated Kinofassung bereits fürs Kino stark beschnitten wurde um eine FSK-Freigabe zu erlangen, schaffte es auch die Unrated nicht unzensiert durch die SPIO/JK und somit auf DVD. Zudem wurde der Schocker im Februar 2008 von der Bundesprüfstelle auf Listenteil B indiziert.

Doch die Odyssee des Streifens hat noch längst kein Ende gefunden. Denn wie jetzt durch eine Mail des IVD bekannt wurde, ließ das Amtsgericht München den Horrorfilm am 10.06.2008 nach §131 StGB beschlagnahmen (Az.: 465 Js 306253/08). Somit steht der Verkauf in Deutschland nun unter Strafe. Einzelne Videotheken werden bereits nach dem Film durchsucht.

Damit reiht sich Hostel 2 jetzt in die Reihe jüngster prominenter Beschlagnahmeopfer wie Ichi the Killer oder Mexican Werewolf ein.
Quelle: schnittberichte.com
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Bin mir jetzt nicht ganz sicher. Gibt oder besser gab es Hostel 2 irgendwo ungeschnitten zu kaufen oder waren alle Fassungen ein wenig geschnitten?
 

Dex_McCroul

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.327
Ort
Halle/ Saale
Filmkritiken
4
Ist ne verdammt gute Threadidee!:hoch:
Bezüglich des Schmuddelfilmchens "Hostel 2": Ich hätte nicht gedacht, dass sie den wirklich beschlagnahmen. Wahrscheinlich liegt es aber auch daran, dass ich den Film, und auch den ersten Teil, einfach schlecht finde, weswegen die zwei wohl nie die Wirkung auf mich hatten, wie auf die entscheidenden Richter.

Unabhängig von den Hostel-Filmen bin ich gespannt wohin der Weg in Deutschland gehen wird, nachdem die neuen Jugendschutzgesetze erlassen worden sind und bald in Kraft treten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dex_McCroul

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.327
Ort
Halle/ Saale
Filmkritiken
4
Bin mir jetzt nicht ganz sicher. Gibt oder besser gab es Hostel 2 irgendwo ungeschnitten zu kaufen oder waren alle Fassungen ein wenig geschnitten?

Meines Erachtens waren die deutsch-sprachigen Fassungen alle geschnitten, mehr oder weniger. Sony brachte auf DVD eine Extended Fassung (SPIO/JK - strafrechtlich unbedenklich) raus, die um ca. 7 Sekunden cut war und auf der amerikanischen Unrated basierte und zusätzlich die Kinofassung (KJ-Freigabe), welche nochmal im Vergleich zur Extended um ca. 2:42 Min gekürzt war.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.160
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Auf der einen Seite ist dies ne miese Nachricht für diejenigen die ihn noch nicht haben , allerdings steigt dadurch sicherlich der Wert dieser DVD im Regal. :nice:
 

King-of-Leon

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.484
Ort
Bayern
Filmkritiken
2
War der zweite Teil von Hostel denn überhaupt so brutal? Hab ihn leider nicht gesehen, weiß aber noch vom Vorgänger, dass da auch groß über die Brutalität geredet wurde und im Endeffekt wars dann nur ein großes *blubb*.

Gibt ja wirklich deutlich brutaler Filme. Deswegen würds mich jetzt interessieren, ob sich da was geändert hat.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.160
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Ich denke mal ausschlaggebend waren folgende Szenen:

Die Ermordung des Kindes aus dieser Gang
Das Kastrieren des einen Typs

Die erste Szene ist eigentlich auch ein Tabuthema in Filmen.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
War der zweite Teil von Hostel denn überhaupt so brutal? Hab ihn leider nicht gesehen, weiß aber noch vom Vorgänger, dass da auch groß über die Brutalität geredet wurde und im Endeffekt wars dann nur ein großes *blubb*.

Lies dir mal meine Kritik dazu durch, vielleicht gibt das etwas mehr Aufschluss. ;)
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Indiziert & beschlagnahmt

absolut lächerlich,da fand ich hostel1 um einiges brutaler als teil 2 :rolleyes:
naja die machen eh was sie wollen...
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Indiziert & beschlagnahmt

Kann auch nicht so ganz nachvollziehen, warum "Hostel 2 " jetzt beschlagnahmt wird und so manch anderer Horrorfilm nicht! Jedenfalls fand ich den Film so schlecht, das ich den gleich nach dem ersten Ansehen wieder verkauft habe!
 

maverik

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
2.356
Ort
Frankfurt
Filmkritiken
0
AW: Indiziert & beschlagnahmt

Na, da muß ich den doch die nächsten Tage gleich mal ansehen. Hab´den schon länger zu Hause, aber bisher noch nicht geschafft ihn zu sehen.
 

maverik

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
2.356
Ort
Frankfurt
Filmkritiken
0
AW: Indiziert & beschlagnahmt

War gestern in meiner WoV Filiale, da gibt es Hostel 2 aber noch zu kaufen.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Indiziert & beschlagnahmt

Jedenfalls fand ich den Film so schlecht, das ich den gleich nach dem ersten Ansehen wieder verkauft habe!

großes dito,und das trotz des günstigen preises der blu ray den ich bezahlt habe und das hat schon was zu heissen
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Indiziert & beschlagnahmt

Ich denke mal ausschlaggebend waren folgende Szenen:

Die Ermordung des Kindes aus dieser Gang
Das Kastrieren des einen Typs

Die erste Szene ist eigentlich auch ein Tabuthema in Filmen.

Da denke ich nur an John Carpenters "Das Ende" wie er damals noch sinnfrei genannt wurde.
Damals indiziert und heute frei ab 16 Jahren.
Auch Hostel 2 kehrt irgendwann wieder zurück.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.160
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Indiziert & beschlagnahmt

Da denke ich nur an John Carpenters "Das Ende" wie er damals noch sinnfrei genannt wurde.
Damals indiziert und heute frei ab 16 Jahren.
Auch Hostel 2 kehrt irgendwann wieder zurück.

Ja früher oder später ändert sich das womöglich auch wirklich wieder. So in etwa wie damals als die DVD rauskam und all die Klassiker plötzlich uncut da waren. Wenn ich mir meine Sammlung anschaue, dann erkenne ich da gar nicht so viele cut-Fassungen. Ich glaube außer Black Mask, See no Evil und Hostel 2 habe ich sogar gar keine. :confused:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.372
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Indiziert & beschlagnahmt

absolut lächerlich,da fand ich hostel1 um einiges brutaler als teil 2 :rolleyes:
naja die machen eh was sie wollen...

Dem kann ich nur zustimmen! Fand Hostel 1 auch "brutaler" also Teil 2. Teil 2 war ganz nett, aber ich fand jetzt nicht so gut wie der erste Teil, vieleicht war es mal wieder der Effekt das man ja wusste was passiert von der Machart her, Teil 1 war halt mal wieder etwas "neues".

Ich denke auch das die entscheidene Szene hier die Tötung des Kindes ist, in Deutschland darf alles passieren, nur sowas nicht, also von daher denke ich ist dies die Schlüsselszene
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Indiziert & beschlagnahmt

Wollte nicht Extra einen neuen Thread öffnen, deswegen habe ich es mal hier rein gepackt. Außerdem habe ich mal den Threadtitel ein wenig angepasst, damit man jetzt einen Platz für sowas hat.

Scream-DVD mit KJ-Freigabe entspricht der FSK 16-DVD
OT: Scream Veröffentlichung: 05.09.2008
Regionalcode: 2 (DT.)

Am 5.9. veröffentlichte Kinowelt erneut den Film Scream auf DVD. Da der Film in der ungekürzten Fassung indiziert ist, entschied man sich für eine gekürzte Version, die in den Geschäften mit einer FSK Kennzeichnung "keine Jugendfreigabe" zu finden ist.

Unser Autor Mike Lowrey hat diese DVD jetzt mit der ungekürzten Fassung verglichen und musste feststellen, dass es sich um die altbekannte und relativ stark gekürzte FSK 16-DVD handelt. Die höhere Freigabe auf dem Cover stammt von einem Trailer für den Film Asylum
Quelle: schnittberichte.com

Vor dieser Version kann ja nur gewarnt werden. Es fehlen über 3 Minuten Film, aber durch den Trailer ist die DVD mit der FSK Kennzeichnung "keine Jugendfreigabe" eingestuft. Solche VÖs sind schon recht grenzwertig. Ahnungslose kaufen da ungewollt eine recht üble Cut Version
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.372
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Indiziert & beschlagnahmt

Vor dieser Version kann ja nur gewarnt werden. Es fehlen über 3 Minuten Film, aber durch den Trailer ist die DVD mit der FSK Kennzeichnung "keine Jugendfreigabe" eingestuft. Solche VÖs sind schon recht grenzwertig. Ahnungslose kaufen da ungewollt eine recht üble Cut Version

Ich mag den Film jetzt nicht besonders aber sowas ist ja echt eine Frechheit. Da geht doch jeder ahnungslose FSK 18 Besitzer von Scream hin und kauft sich diese neue Fassung, in der Annahme das es eine Art New Cut oder Directors Cut ist und bekommt einen FSK 16 Version vom Film, nur weil auf der DVD ein Trailer eines höher eingestuften Films gibt. Ich meine es gibt in Deutschland für alles Regelungen und Gesetze warum nicht einfach die Regelung treffen, das auf auf einer Film-DVD nur Trailer enthalten sein dürfen, die die FSK Freigabe des Hauptfilms nicht überschreiten? Ist das so schwierig? Aber hier sehe ich ganz klar eine Absicht des Herstellers, bereits glückliche Kunden, also die welche die ungeschnittene FSK 18 Version schon haben, zu einem erneuten Kauf zu bewegen, ohne am eigentlich Film auch etwas verändert zu haben, also einen New Cut oder Directors Cut rauszubringen. Ich denke wenn diese Informattion seine Runde macht wirft das kein gutes Licht auf Hersteller dieser DVD! Weiss jemand von wem Scream vertreibt wird? Hab den Film nicht in meiner Sammlung!
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Allegemeine Cut Berichte

Da gibt es scheinbar einige Anbieter die die rausgebracht haben, Mawa / VCL die habe ich daheim die FSK 18 Variante aber scheinbar hat dann Kinowelt die Rechte gekauft und sie nochmal gebracht.
 
Oben