Alias - Die Agentin

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Das ich ja ein großer Fan dieser Serie bin dürfte ja inzwischen bekannt sein. Lust hatte ich schon länger mir die Serie nochmals anzuschauen, das wäre dann mittlerweile die 4 Komplettsichtung. Eigentlich wollte ich dies erst machen wenn die Serie mal auf Blu-ray rauskommt. Diese Hoffnung habe ich aber irgendwie begraben. Zumindest gibt es die Serie auf Disney+. Ob es jetzt echtes HD ist weiß ich nicht, aber das Bild sieht schon recht gut aus, also auf jeden Fall besser als SD.

Also um es kurz zu machen ich habe gestern Abend gestartet. Mal sehen wie lange es dauert die Serie zu schauen, da es ja auch noch einer der guten "alten" Serien ist die pro Seasion 22 Episoden hat, mit ausnahme die letzte die hatte nur 17 Episoden, was aber auch noch eine amtliche Anzahl ist, da die meisten Serien heutzutage ja eher 10 Episoden haben. Aber es macht auf jeden Fall richtig Laune die Serie wieder zu sehen und bisher scheint sie auch wirklich gut gealtert zu sein. Also mir gefällt sie bisher immer noch sehr gut.
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
Das kann ich mir gut vorstellen. Die Serie gehört nach all den Jahren immer noch zu denen an die ich mich am liebsten erinnere. Eines Tages muss ich sie auch mal wieder schauen.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.051
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Mal nachgeschaut....mein Rewatch ist mittlerweile auch schon 11 Jahre her. Könnte man bald ein 3. Mal starten. Ich mochte die Serie auch sehr.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Gerade mit Season 2 durch. Ich hatte wirklich nicht mehr in Erinnerung was alles in dieser Season passiert ist. Klar alle Ereignisse kannte ich, aber ich wusste nicht das sie alle in Season 2 waren. Wirkte tatsächlich sogar etwas überfrachtet. Zwar sehr gut gemacht, aber gerade die Episode Phase 1,
wo SD-6 und die Alianz hochgenommen werden
wirkte sehr gehetzt. Danach hatte ich dann sogar das Gefühl das es eine neue Season war, aber das war dann wohl der damalige klassische Mid-Season break.

Dennoch macht es richtig Laune gerade die Serie nochmal zu schauen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Ich habe mal eine Frage an all die anderen Alias Fans. So richtig bewusst ist mir das tatsächlich erst beim 4 Watch der kompletten Serie aufgefallen. Meine Frage richtet sich bzgl. Mia Maestro (Nadia).


Sie wurde ja wirklich gut und groß Ende der Season 3 und dann sogar als großer wichtiger Teil vom Cast in Season 4 aufgebaut. Warum zum Teufel hat man ihr dann so ein blödes Ende geschrieben? So belanglos und so tragisch? Wollte Mia Maestro nicht mehr mitspielen? Ich meine klar sie hat zwar nochmal ein kurzes Gastspiel in Season 5, stirbt dann aber letztendlich doch. Es ist für mich so eine Verschwendung gewesen. Da wird sie so gut aufgebaut, endlich auch mal eine weitere weibliche Agentin neben Sidney die richtig mithalten kann nur um dann im Season Finale mehr oder weniger getötet zu werden, weil ja gegen diesen Erreger es kein Heilmittel gibt. Es wäre ja ein schöner Cliffhanger gewesn und man hätte noch ein paar Episoden lang daraus in Season 5 was machen können um sie zu heilen. Wäre dann auch eine super Ergänzung gewesen, weil Jennifer Garner in Season 5 ja schwanger war, die Schwangerschaft zwar auch in die Serienhandlung mit eingebaut wurde, aber sie logischerweise nicht mehr so agil war wie in den 4 Seasons zuvor. Das wäre quasi die Chance für Mia Maestro gewesen.

Daher meine Frage wollte Mia Maestro nicht mehr teil der Serie sein, so wie Bradley Cooper, der ja auf einen Wunsch Ende von Season 2 rausgeschrieben wurde, weil seine Rolle in Season 2 ja etwas kleiner ausgefallen war und er dadurch nicht mehr jeden Tag am Set sein musste und ihm das ganze nicht so gut tat und er dadurch ja auch etwas in die Drogensucht abgedriftet war. Hat er nach einem Ausstieg jedenfalls in Interviews so erklärt, also das es sein Wunsch war das er rausgeschrieben wurde, was aber auch irgendwie nachvollziebar war, den damals war er auch ein wichtiger Charakter den man mit Sicherheit noch hätte weiter ausbauen können udn wer weis vielleicht wäre aus ihm auch noch ein Außendienst Agent geworden. Oder war es tatsächlich eine kreative Entscheidung, welche ich aber wirklich mehr als dämlich hätte gefunden, da sie sich doch sehr gut in den Cast hat eingegliedert und ich mochte sie damals schon, aber jetzt gerade im Re-Watch habe ich bemerkt was für ein guter Charakter Nadia Santos doch war.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.804
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Ich müsste hierzu die uralten TV Serienhighlights raussuchen, soweit ich mich erinnere stand dort etwas drüber ...
Glaub aber es war ja länger nicht fix ob S5 kommt und sie hatte mehrere Kino Filme im laufen ... vielleicht deshalb
Der Abgang hat mich aber damals auch schon geärgert ...

Ps. Von Handy geschrieben - kein Spoilertap möglich deshalb ohne Namen ... ;)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Ich müsste hierzu die uralten TV Serienhighlights raussuchen, soweit ich mich erinnere stand dort etwas drüber ...
Glaub aber es war ja länger nicht fix ob S5 kommt und sie hatte mehrere Kino Filme im laufen ... vielleicht deshalb
Der Abgang hat mich aber damals auch schon geärgert ...

Ps. Von Handy geschrieben - kein Spoilertap möglich deshalb ohne Namen ... ;)

Ja da könnte was wares dran sein. Ich habe mir gerade mal ihre Filmographie angeschaut, sie hat zwischen 2005 und 2006 in 4 Filmen und einer TV Miniserie mitgewirkt. Ich denke unter dem Strich hat sie damit mehr verdient, als in einer Season Alias nochmal mit zuspielen. Aber dennoch sehr schade!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Nun bin ich mit meiner insgesamt vierten Gesamtsichtung durch. Ich habe es genossen die Serie nochmal zu sehen, vorallem in HD. Es war nochmal ein schöner Ritt! Jedoch bezweifele ich das ich mir die Serie nochmal ein fünftes Mal anschaue und wenn höchstens so in 10 Jahren nochmal.

In Season 5 spürte man leider nur zu deutlich das einerseits
Jennifer Garner in über der Hälfte der Episoden schwanger war und somit halt ihre Möglichkeiten, gerade in den Action Szenen, sehr eingeschränkt waren, das Michael Vartan, auch wenn es gut zu der Story Line passte, fehlte und eben das Mia Maestro fehlte! Das war für mich perönlich wirklich die schlimmste Entscheidung der Serie. Aus meiner Sicht hätten die Macher sie mit Geld überschütten müssen, das sie in Season 5 weiterhin Teil des Hauptcastes gewesen wäre, denn dann hätte man die erste Hälfte der Season komplett anders hätte lösen können. Man hätte mit Nadia einen etablierten udn sehr guten Charakter gehabt, hätte somit nicht im "Hauruckverfahren" zwei neue Agenten/Charaktere einführen müssen und die Szenen die Jennifer Garner körperlich einfach hätte nicht spielen können, wären für sie ein leichtes gewesen.

Generell fand ich hatte Nadia in der gesamten Serie wirklcih den "reudigsten" verlauf. Weil ihre leiblichen Eltern sie im Stich gelassen haben aus total egoistischen Gründen verbrachte sie Ihre Kindheit in einem Heim, wurde dann als Jugendliche zur Straftäterin um zu überleben, wurde dann von einer dubiosen Organisation aufgegriffen und zur Agentin ausgebildet, aber auch nur wieder verarscht, dann hatte sie mal ca. 2 Jahre glück in ihrem Leben in dem Sie Ihre Schwester kennen lernen durfte und zumindest erfahren hat wer ihre leiblichen Eltern sind, verliebt sich, wird dann aber mit einer mittelalterlischen Rambaldi Seuche infiziert, überlebt dies und wird sogar wieder geheilt nur um dann ein paar Tage später von ihrem egoistschen Vater in einen Glastisch gestoßen zu werden der so unglücklich zerbricht das sie eine auffällig große Scherbe direkt in einer der Hauptschlagadern im Hals stecken hatte. Finde ich ein ganz tragisches Schicksal was die Autoren ihr da angetan haben. Klar Mia Maestro hatte sich zwar gegen die Serie entscheiden, hatte aber soviele Gastauftritte das man da hätte ihr einfach ein schöneres Ende spendieren können. Ihr Serientot war wirklich unnötig und ach ganz schlecht geschrieben, meiner Meinung nach.

Was aber noch schlechter geschrieben war, war die Storyline in Season 5 von Eric Weiss. In Season 1-4 mochte ich ihn wirklich sehr, fand es auch schön das er und Nadia zusammengefunden haben, aber genau da fängt meine Kritik an. Er war in sie verliebt, war hin und weg und dann wird seine Liebe infiziert und er ist in Season 5 weder am Boden zerstört, es macht wieder seinen üblichen Weiss kram, also blöde Sprüche und versuchen Sidney aufzumuntern, noch verabschiedet er sich von ihr am Krankenbett als er seinen neuen Job annimmt. Auch hier kenne ich natürlich nicht die Hintergründe, ob Greg Gunberg keine Lust mehr hatten, oder ob es einfach nur schlecht geschrieben war und man ihn so rausgeschrieben hat. Er hätte ja den neuen Job in Washington annehmen können, aber eben als gebrochener Mann der sich ablenken will. Man hätte noch eine traurige Verabschiedungsszene am Krankenbett von Nadia drehen können und dann, nach Ihrer Heilung, hätte sie ihm quasi nachreisen können nach Washington und es wäre für beide ein Happy End gewesen. Hätte man auch bequem mit der Screentime die beide in Season 5 noch hatten, glaubhaft und gut drehen können. Aber so war es einfach, aus meiner Sicht nur schlecht geschrieben.
 
Oben