Alias - Die Agentin

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Alias - Die Agentin

Die Serie wurde aber nicht wirklich an den Original-Schauplätzen auf der ganzen Welt gedreht, oder? Da wurden doch bestimmt nur Archiv-Aufnahmen der Städte verwendet und die eigentlichen Szenen (in oder an Gebäuden) irgendwo in den USA gedreht, hm?
Garnix wurde an Originalschauplätzen gedreht. Irgendwo gibt es ein Extra dazu. Aber ich kann die leider nicht sagen bei welcher Staffel das war
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Zum Ende der vierten Staffel steigerte sich die Serie dann doch wieder, auch wenn sie insgesamt schwächer als die drei vorherigen war.

Überrascht, um nicht zu sagen entsetzt, war ich, daß zu Beginn der fünften Staffel ...

... Vaughn stirbt. Ich hatte fest damit gerechnet daß Sydney und er am Ende der Serie ein Happy End erleben. Oder ist sein Tod etwa nur vorgetäuscht um "Prophet Five" in die Irre zu führen?
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Alias - Die Agentin

Überrascht, um nicht zu sagen entsetzt, war ich, daß zu Beginn der fünften Staffel ...

... Vaughn stirbt. Ich hatte fest damit gerechnet daß Sydney und er am Ende der Serie ein Happy End erleben. Oder ist sein Tod etwa nur vorgetäuscht um "Prophet Five" in die Irre zu führen?

Willst Du darauf wirklich eine Antwort oder nicht doch lieber selber weiter schauen?!? :D
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Auch wenn das Ende spannend und zufreidenstellend war, fand ich die fünfte Staffel doch recht etwas enttäuschend. Jedenfalls nicht besser als die vierte Staffel. Mit ...

... Vaughn, Nadia und Weiss fehlten mir zu viele Hauptdarsteller. Auch wenn die zwischendurch mal 'nen Gastauftritt hatten. Auch nervte mich die Schwangerschaft Sydneys im ersten Drittel der finalen Staffel.
Jedenfalls werde ich mich nicht länger um die Komplett-Box bemühen. Die Preise, die da momentan für verlangt werden, ist mir die Serie dann doch nicht wert.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Nachdem ich jetzt ein paar Tage Zeit hatte die Serie "sacken" zu lassen, stellen sich mir noch einige Fragen, die der eine oder andere von Euch vielleicht beantworten kan.

War die Serie von vornherein auf nur fünf Staffeln ausgelegt worden? Denn die letzte wirkte teilweise auf mich so, als wenn man irgendwie zu einem vernünftigen Ende hatte kommen wollen.

Auch scheint es mir, daß der Serie am Ende das Geld ausging ...

... denn warum hätte man sonst auf einige der Hauptcharaktere in der fünften Staffel verzichten und dafür neue hinein nehmen sollen?
Dafür spricht auch, daß Jennifer Garner am Ende selbst als Produzentin (und Geldgeberin?) an der Serie beteiligt war.

Und was ist mit dem Mystery-Element der Serie? Was hat es mit ...

... Rambaldi und seinen Artefakten auf sich? Wenn es "nur" um die Suche nach dem ewigen Leben ging, warum mußte die Maschine dann so entwickelt werden, daß sie andere Menschen beeinflußt und aggressiv macht? Denn das wäre doch anscheinend nicht nötig gewesen, sonst wäre Sloane am Ende ja auch davon betroffen gewesen.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Alias - Die Agentin

Dafür spricht auch, daß Jennifer Garner am Ende selbst als Produzentin (und Geldgeberin?) an der Serie beteiligt war.
Das ist normal : ab Staffel 5 werden die Hauptdarsteller automatisch zu Executive Producer, da geht es aber nicht um Geldgeben, sondern Mitspracherechte und Verdienst ! :bart:
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.019
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: Alias - Die Agentin

Nein wäre mir nicht bekannt das sie so ausgelegt war. Sehe es eher so das man in der vierten das Konzept gewechselt hat in der Hoffnung mehr Zuschauer zu bekommen. Ging daneben. Man machte ein Staffelfinale das vielleicht auch ein mäßiges Ende sein könnte. Danach kam die 5. doch noch. Wurde aber verkürzt. Man müsste dadurch sicher streichen und stauchen. Die neuen Charaktere waren nicht der Bringer. Aber es war eine gute Staffel einer sehr guten Serie.
 

JAG

Filmstar
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
1.231
Ort
Rheinhessen
Filmkritiken
0
AW: Alias - Die Agentin

Und was ist mit dem Mystery-Element der Serie? Was hat es mit ...

... Rambaldi und seinen Artefakten auf sich? Wenn es "nur" um die Suche nach dem ewigen Leben ging, warum mußte die Maschine dann so entwickelt werden, daß sie andere Menschen beeinflußt und aggressiv macht? Denn das wäre doch anscheinend nicht nötig gewesen, sonst wäre Sloane am Ende ja auch davon betroffen gewesen.

Ich glaube, die ganze Rambaldi-Thematik sollte man nicht zu stark hinterfragen und auf Logik überprüfen. Er war das mystische Element, der rote Faden und der Antrieb der Handlung, das eingewebt in klassische Spionage fand ich großartig :hoch:
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Alias - Die Agentin

Nein wäre mir nicht bekannt das sie so ausgelegt war. Sehe es eher so das man in der vierten das Konzept gewechselt hat in der Hoffnung mehr Zuschauer zu bekommen. Ging daneben. Man machte ein Staffelfinale das vielleicht auch ein mäßiges Ende sein könnte.

Hat wohl auch damit zu tun das JJ sich immer weiter Von Alias zurückgezogen hat, weil er sich mehr mit Lost beschäftigt hat.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Alias - Die Agentin

Kann es sein das er mit der Zeit gern die Lust verliert? Für mich war das Ende von Lost auch eher das schlechtere an der Serie.

Auch da hat sich am Ende von der Serie zurück gezogen, stimmt. Obwohl, wenn man ehrlich ist hatten die sich bei Lost ja wirklich in ne Sackgasse verirrt, aus der es ja keinen anderen Ausweg als den gezeigten geben konnte.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Alias - Die Agentin

Ich habe vor ein paar Tagen mit „Alias" angefangen. Nachdem ich damals nur die allerersten Folge im TV gesehen habe, ich diese zu verwirrend fand und mir die Serie nicht gefiel, gebe ich nun der Serie nach 13 Jahren eine neue Chance. Die Komplettbox habe ich bereits vor einiger Zeit günstig erworben.

Heute kann ich gar nicht mehr nachvollziehen, was ich damals an der Serie verwirrend fand, wo es doch alles gut erläutert wird. Jedenfalls ist „Alias" sehr kurzweilig, besitzt ein hohes Tempo und eine gute Montage. Der Nachteil ist, dass vieles aufgrund der Seriendramaturgie zu vorhersehbar ist und ich während der Serie pausenlos in einem Art Analysemodus bin. Zudem bin ich gespannt, ob die einzelnen Spionage-Aufträge auf Dauer nicht langweilig werden könnten. Bereits nach fünf Folgen habe ich die ersten Ermüdungserscheinungen. Nach der Serie verwundert es jedenfalls nicht, dass J.J. Abrams später sein Spielfilmdebüt mit „Mission Impossible 3“ gegeben hat.

P.S. Habe aufgrund vor möglichen Spoiler bislang noch keinen Beitrag aus dem Thread gelesen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Alias - Die Agentin

Ich habe vor ein paar Tagen mit „Alias" angefangen. Nachdem ich damals nur die allerersten Folge im TV gesehen habe, ich diese zu verwirrend fand und mir die Serie nicht gefiel, gebe ich nun der Serie nach 13 Jahren eine neue Chance. Die Komplettbox habe ich bereits vor einiger Zeit günstig erworben.

Ich finde es sehr gut das Du der Serie gibst. Aus meiner Sicht lohnt sich das auf jeden Fall. Einer der besten Agenten Serien in der TV Landschaft :hoch:


Der Nachteil ist, dass vieles aufgrund der Seriendramaturgie zu vorhersehbar ist und ich während der Serie pausenlos in einem Art Analysemodus bin. Zudem bin ich gespannt, ob die einzelnen Spionage-Aufträge auf Dauer nicht langweilig werden könnten. Bereits nach fünf Folgen habe ich die ersten Ermüdungserscheinungen.

Bleib auf jeden Fall am Ball. Der rote Faden wird immer "röter" und bietet einige interessante Storylines!

Nach der Serie verwundert es jedenfalls nicht, dass J.J. Abrams später sein Spielfilmdebüt mit „Mission Impossible 3“ gegeben hat.

Man hat bei Mission Impossible 3 deutlich Abrams Handschrift in Punkto Alias gesehen, was dem Film auch sehr gut getan hat. Mir hat er sehr gefallen.

Ich finde es übrigens immer noch sehr "lustig" das mitlerweile Bradley Cooper, der ja sein Debüt in der Serie feierte, mitlerweile viel bekannter und erfolgreicher ist als Jennifer Garner. Mir hat aber seine Rolle in Alias schon sehr gut gefallen!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Alias - Die Agentin

Ich finde es sehr gut das Du der Serie gibst. Aus meiner Sicht lohnt sich das auf jeden Fall. Einer der besten Agenten Serien in der TV Landschaft :hoch:

Und für mich ist es die ersten Agentenserie, die ich überhaupt schaue. :nice:

Bleib auf jeden Fall am Ball. Der rote Faden wird immer "röter" und bietet einige interessante Storylines!

Dann bin ich mal gespannt, was noch alles aus dem Hut gezaubert wird. Die Prämisse der Serie bietet auch viel Potenzial.

Man hat bei Mission Impossible 3 deutlich Abrams Handschrift in Punkto Alias gesehen, was dem Film auch sehr gut getan hat. Mir hat er sehr gefallen.

Bezüglich der Handschrift sind mir auch bereits Gemeinsamkeiten mit „Lost" aufgefallen. Gerade habe ich Folge 7 der ersten Staffel gesehen, wo Jack Bender Regie geführt hat. Dieser hat ja auch bei „Lost" einige Folgen inszeniert und in der Episode 7 gab es mit der Thanksgiving-Sequenz eine Sequenz, wo sich viele Personen zusammen gegessen und getrunken haben, sich Sachen erzählt haben, sprich sich amüsierten und entspannten. Die Dialoge und Geräusche wurden größtenteils ausgeblendet und es war nur ein Song zu hören. In Verbindung mit dem Rhythmus der Montage erinnert es mich sehr an einige Sequenzen aus „Lost", wo nach gewissen Abschnitten auch einmal kurz inne gehalten wurde und nur die Musik einsetzte, um einen Überblick über das gesellige Treiben der Protagonisten zu liefern.

Ich finde es übrigens immer noch sehr "lustig" das mitlerweile Bradley Cooper, der ja sein Debüt in der Serie feierte, mitlerweile viel bekannter und erfolgreicher ist als Jennifer Garner. Mir hat aber seine Rolle in Alias schon sehr gut gefallen!

Ich glaube, dass ich erst vor ein paar Monaten durch Zufall darauf aufmerksam wurde, dass er in der Serie überhaupt mitspielt. Aber du hast schon Recht, von Jennifer Garner hört man mittlerweile nicht mehr so viel, wobei sie ja einige kleine Nebenrollen in populären Filmen („Juno“, „Dallas Buyers Club“) hatte.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Alias - Die Agentin

Ich bin mittlerweile ein wenig fortgeschritten und so langsam entfaltet sich ein gewisses Suchtpotenzial. Richtig cool war auch der Auftritt von Quentin Tarantino. Daran hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht und ich hätte auch nicht gedacht, dass er bereits in Staffel 1 einen Gastauftritt hat. Nur die deutsche Synchronstimme von ihm ging natürlich gar nicht.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Hat jemand diese Alias-Collection? Ich habe eine ungewöhnliche Frage... Ich finde keine Halterung für die Disc 5 der fünfsten Staffel in der Collection. Ich hatte die Disc lange Zeit in einer anderen Leerhülle und wollte sie jetzt wieder in die Collection packen, aber ich finde keine leere Stelle.:denk:
 
Oben