Alfred Hitchcock

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Alfred Hitchcock

Übrigens habe ich heute von Amazon eine Mail bekommen das sich bei Das Rettungsboot das VÖ Datum auf den 04. Dezember vorverlegt hat :rock:. Der derzeitige Preis von 12,99 bei Amazon ist übrigens mehr als fair wie ich finde, wenn man bedenkt das die DVD in der Cinema Premium Edition stellenweise bis zu ca. 50 Euro gehandelt wird. Ich könnte mir vorstellen das da einige Anbieter auf diesen DVDs sitzen bleiben, es sei denn es gibt irgendwelche Sammler die bisher alle Filme auf DVD haben und daher die Hitchcock Sammlung komplett auf DVD haben wollen.

@Willy: Hast Du den eigentlich auf DVD oder schlägst Du jetzt auch bei der neuen VÖ in blau zu??
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Alfred Hitchcock

Habe ihn in der wunderschönen Cinema Premium Edition gekauft und zwar als der Preis sich noch im normalen Gefilde befand. :)

Ich habe es mir fast gedacht. :D Freut mich aber zu hören.

Hab ebenfalls die Cinema Premium und geb die auch nicht mehr her. ;)

Ich denke hätte ich diese schöne VÖ auch zu einem normalen Preis bekommen, hätte ich den jetzt auch nicht zwingend auf Blu-ray haben müssen, aber da jetzt die neue VÖ in blau auch vom Preis her recht annehmbar ist, wurde ich halt schwach.

Die deutlich spektakulärere Nachricht zu Hitchcock ist aber dann doch die hier:

http://www.chip.de/news/The-White-Shadow-Verschollenen-Hitchcock-streamen_58643654.html

Hitchcok war zwar nicht erster Regisseur, aber afaik 2nd Unit Director und für Screenplay etc verantwortlich.

Ich meine davon irgendwo mal gelesen zu haben, aber eine anschaubare Fassung hatte ich noch nirgends gesehen. Daher vielen Dank für den Link. Ich werde es mir auf jeden Fall mal in Ruhe ansehen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Alfred Hitchcock

Ich meine davon irgendwo mal gelesen zu haben, aber eine anschaubare Fassung hatte ich noch nirgends gesehen. Daher vielen Dank für den Link. Ich werde es mir auf jeden Fall mal in Ruhe ansehen.

Ja, vemutlich in Beitrag #41. ;)

Dass es den Film im Stream gibt, ist mir jetzt auch neu. Ich würde mich freuen, wenn sich ein Label doch noch dazu bereiterklären könnte den Film auf DVD zu veröffentlichen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Alfred Hitchcock


Daher kam mir die Meldung so bekannt vor :nice:. Aber dank Vince haben wir nun auch eine Möglichkeit uns diese Perle anzusehen :kiss:

Dass es den Film im Stream gibt, ist mir jetzt auch neu. Ich würde mich freuen, wenn sich ein Label doch noch dazu bereiterklären könnte den Film auf DVD zu veröffentlichen.

Das wäre dann natürlich wirklich perfekt. Hoffen wir mal.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.008
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Heute gekauft

Früher hatte ich auch keine Geduld bei sowas und habe vieles bereits bei VÖ gekauft. Aber mitlerweile, vieleicht liegt es auch daran das es einfach zuviele gute Filme gibt :nice:, kann ich selbst bei sowas warten. Ich habe auch keine Ahnung wie tief der noch fallen kann, aber meine persönliche Vorstellung liegt so bei 10-12,99 Euro für diese VÖ. Ob ich sie dafür irgendwann schieße sei dahingestellt, aber manchmal muss man hart bleiben ;). Aber ob nun 3D Blu-ray oder DVD, der Film ist und bleibt spitze! Und Grace Kelly ist wie immer eine Augenweide in diesem Film.

Ja, was die Geduld betrifft, so bin ich egtl. schon besser geworden, aber irgendwie lass ich mich dann schnell locken sobald der Preis nach einiger Zeit, wenn auch nur ein bisschen, sinkt... naja egal, der Film kam nun an und er wird so bald wie möglich geschaut(zuerst steht aber noch "Der Unsichtbare Dritte" an), allerdings wohl zuerst nicht-3D, da ich (noch) nicht das nötige Gerät besitze :D Was Grace Kelly betrifft, wird das jetzt glaub ich sogar mein erster Film mit ihr sein, bin sehr gespannt. Auch "Über den Dächern von Nizza" steht diesbezüglich schon in den Startlöchern, auch hier warte ich egtl. nur noch das er von 14€ auf ...10€ sinkt...



Ich denke hier würde ich bei einem Preis zwischen 85 und 95 Euro schwach werden. Ich habe zwar alle Filme aus dieser Collection bereits auf DVD, aber bei vielen reitzt mich einfach das HD Bild!

Ja der Preis wäre super, werde auch noch so lange wie möglich in den Dezember hinein warten, aber glaub sobald da mal steht "Nur noch XX Stück auf Lager", werd ich wieder schwach :ugly:


Aus der Collection noch nicht gesehen habe ich:


  • Familiengrab
  • Frenzy
  • Im Schatten des Zweifels
  • Immer Ärger mit Harry
  • Topas
  • Saboteure
Der Mann hat einfach zuviele Filme gedreht :D. Nein Ernsthaft es ist auch etwas Selbstschutz dabei, da Hitchcock für mich wirklich einer meiner absoluten Lieblingsregisseure geworden ist und ich daher seine Werke mir nur sehr gut dosiert ansehe, damit ich noch genügend Nachschub habe. Ich glaube wenn ich den letzten Hitchcock gesehen habe falle ich erstmal in ein tiefes filmisches Loch :heul:. Aber zum glück gibt es noch einige ungesehene bzw. sogar noch ein paar wo man immer noch auf eine vernünftige VÖ hoffen muss ;).

Außerdem habe ich einige Sichtungen bewusst aufgeschoben damit ich mir diese Collection auch noch kaufe! Von den HD Auswertungen würde mich in erster Linie nämlich erstmal nur Cocktail für eine Leiche, Das Fenster zum Hof und Vertigo locken, diese zu updaten. Gerade Das Fenster zum Hof, weil die DVD VÖ die ich habe, nicht im richtigen Bildformat auf die DVD gepresst worden ist. Ich hoffe das hat sich auf der Blu-ray dann geändert!


Find ich das du dir extra welche "aufhebst", kann ich total verstehen. Ist einfach ein gutes Gefühl zu wissen, dass man noch einiges vor sich hat. :D Ja, die Collection würd sich für dich dann so oder so noch lohnen, zum einen hast ja noch einige davon nicht gesehen und zum anderen eben der HD Bonus :)

Wieviel hast du denn bisher von seinen 53 Filmen (die Zahl hab ich jetzt einfach mal kurz über Wiki aufgeschnappt) gesehen?

Ich glaube bei mir stehen jetzt langsam die Zeichen absolut auf Hitchcock. Mich haben seine Werke aus irgendeinem Grund lange Zeit nicht gereizt, aber wenn man erstmal die Liebe für Schwarz/Weiss Filme entdeckt hat, kommt man unweigerlich mit Mr.Hitchcock in Berührung, und dann ist man infiziert :) Ich freu mich auf das was kommt.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Heute gekauft

Wieviel hast du denn bisher von seinen 53 Filmen (die Zahl hab ich jetzt einfach mal kurz über Wiki aufgeschnappt) gesehen?

Also insgesamt (inkl. der Vorbestellung von Das Rettungsboot) habe ich mitlerweile 45 seiner Filme in der Sammlung stehen, allerdings gerade mal 15 gesehen :D. Eigentlich klingt das recht wenig im Vergleich zu der Anzahl seiner gedrehten Filme, allerdings wenn man sich so die Filmographie von anderen Regisseuren ansieht ist 15 schon eine recht hohe Zahl von gesehenen Filmen ;). Wichtig ist mir halt das ich immer in der richtigen Stimmung für einen Hitchcock bin, einen guten Wein trinkt man ja auch nicht so zwischendurch ;).

Ich glaube bei mir stehen jetzt langsam die Zeichen absolut auf Hitchcock. Mich haben seine Werke aus irgendeinem Grund lange Zeit nicht gereizt, aber wenn man erstmal die Liebe für Schwarz/Weiss Filme entdeckt hat, kommt man unweigerlich mit Mr.Hitchcock in Berührung, und dann ist man infiziert :) Ich freu mich auf das was kommt.

Das freut mich zu hören das es hier einen weiteren Fan gibt. Ich denke irgendwann kommt man als Filmliebhaber generell einmal an einem Hitchcock Werk vorbei. Gerade wenn man sich für Thriller interessiert :nice:. Für mich ist dieser Mann einfach ein Genie und Visionär gewesen. Ich vergleiche Hitchcock immer gerne mit Hendrix. Natürlich gibt es seit Hendrix weitere Gitarristen die genauso oder vieleicht sogar besser spielen können, aber Hendrix war für mich jemand der die E-Gitarre bzw. die Möglichkeiten auf ein ganz anderes Level gehoben hat und so sehe ich das auch bei Hitchcock. Gerade wenn man sich einmal vor Augen führt zu welcher Zeit dieser Mann Filme gedreht hat und welche Mittel ihm nur zur Verfügung standen. Natürlich gibt es heute mehr Möglichkeiten, aber gewisse Stilmittel bzw. Strukturen wurden aus meiner Sicht von Hitchcock erst möglich gemacht. Im Grunde sollte jeder aus der Filmbranche sich erst einmal mit Hitchcock befassen um mehr über das Thema "Wie drehe ich einen perfekten Film" zu erfahren. Es ist immer wieder ein Genuss seine Regiearbeit bewundern zu dürfen. Gewisse Filme habe ich mitlerweile auch schon 2-3 mal gesehen, einfach weil mich gewisse Kamerafahrten oder generell die Inzenierung immer wieder aufs neue vom Stuhl hauen.

Es würde mich jedenfalls sehr freuen wenn Du nach Deinen Sichtungen dich im entsrechenden KK-Thread zu Wort melden würdest. Stellenweise gibt es dort bereits schon sehr viele schöne Unterhaltungen die immer wieder durch eine neue Sichtung bzw. einen neuen Fan aufgefricht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Heute gekauft

...darf ich ebenfalls um Aufnahme in den Hitchcock-Club bitten? - hab zwar nur 41 Filme aber dafür 3x auf DVD North By Northwest....
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Heute gekauft

Ja der Preis wäre super, werde auch noch so lange wie möglich in den Dezember hinein warten, aber glaub sobald da mal steht "Nur noch XX Stück auf Lager", werd ich wieder schwach :ugly:

Du hast es getan! :bet: Yeah :D Noch kann ich mich in Geduld üben und hoffe auf eine Preisminderung, aber wenn die nicht kommt dann wandert das Teil hier trotzdem her. Viel Spaß schonmal mit dieser genialen Edition :)

Vielen Dank!

Wie es so bei "Süchtigen" der Fall ist bin ich dann heute schwach geworden. Ich hatte gestern beim rumzappen auf 3sat HD kurz in Das Fenster zum Hof blicken können und da sah die HD Auswertung schon wirklich super aus. Die Box wollte ich mir eh kaufen und ich hatte gerade einen kleinen Anfall von Panik das der Preis, genauso wie bei der Batman Trilogie Steelbook Box (bei der ich auch warten wollte), steigt anstatt fällt. Also habe ich mir heute die Hitchcock Collection bestellt. :o

Ich werde es bestimmt nicht bereuen da ich diese Collection ohnehin kaufen wollte, aber ich werde mich sicherlich am 24.12 ärgern wenn das Ding dann im Adventskallender oder bei den Winter Deals für 99 Euro oder sogar noch günstiger dann angeboten wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.008
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Heute gekauft

Vielen Dank!

Wie es so bei "Süchtigen" der Fall ist bin ich dann heute schwach geworden. Ich hatte gestern beim rumzappen auf 3sat HD kurz in Das Fenster zum Hof blicken können und da sah die HD Auswertung schon wirklich super aus. Die Box wollte ich mir eh kaufen und ich hatte gerade einen kleinen Anfall von Panik das der Preis, genauso wie bei der Batman Trilogie Steelbook Box (bei der ich auch warten wollte), steigt anstatt fällt. Also habe ich mir heute die Hitchcock Collection bestellt. :o

Ich werde es bestimmt nicht bereuen da ich diese Collection ohnehin kaufen wollte, aber ich werde mich sicherlich am 24.12 ärgern wenn das Ding dann im Adventskallender oder bei den Winter Deals für 99 Euro oder sogar noch günstiger dann angeboten wird :D

Ich denke du hast es auf jedenfall richtig gemacht. Selbst wenn sie wirklich noch billiger werden sollte, ~120€ für 14 geniale Filme ist so oder so ein richtig guter Preis. Wundert mich selber, dass ich gerade die Geduld habe zu warten, aber die letzten 5 Tage bis zum 24.12. werde ich noch aushalten, hoffe aber nicht, dass wirklich das selbe wie bei der Batman Trilogie Box eintritt :ugly:

Bin auf jedenfall auf deinen Eindruck der Collection gespannt, auch was die ganzen Bonusmaterialen betrifft. :)
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.008
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Alfred Hitchcock

@Tarantino

Na, hast du die geniale Collection schon erhalten? Wie ist dein Eindruck=

Bis heute keine Preisminderung bei ama, schade, aber werde sie nun in 2 Tagen bestellen (würde ich zwar auch schon heute, aber nicht das die Box dann in irgendeinem kalten Post-Zwischenlager rumliegt :ugly:). Hab hier vom Geburtstag einen 50€ Gutschein von Amazon, wird dann natürlich dafür verwendet.:hoch:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Alfred Hitchcock

@Tarantino

Na, hast du die geniale Collection schon erhalten? Wie ist dein Eindruck

Die Collection war bereits am Donnerstag bei mir angekommen. Leider hatte ich noch keine Zeit gefunden gewisse Filme zumindestens einmal einzulegen, zuschweige denn zu schauen. Dennoch habe ich es mir nicht nehmen lassen mir bereits alles einmal anzusehen, die ganzen Postkarten usw. Sieht alles sehr gut aus und ich bin mir noch nicht sicher wie ich das alles irgendwie würdevoll präsentiere. Aber da kann man sich ja noch so seine Gedanken machen.

Bis heute keine Preisminderung bei ama, schade, aber werde sie nun in 2 Tagen bestellen (würde ich zwar auch schon heute, aber nicht das die Box dann in irgendeinem kalten Post-Zwischenlager rumliegt :ugly:). Hab hier vom Geburtstag einen 50€ Gutschein von Amazon, wird dann natürlich dafür verwendet.:hoch:

Diesen Gutschein würde ich an Deiner Stelle aber auch dafür verwenden. Selbst wenn jetzt die Colletion im Adventskalender gewesen wäre, weiß ich nicht ob Du dann soviel Rabatt von Amazon bekommen hättest :nice:. Aber auf jeden Fall lohnt sich die Box soviel steht fest! :hoch:
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.008
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Alfred Hitchcock

Die Collection war bereits am Donnerstag bei mir angekommen. Leider hatte ich noch keine Zeit gefunden gewisse Filme zumindestens einmal einzulegen, zuschweige denn zu schauen. Dennoch habe ich es mir nicht nehmen lassen mir bereits alles einmal anzusehen, die ganzen Postkarten usw. Sieht alles sehr gut aus und ich bin mir noch nicht sicher wie ich das alles irgendwie würdevoll präsentiere. Aber da kann man sich ja noch so seine Gedanken machen.



Diesen Gutschein würde ich an Deiner Stelle aber auch dafür verwenden. Selbst wenn jetzt die Colletion im Adventskalender gewesen wäre, weiß ich nicht ob Du dann soviel Rabatt von Amazon bekommen hättest :nice:. Aber auf jeden Fall lohnt sich die Box soviel steht fest! :hoch:

Dein Ersteindruck klingt gut :hoch:

Habe nun auch zugeschlagen( mit dem Gutschein). :rock: "Bei Anruf Mord", war gestern nochmal eine Art Test, hätte der mir nicht gefallen, hätte sich der Kauf möglicherweise nochmal verzögert, aber ich bin mir nun sicher, dass ich damit absolut nichts falsch mache, und viel Freude daran haben werde. Ich freu mich drauf.:)

Nun werde ich es dir gleichtun, und mir ebenfalls mal überlegen wo diese Kollektion dann hier thronen soll, mal schauen :)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Alfred Hitchcock

Durch die BD Box bin ich ebenfalls wieder im Hitchcock-Fieber. Vielleicht schaffen wir ja ein paar Filme parallel und können uns ein wenig darüber auslassen:).
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Alfred Hitchcock

Durch die BD Box bin ich ebenfalls wieder im Hitchcock-Fieber. Vielleicht schaffen wir ja ein paar Filme parallel und können uns ein wenig darüber auslassen:).

Leider wird das bei mir noch etwas dauern. Bin gerade total im Bond Fieber und versuche die Box zeitnah zu sichten :D. Ich denke danach könnten aber ein paar Hitchcock Filme in HD folgen ;)
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Alfred Hitchcock

Nachdem ich Die Vögel als kleiner Bub' :)D) nicht ganz bis zum Ende sah, hatte ich viele viele Jahre später (2011) meinen ersten Hitchcock in voller Länge gesehen (Der Unsichtbare Dritte). Allerdings veranlasste mich erst der neulich im TV gesehene Film Bei Anruf Mord dazu mich Hitchcock etwas zuzuwenden. Nachdem Der Unsichtbare Dritte 2011 in die Sammlung wanderte, erhielten nun 12 weitere Filme (und damit erstmals s/w-Filme) Einzug in meine Sammlung und ich habe mich natürlich direkt ran gemacht ein paar zu sichten.
Erstaunlich finde ich, dass mich bisher kein Film schläfrig gemacht hat, was ich erst befürchtet habe, da mich viele alte Filme keinerwegs vom Hocker reißen. Es passiert in manchen Hitchcock-Filmen zwar nicht wirklich viel, allerdings muss man schon aufpassen um entscheidene Momente nicht zu verpassen, was bei den meisten heutigen Filmen nicht unbedingt der Fall ist. Auch die Kameraführung finde ich gut. Großaufnahmen von Gesichtern gehören wohl zu den besonderen Elementen in Hitchcock-Filmen. Auch ist mir aufgefallen (in Ich beichte stark), dass Hitchcock Augen sehr wichtig sind; berichtigt mich, wenn ich da falsch liege, aber so kam es mir deutlich vor.

Die Filme, die mir bisher am besten gefielen waren:
- Bei Anruf Mord
- Die rote Lola


Ich beichte fand ich hingegen eher durchschnittlich, obwohl Clift großartig spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben