Alfred Hitchcock

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Alfred Hitchcock

Da ich mittlerweile auch 15 Hitchcockfilme mein Eigen nennen darf,werde ich mich bald auch hier öfters zu Wort melden können.:)

Ich freu mich jetzt schon drauf! Bei mir sind es jetzt sogar schon 22 Filme von ihm. Wahsinn wenn man sich diese Zahl mal im Mund zergehen lässt. Wenn man das von einem anderen Regisseur behauptet würde jeder sagen "Oh dann hast Du ja bestimmt alle von Ihm". Bei Hitchcock ist das noch nicht mal ganz "Halbzeit".

Auf der Psycho BD ist ein Special enthalten namens "Im Schatten des Meisters: Hitchcocks Erben". Das ist hochinteressant. Da äußern sich Filmemacher wie Martin Scorsese, John Carpenter, William Friedkin, Eli Roth, Guillermo del Tor und andere zu den Filmen von Hitchcock und wie er sie beeinflußte.

Das klingt wirklich sehr interessant. Ich glaub von Hitchcock kann sich kein Regisseur freisprechen. Ob er es offen zugibt oder sich selber vorlügt das er nicht von Hitchcock beinflusst wurde, aber ich denke jeder Regisseur nach ihm trägt sein Erbe weiter. Das ist genauso wie Jimi Hendrix. Was der Mann damals mit einer E-Gitarre angestellt hat war revolutionär! Er hat maßgeblich die Rock Welt geprägt!

Auf der DVD von Der Fremde im Zug gibt es auch ein kleines Special wo M. Night Shyamalan sich auch als Hitchcock Fan bekennt und sich voller Erfurcht vor dem Film verbeugt. Das er ihn natürlich in den höchsten Tönen lobt ist klar aber man merkt das er ihn auch wirklich liebt.

Ich würde gerne mal, das was z.B Dario Argento fürs TV machen durfte, nämlich eine Homage an Hitchcock drehen, von so manch anderem Regisseur sehen. Das wäre mal was wenn ein großer Amerikanischer Fernsehsender so eine Reihe in Auftrag geben würde und so Leute wie Tarantino, Nolan, Shyamalan, Scorsese, Aja, Demme usw. mal ihre Hitchcock interpretationen Filmen dürften. Das wäre ein wahrer Traum aber fürs Amerikanische Fernsehen wohl nicht Mainstream genug :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Alfred Hitchcock

Englische DVD?

Du hast aber echt schon verdammt viele:hoch:

Danke! Habe auch ziemlich viele Einzelartikel - als Boxen habe ich lediglich die Signatur-Blechbox + Master Of Suspense Box

Die Mr. & Mrs Smith ist die englische Ausgabe - zur Komplettierung habe ich in den sauren sauren Apfel gebissen...;)

Tip: Auf Ebay gibt es viele alte Filme aus Asien - zum Teil für richtig gute Preise - bei Stummfilmen wäre das ja auch eingentlich egal (alles auch offizielle Releases dort - also nix Illegales).
Aufgrund dieses Threads werde ich da jetzt mal mit der Komplettierung (blöde Sucht) weitermachen....:D
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Alfred Hitchcock

Habe gerade mal nachgezählt: Bisher besitze ich 42 Filme vom Meister!:)
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Alfred Hitchcock

Ich habe gerade nachgezählt und komme auf "nur" 41 Filme - ich muss aber auch gestehen einige habe ich noch gar nicht gesehen!!:o
Es fehlt mir momentan einfach die Zeit!!
Habe jetzt chronologisch Stargate SG-1 Staffel 1 bis 10 durchgearbeitet was auch 58 DVDs waren (heute früh um 4Uhr abgeschlossen - weil ich so früh wach wurde :kaffee:) - und jetzt noch die 2 Fernsehfilme: Ark of Truth liegt schon im Player...
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Alfred Hitchcock

Ich habe gerade nachgezählt und komme auf "nur" 41 Filme - ich muss aber auch gestehen einige habe ich noch gar nicht gesehen!!:o

Ich habe auch noch 4 ungesehen im Schrank stehen! Das sind The Farmer's Wife, Rich and strange, Juno and the Peacock und Blackmail!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Alfred Hitchcock

So nach dem meine Pakete angekommen sind, besitze ich jetzt 52 Filme von Alfred Hitchcock und ganze 20 habe ich bislang noch nicht gesehen, was aber in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren nachgeholt wird.

Somit fehlt mir nur noch „Über den Dächern von Nizza", was dann automatisch die vorzeitige Kompletierung seines Schaffens darstellen soll . Ich bin noch unschlüssig, welche Edition ich mir kaufen werde, aber vermutlich wird es auf die Golden Classics-Edition von Paramount hinauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Alfred Hitchcock

So nach dem meine Pakete angekommen sind, besitze ich jetzt 52 Filme von Alfred Hitchcock


Respekt! Da will und muss ich auch noch hinkommen, aber das wird wohl noch was dauern.

Somit fehlt mir nur noch „Über den Dächern von Nizza", was dann automatisch die vorzeitige Kompletierung darstellen soll seines Schaffens.

Kennst Du den Film schon? Ich hab ihn ja kürzlich gesehen und kann ihn wirklich nur empfehlen. Echt ein sehr schöner Film der denke ich mal nicht nur Hitchcock Fans gefallen würde, man muss sich halt nur auf alte Filme einlassen können. Aber da habe ich bei Dir keine Bedenken ;). Ich denke Dir wird er genauso gut gefallen wie mir.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Alfred Hitchcock

Kennst Du den Film schon? Ich hab ihn ja kürzlich gesehen und kann ihn wirklich nur empfehlen. Echt ein sehr schöner Film der denke ich mal nicht nur Hitchcock Fans gefallen würde, man muss sich halt nur auf alte Filme einlassen können. Aber da habe ich bei Dir keine Bedenken ;). Ich denke Dir wird er genauso gut gefallen wie mir.

Nein, ich kenne ihn noch nicht, aber ich freue mich schon auf den Film. In der letzten Zeit habe ich mir schon zahlreiche Cary Grant-Filme angesehen und auch wenn nicht alle Filme mit ihm super sind, gefällt mir er als Schauspieler außerordentlich gut. Ein Mann seines Formats findet man heute nicht mehr sehr häufig.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Alfred Hitchcock

Zwischenbilanz:

Nachdem ich jetzt sämtlich erhältliche Stummfilme von Alfred Hitchcock gesehen habe, kann ich ein erstes Resümee seiner ersten filmischen Phase ziehen. Sein Spielfilmdebüt „Irrgarten der Leidenschaft" sieht er nicht als seinen ersten „richtigen" Film an, aber ich habe schon viele Tendenzen seines späteren Schaffens bemerkt. Dennoch ist noch deutlich Luft nach oben zu spüren. Sein zweiter Film „Der Bergadler" ist bekanntlich verschollen und daher konnte ich ihn auch nicht sichten.
„The Lodger" ist der dritte Spielfilm von Hitchcock und es ist für mich das Meisterwerk schlechthin. Spannung, Suspense und eine phänomenale Atmosphäre machen diesen Film zu besten Stummfilm von Hitchcocks Schaffen. Er verwendet bereits alle Zutaten, die seine späteren Filme berühmt machen werden und mich hat am meisten verwundert, dass nach diesem genialen Film so viele durchwachsene Filme entstanden sind. „Downhill" und „Easy Virtue" können schon fast als ein filmisches Diptychon angesehen werden, denn in beiden Filme verliert die Hauptfigur ihr gesellschaftliches Ansehen. Der Unterschied besteht nur darin, dass es sich einmal um einen Mann und einmal um eine Frau handelt.
Erst mit „The Ring" konnte Hitchcock wieder überzeugen, aber der Film bediente sich nicht des typischen Hitchock-Themas und es handelt sich auch nicht um einen Thriller. Seine nächsten drei Filme „The Farmer's Wife", „Champagne" und „The Manxman" sind Lustspiele mit mehr oder weniger dramatischem Anteil. Es scheint fast so, dass Hitchcock sich vollkommen vom Thriller eines „The Lodger" entfernt hat. Doch dann folgte sein letzter Stummfilm bzw. erster Tonfilm mit „Blackmail" und hier handelt es sich um einen reinrassigen Hitchcock-Thriller, welcher es durchaus versteht zu unterhalten. Von seinem magnus opus „The Lodger" ist er weiterhin entfernt.

Die Entwicklung seiner Filmographie zeigt, dass Hitchock zu Beginn noch nicht richtig sein Thema gefunden hat. Er hat viele verschiedene Filme gemacht und die stilistischen Überschneidungen bei der Inszenierung halten sich noch in Grenzen. Das Thrillergenre umkreist er förmlich, aber scheinbar traut er sich nicht diesem Genre mehr Zeit zu widmen. Vielleicht sind die Gründe auch beim Studio oder bei den Produzenten zu suchen.

Bei diesen Hintergründe ist mir auch eine interessante Parallele zu den Werken von M. Night Shyamalan aufgefallen, denn so war „The Sixth Sense" auch der dritte Spielfilm von Shyamalan („The Lodger" bei Hitchcock) und gilt als sein magnus opus. Danach hat er meines Erachtens auch noch qualitative Filme gemacht, aber von den meisten wurden sie eher enttäuschend aufgenommen u.a. auch von den Kritikern. Shyamalan war in den letzten Jahren auch in verschiedenen Genres zu finden und möglicherweise muss er in ein paar Jahren auch nur wieder zum Genre des Thrillers finden, wenn es sich bei diesem Thriller dann um einen dreidimensionalen Thriller handelt, würde es mich nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Alfred Hitchcock

Interessante Theorie die Du da in Bezug auf Shyamalan hast Willy. Es würde mich sehr freuen wenn er irgendwann wieder zurück zum Thriller Genre finden würde und uns mehr solcher Filme schenken würde!

Du hast auf jeden Fall meinen großen Respekt das Du Dir wirklich selbst die Stummfilme ansiehst. Ich bin leider kein so großer Stummfilm Fan so das diese Filme wahrscheinlich an mir vorbei gehen werden, aber es ist dennoch interessant zu lesen was Du daraus für eine Sichtweise auf Hitchcock schilderst. Gefällt mir, natürlich auch der Rest Deiner Zwischenbilanz. Sowas ist immer schön zu lesen! Danke dafür! :hoch:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Alfred Hitchcock

Bei diesen Hintergründe ist mir auch eine interessante Parallele zu den Werken von M. Night Shyamalan aufgefallen, denn so war „The Sixth Sense" auch der dritte Spielfilm von Shyamalan („The Lodger" bei Hitchcock) und gilt als sein magnus opus. Danach hat er meines Erachtens auch noch qualitative Filme gemacht, aber von den meisten wurden sie eher enttäuschend aufgenommen u.a. auch von den Kritikern. Shyamalan war in den letzten Jahren auch in verschiedenen Genres zu finden und möglicherweise muss er in ein paar Jahren auch nur wieder zum Genre des Thrillers finden, wenn es sich bei diesem Thriller dann um einen dreidimensionalen Thriller handelt, würde es mich nicht wundern.


Die Prognose bzw. der Vergleich ist echt nicht übel. Zumindest gibt er viel Hoffnung was das Schaffen von Shyamalan angeht. Wobei ich seine Filme nach "Sixth Sense" allesamt als sehr gut erachte. Das wäre übrigens ebenfalls ein interessanter Kandidat für eine Gesprächsrunde.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Alfred Hitchcock

Hitchcocks Propaganda-Filme „Bon Voyage" und „Aventure Malgache" sind jetzt in Deutschland auf DVD erhältlich.

Durch Zufall habe ich eine neue Alfred Hitchcock Collection von der Firma Best Enteraiment AG im Einzelhandel entdeckt und auf der Rückseite war angeben, dass die beiden oben erwähnten Filme enthalten seien. Ich wollte es erst nicht glauben, da ich schon seit längerem auf der Suche nach diesen Filmen war und die englische DVD war mir für zwei Kurzfilme zu teuer.

Die Edition sah ziemlich billig aus und das Label will natürlich mit dem Namen Hitchcock noch ein bisschen Geld verdienen, sodass sie mehrere frühe Filme von ihm als die Auswahl seiner besten Filme bezeichnen und somit vielleicht es sogar darauf anlegen ahnungslose Käufer für sich zu gewinnen. Diese Methode finde ich nicht schön und auch sind für diese Editionen immer sehr lieblos und schlecht gestaltet.

Dennoch habe ich mir die Edition jetzt für 8€ gekauft, weil ich unbedingt wissen wollte in welcher Qualität die beiden Propaganda-Filme vorliegen und möglicherweise könnten sie ja auch deutsche Tonspuren oder Untertitel besitzen. Eine deutsche Tonspur besitzen die Filme, aber selten habe ich eine so schlechte Synchronisation gesehen (vermutlich eine Nachtsynchronisation) Die Original französische Tonspur ist aber dennoch vorhanden, aber leider gibt es keine Untertitel. Auch der Anfangstext liegt nur in Französisch vor und besitzt weder deutsche noch englische Untertitel. Verständnisprobleme sind also leider programmiert...

Wer dennoch alles von Hitchcock haben will, so wie ich, hat für die beiden Kurzfilme nur zwei Optionen:

UK-Edition
Deutsche Hitchcock-Collection

PS: Bislang habe ich nirgendwo im Internet brauchbare Informationen zu dieser Collection gefunden und daher ist unser Forum jetzt durch diesen Beitrag wohl eine kleine Ausnahme.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Alfred Hitchcock

Bei den anderen Filmen sieht es dann aber schon wieder ganz anders aus. Wenn ich mich richtig erinnere, war das wie folgt

Psycho
5/5

Die Vögel
5/5

Der unsichtbare Dritte
4,5/5

mehr Filme von ihm kenne ich zur Zeit aber auch nicht wirklich. Wird aber mit Sicherheit mal so nach und nach nachgeholt:)

Oh da gibt es noch eine Menge Filme die Du entdecken kannst. Ich kenne auch noch nicht alle, bin da ja im Moment fleißig dabei dies zu ändern. Also welchen Du Dir umbedingt ansehen solltest sind Vertigo und Der Fremde im Zug. Ich könnte natürlich jetzt noch sehr viele andere nennen aber bei den beiden hab ich die Hoffnung das sie Dir auch gefallen. Cocktail für eine Leiche, Bei Anruf Mord oder Der Mann, der zuviel wusste sind denke ich mal nicht so Dein Fall, wenn Du Das Fenster zum Hof nicht so gut fandest ;)
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Alfred Hitchcock

Oh da gibt es noch eine Menge Filme die Du entdecken kannst. Ich kenne auch noch nicht alle, bin da ja im Moment fleißig dabei dies zu ändern. Also welchen Du Dir umbedingt ansehen solltest sind Vertigo und Der Fremde im Zug. Ich könnte natürlich jetzt noch sehr viele andere nennen aber bei den beiden hab ich die Hoffnung das sie Dir auch gefallen. Cocktail für eine Leiche, Bei Anruf Mord oder Der Mann, der zuviel wusste sind denke ich mal nicht so Dein Fall, wenn Du Das Fenster zum Hof nicht so gut fandest ;)

oki, werde dann wohl die genannten Filme erstmal näher ins Auge fassen und mal schauen, was DVD bzw. Blu Ray da her gibt.

Ich weiß nicht mehr genau, kann mich noch ganz ganz vage an einen Film erinnern, in dem der Darsteller Höhenangst hatte? War das nicht Vertigo?
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Alfred Hitchcock

oki, werde dann wohl die genannten Filme erstmal näher ins Auge fassen und mal schauen, was DVD bzw. Blu Ray da her gibt.

Ich weiß nicht mehr genau, kann mich noch ganz ganz vage an einen Film erinnern, in dem der Darsteller Höhenangst hatte? War das nicht Vertigo?

Jap genau das ist Vertigo und die Hauptrolle spielt James Stewart neben der schönen Kim Novak. Wenn Du Grace Kelly magst musst Du Dir auch noch umbedingt Über den Dächern von Nizza ansehen. Der Film ist sehr schön auch wenn er nicht sehr Thriller lastig ist, aber auf eine andere Weise gut und Grace Kelly sieht da bezaubernd aus!

Ich glaub Vertigo gibt es nicht auf Blu-ray aber auf DVD bekommst Du den Film für 8,99 bei Amazon.
 
Oben