Zuletzt gesehen

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Piranhas
Blu-ray | engl. OmU | Erstsichtung

Das Spielfilmdebüt von Joe Dante funktioniert noch heute als amüsanter Tierhorror-Film, der leider auf gewisse Weise den Grundstein für viele schlechte Trash-Filme der Asylum-Schmiede gelegt hat.

Erste Einschätzung: 6/10


Sherlock Jr.
Blu-ray | Erstsichtung

Fabelhafte Stummfilm-Komödie mit Buster Keaton und zurecht ein Meisterwerk. Das Bild der englischen Blu-ray ist übrigens traumhaft.

Erste Einschätzung: 8/10


Bis das Blut gefriert
Blu-ray | engl. OmU | Erstsichtung

Die erste Verfilmung von Shirley Jacksons Horror-Roman „Spuk in Hill House“ setzt weniger auf Effekthascherei, sondern mehr auf eine intensive Horror-Atmosphäre und die entsteht dank einer großartigen Inszenierung. Regisseur Robert Wise scheint einfach jedes Filmgenre zu beherrschen.

Erste Einschätzung: 7/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.308
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Blue Steel
Seit Ewigkeiten mal wieder gesehen. Wieder ein sehr guter Beweis dafür das es bereits in den 90er Jahren bereits Filme mit starken Frauen gab. Damals fand ich den Film super, aber mitlerweile, gibt es einfach, gerade im Thriller Bereich, andere Filme die mich mehr begeistern. Dennoch ein guter Film mit einer tollen Jamie Lee Curtis! Ron Silver hat mir auch sehr gut gefallen und ich wusste garnicht das Clancy Brown (Kurgan aus Highlander). Also ich den Fim damals das erste mal so 95 oder 96 gesehen hatte war es für mich eine klare 8.5/10.

Wertung: 7/10
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8
Auf Sky X:

Mayans M.C. Season 1 (O-Ton)

Sehr guter Anfang. Wem die Sons gefallen hat dürfte mit den Mayans auch seine Freude haben.
Staffel 2 gibt es auch auf Sky X und dürfte heute Abend in Angriff genommen werden.


S.W.A.T. Season 2 (O-Ton)

Fand ich etwas besser als die erste Staffel. Hier wird gezeigt wie die Arbeit am Limit die Cops im privaten Leben beeinflusst und was so alles im Einsatz schief gehen kann.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.259
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
The Mangler
In der Blue Ribbon Wäscherei ereignen sich immer mehr Unfälle. Und das liegt nicht alleine am herrischen Besitzer und den schlechten Arbeitsbedingungen. Irgendwas ist auch an der Maschine selbst komisch. Ein abgehalfteter Cop und sein Freund versuchen hinter das Geheimnis zu kommen....
Der Film eher unfreiwillig komisch als wie gruselig. Hat jedoch mit der Wäscherei ein tolles Setdesign und ein paar schöne Splatterszenen.....
6.5 von 10

El Camino
Ein Breaking Bad Film. Leider kommt nicht wirklich das tolle Feeling der Serie auf. Man sieht wie es Jesse nach dem Massaker um Walter White ergangen ist und in Rückblenden was alles dazu geführt hat.
Der Film selbst ist nicht schlecht allerdings etwa 20 Minuten zu lang meiner Meinung nach.
Eine Ergänzung der Serie. Mehr nicht
6.5 von 10

Und jetzt: Die Muppets (Muppets now / Disney+ /Staffel 1 - Folgen 1-6)
Auch die Muppets müssen mit der Zeit gehen. So beschließen sie ins Internet zu gehen. Scooter ist dabei der Webmaster der die Beiträge der Gruppe rechtzeitig hochladen muss. Miss Piggy hat einen Beauty/Lifestyle Blog. Pepe fungiert als Showmaster. Dr. Honigtau-Bunsenbrenner und Beaker machen Wissenschaftliche Experimente. Der dänische Koch hat eine Kochshow.
Wie man es von den Muppets kennt gibt es auch einige Gaststars. Die bekanntesten waren Ru Paul und Danny Trejo (genial im Kochduell mit dem dänischen Koch / der hier zum Swedish Chef mutiert)
Schade ist das viele Figuren nur kurze Szenen haben (Das Tier, Waldorff und Stadler, Fozzier Bear etc)
Und nicht alle Beiträge sind gut. Aber bei manchen kommt das alte Feeling hervor (Besonders die Experimente um Honigtau -Bunsenbrenner und natürlich dem Koch....)
7 von 10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.329
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"Sein Leben in meiner Gewalt"
Bedrückend.

"Open Season 2" aka "Fair Game"
Spannendes aus Down Under. Bedient sich einiger Mechanism des Rape-n-Revenge-Genres, auch wenn es keine Vergewaltigung und etwas Revenge erst gegen Ende gibt. Ist aber zackig inszeniert und sehr spannend.

"Robin und Marian"

Den wollten wir nach dem Ende der "Robin Hood"-TV-Serie sowieso sichten und hatten nunmehr einen (traurigen) Anlass mehr. Die Chemie zwischen Audrey Hepburn und Sean Connery ist toll. Der Film ist auch dann am besten, wenn es nur um die beiden geht. Der Rest pendelt irgendwo zwischen etwas Humor und Melancholie. Unglaublich, daß Connery erst 46 war, als der Film gedreht wurde. Er wirkt locker 10 ~ 15 Jahre älter.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8
Auf Crunchyroll:

Rent a Girlfriend (OmU)

Spaßiger Romcom Anime mit vielen guten Gags und sympathischen Charakteren.
Nur eine Szene ist sehr fragwürdig und passt überhaupt nicht zum Stil der restlichen Staffel.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ein nasser Hund
Kino | dt. OV | Erstsichtung

Verfilmung eines modernen Jugendbuchs, dass all die Vorurteile gegenüber des stark subventionierten deutschen Films bestätigt. Der Film scheint direkt für den Schulunterricht entworfen zu sein, versucht mit der authentischen Milieu-Schilderung die Jugendlichen direkt dort „abzuholen“, wo sie sind, und ist leider dennoch höchst didaktisch ausgefallen. Mag die Idee und die Botschaft des Films wichtig sein und auch auf einen realen Fall beruhen, so bleibt am Ende dennoch ein fader Beigeschmack übrig. Wie man es richtig macht die Ängste, Sorgen und Probleme von Jugendlichen einzufangen, muss sich nur die Serie „Druck“ anschauen.

Erste Einschätzung: 4/10


Das jüngste Gewitter
Blu-ray | Schwedische OmU | Erstsichtung

Ein bisschen schwächer als die anderen Roy-Andersson-Filme, die ich bislang gesehen habe. Dennoch ist es immer noch eine große Freude die Bilder eines Roy-Andersson-Films anzuschauen.

Erste Einschätzung: 7/10


Inside Job
Blu-ray | engl. OmU | Erstsichtung

Oscarprämierter Dokumentarfilm über die Finanzkrise von 2018, der zugleich als Blaupause für Adam McKays „The Big Short“ angesehen werden kann. Während McKay eine bitterböse Satire schuf und zugleich viele Mechanismen der Finanzindustrie direkt erklärte, wird man beim Dokumentarfilm mit den Fakten, Namen und der Erläuterung des Systems zuweilen überfordert. Dennoch beleuchtet der Filme noch einige Aspekte, die Filme wie „The Big Short“, „Let’s Make Money“ oder „Oeconomia“ nicht aufgegriffen haben, und zwar u.a. der Einfluss der Finanzindustrie auf Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten in den USA.

Erste Einschätzung: 8/10
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Kinder des Zorns 3
Blu-ray | dt. Fassung | Erstsichtung

Nachdem der direkte Vorgänger ein richtiger Totalausfall war, konnte es eigentlich nur noch besser werden. Im dritten Film verlassen zwei Kinder den ursprünglichen Ort des Grauens, bekommen eine neue Pflegefamilie und ziehen in die Großstadt. Allein der Zusammenprall zwischen Dorf- und Stadtkultur ermöglicht es den Sektenglauben in einem neuen Setting zu entfalten. Leider wird das mögliche Potenzial nicht ausgeschöpft und vor allem aus narrativer und inszenatorischer Sicht wird mehr auf Konventionen denn auf neue Möglichkeiten gesetzt.

Erste Einschätzung: 5/10


Jagdszenen aus Niederbayern
Blu-ray | dt. Fassung mit Untertiteln | Erstsichtung

Peter Fleischmann schuf eine bitterböse Parabel über die soziale Hackordnung in einem kleinen Dorf. Damals hat der Film vor allem in Niederbayer extrem hohe Wellen geschlagen. Zugleich war es der erste Film mit Angela Winkler („Die verlorene Ehre der Katharina Blum“, „Suspiria“) und mit Fassbinders späterer Muse Hanna Schygulla. Auch heute noch äußerst sehenswert.

Erste Einschätzung: 8/10
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8
Mayans M.C. Season 2 (O-Ton)

Der Beginn war recht schwach, doch ab der Hälfte fängt sich die Serie wieder und es dreht sich wieder mehr um die Mayans.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.308
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Succession - Season 2
Irgendwie mag ich die Serie. Als ich damals mit Season 1 angefangen hatte brauchte ich etwas um mich mit den Charakteren und der Art der Inszenierung anzufreunden, aber mitlerweile schaue ich sie echt gerne. Bin gespannt wann es weiter geht.

Wertung: 8/10
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
-Spider-Man: A New Universe 9/10 (Netflix)

Der war mal richtig richtig gut. Vielleicht stelle ich mir den noch in die Sammlung. Das hätte ich für die Erstsichtung auch machen sollen aber Netflix hat mich verführt.

- Jeruzalem 2/10 (Netflix)

Junge, war der lahm.....und mies.

- Yummy 3/10

Der fängt ziemlich schräg an aber irgendwann wird aus schräg einfach nur billig und lahm. Effekte sind gut gemacht aber es kommt einfach null Tempo auf. Da wäre mehr drin gewesen.

- Leatherface 4/10

Der Look passt, einige wirklich nette und eklige Effekte aber null Spannung oder Thrill.
Ich bin im TCM Universum nicht drin aber DAS soll eine Vorgeschichte gewesen sein und vor allem DAS soll der zukünftige Leatherface sein? Ich konnte den Milchbubi zu keiner Zeit ernst nehmen und habe eigentlich fast schon mit einem Twist gerechnet....der leider nicht kam. Auch seine Wandlung ist einfach nur unglaubwürdig lahm und schnell. Da hatten andere aus der Gruppe viel mehr Potenzial.
Naja...kann mir irgendwie nicht vorstellen, das der bei Fans sonderlich beliebt ist,
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.329
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"Blade Runner 2049" (UHD)
Das dürfte die siebte oder achte Sichtung des Films seit meinem Kinobesuch gewesen sein. Mittlerweile komme ich zum Fazit, daß Onkel Villeneuve hier nicht weniger als ein absolutes Meisterwerk abgeliefert hat. :bet:

"Pieces"
"It's exactly what you think it is." Ja, das trifft es: ordentliche Campus-Kettensägen-Killer Schlachteplatte mit starken Giallo-Anleihen.

"Lady Frankenstein"
Irgendwie mag ich den.

"Ihr Hund ist ein Wolf!" - "Ich weiß."

"Das Phantom"
Sehr unterhaltsamer, hochsympathischer Superheldenfilm. Besonders Treat Williams als Bösewicht scheint hier wirklich seinen Spaß gehabt zu haben. Würde prima im Double-Feature mit "The Shadow" funktionieren, für den ich eine große, große Schwäche habe.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
One Cut of the Dead

Der originellste "Zombiefilm" seit "Shaun of the Dead"! Ich fürchte nur, viele Leute werden das nie erfahren. :D

Wenn man sich aber ohne Vorwissen und ohne Erwartungshaltung auf den Film einlässt, wird man reich belohnt werden. Wenn auch auf eine andere Art und Weise, als man anfangs dachte...

9/10 Punkte
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
Nochmal das Doppelpack der
Avengers über den Infinity-Endgame-War! 9/10
Ich mag das Zeug mit den vielen Erinnerungen an die alten Comics.:bart::evil:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
In den letzten Wochen über die verschiedensten Kanäle gesehen:

Peanut Butter Falcon

Schönes Road-Movie über einen jungen Mann mit Down-Syndrom, der unbedingt Wrestler werden will. Habe Shia LeBeauf nie besser gesehen als hier!

7,5/10

Hard Powder

Liam Neeson mal wieder als "eiskalter" Rächer unterwegs, diesmal in einer Winterlandschaft. Das Remake von Einer nach dem anderen lässt leider über weite Strecken den trockenen Humor des Originals vermissen aber unterhält dennoch über die gesamte Laufzeit.

6,5/10

The Help

Ähnlich wie der 5 Jahre später gedrehte Hidden Figures beleuchtet The Help unhaltbare Umstände, mit der sich die schwarze Bevölkerung der USA leider bis heute "beschäftigen" muss. Trotz des ernsten Themas ist auch viel Platz für Humor, so das der Film auch Dank der tollen Darsteller wie Viola Davis, Jessica Chastain oder Emma Stone sehr unterhaltsam ist. Über allen agiert aber Octavia Spencer, die mit ihrer Spielfreude und Power auch in Hidden Figures überzeugte.

8/10


Das Haus der geheimisvollen Uhren

Kurzweiliger "Kinder-Horror" von Eli Roth. Das Setting und die schaurige Atmosphäre sind klasse, der Cast überzeugt mich bis auch Cate Blanchett weniger. Unterm Strich aber auf jeden Fall besser als erwartet.

7/10


Intrige

Roman Polanski haut mal wieder ein Meisterwerk raus. Klasse gespielt (Jean Dujardin und Louis Garrel) und perfekt inszeniert. Setting und Score sind auch sehr gut, daher 9/10!


Bad Boys for Life

Will ich Marcus in der Midlife-Crisis sehen? Eigentlich nicht aber ist trotzdem überraschend witzig! Dank der nach wie vor guten Chemie zwischen Martin Lawrence und Will Smith rockt der Film die Bude und hat mir mehr Spaß gemacht als der 2. Teil, der vor Kraft kaum laufen konnte. Der erste bleibt aber unerreicht!

7/10

The good Liar

Helen Mirren und Ian McKellen auf den Spuren von Michael Caine und Steve Martin. Nicht ganz so amüsant wie die zwei hinreissenden Schurken aber dennoch sehr unterhaltsam legen sich die beiden gr0ßartigen Mimen gegenseitig rein. Sehenswert!

7,5/10


Kursk

U-Boot? Jau, geht immer! Auch diese Verfilmung von Thomas Vinterberg vom Unglück der "Kursk" im Jahre 2000 geht unter...
die Haut. Beklemmend, tragisch und nah dran an Besatzung und auch deren Familien Zuhause, die fassungslos die Ignoranz und Arroganz des russischen Militärs ertragen müssen, während ihre Männer und Väter verzweifelt ums Überleben ringen.

8/10


Judy

One-Woman-Show von Renée Zellweger, die in ihrer Rolle von Judy Garland vollends aufgeht. Trotzdem fehlt mir insgesamt die Tiefe, um so eine Persönlichkeit wie Judy Garland so zu würdigen, wie sie es verdient hätte.

6,5/10


Motherless Brooklyn

Stimmiges Gangster-Epos von und mit Edward Norton. Schade, das er sich so rar macht in letzter Zeit!

8,5/10


Verachtung

Auch der 4. Teil der Jussi Adler-Olsen-Reihe besticht durch Spannung und beklemmender Atmosphäre. Auch die Beziehung zwischen Carl und Assad wird weiter vertieft. Top!

8/10


Indiana Jones - Der letzte Kreuzzug

Wie immer ein Genuß! Für mich der beste Teil der Reihe!

10/10


Knives Out

Schöner altmodischer Krimi auf den Spuren von Agatha Christie. Bin gespannt, wie eine Zweitsichtung in ein paar Jahren wirkt.
Bis dahin 7,5/10


Die Farbe aus dem All...

...und Nicolas Cage hat 'nen Knall! Aber einen gewaltigen! Gottseidank passt das aber mal zur Rolle und zur Geschichte nach H.P. Lovecraft, so das Cage's überkandideltes Spiel hier nicht so fehl am Platz sind wie sonst, ganz im Gegenteil sogar. Ein guter, solider Grusler und auch der bunteste aller Zeiten!

7/10


Midway

Emmerich, wie man ihn kennt. Alle seine Zutaten wie gewohnt zu einem opulenten (Kriegs)-Epos vermixt aber kann mich dennoch nicht so packen wie seine Klassiker.

6,5/10


Fortsetzung folgt....
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
A Beautiful Mind

Russell Crowe und Jennifer Connelly sind einfach klasse in Ron Howards Biopic über den schizophrenen Mathematiker John Nash. Immer noch ein Wahnsinnsfilm, der bis in die Nebenrollen (Paul Bettany, Ed Harris) saustark besetzt ist. Tragisch die weitere Geschichte, denn er und seine Frau sind 2015 auf den Weg zu einer Preisverleihung mit dem Auto tödlich verunglückt.

9/10


A Good Woman is hard to find

Ein Film der Sorte "Man hasst ihn oder liebt ihn". Ich gehöre da mehr zum letzteren Lager weil Sarah Bolger unglaublich intensiv ihre Rolle als unfreiwillige Metzelbraut spielt. Natürlich ist das alles ziemlich weit hergeholt aber das Leben schlägt ja hin und wieder die beklopptesten Haken und hält einem so manche Arschkarte vor die Nase. Sarah Bolger griff beherzt zu und man leidet echt mit.

7/10


Der Klang des Herzens

Ja, ein Film voller Kitsch und Logiklöcher, das ganz New York hineinpassen würde aber trotzdem kann ich mich der Magie einfach nicht entziehen. Der damals 15-jährige Freddie Highmore ist fantastisch, Keri Russell wunderschön und Robin Williams darf auch mal wieder ein Arschloch spielen. Ich mag ihn einfach, weil der Film so ist, wie er ist. Märchenhaft schön, sympathisch und eine kleine (und kitschige) Ode an die Musik und die Liebe.

8/10


Rocketman

Ein gelungenes Biopic von Dexter Fletcher über den guten, alten Reginald Dwight, der als Elton John Weltkarriere gemacht hat. Voller Tempo und bunt wie Eltons Leben selbst vergeht der Film dank eines fulminanten Soundtracks (was auch sonst??) und eines bravourösen Hauptdarstellers (Taron Egerton)wie im Flug! Hat richtig Spaß gemacht!

8,5/10


Ein Fressen für die Geier

Alleine schon für Ennio Morricones Score liebe ich diesen Film, den Don Siegel 1969 auf die Menschheit los lies. Eine coole US-Hommage an den Italo-Western, der natürlich mit Clint Eastwood nicht besser besetzt werden konnte. Dazu noch die fantastische Shirley MacLaine und fertig sind fast 2 Stunden beste Western-Unterhaltung!

8,5/10


Midsommar

Uff, schwere Kost von Ari Aster. Auf der einen Seite komplett verstörend und schockierend und auf der anderen Seite total hanebüchen. Unterm Strich reisst es die von Anfang an beklemmende Atmosphäre raus, für die alleine es sich schon lohnt, den Film anzuschauen.

7/10


Rio Lobo

Die Story erzählt nun gar nichts Neues aber John Wayne geht eh immer und Howard Hawks ebenfalls. Da macht man nix falsch!

7/10


The Rock

Ein trauriger Anlass, um mir mal wieder diesen Bay-Klassiker reinzuziehen. Gut gealtert und Connery spielt gnadenlos alle an die Wand!

7/10


Der große Eisenbahnraub

Gleich danach noch ein Klassiker mit Sean Connery. Auch hier wieder ist seine Präsenz unvergleichlich, da kommt selbst Donald Sutherland nicht ganz mit. Ein kurzweiliges Vergnügen ist der Film aber auch dank der guten Inszenierung und des gelungenen Drehbuchs. Passt!

8/10


Das Glück an meiner Seite

Ein trauriges Drama, das zwar gut gespielt ist (Hillary Swank und Emmy Rossum) aber trotz der Schicksale nicht berührend ist.

5/10


DEVS

Eine 8-teilige Mini-Serie von Alex Garland (Ex_Machina). Hochinteressant, philosophisch, visionär und mit fantastischen Bildern erzählt uns Garland eine als Thriller verkleidete Sci-Fi-Geschichte, die mich total gefesselt hat. Der Mann hat es drauf, komplexe High-Tech-Themen virtuos zu erzählen und audiovisuell genial zu verpacken. Geil!!

10/10
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.039
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
In den letzten Wochen über die verschiedensten Kanäle gesehen:.....

Interessante Ausführungen und eine stattliche Anzahl von gesehenen Filmen. :hoch: Respekt!

Da ich in den letzten 2 Monaten 92 Folgen von „Sons of Anarchy“ konsumierte, gab‘s bei mir in dieser Zeit gar keine anderen Filme im Heimkino.

Die Serie fand ich sehr gut! 9,5/10

Siehe auch hier
 
Oben