Fringe - Grenzfälle des FBI

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: Allgemeine Serienfragen

Stimmt, Ohren die auch TV-Empfang haben oder Funkgerät, direkt im Ohr :D
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.348
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Allgemeine Serienfragen

Die heutige Folge von Fringe - Grenzfälle des FBI war etwas schwächer als die letzten, die Serie gefällt mir aber nach wie vor. Vor allem die Vorschau auf die nächste Episode macht Lust auf mehr.

Mittlerweile weiß ich bei dem Verwirrspiel gar nicht mehr, ...

... wer denn jetzt die Bösen sind. Ist es das Unternehmen Massive Dynamic, eine unabhängige Gruppe oder vielleicht sogar jemand innerhalb des FBI?
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: Allgemeine Serienfragen

@Noeval
Stimmt, das ist wirklich komisch. Unvorteilhaft finde ich diesen neuen Charakter, der Livilein überwachen soll, dazu dann wieder einer im FBI der "Böse" ist. Erst John Scott, nun dieser andere da. Irgendwie werden öfter Handlungsstänge aufgegriffen, aber in den nächsten Folgen nicht weiter betrachtet. Die vorletzte Fand ich die erste die mir gut gefallen hat. Die von gestern hingegen war wirklich wieder schwächer. Wie passt die in die normale Handlung, in der es meist um das "Schema" geht. Offensichtlich war der Kerl ja ein Einzeltäter. Dazu dieses Pseudo "Ich bin betroffen", als das kleine Kind fast drauf geht. Irgendwie sehr Schwach. Da war Reaper später viel besser :)
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.348
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Allgemeine Serienfragen

Erst John Scott, nun dieser andere da. Irgendwie werden öfter Handlungsstänge aufgegriffen, aber in den nächsten Folgen nicht weiter betrachtet.
Auf dessen Figur wurde in einigen Episoden ja noch eingegangen, allerdings wurde nicht geklärt welche Rolle er tatsächlich spielte. Ich denke, da wird noch was kommen.

Die von gestern hingegen war wirklich wieder schwächer. Wie passt die in die normale Handlung, in der es meist um das "Schema" geht. Offensichtlich war der Kerl ja ein Einzeltäter.
Sehe ich auch so! War wohl eine in sich abgeschlossene Einzelfolge, wie es sie in fast allen Serien gibt. Mir wäre es aber auch lieber, wenn sich alle Folgen mit dem Schema befassen würden.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Allgemeine Serienfragen

Sehe ich auch so! War wohl eine in sich abgeschlossene Einzelfolge, wie es sie in fast allen Serien gibt. Mir wäre es aber auch lieber, wenn sich alle Folgen mit dem Schema befassen würden.

Das ist wohl notwendig, um das ganze etwas zu strecken. Stell dir vor, Akte X wäre nur aus Alien-Verschwörung Folgen bestanden, zum einen wären das dann wohl gerade mal 2 Staffeln geworden und zum anderen wäre es auch eine Überfütterung für die Seher geworden. Hin und wieder ist es bei solchen Serien notwendig, mal eine Auflockerung, die nichts mit der Grundhandlung zu tun hat, einzubauen. Ausserdem hat man einiges über die Hauptfiguren erfahren und Walter hatte doch auch eine gewisse Weiterentwicklung.
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: Allgemeine Serienfragen

Auf dessen Figur wurde in einigen Episoden ja noch eingegangen, allerdings wurde nicht geklärt welche Rolle er tatsächlich spielte. Ich denke, da wird noch was kommen..

Schon wahr. Mich wundert es nur. Zu Olivias Charakter passt es gar nicht, dass sie die Geschichte auf sich beruhen lässt.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.348
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Mich wundert es nur. Zu Olivias Charakter passt es gar nicht, dass sie die Geschichte auf sich beruhen lässt.
Zumindest die Frage ...

... welche Rolle John Scott spielte, dürfte wohl jetzt geklärt sein. Also war er wohl doch einer der Guten, auch wenn es nicht sicher nachgewiesen werden konnte. Ich frage mich nur, ob er wohl weiterhin zu sehen sein wird. Wenn nicht in Olivias Erinnerung, dann im Labor von Massive Dynamic.

Die Episode am Montag wird wohl auch wieder eine in sich abgeschlossene Einzelfolge gewesen sein, denn der Wissenschaftler, der das Virus entwickelt hat, hatte ja, wenn ich das richtig verstanden habe, nichts mit dem Schema zu tun.
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: Fringe - Grenzfälle des FBI

Zumindest die Frage ...

... welche Rolle John Scott spielte, dürfte wohl jetzt geklärt sein. Also war er wohl doch einer der Guten, auch wenn es nicht sicher nachgewiesen werden konnte. Ich frage mich nur, ob er wohl weiterhin zu sehen sein wird. Wenn nicht in Olivias Erinnerung, dann im Labor von Massive Dynamic.

Die Episode am Montag wird wohl auch wieder eine in sich abgeschlossene Einzelfolge gewesen sein, denn der Wissenschaftler, der das Virus entwickelt hat, hatte ja, wenn ich das richtig verstanden habe, nichts mit dem Schema zu tun.

Wobei mir der Wissenschafttler mir irgendwie bekannt vor kam. Vielleicht kommt der ja nochmal vor? Die wollten ihn ja unbedingt fassen. Ansonsten fand ich die Episode eher schwach. Schon wieder ging Oliva in die geschlossene Badewanne um an Scott zu denken, der sie ja nicht sehen kann und aber sie dennoch sieht...was trotzdem nicht aufgeklärt wird. Die Serie dümpelt schon wieder so vor sich hin...
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.348
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Das stimmt, warum ...

Schon wieder ging Oliva in die geschlossene Badewanne um an Scott zu denken, der sie ja nicht sehen kann und aber sie dennoch sieht.
... er sie sehen und mit ihr sprechen konnte, blieb ungeklärt. Zumindest wird sie wohl nicht mehr in diese Badewanne steigen, da seine Erinnerungen in ihrem Kopf mehr und mehr verblassen, bzw. verschwinden.

Wobei mir der Wissenschafttler mir irgendwie bekannt vor kam. Vielleicht kommt der ja nochmal vor?
Zuerst dachte ich, daß es der sein würde, der aus dem deutschen Gefängnis entflohen ist. Aber dieser Typ, bzw. die von ihm verwendete Technik scheint wohl erst in der nächsten Folge eine Rolle zu spielen.
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: Fringe - Grenzfälle des FBI

Das stimmt, warum ...

... er sie sehen und mit ihr sprechen konnte, blieb ungeklärt. Zumindest wird sie wohl nicht mehr in diese Badewanne steigen, da seine Erinnerungen in ihrem Kopf mehr und mehr verblassen, bzw. verschwinden.

Das wiederum wurde doch auch nicht erklärt. Hat er ihr nun alles gesagt und die Erinnerung ist weg? Irgendwie nicht wirklich logisch. JJ zeigt ordentliche Schwächen nach Alias und Lost.
 
T

Turrican

Guest
AW: Allgemeine Serienfragen

Ich denke das Scott, Oliva auch sehen sehen kann liegt daran das er noch lebt bzw das Massive Dynamic mit ihn das selbe experiment gemacht hat.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.348
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht ...

ch denke das Scott, Oliva auch sehen sehen kann liegt daran das er noch lebt bzw das Massive Dynamic mit ihn das selbe experiment gemacht hat.
... Turrican liefert hier eine mögliche Erklärung für dieses Phänomen. Ob man Scott noch lebend nennen kann, weiß ich nicht, aber zumindest werden seine Hirnfunktionen noch in Gang gehalten.

Hat er ihr nun alles gesagt und die Erinnerung ist weg? Irgendwie nicht wirklich logisch.
Ich hab' mir das dadurch erklärt, daß seine Erinnerungen auf natürlichem Weg mit der Zeit verblassen. Denn alles gesagt hat er ihr ja nicht. Beispielsweise was auf diesen kleinen Datenträgern gespeichert ist, die man in den Händen von ihm und seinen Kollegen gefunden hat.
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: Allgemeine Serienfragen

Aber wie soll das denn gehen? Olivia und John haben doch keine Verbindung, ob er nun noch lebt oder nicht. Das die Erinnerungen einfach so verblassen, weil sie sie gesehen hat finde ich irgendwie unlogisch. Aber vielleicht haben sie ja gemerkt, dass dieses Badewannenspiel nicht sehr anregend war :lol:
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.348
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Ich sagte ja nicht ...

Das die Erinnerungen einfach so verblassen, weil sie sie gesehen hat finde ich irgendwie unlogisch.r
... daß die Erinnerungen verblassen, weil sie sie gesehen hat, sondern weil sie eben nur eine gewisse Zeit in ihrem Kurzzeitgedächtnis (?) gespeichert sind. Dann vergißt sie sie einfach.

Aber wie soll das denn gehen? Olivia und John haben doch keine Verbindung, ob er nun noch lebt oder nicht.
Die Serie bietet so viele Merkwürdigkeiten, da könnte man alles hinterfragen und nicht nur dieses Phänomen.
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: Fringe - Grenzfälle des FBI

Ich sagte ja nicht ...

... daß die Erinnerungen verblassen, weil sie sie gesehen hat, sondern weil sie eben nur eine gewisse Zeit in ihrem Kurzzeitgedächtnis (?) gespeichert sind. Dann vergißt sie sie einfach.


Die Serie bietet so viele Merkwürdigkeiten, da könnte man alles hinterfragen und nicht nur dieses Phänomen.

Also das Kurzzeitgedächnis kanns nicht sein. Das speichert maximal ne halbe Stunde. Aber insgesamt ist doch komisch, sie verliert ihn ja aus den Gedanken, mitten während dem reden. Aber vielleicht versuch ich da grad zuviel Logik zu erfassen.
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: Allgemeine Serienfragen

Ja ok, das sehe ich leicht anders. Alias z.B. ist auch tw. unglaubwürdig. Aber der Serie nimmt man es einfach so ab. Fringe hingegen wirkt in sich unglaubwürdig.
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: Allgemeine Serienfragen

Naja, allein schon der Titel ... Grenzfälle des FBI. Da erwarte ich nichts, was man logisch erklären kann. :)

Nein so mein ichs auch nicht, aber es wirkt auch innerhalb des Fringeuniversums nicht glaubwürdig. Und innerhalb einer Serie sollte es halt schon passen. Wäre ja genauso wenn du Harry Potter lesen würdest und denkst Zauberer gibts doch nicht...in die Geschichte muss man reinsinken. Das fehlt Fringe halt...das wirkt aufgesetzt und deshalb auch in Fringe selbst unglaubwürdig.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.348
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Allgemeine Serienfragen

Nein so mein ichs auch nicht, aber es wirkt auch innerhalb des Fringeuniversums nicht glaubwürdig.
Ich dachte, Du meinst das eher allgemein. Das Fringe-Universum ist ja noch nicht so groß, aber da paßt - meiner Meinung nach - alles zusammen. Im Grunde genommen ist ja das einzige, was Du bemängelst ...

... die gedankliche Verbindung zwischen Olivia und John. Vielleicht mache ich es mir da zu einfach, aber ich erkläre mir das einfach mit übersinnlicher Wahrnehmung. Das menschliche Gehirn ist schließlich noch nicht vollständig erforscht, wer weiß da schon ob es sowas gibt und wie es zustande kommt.
 
Oben