Boardwalk Empire

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.276
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Boardwalk Empire

Staffel 4 soeben beendet...

Die letzten 3 Folgen haben zum Glück noch ein wenig gerettet. Aber ich bleibe dabei... Staffel 4 ist die bisher schwächste Staffel der Serie.

Mit Atlantic City, Chicago, Tampa und New York City gabs zwar eine Menge Handlungsorte, aber irgendwie gabs (für mich jedenfalls) zu wenig Schnittmengen der jeweiligen Handlungsorte/Personen. Der Schmuggel fand nur sehr beiläufig statt.
Auch fand ich das von den Charakteren Dr. Narcisse bei weitem nicht die Faszination hatte wie ein Jimmy oder gar ein Gyp Rossetti aus der dritten Staffel.
Immerhin gabs mit Hoover einen weiteren "bekannten" Charakter. Mal sehen was wir von ihm noch erwarten können.

Gerettet hats letztlich die Story's um Eli, Chalky und Richard die bestimmt für eine Menge Spannung in der letzten Staffel sorgen werden.
Wie gesagt.... Die schwächste Staffel
7 von 10
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.176
Filmkritiken
26
AW: Boardwalk Empire

So eben auch Staffel 4 beendet und mir hat sie wieder gut gefallen, aber paar Kritikpunkte hab ich auch.

Was sollte das mit Dr. Valentin Narcisse? Der ist doch einfach nur drüber...
Konnte dem Charakter wirklich garnix abgewinnen und fand ihn irgendwie auch nicht sehr interesant....nur ein weiteres Arschloch im Boardwalk Empire Universum...

Chalky hatte auch wieder nur ein und dieselbe Visage aufgesetzt und seine rechte Hand ist sowieso so ein richtiger Feuermelder.

Dieser Pre-FBI Typ ging auch absolut auf keine Kuhhaut :D so eine eklige Schmierfresse...

Umso mehr impact hatte natürlich die Szene als Eli diesen Lackaffen Tod prügelt....großartige Szene :hoch:

Auch die Darstellung von J. Homofürst Hoover erinnerte mich wieder daran was dieser Mensch für eine Arschgeige gewesen sein muss....war ja schon bei Public Enemies mehr als übel der Typ.
Sorry Mr. Eastwood, aber ich wüsste echt nicht warum ich mir jetzt noch ein Film der sich nur um diese Arschloch dreht anschauen sollte ;)

Al Capone bietet auch reichlich gelegenheit für ein Trinkspiel.
Würde man jedes mal wenn der gute Mann schnieft ein trinken wäre man nach seinen Szenen komplett aus dem Rennen.

Ja die Arschlochquote ist fast so hoch wie bei den Sopranos was es mir manchmal nicht einfach macht.
Nucky ist weiterhin Nucky, sehr vielfältig aber imo zu sehr im Fokus.

Und Mickey Doyle....wieso ist der überhaupt dabei?

Am besten haben mir die Storys um Richard, Eli und Van Alden gefallen.
Zumal diese perfekte Grauzonen Charaktere sind.

Schade das es Richard net gepackt hat :heul:

Locationtechnisch hat mir die Staffel bisher am besten gefallen.
Tampa war einfach nur Klasse und im Albatross Hotel würde ich auch gern die ein oder andere Nacht verbringen wollen. :D

Das Finale macht bei dem Ausgang auch ordentlich Laune auf Staffel 5 :hoch:

Schön fand ich auch die stark begrenzte Screentime von Margret...ich mochte diesen Charakter noch nie, in 4 Staffeln hat sie es nicht hinbekommen den Stock aufm Arsch zu ziehen.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Boardwalk Empire

Hab jetzt allle 4 Staffeln nochmal durchgeschaut und finde die 4 zwar auch sehr gut, vorallem, wie Mr.Hicks schon feststellte die nervtötende Margaret wenig Screentime bekommen hat. Diese scheinheilige Kuh geht mir schon seit der ersten Staffel auf die Nerven. Aber dieser assige Dr. Narcisse war ja eine würdige Vertretung. Mann, geht der Arsch mir auf die Nerven mit seinen schwachsinnigen Lybier Gequatsche. So dann bin aich mal gespannt, wie das Ganze endet. Ab heute Abend geht es ja wöchentlich weiter.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.069
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Boardwalk Empire

Die finale Staffel 5 kann man mittlerweile bei Amazon vorbestellen und erscheint schon am 27. August. KLICK.
Der Zusatz "No one goes quitely" hat was.

Soeben getan. Fein. Ich freu mich wie Sau. :rock:
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.069
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Boardwalk Empire

Puh. Die finale Staffel 5 ist durch.
Damit geht eine wirklich durch und durch hervorragende Serie zu Ende. Schauspieler, Setting und Ausstattung. Spannung und Dramatik. Alles auf einem sehr hohen Niveau.

Allerdings weiß ich noch nicht, was ich letztendlich von der finalen Staffel halten soll. Ich muss das alles erstmal sacken lassen und die ein oder andere Nacht darüber schlafen. Stand jetzt, tendiere ich leider in die Richtung etwas enttäuscht zu sein.
Die Flashbacks, denen ich zu Beginn eher misstrauischen gegenüber gestanden bin, fügen sich zwar besser ein als gedacht und sind sehr interessant aber da ich dennoch das sehr starke Gefühl habe, das einfach etwas gefehlt hat, wirken sie schon wie reine Lückenfüller und der Rest ziemlich dünn.

Ich möchte fast meinen, das die 5. leider die schwächste Staffel ist.
Die Schlusssequenz hat mir allerdings ausgesprochen gut gefallen.

Ich bin auf andere Meinungen gespannt.
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
Schaute gerade mit einigem Abstand Staffel 4 Folge 1. Da frage ich mich etwas zu Richard.

warum tötet Richard nochmal auf einmal soviele. Er wollte Tommy retten. Aber passierte sonst noch was? Er tötet in der vierten weiter. Hab ich was vergessen oder kommt die Erklärung noch?
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.160
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Bin nun fertig und bin überrascht dass die 5. noch so stark war. :hoch::eek: War echt top allerdings ist es schwierig alles nachvollziehen zu können da die letzten Staffeln schon so lange zurückliegen. Man fragt sich ständig wie bestimmte Personen in die jetzige Situation kamen. :denk: Und auch bei der letzten Szene weiß man es zunächst nicht so Recht. :denk: Letztendlich geht eine starke Serie mit nem großartigen Hauptdarsteller ohne Hänger zu Ende!
 

JAG

Filmstar
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
1.231
Ort
Rheinhessen
Filmkritiken
0
Für mich war Boardwalk Empire keine Überserie. Aber immerhin habe ich alles 5 Staffeln gesehen, also so schlecht kann sie nicht gewesen sein. Bis auf Richard gab es aber bis zuletzt keine sympathische Figur. Die Handlungsstränge waren mir zu unabhängig voneinander und wirkten daher teilweise belanglos. Die Serie hat mich nie in ihren Bann gezogen, man musste sich teilweise zwingen, weiter zu schauen. Für HBO-Verhältnisse also eine ziemlich schlechte Serie, aber immer noch besser als so manches.

Den Zeitsprung und die Rückblicke in Staffel 5 fand ich auch gewöhnungsbedürftig. Rothstein ist plötzlich tot, Capone der Obergangster (sein Schicksal wird dann aber nur angedeutet). Die Rückblicke fand ich jetzt auch nicht wirklich notwendig. Aber lustig, dass sie einen jungen Schauspieler gefunden haben mit der gleichen Hackfresse wie Buscemi :lol:

Zum Ende der Serie: Ich denke, Thommy wusste, dass Nucky für Jimmys Tod verantwortlich war. Richard oder Gillian könnten es ihm erzählt haben. Außerdem hat Nucky ja Gillians Vertrauen übelst missbraucht, wie man in den Rückblicken lernt. Auch das könnte Thommy von ihr erzählt bekommen haben. Dass die Serie mit Nuckys Tod endet, finde ich jetzt nicht besonders einfallsreich, aber nun gut. Wo die Aufhebung der Prohibition kurz bevor stand, war dann eben kein Platz mehr für die alten Bootleggers. Siehe Schicksal eigentlich aller Figuren.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Ich fand die erste Staffel noch ganz interessant, aber die zweite hat mir dann gar nicht gefallen. Vor allem hat mich Margaret mit ihrem vornehmen Getue genervt. Dazu fand ich Michael Pitt ziemlich langweilig, keine Ahnung ob die Figur wie eine Schlaftablette rüberkommen soll oder nicht.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.054
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Habe jetzt die erste Staffel hinter mir und mit der 2. begonnen. Habe mehrere Anläufe gebraucht, um "reinzukommen". Mittlerweile kenne ich die Charaktere aber soweit, dass mich der weitere Fortgang interessiert.

Steve Buscemi's Part ist mit Abstand die beste Rolle. Ich fand ihn schon immer gut. Schön, dass er mal eine solche Hauptrolle bekam. Klasse fand ich eine Szene, in der er vor einem durchgehend schwarzen Publikum eine temperamentvolle Rede gegen die Benachteiligung der Schwarzen und gegen den Ku-Klux-Clan hält. Die Kamera schwenkt vom Publikum zu ihm und dann wieder zurück, während sich seine Rede nahtlos in eine Hetze gegen Schwarze wandelte und er jetzt vor weißem Publikum steht. Ganz der Politiker! :hoch:

Die Ausstattung, insbesondere in Räumen, Kleidung, Autos usw. spiegeln sehr gut die 20er-Jahre. Der viel gerühmte Boardwalk von Atlantic City wirkt auf mich allerdings stets wie eine künstliche Kulisse, so dass ich mich hier den Lobeshymnen nicht anschließen kann.

Ach ja - die Gewaltausbrüche sind schon heftig, wobei mir wahrscheinlich der "Höhepunkt" in Staffel 2 noch bevorsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.160
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Bleib dran. Du wirst noch belohnt. Die Charaktere sind echt stark und die Brutalität manchmal heftig. :eek: Musst halt mit der HBO-typischen zähen Inszenierung klarlommen. ;)
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.054
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Bin mit der 2. Staffel durch. Das ist ja die FSK 18-Staffel. Es gab entsprechend ein paar heftigere Gewalteinlagen. Die Weiterentwicklung der Story und der Charaktere fand ich interessant. Neben der Buscemi-Rolle fand ich insbesondere Richard, den mit der Maske, gut. Überrascht hat mich das Ende, wo jemand das Zeitliche segnet, mit dem ich nicht rechnete. Bin gespannt, wie's weiter geht.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.054
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Nach einem knappen halben Jahr seit ich die erste Folge sah, beendete ich gestern abend die Serie.

Alles in allem war die Serie gut: Interessante Story und Charaktare (jede Menge), wenn auch fast nur üble Typen, mit denen man nichts zu tun haben möchte. Insbesondere Al Capone war hier wirklich ein „fieser Möpp“ - au weia! Steve Buscemi fand ich prima, ebenso die Ausstattung der 20er- und Anfang 30er-Jahre. Viele Handlungsstränge, die meist auch nicht ins Leere liefen. :hoch: In der 5. Staffel merkte man durchgängig, dass diese auf das Ende hinarbeitet. Viele bekamen ihr Fett weg und manche Zusammenhänge wurden herausgearbeitet.

Der Gewaltgrad der Serie war ziemlich hoch. Kaum eine Folge, in der es nicht einen heftigen Ausbruch gab. Die FSK-Einstufung hätte öfter als nur einmal auf 18 gehen können, wo sie nur bei 16 lag. Bei einigen Szenen hielt die Kamera auch immer noch schön drauf oder präsentierte das „Ergebnis“ des Gewaltausbruchs ausführlich. Das hätte ich nicht immer gebraucht.

Dass ich fast ein halbes Jahr brauchte, um alle 5 Staffeln zu sehen, zeigt, dass ich jetzt nicht so gefesselt war, wie bei manch anderer Serie. Dennoch: sehr gute Unterhaltung!

8-9/10
 
Oben