Zuletzt gesehen

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
6.997
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Freaks

Erst heute gekommen - direkt angesehen - da ich gerade viel Zeit habe …..

Sehenswert. Sollte man als Filminteressierter tatsächlich mal anschauen. Von Tod Browning aus dem Jahre 1932. Letztendlich ein Beziehungsdrama, allerdings mit einer Vielzahl von abnormen menschlichen Kreaturen, die menschlicher sind als die „Normalen“. Dauerte ursprünglich mal 90 Min. Gibt es aber nur noch in einer 60 Min.-Fassung. Wird oft dem Horrorgenre zugeordnet, was m.E. jedoch völlig unpassend ist.

Tod Browning drehte übrigens 1 Jahr zuvor „Dracula“ mit Bela Lugosi.

Und noch eine Fußnote: Am Ende von „Nightmare Alley “ gibt es eine kleine Referenz zu „Freaks“ mit dem Auftritt des sogenannten Pinheads „Schlitzie“!

Edit: Nachdem der Film einen Tag später noch stark nachwirkt und meine Begeisterung gestiegen ist, habe ich die Bewertung auf den Höchststand angepasst, da mir keine Begründung einfällt, warum man Abstriche machen müsste. Browning hat hier wirklich ein mutiges Werk vollbracht - man stelle sich vor - das war vor 90 Jahren! Leider fehlen ja satte 30 Minuten, die offensichtlich auch unwiederbringlich sind. Sehr schade, dass man das Ursprungswerk nicht mehr sehen kann!

10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Da ich derzeit mit Covid Verdacht zu Hause sitze endlich mal Zeit für Filme gehabt:

Eternals 7/10
Spider-Man No way home 10/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.274
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Upload - Season 1
Die Grundidee der Serie gefällt mir sehr gut, ich hätte es persönlich nur etwas besser gefunden wenn man den Comedy Anteil etwas mehr zurück geschraubt hätte, die Episoden länger gewesen wären also statt 30 Min. so diese 45-50 Min. Lauflänge gehabt hätten und dadurch die Story etwas mehr hätte ausgebaut werden können und dennoch das Zwischenmenschliche nicht auf der Strecke bleibt. Dennoch hat mich die Serie gut unterhalten.

Wertung: 7.5/10

Upload - Season 2
Schade das Season 2, offenbar pandemiebedingt, nur 7 statt 10 Episoden hatte und somit die Storyline nochmal komprimierter erzählt werden musste. So lässt die Serie leider Potential liegen. Kann man sich mal zwischendurch anschauen und ich würde auch eine Season 3 mir noch ansehen, aber ich befürchte danach wird die Story auch auserzählt sein.

Wertung: 7/10
 

Remy

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
2.080
Ort
Legio XI Claudia
Filmkritiken
0
Homeland Season 5: Etwas schwächer als die richtig gute 4. Staffel.
7/10

Jupiter's Legacy Season 1: Schade, dass es keine 2. Staffel gegeben hat. Jetzt werden die Comics gelesen.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.391
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
Streets of Laredo ( Miniserie ) 7/10

Mit vielen bekannten Darstellern gespickter, harter und etwas zu lange geratener Western. Für Leute die gerne Dialoge hören, unterbrochen von Action.:bart:

Badland 2007 7/10
Sehr überzeugende und depressive Vergangenheitsbewältigung von US-Veteranen und deren Angehörigen.

American Gun 2005 7/10
Staraufgebot verarbeitet - in dokumentarischem Stil - ein Massaker an einer US-Schule.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
City under fire (eigentlich Shockwave 2) 6,5/10

Grundsätzlich eine solide Halbfortsetzung. Viele gleiche Darsteller inklusive Hauptdarsteller Andy Lau, aber alle in neuen Rollen, aber trotzdem wieder bei der Bombenentschärfungseinheit der Polizei von Hong Kong. Aber man hat das Gefühl nach dem noch halbwegs realistischen ersten Teil haben die Macher sich die Fast & Furious Serie angesehen und gesagt „das wollen wir auch“. Also alles etwas Größer und Übertriebener.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.274
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Der Leuchtturm
Nun kenne ich alle Spielfilme von Rober Eggers und ich muss sagen mir gefällt sein Regie Stil sehr. Auch hier hat er ein tolles Kammerspiel inszeniert und ich fand den Film von der ersten bis zur letzten Minute sehr spannend. Tolle Dialoge, die Entscheidung den Film, passend zur Zeitepoche im Film, in s/w zu inszenieren fand ich absolut stimmig und trug auch zur Atmosphäre bei. Ich mag ja solche Filme die nur an einen eingeschränkten Handlungsort spielen und gerade in diesem Genre wirkte das sehr gut. Für mich ist es nämlich auch ein toller Horrorfilm, auch wenn er natürlich sich nicht nur auf ein Genre festlegt!

Wertung: 8.5/10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Vorgestern wurde eine neue Seriensichtung begonnen:
"Fawlty Towers" (S1)
Ich schaue die Serie zum ersten Mal seit Jahrzehnten in Synchro und bin erstaunt, wie gut diese (bis auf ein paar unübersetzbare Wortspiele) funktioniert. Thomas Danneberg war nie besser auf Cleese als hier. :rock:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Exiled (Johnie To) 9/10

Ein Film wie ein Fiebertraum (also ideal wenn man krank zu Hause liegt!). Man wird von To direkt in die Handlung geworfen ohne eine Ahnung was los und wer jetzt wer ist. Typisch für To merkt man an manchen Stellen, dass er gerne ohne Drehbuch arbeitet, gibt dafür aber den Darstellern viel Raum um aus der Rolle mehr rauszuholen. Dazu der für unsere Augen unverbrauchte Schauplatz Macao in den späten 80ern, was ihm auch 2006 nicht schwer gefallen ist, da sich der alte Teil von Macao im Gegensatz zu Hong Kong in den letzten Jahrzehnten kaum geändert hat. Ein echter Tipp für Fans des Hong Kong Kinos.
 
Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
Passengers (O-Ton)

Kann zwar mit The Martian und Interstellar die mir beide extrem gut gefallen nicht ganz mithalten, aber auch Passengers finde ich trotz der seltsamen Sicherheitsmaßnahmen an Bord des Schiffs und ein paar Logiklöchern sehr unterhaltsam.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Ip Man 4 6,5/10

Der letzte Teil von Donnie Yens Ip Man Reihe, von der Story her muss man schon sagen zum Glück. Denn was als Huldigung an den großen Ip Man gestartet ist, wurde mit jedem weiteren Teil absurder und hat mit dem echten Ip Man kaum mehr was zu tun. Die Kampfchoreographie ist aber wieder über jeden Zweifel erhaben, so muss das ungesetzt sein!

Raging Fire 7/10

Noch Mal Donnniiee, dieses Mal in Benny Chans letztem Film. Zum Glück musste er nicht nach dem vorherigen (Meow) von der großen Bühne treten. Ein solider, moderner Polizeiactioner mit Hong Kong Setting. Wer das Genre und Donnie Yen mag ist damit gut bedient.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.274
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Doctor Strange In The Multiverse Of Madness
Ein interessanter Film innerhalb des MCU und ich denke da kommt noch so einiges auf uns zu. Man konnte auch erkennen das Sam Raimi den Film gemacht hat, hatte teilweise etwas von Evil Dead mit einer FSK 12 Freigabe :nice:. Aber fand den Grundgedanken gut. Ich denke ich werde ihn mir nochmal anschauen, vielleicht dann sogar in 3D, soll ganz gut sein und irgendwie bin ich gespannt auf den Avatar Trailer in 3D :nice:

Wertung: 8/10
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
Doctor Strange In The Multiverse Of Madness
Ein interessanter Film innerhalb des MCU und ich denke da kommt noch so einiges auf uns zu. Man konnte auch erkennen das Sam Raimi den Film gemacht hat, hatte teilweise etwas von Evil Dead mit einer FSK 12 Freigabe :nice:. Aber fand den Grundgedanken gut. Ich denke ich werde ihn mir nochmal anschauen, vielleicht dann sogar in 3D, soll ganz gut sein und irgendwie bin ich gespannt auf den Avatar Trailer in 3D :nice:

Wertung: 8/10

Geh ich mit....aber verschont mich mit 3D :ugly:

Doctor Strange In The Multiverse Of Madness (OV)

Wow....es war ja angekündigt das der Film bisschen mehr in die Horror Richtung geht aber Sam Raimi durfte sich für MCU Verhältnisse richtig austoben. Die PG13/FSK12 Freigabe wird hier komplett ausgereizt :respekt:
Dazu ein großartiges Cameo wie man es bei Raimi Filmen gewohnt ist :D

Der Film ist alles andere als perfekt, hat seine Längen, lässt trotz viel Expositionsgelaber Fragen zurück, verschwendetes Potential könnte man ihm aufgrund der Thematik auch vorwerfen........aber, der Film hat irgendwie Eier.
Allein wie Wanda diese "Superhelden" aufmischt :respekt::ugly:

Bin aufgrund MCU Ermüdungserscheinungen mit NULL Erwartungen rangegangen und wurde mehr als positiv überrascht --> 7-8/10
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.044
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
- Doctor Strange In The Multiverse Of Madness 8/10


Ich schließe mich den positiven Stimmen an.
Der hat wirklich Spaß gemacht. Gerade auch, weil er sich stellenweise so komplett "ungewohnt" für MCU Verhältnisse anfühlt und aussieht. Düster, ernst, brutal. Ohne jetzt natürlich zu krass zu sein, klar.
Ich hätte niemals gedacht, das ich aus einem Superhelden-Streife komme und spontan Bock habe mir die Evil-Dead Reihe nochmal anzusehen. Da waren Szenen und Einstellungen dabei, da musste ich einfach fett grinsen. Dazu noch der herrliche Cameo!!!
(FunFact: Ich hatte zufällig ein Fan-Shirt vom King in AdF an! :D Redbubble.com

Ich fand´s auch gut, das man zum Ende nicht die totale CGI Schlacht bekommen hat, wie man es aus vielen anderen Teilen kennt. Und die zwar gut aussah, sich aber auch irgendwie unnötig angefühlt hat. War für mich hier genau die richtige Dosis.
Highlight war natürlich der "Brawl".
Captain Carter hat mir in "What if..." schon gut gefallen. Wenn hier nochmal eine aus einem anderen Universum auftritt, hätte ich da nix gegen.

Ich bin mal gespannt wo die Reise hingeht.
Diese MV-Thematik ist einfach krass interessant. Was das für Möglichkeiten eröffnet, hat man ja hier schon gesehen.

Aber 2 Sachen noch:

Elisabeth Olsen war wirklich richtig stark. Hat sie toll gemacht. Und auch eine nachvollziehbare Motivation.
Die CGI sag in 2-3 Szenen echt nicht so hübsch aus. Gerade am Anfang....fing sich dann aber.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"Radio on"
Ein wortkarger Radio-DJ (der sich vor seiner Abreise einen wirklich fiesen Haarschnitt verpassen lässt :D ) aus London fährt mit dem Auto nach Bristol, weil dort sein Bruder gestorben ist. Unterwegs nimmt er einen fahnenflüchtigen Soldaten mit, bescheißt Tankwart Sting, lernt zwei deutsche Mädels kennen und hört viel Musik, ehe er mit dem Zug wieder nach Hause fährt. Mehr geschieht nicht. Und ich muss sagen: ich habe schon lange nicht mehr so fasziniert vor der Leinwand gesessen: die elegischen Schwarzweißbilder britischer Betonwohnmaschinen, die verregnete Landschaft, der dicke Nebel oder karge Steinbrüche sollten häßlich sein, sind aber von kruder Schönheit. In einem anderen Forum schnappte ich den Vergleich mit frühen Filmen von Wim Wenders auf (der "Radio on" 1979 übrigens mitproduzierte), der durchaus passend ist. Außerdem: ein Film, der mit David Bowies "Heroes" (englisch und deutsch von ihm geträllert) in voller Länge beginnt, kann gar nicht schlecht sein. :rock:
Könnte für @Willy Wonka von Interesse sein.

Dann hatte ich mal wieder richtig Bock auf:
"Citizen Kane"
Es wird vermutlich keinen Cineasten oder Filmfan geben, der "Citizen Kane" als seinen Lieblingsfilm benennen würde, so man ihn nach selbigem fragt täte. Ein filmisches Monument von ungeheurer Bedeutung, einer der vielleicht einflussreichsten Filme überhaupt - das wird "Citizen Kane" aber niemand absprechen können, auch wenn man ihn selbst nicht so sehr mag und Orson Welles eher kritisch gegenübersteht, was jedermanns (oder jederfraus) gutes Recht ist. Wie es der Zufall will, war gestern auch Orson Welles' Geburtstag. Sachen gibt's.

Ich schaue den Film seit Ewigkeiten nur im O-Ton und habe gestern neugierigerweise bei Musikeinsätzen immer wieder mal in die deutsche Tonspur gelauscht: von Bernard Herrmanns Musik ist ja wahrlich so gut wie nichts geblieben, wobei man fairerweise zugeben muss, daß die alternative deutsche Musik (von wem stammt die eigentlich?) stets den Ton zum Bild trifft, Herrmanns durchdachte Musikdramaturgie dadurch allerdings völlig hinüber ist.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.044
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Halloween Kills 6/10

Das ist schon ein netter Slasher mit gutem Gore und ein paar fiesen Kills. Plus natürlich die gewohnt dummen Szenen, die irgendwie einfach dazu gehören.
Was hatte die Polizei eigentlich für einen Job in dem Film? Das fand ich richtig dumm...
Aber dem Teil geht halt komplett der subtile Thrill ab. Da ist gar nix mehr übrig. Auch diese unnahbare Gefahr von Michael ist nicht mehr wirklich vorhanden.
Stumpf ist Trumpf.....vielleicht ist das an die modernen Sehgewohnheiten angepasst aber mir gefällt das bei Halloween nicht.

btw.
Kann mir Farbenblinder mal bitte jemand sagen, was das gewohnte BD-Blau ist. Ich erkenne das im Neuen Style irgendwie erst recht nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.226
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
The Toxic Avenger
Der junge sehr naive Melvin wird von seinen Mitmenschen immer gemobt. Als er wieder das Opfer eines üblen Scherzes ist fällt er in einer Tonne voll radioaktiven Giftmüll. Er verwandelt sich in den fürchterlich entstellten Toxic Avenger. Fortan hat das Böse in Tromaville nichts mehr zu lachen.....

Herrlicher Trash aus den 80er. Macht eine Menge Spaß.......
7 von 10


The Toxic Avenger Part 2
Die Bösen von Tromaville erkennen...Solange der Toxic Avenger in der Stadt ist haben die bösen Geschäfte keine Chance. Durch einen Trick schicken Sie Toxie auf der Suche nach seinem Vater nach Japan. Und auch dort gibt es Verbrechen...

Nicht mehr ganz so gut wie Teil 1. Aber durchaus noch anschaubar.....
6 von 10


The Toxic Avenger Part 3
Kein Verbrechen mehr in Tromaville. Toxie langweilt sich. Eine Freundin hat er fehlt nur noch der passende Job. Und das ist gar nicht so einfach. Und auch das Böse will sich für vergangene verlorene Schlachten rächen.....

Mit jedem Teil wirds schlimmer. Der Film ist einfach nur dämlich....
3.5 von 10


The Toxic Avenger Part 4
Durch eine Explosion gelangt Toxie in ein böses Paralleluniversum. Und deren Version in seine Welt. Toxie setzt alles dran um wieder nach Hause zu kommen und Tromaville wieder Sicherheit zu bringen....

Ich dachte Teil 3 sei schon schlimm. Aber es geht noch schlimmer. Habe mich richtig durch den Teil quälen müssen..... 2 von 10
 
Oben