Zuletzt gesehen

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Da ich gestern spontan 90 Minuten Luft hatte (wollte eigentlich ein paar Fliesen vom Balkon hacken, da dort ein Komplettumbau ansteht, fiel aber wegen Regen buchstäblich ins Wasser), war mir nach wohligem Grusel:
"The Fog" (4k, Carpenter)
kam also in den Player. Auch wenn ich die Dialoge mittlerweile mitsprechen kann, bleibt der Film :bet:
Die Spannung, die hier in den letzten 25 Minuten losgelassen wird, sucht mEn bis heute ihresgleichen und ist in ihrer Machart so simpel, wie sie effektiv ist. Es ist erstaunlich, daß Carpenter in seinen besten Zeiten ein Meisterwerk nach dem anderen rausgehauen hat. Und in seinen weniger besten Zeiten immerhin noch einen sehr guten nach dem anderen, bis auf "Jagd auf einen Unsichtbaren", zu dem ich keinen Zugang finde. Könnte aber an mir liegen.
:bet: Amen Bruder! Der perfekte Gruselfilm! Alleine die geniale Eröffnungsszene mit der Gruselgeschichte am Lagerfeuer und dazu der grandiose, extrem unheimliche Score. Die atemberaubende Kameraführung von Dean Cundey und ein ganz, ganz toller Ensemble Cast. Carpenter's Regie ist wie üblich god-like!
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.045
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
:bet: Amen Bruder! Der perfekte Gruselfilm! Alleine die geniale Eröffnungsszene mit der Gruselgeschichte am Lagerfeuer und dazu der grandiose, extrem unheimliche Score. Die atemberaubende Kameraführung von Dean Cundey und ein ganz, ganz toller Ensemble Cast. Carpenter's Regie ist wie üblich god-like!

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als ich „The Fog“ zum ersten Mal sah. Ich fuhr an dem Abend mit meinem ziemlich neuen Mazda 323 GT einsam durch die Gegend und war ziemlich gefrustet. Ich wollte mich ablenken und mir war nach Horrorfilm. Da kam mir „The Fog“ im heimischen Kino gerade recht. Der Film faszinierte mich schon damals. Und seither sah ich ihn natürlich immer wieder mal. Aber die Erstsichtung vergaß ich nie.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.045
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Edward mit den Scherenhänden

Wunderbarer Tim Burton-Film nach meinem Geschmack! :hoch:
Schön komponierte Farbbilder in einem perfekten Setting. Berührende Geschichte, interessante Figuren - und dazu ein wunderschöner Soundtrack von Danny Elfman!

(Der Film wird jetzt auch schon 30 Jahre alt. :eek:)

9/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.267
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
:D Für mich ist The Fog ein toller Gruselfilm. Zu dem ich auch eine besondere Bedeutung habe. Ich habe ihn zuerst gehört bevor ich ihn gesehen habe. Es muss so 1981 oder 1982 gewesen sein. Da bin ich mit meinen Eltern zu meinem Onkel gefahren. Mit dabei unser Videorekorder und Überspielkabel. The Fog war der Film der Überspielt wurde. Die ersten 5 Minuten durfte ich noch sehen... Danach musste ich jedoch den Sessel um 180 Grad drehen :lol:und konnte somit nur noch hören.

Die Atmosphäre ist einfach klasse. Der Nebel wirkt bedrohlich. In Verbindung mit der Musik und dieses rhythmische Schlagen... Wie immer mehr vom Geheimnis preis gegeben wird... Herrlich.
Das Remake hat diese Atmosphäre leider nie erreicht....
 

illusion

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
13.583
Ort
Blau Weisses Traumland
Filmkritiken
1
:D Für mich ist The Fog ein toller Gruselfilm. Zu dem ich auch eine besondere Bedeutung habe. Ich habe ihn zuerst gehört bevor ich ihn gesehen habe. Es muss so 1981 oder 1982 gewesen sein. Da bin ich mit meinen Eltern zu meinem Onkel gefahren. Mit dabei unser Videorekorder und Überspielkabel. The Fog war der Film der Überspielt wurde. Die ersten 5 Minuten durfte ich noch sehen... Danach musste ich jedoch den Sessel um 180 Grad drehen :lol:und konnte somit nur noch hören.

Die Atmosphäre ist einfach klasse. Der Nebel wirkt bedrohlich. In Verbindung mit der Musik und dieses rhythmische Schlagen... Wie immer mehr vom Geheimnis preis gegeben wird... Herrlich.
Das Remake hat diese Atmosphäre leider nie erreicht....

Kann ich mich zu 100 Prozent anschliessen.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Ich habe "The Fog" beim ersten Mal abgebrochen. Der war mir einfach zu schlecht.

Nee, nicht wirklich. Der wahre Grund für den Abbruch: Angst! Ich war halt noch klein. :D
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
Layer Cake 6/10

Ganz netter Gaunerfilm mit guten Ende. Leider auch etwas überladen und einigen trägen Abschnitten.

Systemsprenger 8/10

Stark gespielt, geht unter die Haut und ist echt beklemmend. Guter Film, den ich aber nicht nochmal sehen muss.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Ich habe The Fog erstmals mit so 8 oder 9 Jahren gesehen, allerdings nicht komplett. Damals waren die Eltern nicht zu Hause und mein Bruder und ich haben den angesehen, nur sind zu Beginn des Finales die Eltern heimgekommen, also schnell ab ins Bett. Danach hatte ich etliche Jahre Angst bei Nebel, was besonders schlimm war, da schneidbar-dicker Nebel an Herbstabenden bei unserem Wochenendhaus ganz normal war und der nächste Nachbar gut 500 Meter weg, keine Beleuchtung im Freien und ich durfte dort jeden Abend hingehen frische Milch holen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.341
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Die vierte Gewalt
Wirklich ein solider Deutscher Polit Thriller. Der Cast hat mir sehr gut gefallen. Allen voran Benno Fürmann, aber auch Franziska Weisz hat einen sehr guten Job gemacht.

Die Story war spannend inszeniert und mich hat der Film absolut unterhalten. Zwar kein Meisterwerk, aber ich finde er braucht sich vor Genre Kollegen nicht zu verstecken.

Wertung: 7.5/10
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.045
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Resurrection: Die Auferstehung

Nach Blindkauf zum ersten Mal gesehen. Das sollte wohl ein Thriller vom Kaliber „Sieben“ oder „Das Schweigen der Lämmer“ werden. Aber ich muss sagen, mir war das zu sehr von „Sieben“ abgekupfert, so dass ich ziemlich schnell geistig abschaltete und dem Treiben bald uninteressiert zuschaute. Hätte es Jahre vorher nicht schon „Sieben“ gegeben, hätte er zumindest von der Handlung her mehr gepunktet. Allerdings hätten nach meinem Geschmack auch dann einige Negativpunkte den Punkte-Saldo wieder runtergezogen. So war mir die Kombinationsgabe des Herrn Lambert etwas zu schnell und völlig unglaubwürdig. Wie er seine Rückschlüsse zieht und durchblickt, ist einfach lachhaft. Und dann ist es vor allem die entsetzliche Kameraführung, die den Film aus meiner Sicht in die untere Liga katapultiert. Ich werde nie begreifen, was das soll, wenn man nichts erkennt, was da auf der Leinwand passiert. Hektisches Gewackel, nichtssagende Nahaufnahmen, unbedeutende Bilder, die erscheinen, als seien sie zufällig entstanden, weil man vergaß, die Kamera abzuschalten, während man sie noch herumschwenkte. So sah das für mich aus.

Ergebnis: :runter::runter:

Nebenbei bemerkt, ist das Bild der Blu-ray ziemlich bescheiden. Total grieselig, wenig scharf und mit einem jämmerlichen Schwarzwert (Schwarz gibt‘s gar nicht).
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Chernobyl

Screenshot_20200228-092258_Samsung Internet.jpg

Also ich hab die Serie definitiv nicht so abgefeiert wie viele andere. Bin froh dass es nur eine Mini Serie war. Gerade zu Beginn hab ich mir sehr schwer getan Zugang zu bekommen. Dieses etwas billig wirkende, runtergekommene osteurop. Setting ist nicht so nach meinem Geschmack. So ne richtige Indentifikationsfigur od. Bezugsperson hab ich doch auch stark vermisst. Immerhin kann sie einen schönen atmosphärischen Score bieten und mit der Problematik einer bevorstehenden Kernschmelze kam dann auch etwas Spannung auf.

5/10
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.045
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Chernobyl

Dieses etwas billig wirkende, runtergekommene osteurop. Setting ist nicht so nach meinem Geschmack.

Sicherlich ist das keine ansprechende Umgebung, die unsereins gefallen könnte und kein Aushängeschild für „Schöner wohnen“. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es dort so aussah. Und dann finde ich es gut, wenn das in einem Film authentisch dargestellt wird.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Ich sag ja nicht es sah nicht so aus, ich sag nur es gefällt mir nicht. ;)
 

Remy

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
2.082
Ort
Legio XI Claudia
Filmkritiken
0
The 100 Season 6: Die Qualität lässt langsam leider in jeder Hinsicht nach. Hoffentlich bringen sie die Serie mit der letzten Staffel zu einem guten Ende.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.333
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"I know you... you're famous."
"The Postman"
Kevin Costner als endzeitlicher Cliff Clavin. :D Auch einer dieser Filme, deren massiv schlechten Ruf ich nicht nachvollziehen kann. Im postapokalyptischen Genre stellt er sogar einen der seltenen Fälle dar, die am Ende einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft werfen.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
The Thing

Durchwachsenes Prequel zu John Carpenters Klassiker. Es kommt in vielen Szenen durchaus Spannung auf, allerdings wird diese durch die schlechten CGI-Effekte ins Lächerliche gezogen (wie bei Es Teil 2). Dazu gibt es einige Anschlussfehler wie z. B.
Was am Ende mit der von Mary Elisabeth Winsted gespielten Figur nun ist oder die Darstellung des Ufo-Kraters

Das Ding aus einer anderen Welt

Auch wenn die Effekte aus heutiger Sicht etwas angestaubt sind, wirken sie für mich viel besser als die von dem Prequel.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.045
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
"The Postman"
Kevin Costner als endzeitlicher Cliff Clavin. :D Auch einer dieser Filme, deren massiv schlechten Ruf ich nicht nachvollziehen kann. Im postapokalyptischen Genre stellt er sogar einen der seltenen Fälle dar, die am Ende einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft werfen.

Den hatte ich vor einigen Jahren noch als DVD in der Sammlung, dann aber verkauft, was ich mittlerweile sehr bereue. Würde mir den gerne nochmal ansehen. Leider gibt's dazu keine gescheite Edition in unseren Landen. Ich habe mal die Blu-ray mit O-Ton (gibt's bei Amazon-Marketplace aus USA) auf die Liste genommen. Vielleicht kommt ja auch noch was Synchronisiertes. Wäre doch auch ein Mediabook wert. :nice:
 
Oben