Zuletzt gesehen

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
Von "Freitag, der 13." kenne ich nur Teil 1. Welche Teile sind denn empfehlenswert?
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.259
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Von "Freitag, der 13." kenne ich nur Teil 1. Welche Teile sind denn empfehlenswert?

Die sind im Grunde alle gleich. "Dumme" Teenager die außer Feiern und Sex nichts in der Birne haben werden auf unterschiedlichste Weise von Jason ins Jenseits befördert. Teilweise sind sie auch fortlaufend. Das heißt manche Ereignisse werden im nachfolgenden Film aufgegriffen. Willst du Jason das erste mal in Aktion sehen musst du dir Teil 2 anschauen. Willst du sehen wie Jason zu seiner Maske kommt musst du dir Teil 3 reinziehen. Teil 4 - 6 hängen inhaltlich am meisten zusammen. Teil 7 hat Übernatürliches zu bieten. In Teil 8 reist Jason nach Manhatten. Teil 9 bietet ganz neue Ansätze und hatte schon einen kurzen Hinweis auf ein Crossover. Bei Teil 10 gehts ab ins All. Und beim Kampf gegen Freddy hat man einen tollen Weg gefunden diese beiden Ikonen in einem Film zu verbinden.....

Jeder Film hat seine Ups and Downs. Aber sie machen einfach Spaß. Heckenschere, Heugabeln, Macheten, Schlafsäcke, Flüssiger Stickstoff.... All das eignet sich bestens für den fleißigsten Slasher der Filmgeschichte.....

Meine Empfehlung..... Schaue sie dir alle an.......
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.308
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Saboteure (4K UHD)
Tatächlich ein Film von Alfred Hitchcock den ich noch nicht kannte und der auf Blu-ray noch ungesehen in meiner Sammlung stand. Jetzt durch das 4K Update war meine Neugierde noch größer und ich muss wirklich sagen, für mich war der Film wieder zum niederknien. Gearde wenn man bedenkt das dieser Film von 1942 ist und somit 80 Jahre alt ist und dennoch, sehr frisch wirkt. Die erste Hälfte ist saustark, in der zweiten Hälfte verliert der Film leider etwas an Fahrt, was dazu führte das ich nicht die Höchstwertung vergebe, aber dennoch ein wirklich guter Film. Ich mag die Story, die Darsteller haben mir sehr gut gefallen und einfach die Art und Weise wie Hitchcock die Story wieder inszenierte und wie er zwischen den verschiedenen Genres herumsprang war einfach nur genial. Man hat einfach nicht das Gefühl man würde sich einen 80 Jahre alten Film hier anschauen!

Das restaurierte 4K Bild ist auch einfach nur super! Lohnt sich also in jeder Hinsicht dieser Film!

Wertung: 8.5/10

Stasikomödie

Ostalgie pur, zumindest aus meiner Sicht. Der Film ist vielleicht an der ein oder anderen stelle etwas zu klamaukig, aber im Großen und Ganzen hat mir die Inszenierung gefallen. Die Story fand ich auch interessant, hätte aber glaube ich innerhalb einer 4 teiligen Miniserie besser gespasst da man so hätte ein paar Details näher beleuchten können und etwas ausführlicher zwischen den einzelnen Zeitebenen hin und her springen können. Dennoch ein solider guter Film.

Wertung: 7/10

X

Ich wurde solide unterhalten und ein paar Kameraeinstellungen und Szenen fand ich auch richtig gut. Alles im Allen hat der Film für mich jedoch kein hohes Wiederanschauungspotential, daher wird er nicht in die Sammlung wandern. Ich bin froh ihn einmal gesehen zu haben, das reicht dann aber auch.

Wertung: 6/10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.329
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Super zusammengefasst! :):hoch:
Jupp, dem ist nichts hinzuzufügen. :hoch:

"Und wieder ist Freitag der 13."
Jason hat seine Utensilien zusammen: Machete, Hockey-Maske und eine durch und durch miese Laune. :D Ausbaden müssen das freilich die wie üblich ordentlich nervigen Jugendlichen. Diesen dritten Teil würde ich tatsächlich gerne mal in 3D sehen.

"You mean I can't count on you?" - "No." - "Good."
"Die Klapperschlange" (UHD)
Was soll ich schon anderes schreiben als :bet:
"Die Klapperschlange" oder "The Thing" als mein Lieblings-Carpenter? Schwierige Frage. Gestern war's Plissken. Das kann morgen aber schon wieder anders aussehen.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
- Love, Death & Robots Ausgabe 3 (Netflix)

Besser als Ausgabe 2 aber schwächer als Ausgabe 1.
Technisch natürlich wieder der Wahnsinn. Hoffentlich geht das weiter. Und Mann....die sollen mal zu manchen Episoden Filme liefern!
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
NCIS Staffel 2

Unterhaltsame Staffel der Serie mit einem wirklich heftigen Cliffhanger am Ende.

NCIS Staffel 3


Wollte gleich wissen wie der Cliffhanger aufgelöst wird. Es gab einen schönen Abschied von
Kate
und Ziva ist eine gute Nachfolgerin. Das Staffelfinale hat mir sehr gut gefallen.

NCIS LA Staffel 2

Mal zur Abwechslung was anderes. :D
Ich finde die Ableger-Serie genauso gut wie NCIS.
Die neue Figur Nell passt sehr gut ins Team, obwohl das Highlight für mich immer noch Hettie (Linda Hunt) ist.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.773
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
NCIS Staffel 2

Unterhaltsame Staffel der Serie mit einem wirklich heftigen Cliffhanger am Ende.

NCIS Staffel 3

Wollte gleich wissen wie der Cliffhanger aufgelöst wird. Es gab einen schönen Abschied von
Kate
und Ziva ist eine gute Nachfolgerin. Das Staffelfinale hat mir sehr gut gefallen.

NCIS LA Staffel 2

Mal zur Abwechslung was anderes. :D
Ich finde die Ableger-Serie genauso gut wie NCIS.
Die neue Figur Nell passt sehr gut ins Team, obwohl das Highlight für mich immer noch Hettie (Linda Hunt) ist.
Für mich einer der härtesten Cliffhänger ever ... kam einfach so plötzlich ... Irre !!
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
Jetzt Staffel 4 von NCIS beendet und musste aufgrund des Cliffhangers gleich mit der 5. anfangen.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.329
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Tequila Sunrise (OV)

So kann man sich auch das WE versauen. Schlaftablette vorm Herrn. Da könnte man meinem bei dem Cast und dem Drehbuchschreiber könnte nix schief gehen....am Arsch. Spannung null, Action nahezu null, Charakter sind Kinder im Körper von Erwachsenen. Raul Julia versucht das Ding irgendwie wenigstens ein bisschen aufzupeppen, es ist zwecklos. Schade um die sonnige Atmosphäre, die ist in der Tat nicht schlecht.
Kann man sich mal gegeben wenn man in einer warmen Sommernacht nicht pennen kann.

5/10
Der ist in der Tat ein langweiliger Stinker. Bei einer solchen Traumbesetzung muss man das auch erstmal hinkriegen.
- Love, Death & Robots Ausgabe 3 (Netflix)

Besser als Ausgabe 2 aber schwächer als Ausgabe 1.
Technisch natürlich wieder der Wahnsinn. Hoffentlich geht das weiter. Und Mann....die sollen mal zu manchen Episoden Filme liefern!
Das fand ich leider auch. Da steckt wirklich großes Potenzial drin, so richtig was draus gemacht hat man dennoch nichts bzw. nur sehr wenig. Technisch war das alles aber in der Tag auf allerhöchstem Niveau. :eek: (bis auf das übliche CGI-Problem, daß Animationen kein Gewicht zu haben scheinen; daran müssen die Programmierer noch etwas arbeiten)

Ich setze meinen Crystal-Lake-Urlaub unverwüstlich fort:

"Freitag der 13. - Das letzte Kapitel"
Das ist er also, der endgültig letzte Film um den allseits beliebten Psychopathen James Voorhees (lustig, daß man das seinerzeit vermutlich wirklich angestrebt hat, weil man sich - zurecht - die Frage stellte, wie oft man dieselbe Geschichte eigentlich noch erzählen kann. Wie wir heute wissen, gab es noch sieben Teile hinterher). Es ist auch der erste Film mit überwiegend sympathischem Kanonenfutter für den ollen Machetenmetzger. Crispin Glovers Tanzeinlage ist... :ugly: :lol:

"Freitag der 13 - Teil V: Ein neuer Anfang"
Nach James Voorhees' endgültigem (*Hüstel*) Dahinscheiden in Teil 4 mußte natürlich eine neue Idee her, um die Kuh weiter zu melken. Diese Idee ist an und für sich gar nicht mal so blöde und erlaubt es, nun zum fünften Mal dieselbe Geschichte zu erzählen, doch Teil V hat ein ganz großes Problem: die nervigsten, unsympathischsten Nebenfiguren (dabei meine ich nichtmal so sehr die Teenies, sondern diese schlimmen, ätzenden Landeier Ma und Junior plus jeden, der permanent Selbstgespräche führt, vor sich hinsingt oder hinsummt - boah, was gingen die mir auf den Sack). Davon abgesehen: der Body Count ist ordentlich, das Tempo hoch.

"Freitag der 13. - Jason lebt"
James Voorhees, nunmehr offiziell ein Zombie, zieht es in die Heimat. Auf dem Weg dorthin und auch nach seiner Ankunft stapeln sich die Leichen. Dritter und letzter Teil der reiheninternen Tommy Jarvis-Trilogie. Der gefällt mir bislang am besten und hat mit keinen größeren Ausfällen zu kämpfen. Mega süß: Jennifer Cooke als Meghan, die kurz zuvor in der leider nur eine Staffel überdauernden TV-Serie "V" zu sehen war, in der ein gewisser Robert Englund eine nicht unbedeutende Rolle spielte. Alice Cooper steuerte gleich drei Titel bei. :rock: Außerdem hält sehr gelungene Eigenironie Einzug ins Franchise. Die hat bisher ein wenig gefehlt.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.329
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
:D:hoch: Sehr schön..... Wirst du dir alle Teile anschauen?
Jupp, werde ich. Vorletzte Woche kam die neue BD-Box mit den Teilen 1 bis 8 bei mir an, "Jason X" und "Freddy vs. Jason" gabs zwischenzeitlich zum Schnäppchen bei itunes in HD. Nur bei "Jason Goes To Hell" muss weiter die DVD herhalten, da es hier ja weltweit nichts Brauchbares in HD gibt, was die Unrated-Fassung anbelangt. Das Remake spare ich mir, das ist der absolute Bodensatz.
 

Remy

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
2.081
Ort
Legio XI Claudia
Filmkritiken
0
Cursed: Eine weitere Interpretation der Artussage, die leider nicht wirklich gelungen ist. Auch, dass es Netflix nicht mehr schafft bei der Besetzung einer Rolle sich an die Vorlage zu halten finde ich schade.
6/10
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Jupp, werde ich. Vorletzte Woche kam die neue BD-Box mit den Teilen 1 bis 8 bei mir an, "Jason X" und "Freddy vs. Jason" gabs zwischenzeitlich zum Schnäppchen bei itunes in HD. Nur bei "Jason Goes To Hell" muss weiter die DVD herhalten, da es hier ja weltweit nichts Brauchbares in HD gibt, was die Unrated-Fassung anbelangt. Das Remake spare ich mir, das ist der absolute Bodensatz.

Wie umfangreich ist denn das Bonusmaterial auf den Scheiben? Lohnt sich das? Der englische 5.1 Ton mit drauf?

Das Remake gehört für mich zu den wenigen wirklich gelungenen aus dem Slasher/Horrorbereich der 70er und 80er.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.039
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Batman

Tim Burton, 1989

Ich mochte den Film schon immer. Gefällt weiterhin in seiner bunten Machart und mit Jack Nicholson als Joker :hoch:.

9/10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.329
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Wie umfangreich ist denn das Bonusmaterial auf den Scheiben? Lohnt sich das? Der englische 5.1 Ton mit drauf?

Das Remake gehört für mich zu den wenigen wirklich gelungenen aus dem Slasher/Horrorbereich der 70er und 80er.
Es gibt Audiokommentare zu allen Teilen, diverse Dokumentationen, entfallene Szenen. Für rund 30 Euronen für alle 8 Teile macht man hier sicher nichts verkehrt. Teilweise ist die Tonhöhe in der Synchro nicht korrekt, so daß diese zu tief klingt. Ich hab aber spontan nicht auf dem Schirm, welche Filme davon betroffen sind, da ich gleich O-Ton geschaut habe.

Gestern kehrte ich dem Crystal Lake kurzzeitig den Rücken und schaute mal in Haddonfield vorbei, was die Konkurrenz so treibt:

"Halloween Kills" (Extended, UHD)
Oje, oje. Nach all den miesen Kritiken dachte ich mir, daß es so schlimm schon nicht sein wird. War es auch nicht, denn es war noch schlimmer. Hier stimmt ja praktisch gar nichts: keine Atmo, keine Spannung, katastrophales Pacing, eine Blödheit der Figuren, die selbst fürs Genre nicht mehr tolerierbar ist. Die Mucke ist verschenkt und wird zu häufig zur Hintergrunddudelei degradiert. Weshalb man Charles Cyphers aus dem Seniorenheim geholt hat, mag sich mir nicht erschließen. :rolleyes: Dieser Teil ist leider eine komplette Gurke. Wenigstens ist "Resurrection" nun nicht mehr allein in der Sequel-Jauchegrube des Grauens.
Wirklich gelungen war allerdings der CGI-Loomis. Das sah erschreckend gut aus.

"Gwendoline" (UHD)
So geht sympathischer Mumpitz. :respekt: :hoch:
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
Top Gun - Maverick

Eine sehr gute Fortsetzung, die auch gut ohne Vorkenntnisse funktioniert.
Die Flug-Action ist sehr gut gemacht, der Schnitt ist schnell aber nie unübersichtlich.

Großes Highlight:
Der Auftritt von Val Kilmer
 
Oben