Zuletzt gesehen

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.332
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
The Batman
Den Film sollte man defintiv sich im Kino einmal anschauen da er audiovisuell wirklich sehr stark ist. Die Story hat zwar hier und da ein paar Schwächen und die Laufzeit von knapp drei Stunden hätte man sicherlich etwas straffen können, dennoch ist es ein sehr guter Film. Meine ausfürhliche Meinung zu dem Film könnt ihr hier nachlesen.

Wertung: 9/10
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
ZERV - Zeit der Abrechnung
Eine deutsche 6-teilige Miniserie die aktuell in der ARD läuft und man sich auch in der Mediathek schon komplett ansehen kann. Hat mir wieder wirklich gut gefallen. Ich bin ja seit ein paar Jahren auch ein Fan dieser deutschen Krimiproduktionen geworden weil das Niveau wirklich hoch ist. Auch in dieser Serie bekommt man wieder einen spannenden Fall präsentiert. In der ersten Episode hatte ich zwar etwas angst das der Humoranteil zu hoch ist, ein paar Dinge haben mich massiv gestört, aber das wurde zum Glück schnell runtergefahren und man bekam wieder eine tolle und spennende Inszenierung geboten. Nadja Uhl hat mir hier in der Rolle der Kommissarin extrem gut gefallen!

Absolute empfehlung für @2moulins !

Wertung: 8/10

Hab' mir die Miniserie - auf 2 Tage verteilt - zusammen mit meiner Frau in der Mediathek angesehen. Hat uns gut gefallen.

Es ist kein typischer Krimi, sondern eher ein Polit-Drama mit Krimielementen, da er zwar mit einem als Suizid getarnten Mordfall beginnt, dann aber verschiedene Themen kurz nach der Wende behandelt. Im Mittelpunkt stehen Waffenschiebereien mit Material aus NVA-Beständen der ehem. DDR, Zwangsadoption und Stasi-Seilschaften. Daneben werden private Hintergründe der Hauptakteure eingeflochten. ZERV ist die "Zentrale Ermittlungsstelle für Regierung- und Vereinigungskriminialität", von der ich zuvor noch nie hörte. In der Handlung arbeiten westliche Ermittler dieser Einheit mit der Ostberliner Kriminalpolizei zusammen.

Die Zeit wird durchgängig in Kleidung, Wohnungs- und Büroeinrichtungen, Fahrzeugen und Straßenbildern sehr gut dargestellt, obwohl ich manchmal dachte: "Sah es 1991 tatsächlich noch so aus?" Man hätte annehmen können, man sei noch weiter zurück - in den 70ern? Aber ich denke, so sah es um die Wende im Osten tatsächlich noch aus. Das mobile Telefon ist auch sehenswert! :D Der Look des Films hat mir auch gefallen - sehr kräftige Farben bei hohem Kontrast. Dies unterstrich noch das Zeitkolorit im wahrsten Sinne des Wortes. Dazu gab's reichlich Musik aus der damaligen Zeit.

Nochmals Danke an @Tarantino1980 für die Empfehlung. :hoch:

7,5/10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"The Suicide Squad" (UHD)
Teilweise irre lustig, dann aber auch wieder ein paar üble Durchhänger im Mittelteil. Immerhin um Lichtjahre besser als der Erstling, der einzig und allein ein Gutes hatte: er brachte uns Margot Robbie als Harley Quinn. Die FSK hatte einen guten Tag. :ugly: Mit 20 Minuten Laufzeit weniger wäre das mEn eine rundere Sache gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
A Lonely Place to die

Nach 10 Jahren nochmal gesehen. Die erste Stunde in der Naturkulisse der Schottischen Highlands ist immer noch sehr spannend inszeniert und bietet tolle Bilder. :hoch:

7,5/10
 
Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
The Batman

Krimi mit der Fledermaus? Funktioniert! Pattinson hat Bruce IMO sehr gut dargestellt und auch sonst fand ich den Film sehr spannend und die Atmosphäre angenehm düster und ernst.
Auch dass der Film sich für seine Story Zeit nimmt tut dem Vergnügen keinen Abbruch und die eigentlich lange Laufzeit verging wie im Flug.

Einziger Kritikpunkt wäre die durchwachsene deutsche Synchro, aber dafür kann der restliche Film ja nichts und sobald die BluRay gekauft ist, wird er nur mehr auf englisch angesehen.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
John Williams - The Berlin Concert

Einer der größten Filmkomponisten zusammen mit einem der besten Orchester. Heraus kommt ein fast 2stündiges Fest für die Ohren. Und das Genie steht die ganze Zeit und ist fleißig am dirigieren. Respekt mit fast 90 Jahren. Es gibt quasi 3 große Blöcke. Harry Potter, Indiana Jones und Star Wars. Aber auch Stücke wie Jurassic Park oder Superman bekommt man zu hören....

10 von 10
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
John Williams - The Berlin Concert

Einer der größten Filmkomponisten zusammen mit einem der besten Orchester. Heraus kommt ein fast 2stündiges Fest für die Ohren. Und das Genie steht die ganze Zeit und ist fleißig am dirigieren. Respekt mit fast 90 Jahren. Es gibt quasi 3 große Blöcke. Harry Potter, Indiana Jones und Star Wars. Aber auch Stücke wie Jurassic Park oder Superman bekommt man zu hören....

10 von 10

:hoch: Da werde ich wohl auch zugreifen (müssen).
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.332
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
The Art Of War
Hier würde mich mal wirklich interessieren wie ihr den damals so fandet. Als der raus kam war ich 20 Jahre alt und ich habe den damals wirklich sehr gemocht, hatte ihm sogar eine 9/10 gegeben. Ich weiß jetzt nicht ob es daran liegt das er schlecht gealtert ist, oder ich mittlerweile einfach schon zu viele Filme dieser Art in besser gesehen habe. Es ist zwar immer noch ein solider Action Film mit ein paar guten Verfolgungsjagd Szenen, aber die geniale "Verschwörungsstory" die ich damals in dem Film gesehen hatte, hat er definitiv nicht. Ich finde ihn mitlerweile sehr vorhersehbar. War ganz nett ihn mal wieder zu sehen, vorallem in einer guten HD Qualität, aber ob und wann ich ihn nochmal schaue weiß ich wirkklich nicht.

Wertung: 7/10
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Bin gerade zufällig auf Netflix über den neuesten Film von Jean-Pierre Jeunet gestolpert:

BigBug

- eine aberwitzige und überdrehte Komödie, die im Jahr 2045 spielt. Ist nicht wirklich vergleichbar mit seinen üblichen Filmen. Ich war aber in der richtigen Laune und hatte meinen Spaß damit. Jedenfalls strotzt er nur so vor kuriosen Einfällen und ist audiovisuell interessant.

8/10
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
:hoch: Da werde ich wohl auch zugreifen (müssen).

Machst du auf jeden Fall nichts falsch. Alleine schon das Williams selber das Orchester anführt. Es ist faszinierend ihn zu beobachten. Er gibt auch immer mal wieder kleine Einleitungen welche Stücke man als nächstes zu hören bekommt. Dann gibt er kleine Anekdoten ab z.b. das George Lucas nicht gerade ein redseliger Typ ist, als er das Lovetheme zwischen Luke und Leia geschrieben hat ohne zu wissen welchen gemeinsamen Hintergrund die beiden hatten, obwohl George das schon bei A New Hope gewußt hatte, ihm Williams aber nichts gesagt hatte....
Auch die Kameraführung will ich mal hervorheben. Man bekommt sehr oft Williams zu sehen, aber natürlich auch das Orchester selbst. Und dann ist man öfters so nah an den Musikern dran das man die Noten lesen kann oder die Maserungen von Ihren Geigen oder Cello's erkennt....
Einziger Kritikpunkt.... Man fragt sich warum dieses oder jenes Stück nicht gespielt worden ist. Aber der Mann hat soviele gute Soundtracks gemacht das klar ist das irgendwas immer fehlen wird....
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"Le Chalet"
Spannende Mini-Serie aus dem Franzosenland. Auch wenn so ziemlich in der Hälfte der Staffel klar ist, was gespielt wird, unterhält die Show doch recht gut bis zum Finale.

"The Guardians of Justice"
(S1)
"Watchmen für Arme" trifft es sehr gut. Diese ultrabillig produzierte Serie geht ganz klar in Richtung des großen Vorbildes. Kann man den Look und ein paar schauspielerische Totalausfälle ausblenden, bekommt man ein düsteres, pessimistisches, fieses Serienlein geboten, das über seine kurze Laufzeit blendend unterhält, nicht mit Blut und kaputten Charakteren geizt und irgendwie doch Spaß macht.

"Polar"

Wow. Mads Mikkelsen als einsilbiger (und später einäugiger) Killer im angehenden Ruhestand, der sich mit seinem eigenen Kartell anlegt und einen Berg an Leichen hinterlässt. Bei einer solchen Ausgangssituation kann man eigentlich nichts verkacken. Öhm... doch. Kann man. Hat man. Was für eine Ressourcenverschwendung.

"Mad Max 2: Der Vollstrecker
" (4k)
Die Mutter aller Endzeitfilme. Rockt auch nach über 40 Jahren, als gäbe es kein Morgen. :rock:

"Silencio!"

"Mulholland Drive" (UHD)
Meisterwerk. Punkt. :bet:

"Herr Satan persönlich" (Comprehensive Version)
Orson Welles zählt zu meinen Lieblingsregisseuren und hatte es wahrlich nicht leicht, seine Filme an den Mann zu bringen oder überhaupt auch nur fertigzustellen. Mit "Mr. Arkadin" werde ich aber bis heute nicht so richtig warm. Die Handlung ist konfus, die erzählerische Struktur unübersichtlich und die prinzipielle Grundidee zwar interessant, aber überwiegend dröge umgesetzt. Nicht einmal die Schwarzweißfotografie, eigentlich beherrschte Welles diese wie kaum ein Zweiter, weiß diesmal zu überzeugen, so daß unterm Strich ein unfertiger, inkohärenter, öder und letzten Endes völlig bedeutungsloser Film bleibt. Warum Dr. Giesen aber überhaupt noch Welles-Filme kommentiert, wiewohl er immer wieder zum Ausdruck bringt, wie wenig er von ihm und seinem Werk hält, mag sich mir auch nicht erschließen. Klar, man sollte nicht alles über den grünen Klee loben, aber auch nicht konsequent jeden Aspekt niedermachen. :runter:
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.808
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Amazing Spider-Man 2
Ich find ihn Klasse und hätte gern einen 3ten mit Garfield gesehen ...
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.051
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
- Der Pass Staffel 1 und 2

Die Serie stand schon länger auf meiner Liste und jetzt, nach den positiven Stimmen hier und da ich aktuell eh das Ticket habe - habe ich ich sie mir ein einem Rutsch angeschaut.

Staffel 1 ist klasse.
Ein spannender Fall. Samt Katz und Maus Spiel. Ein tolles Ermittlerduo, das sich herrlich ergänzt. Vor allem "Gedeon" ist klasse. Tolle Bilder und eine saudichte Atmosphäre. Spannung von der Ersten bis zur Letzten Minute. Wirklich klasse. Auch wenn es mich am Ende gewurmt hat, das
der Reporter nicht noch sein Fett abbekommen hat.

Staffel 2 hingegen hat mir fast gar nicht gefallen.
Ich mochte schon den sprunghaften und konstruierten Einstieg nicht. Das Einführen neuer Figuren. Das jonglieren mit alten Figuren. Das war für mich nicht stimmig und auch etwas an den Haaren herbei gezogen. Zum Beispiel, das
die Neue sich an Gedeon wendet.
Auch der Fall selbst war irgendwie ganz komisch. Der hat mich nie wirklich reingezogen. Auch wenn es natürlich einen überraschenden Tiefschlag gab.

Und auch die Auflösung war echt schwach und fast schon mehr Zufall. Und was dann in der letzten Folgen passierte, ist einfach wieder nur unlogisch, konstruiert und ebenfalls an den Haaren herbei gezogen.
Gerade läuft der Abspann und mein Interesse an einer möglichen Staffel 3 ist aktuell nicht vorhanden.


Super 1. Staffel. Ganz maue 2. Staffel.

btw.
Ich danke dem großen Manitu auf den Knien, das ich Hochdeutsch spreche. :nice:


"Geh´schaaaßen!" Ich lach mich immer noch schlapp über solche Sätze. Auch wenn ich jetzt vor anwesenden Nachbarn in Deckung gehen muss. :D :kiss:
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
John Williams - The Berlin Concert

Wieder ein tolles Konzert ! John Williams ist ein absoluter Meister seines Fachs.:hoch: Er hat mit seiner Musik viele Kinofilme bereichert und Melodien geschaffen, die im Ohr bleiben - mit hohem Wiedererkennungswert.

10/10
 
Oben