Zuletzt gesehen

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Interessant, kannst du das an etwas festmachen? Außer normalen Abnutzungserscheinungen könnte ich nicht sagen dass der in meiner Gunst gefallen ist.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Interessant, kannst du das an etwas festmachen? Außer normalen Abnutzungserscheinungen könnte ich nicht sagen dass der in meiner Gunst gefallen ist.
Zum einen ist das Storytelling und das Pacing für mich über weite Strecken katastrophal. Der Film ist einfach nicht gut geschnitten. Die Actionszenen können nicht wirklich überzeugen. Das war schon immer ein Problem von Nolan, der sich ja für Gott hält und ALLES selbst machen will und keine erfahrende Action Second Unit ranlässt... Imo beißt er sich damit selbst in den Arsch. Die Szene mit den beiden Fähren ist einfach nur peinlich und zum fremdschämen. Harvey's Wandlung empfinde ich nicht als glaubwürdig und wird viel zu schnell abgewickelt. Generell ist das letzte Drittel inhaltlich sehr schwach. Es gibt Abschnitte, wo ich mich regelrecht langweile. Ledger ist super, aber auch nicht so phänomenal gut, wie immer behauptet wird, finde ich. Bezweifle auch, dass er den Oscar gewonnen hätte, wenn er nicht verstorben wäre.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Das mit den Fähren ist ein wenig drüber, das stimmt. Symbolisch finde ich es dennoch gut gewählt. Aber klar, sobald man es etwas hinterfragt und auseinander nimmt, fällt die Szene in sich zusammen.
Aber echt interessant, dass du auch das Pacing erwähnst. Gerade das finde ich ausgezeichnet. Besonders bei dem Film bin ich immer wieder verblüfft wie schnell hier die Zeit rum geht.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.147
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Das is so bissel als würde man schreiben "Also dieser Punisher....geht garnicht....der tötet mir zuviele Menschen" :ugly:

Dass der Charakter des Joker ja so angelegt ist und er demnach schon immer ein kleiner Psycho war leuchtet mir auch ein. :rolleyes: Stehe aber mehr auf stilvollere Herren die sich anders geben.

Vielen Dank für diese ernüchterne Wertung. Der Film ist gut - keine Frage. Aber diese Lobeshymnen, er sei der beste Superheldenfilm aller Zeiten, einer der besten Filme aller Zeiten, ein Meisterwerk, das Non-Plus-Ultra, etc. - dass ich nicht lache.

Ja, lt. IMDB hat er glaub ich 9 Punkte was ja auch sehr hoch ist, aber wir wissen dass es da durchaus noch ein paar bessere Vertreter gibt. ;)

Ich find TDK schon geil nur....die Bootsszene nervt und mich nerven sämtliche Menschen die immer Bale und Ledger als DIE Referenz hinstellen und im schlimmsten Fall dabei noch andere Darsteller die auch ein super Job gemacht hatten (aber sich nicht an irgendwelche Vorgänger orientieren konnten) schlecht machen.

Und jetzt holt endlich den Burton den wir in den 80ern lieben gelernt haben zurück und macht mit ihm und Keaton "The Dark Knight Returns" verfickte scheiße :D

Die ersten 4 werde ich mir im 1. Halbjahr denk ich auch nochmal geben. Hatte die zuletzt geupdatet.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"Cobra Kai" (S4)
:rock:

Zu "The Dark Knight". Das war für mich eine der größten Filmenttäuschungen überhaupt. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Ich glaube auch nicht, daß der Film noch weitere Chancen von mir bekommen wird.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.147
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Cliffhanger

Cliffhanger 3.jpg

Stirb langsam in den Bergen! Einer der Klassiker meiner Jugend. Sicherlich einer der Filme in meiner Sammlung die ich am häufigsten gesehen habe. Demnach kann man da einige Abnutzungserscheinungen nicht leugnen. :o :-o Ist immer noch ein guter Vertreter im Actiongenre. Hat ne geile Truppe am Start, auf Seiten der Guten und auch natürlich auf Seiten der Bösewichter. Bereits vor Dexter wusste man dass John Lithgow ein mehr als fieser Drecksack sein kann. Ein paar Sprüche von ihm sind schon legendär. :D :hoch:
„Töten sie ein paar Menschen und schon nennt man sie Mörder. Töten sie eine Million und sie kriegen einen Orden um den Hals. Eine merkwürdige Welt.“
Wie Recht er doch hat. :D

7/10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"Monster Hunter" (UHD)
Na holla. Ich habe ja schon so einige Hirn-raus-Spaß-rein-Schundfilme gesehen, aber der hier schlägt so ziemlich die meisten davon. Hier können Hirnschädigungen auftreten, was unmöglich gesund sein dürfte. :ugly:
Eins muss man Paule Anderson aber lassen: der Mann weiß, wie man ordentlich auf die Tube drückt. 100 Minuten Vollgas ohne Verschnaufspause für den Zuschauer oder seine Gattin. Ordentlich laut ist die filmische Abwasserplörre auch. Wenn man also daheim jemandem die Soundanlage präsentieren und damit angeben will, sollte "Monster Hunter" die Wahl Numero Uno sein. Ich hab rein gar nichts gegen Anderson und sein filmisches Schaffen (es stehen gar 10 seiner 15 Filme im Regal). Hier jedoch schießt er enorm übers Ziel hinaus.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
Und der erste Film 2022:

The Martian

Immer wieder toll.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Demons
Ein toller erster Teil der Dämonen Filme von Lamberto Bava. Ich bin begeisert. Mehr für alle interessierten, natürlich nicht spoilerfrei, im entsprechenden KK Thread.

Wertung: 9/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Demons 2
Ein solider Italo Horror/Splatter Film der mir wirklich Spaß gemacht hat, wenn auch deutlich schwächer als Teil 1. Meine ausführliche Meinung kann man hier nachlesen.

Wertung: 7.5/10
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
1. Nosferatu, eine Symphonie des Grauens (1922) (YouTubePremium)
Ich weiß, ich weiß, das ist ein Klassiker, Meisterwerk und was auch immer.
Dem möchte ich auch nicht widersprechen, allerdings aber nicht für mich.
Damals war das sicherlich alles ein absoluter Meilenstein, aber ich lebe im hier und jetzt und kann bei aller Liebe mit diesem Schauspiel nichts anfangen.
Für mich hatte das alles eher etwas von Klamauk und war eher komisch, denn gruselig.
Richtig arg genervt hat mich dieses krasse Overacting und vor allem die Darstellung von Max Schreck.(2/10)

2. Chihiros Reise ins Zauberland (2001) (Netflix)Der war mir dann doch etwas zu Kindisch, allerdings war die Geschichte ansich ganz nett und vor allem Visuell ziemlich gut umgesetzt.(7/10)

3. Das Mädchen, das die Sonne berührte (2019)(Netflix)
Alles in allem ein echt schön gemachter Animi, der mich vor allem Visuell und von der Geschichte her sehr angesprochen hat.
(8/10)

4. Your Name. (2016) (Netflix)
Mein erster Animi seit vielen, vielen Jahren und dann gleich einer der mir richtig gut gefallen hat.
Die Geschichte ansich erinnerte mich zwar etwas an die Schnulze "Das Haus am See" mit Sandra Bullock, die ich überhaupt nicht mochte, aber da fand ich die Prämisse mit den unterschiedlichen Zeiten schon sehr interessant.
(8/10)


5. Ostfriesengrab (2020)(Sky)
Als Nordsee Fan habe ich mich extrem auf diese Reihe gefreut, allein schon wegen der tollen Naturaufnahmen.
Aber leider ist das ganze abgesehen von den schönen Bildern einfach nur eine typischer an den Haaren herbei gezogener Möchtegern Mysterythriller von ARD/ZDF.
Die Story ist ja im Grunde ganz ok, allerdings ist schnell klar wer der Täter ist, worum es ihm geht und das die Heldin ihn natürlich mit Hilfe von Hellseherischen Fähigkeiten auf die Schliche kommen wird.
Unlogische und vollkommen dämliche Handlungen kommen hier dann noch on Top dazu.
(6/10)

 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"The Blackout"
Russische Mini-Serie über das Ende der Menschheit aus Sicht einiger Militärs. Aus Mystery wird SF, aus SF wird Action - und die kracht teilweise ganz gehörig rein. Die Figuren sind sympathisch und mit nicht zuviel Ballast ausgestattet, was man vielleicht als mangelnde Charaktertiefe bezeichnen könnte; da Charaktertiefe in US-Produktion aber immer auf irgendein emotionales Trauma, ein böses Kindheitserlebnis oder eine tödliche Krankheit, mit der sich Figur X herumärgern muss, hinausläuft, kann ich darauf mittlerweile gut verzichten und schätze knapp umrissene Figuren, die ihren dramaturgischen Zweck erfüllen und mir als Zuschauer nicht zu sehr auf den Sack gehen, dafür umso mehr. So hält man sich auch nicht lange mit der Vorrede auf, gibt schon in Episode 1 gut Gas und hält das Tempo bis zum Finale eigentlich fast konsequent durch. Die Auflösung kommt vielleicht ein wenig haarsträubend daher, die letzte Konfrontation ist etwas rasch abgehandelt, doch im Großen und Ganzen unterhält "The Blackout" sehr gut.

Optisch macht man auch alles richtig ("Blade Runner 2049" lässt grüßen), die Effekte gehen völlig in Ordnung, die entvölkerten Ortschaften haben was herrlich Apokalyptisches, "Tschernobyl"-iges. Musikalisch gibt es auch nichts zu meckern; als hätte John Carpenter den Auftrag erhalten, einen neuen "Tron" mit der Maßgabe zu vertonen, nach Daft Punk zu klingen. Und wer Wert drauf legt: der Bodycount ist enorm. :eek:
selbst wenn man die fast vollständig über die Klinge gesprungene Menschheit ausblendet, geht hier so ziemlich alles drauf, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist; auch Hauptfiguren sind vor dem Abgang nicht sicher

Doch, die Show hat mir sehr gut gefallen. :hoch: Wer ein prime-Abo hat, kann ja mal einen Blick riskieren. Dort ist "The Blackout" im Paket enthalten. Ich hab die sechs Episoden an zwei Abenden durchgesuchtet. S2 wäre nicht schlecht, die Gleise sind entsprechend gestellt. Wenn es keine gibt, ist alles zumindest halbwegs abgeschlossen und kann der Phantasie des Zuschauers überlassen werden, sich die Lücken selbst zu füllen. Es gibt auch noch einen Zusammenschnitt der Show zu einem Kinofilm, zu dem ich aber nichts sagen kann.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
In den letzten Tagen...

John Wick (2014 - Chad Stahelski, David Leitch) 10/10

John Wick: Chapter 2 (2017 - Chad Stahelski) 10/10

John Wick: Chapter 3 - Parabellum (2019 - Chad Stahelski) 10/10

The Matrix (1999 - The Wachowski Sisters) 10/10

Ghostbusters (1984 - Ivan Reitman) 8/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Spider-Man: No Way Home
Zweitsichtung im Kino und ich bin immer noch begeistert von dem Film. Macht auch beim zweiten Mal noch richtig Spaß.

Wertung: 9/10

The 355
Ein solider Agenten Thriller der mit einer recht brauchbaren Story daherkommt. Die Action war gut inszeniert, also nicht zu übertrieben und auch hier wurde ich gut unterhalten. Ich bin noch am überlegen ob der in die Sammlung wandert, das Bild fand ich gut, könnte also tatsächlich was für die Sammlung sein. Die Frage ist nur, wenn man die Story kennt, wie er mich bei einer Zweitsichtung noch fesseln könnte, da er natürlich von der Handlung lebt. Er spielt nicht in der Oberliga in diesem Genre mit, aber dennoch solides Mittelfeld.

Wertung: 7/10
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.147
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
The Dark Knight Rises

AlarmingSmartAfricanporcupine-max-1mb.gif

Auch der Abschluss der Nolan Filme bietet nochmal ein paar denkwürdige Momente, sehe ihn aber auch wie The Dark Knight (7/10) hinter dem ersten Teil (8/10). Die Entwicklung von Bruce Wayne zum Batman hat mich irgendwie doch am meisten angesprochen. Vielleicht konnte mich Liam Neeson als Bösewicht auch mehr überzeugen.
Insgesamt betrachtet würde ich sagen dass Nolan die Batman Filme wie modernes, optisch schickes, etwas reiferes Actionkino inszeniert hat. Aber bedarf es dieser Reife bei diesem Genre oder würde es diesen Filmen vielleicht nicht doch etwas besser stehen wenn sie einen etwas anderen Charakter hätten der sich weniger ernst nimmt? :denk:

7/10
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
6. The Impossible - Nichts ist stärker als der Wille, zu überleben (2012) (Amazon Prime)
Nach einer wahren Begebenheit, leider habe ich den Fehler gemacht und hab mir den Trailer angesehen, der meiner Meinung nach zu viel verrät.(8/10)


7. Half Nelson (2006) (Sky)
(6/10)

8. Close Calls (2017) (Amazon Prime)
Ej die Hauptdarstellerin rennt den ganzen Film über in Unterwäsche rum....
Irgendwie eine Mischung wo ich mich frage ob der Regisseur nicht wusste was er eigentlich drehen will.
In Unterwäsche....
Psychothriller? Horror? Mystery? einen Film für Teeny Jungs? ein Drama?
Unterwäsche... Ja ich hab keine Ahnung, bei mir hat es nicht funktioniert, also das mit der Unterwäsche..., ähm der Film.
MV5BNGMxN2M5NzktMzdlYS00YmZkLWIyMDEtNmUyZWM5YWI1Mzc5XkEyXkFqcGdeQXVyMTE4MDg3NTIz._V1_.jpg
(4/10)



9. Metropolis (1927) (YouTubePrime)
Alles in allem schon auf jeden Fall seiner Zeit voraus und wenn man Anfang und das vor allem extrem in die Länge gezogene Ende gespart, bzw. verkürzt hätte, dann gäbe es von mir eine höhere Wertung.
Besonders der Mittelteil war echt gut.
(4/10)


10. Space Jam 2 (2021)(Sky)
Auf die Fortsetzung hatte ich mich echt gefreut, aber dass was dabei herausgekommen ist, war leider irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch.
Das Endspiel war dann irgendwie völliger Schwachsinn, den sich wohl nicht mal EA hätte für Fifa ausdenken können.
(5/10)


11. Das wandelnde Schloss (2004)(Netflix)
(7/10)

 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
8. Close Calls (2017) (Amazon Prime)
Ej die Hauptdarstellerin rennt den ganzen Film über in Unterwäsche rum....

Vom Bild her muss ich sagen weniger wäre mehr gewesen. :nice: Da waren die Horrorfilme der späten 70er ja schon freizügiger. :ugly:



9. Metropolis (1927) (YouTubePrime)
Alles in allem schon auf jeden Fall seiner Zeit voraus und wenn man Anfang und das vor allem extrem in die Länge gezogene Ende gespart, bzw. verkürzt hätte, dann gäbe es von mir eine höhere Wertung.
Besonders der Mittelteil war echt gut.
(4/10)

Was es die lange Version oder die kurze? Die lange hat Teile in weit schlechterer Bildqualität, weil die nicht mehr in besserer Qualität vorliegen. Ich habe mir damals die lange angesehen und hat mir sehr gut gefallen, man sieht in vielen Szenen, welchen Einfluss dieser Film bis heute hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
Vom Bild her muss ich sagen weniger wäre mehr gewesen. :nice: Da waren die Horrorfilme der späten 70er ja schon freizügiger. :ugly:

Ja aber, damals hatten die Hauptdarstellerinnen auch mal was an, die hier rennt sogar zu ihrer geisteskranken "Oma" die auf dem Dachboden eingesperrt ist in Unterwäsche und quatscht so mit ihrem Vater.:eek:


Was es die lange Version oder die kurze? Die lange hat Teile in weit schlechterer Bildqualität, weil die nicht mehr in besserer Qualität vorliegen. Ich habe mir damals die lange angesehen und hat mir sehr gut gefallen, man sieht in vielen Szenen, welchen Einfluss dieser Film bis heute hat.
Ich glaube das war die lange. 2 Stunden 28 Minuten.
Zwischendurch gab es Szenen die zur anderen Optik nicht gepasst haben.
Also sicher das was du meintest.
Wie gesagt, es war beeindruckend was damals aufgefahren wurde, keine Frage, aber die Einleitung war mir einfach etwas zu lang und diese absolut nervende Musik am Ende war eine Folter für meine Ohren, mir hätte da vielleicht die kürzere Version eher zugesagt.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
und diese absolut nervende Musik am Ende war eine Folter für meine Ohren, mir hätte da vielleicht die kürzere Version eher zugesagt.

Bei der Musik gibt es auch eine neuere Version von 1984 unter der Aufsicht von Moroder und einem Soundtrack mit Popmusik wo man auch Freddie Mercury eingebaut hat. ;)

Fun-Fact: Habe heute zufällig mein Metropolis T-Shirt an :nice:
 
Oben