Dämonen

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Dämonen:

#02 22.10.10 deadlyfriend

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Dämonen 2:

#03 22.10.10 deadlyfriend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185

Dämonen


Sheryl bekommt von einem unheimlichen Typ, in einer leeren U-Bahn Station, eine Einladung für einen unbekannten Kinofilm. Sie ergattert noch eine Zweite und nimmt ihre Freundin mit. Auf der Leinwand offenbart sich dann ein Horrorfilm über Dämonen. Leider nicht nur auf der Leinwand, im Kino selbst passieren die gleichen Dinge.

"Dämonen" kann man aus einer bestimmten Perspektive heraus auch als Familienfilm bezeichnen. Nicht weil er sonderlich gut für die lieben Kleinen geeignet wäre, aber das komplette Argento Umfeld ist am Werk. Töchterchen Fiore ist mit von der Partie, Dario selbst hat ihn produziert. Zudem stoßen wir auf viele weitere bekannte Leute aus seinem Dunstkreis. Michele Soavi ist Regieassistent und Darsteller, Claudio Simonetti macht die Musik und Sergio Stivaletti kann sich bei den blutigen FX austoben. Auf dem Regiestuhl nahm der Sohn von Mario Bava Platz. Dieser zeigt auch gleich das er einiges vom Vater und auch von Dario gelernt hat. Diverse Lichtspiele erinnern an beide Regisseure, einige Kamerafahrten ebenso. Trotz der namhaften Ausbilder, hat Lamberto allerdings nie deren Genialität erreichen können. Vielleicht war aber auch immer der Druck recht groß, um in die übermäßigen Fußstapfen reinzutreten. Zumindest geht er aber bei "Dämonen" trotz des Umfeldes, eigene Wege und serviert eine famose Schlachtplatte.

Die Story ist nur Beiwerk, die Darsteller auch. Der Film soll einfach nur Horrorspaß bereiten und das tut er auch. Die Dämonen fräsen sich durch die Kinogäste, und die Kinogäste durch die Dämonen. Die Effekte sind bei diesem Low Budget Streifen überaus gelungen und bieten einige richtig harte Momente. Einiges sieht aber auch nach purem Trash aus, der aber wirklich gelungen ist.

Leider hat man nach der Einführung von Sheryl, davon Abstand genommen ihr mehr Präsenz zu geben, weshalb es irgendwann völlig egal ist, wer gerade draufgeht. Richtige Symphatieträger gibt es keine, man wartet einfach auf den nächsten Kill oder auf die unglaublich starken Verwandlungsszenen. Deshalb leidet die Spannung etwas darunter, aber hier steht eindeutig der Partygedanke im Vordergrund.
Dazu läuft neben Simonettis Filmmusik, noch ein richtig guter Metalscore, der den Spaß nochmal deutlich erhöht.

Wer allerdings mit dem Flair der 80er und handgemachten FX nicht viel anfangen kann, wird vermutlich keinen Spaß am Film haben. Wer aber auf Punks, Waver, typischem Eighties-Sound steht und einen Faible für kleinere Produktionen hat, liegt goldrichtig.

Bevor ich es vergesse: Ältere Menschen die noch VHS kennen und sich damals in Videotheken rumtrieben, werden sich möglicherweise erinnern, das dieser Film als "Dämonen 2" geführt wurde. Das ist auch korrekt, allerdings nur in Deutschland. In unserem schönen Land, in dem der Film übrigens beschlagnahmt wurde, kam Teil 2 als Teil 1 auf den Markt und umgekehrt. In Wirklichkeit ist dieses aber der erste Film. Dann stellen wir dies, doch wenigstens bei uns im Forum richtig, auch wenn der ofdb Link wieder "Dämonen 2" ausweist.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185

Dämonen 2


Rock on - Die Party geht weiter!

Die unglaublich zickige Sally feiert Geburtstag. Da ihr gar nichts in den Kram passt und sie wahrscheinlich von sich selbst genervt ist, schaut sie während ihre Party läuft, lieber Fernsehen. Dort läuft ein Horrorfilm über Dämonen. Diese kommen durch den Fernsehapparat in ihre Wohnung und nach kurzer Zeit verwandelt sie sich selbst in einen Dämon. Passend gewählt, da sie die Grundstruktur dazu auch schon vorher hatte. Jetzt endlich in Feierlaune angekommen, mischt sie ihre Party mal richtig schön auf.

Teil 2 ist fast als Remake anzusehen, nur das diesmal die Handlung nicht im Kino, sondern in einem Wohnkomplex nebst Fitnessstudio im Erdgeschoß stattfindet. Der Storyverlauf ist relativ identisch und es findet auch keinerlei Anschluß zum ersten Teil statt. Von ein paar Worten am Anfang mal abgesehen. Wenn man jetzt glaubt das das doch langweilig ist, irrt man sich gewaltig.

Irgendwie finde ich das Sequel sogar stärker als den Erstling. Das liegt zum Einen an den unglaublich genialen Masken und Verwandlungen, aber auch durch eine Vielzahl an Spannungselementen. Die Crew ist fast die Gleiche wie im ersten Teil, wobei Simonetti durch Boswell ausgetauscht wurde.

Fiore Argento durch ihre Schwester Asia, die hier in ihrer ersten Filmrolle zu sehen ist. Ansonsten läuft vieles ähnlich ab, was aber wirklich gar nichts ausmacht. Die Location ist klasse und vor allem auch die des Films im Film. Das hätte man sich auch gut als eigenständiges Werk vorstellen können.
An Splatter ist allerdings etwas weniger als in Teil 1 zu sehen, was einer Planung zur Fernsehauswertung (!) in Italien geschuldet ist. Trotzdem geht es hier immer noch ordentlich zur Sache. Die Verwandlung von Sally ist einfach genial und wie der Dämon aus dem TV rauslugt, fast schon Filmgeschichte. Auch der Trashfaktor ist sehr hoch, vor allem wenn der Minidämon aus dem Kinderdämon ausbricht. Da ist man direkt an Gremlins erinnert, aber den Kleinen muss man einfach gerne haben.

Trotzdem ist diesmal der Spannungsanteil höher angesiedelt. Woran das genau liegt kann ich gar nicht erklären. Die Hauptfiguren sind immer noch nicht sonderlich wichtig oder symphatisch und die Nebenfiguren nur Schlachtvieh.
Möglicherweise liegt es an der Visualisierung die diesmal etwas unheimlicher daherkommt. Wenn die Dämonen die Wendeltreppe heruntersteigen und sich die Kamera in Gegenrichtung vom Bodengrund aus dreht, hat das schon was für sich. Insgesamt sind hier einige fantastische Einfälle zu bewundern. Auch das hohe Tempo ist grandios. Nach einer kurzen Einführung geht es ohne Pause zur Sache. Horrorfilmspaß pur!

Wem allerdings Teil 1 nicht zusagte, wird mit diesem auch nichts anfangen können. Für die anderen ist er Pflichtprogramm!

Noch eine kurze Anekdote: Auf der VHS wurde das Ende des Films einfach weggelassen und einige Minuten früher, völlig abrupt der Ausknopf betätigt. Was das sollte, weiß ich bis heute nicht. An Schnittauflagen wegen der Freigabe lag es schonmal nicht. Wahrscheinlich wollte man Band bei den Kopien im Presswerk sparen. Auf DVD ist er natürlich ungeschnitten, wobei diese Endsequenz leider hundsmiserabel synchronisiert wurde.



shim.gif
shim.gif
 
T

Turrican

Guest
AW: Dämonen

Sehr gute KK von dir.
Ich kenne beide Teile noch von einer sehr oft Kopierten VHS wo es so einige Bild störungen gab und die Film zu 100% geschnitten war.
Trozdem fand ich sie gut.
Als ich mir vor ein paar jahren das DVD Digi gekauft hab war ich noch mehr begeister von den Filmen.
Gerade die stelle im Kino ist eine der besten Sceene die es im Horror bereich gab.
Da hat man echt lust sowas mal selbst zu erleben (als special effect).
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Dämonen

Ich finde Dämonen (Kino) wesentlich besser als die Fortsetzung, jedoch ist dies ne Kritik auf hohem Niveau denn beide Teile sind absolute Splatterklassiker. Der Gruselfaktor stimmt auch, zumindest damals bei der Erstsichtung und die FX rissen mir die Kinnlade runter.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Dämonen

Sehr gute KK von dir.

Danke:kiss:

Ich kenne beide Teile noch von einer sehr oft Kopierten VHS wo es so einige Bild störungen gab und die Film zu 100% geschnitten war.
Trozdem fand ich sie gut.
Als ich mir vor ein paar jahren das DVD Digi gekauft hab war ich noch mehr begeister von den Filmen.
Gerade die stelle im Kino ist eine der besten Sceene die es im Horror bereich gab.
Da hat man echt lust sowas mal selbst zu erleben (als special effect).

Ich habe sie damals in der Videothek ausgeliehen weil dick und fett Argento drauf stand. Wenn du das "Dance of the Demons" Doublefeature Digi hast, kostet das inzwischen ein paar Euro:D Mir gefallen die beiden Filme ebenfalls noch sehr sehr gut. Bei Erstsichtung funktionierten sie noch als spannungsgeladener Horrorfilm, heute habe ich halt mehr Spaß dabei. Aber egal aus welchem Blickwinkel man sie betrachtet: Sie sind absolut Kult!


Ich finde Dämonen (Kino) wesentlich besser als die Fortsetzung, jedoch ist dies ne Kritik auf hohem Niveau denn beide Teile sind absolute Splatterklassiker. Der Gruselfaktor stimmt auch, zumindest damals bei der Erstsichtung und die FX rissen mir die Kinnlade runter.


Ich kann dir ehrlich gesagt nicht genau sagen, welchen ich besser finde. Früher fand ich Teil 1 besser, bei der Sichtung heute Teil 2. Vielleicht wechselt das beim nächsten Mal auch wieder:D Zumindest kann ich attestieren das ich beide für überdurchschnittlicht gut halte. Die FX finde ich allerdings auch heute noch, einfach nur genial. Wenn ich bedenke wie heute Computer FX, mit dem zehnfachen Budget aussehen, kann ich nur den Kopf schütteln. Alleine als sich der Hund verwandelt, ist der Hammer. Die Szene mit dem Fernseher sowieso.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Dämonen

Dämonen rockt!
Als dann noch Accepts "Fast as a Shark" abging, hatte mich der Film für alle Zeiten auf seiner Seite.
Trasch vom Feinsten, aber guter.
Teil 2 fand ich dagegen extrem schlecht.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Dämonen

den ersten teil finde ich allein wegen dem Score schon klasse.
die meisten Filme warben zwar mit Metalmotiven aber meist war es nur miese Rockmusik. Bei Argento donnerten Accept und Co aus den Boxen und das rockte zusätzlich :hoch:
Die Effekte sind wirklich allererste Sahne. Schade das man heutzutage auf miese Computertricks zurückgreift. da wirkte früher alles wesentlich brutaler und grad die Italiener mit Rossi hatten da gute Fachwerker:hoch:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Dämonen

Teil 2 fand ich dagegen extrem schlecht.

Ich finde Dämonen (Kino) wesentlich besser als die Fortsetzung, jedoch ist dies ne Kritik auf hohem Niveau denn beide Teile sind absolute Splatterklassiker.

Ich kenne beide Teile noch von einer sehr oft Kopierten VHS wo es so einige Bild störungen gab und die Film zu 100% geschnitten war.


Mich würde da jetzt vor allem interessieren in welcher Reihenfolge ihr die Filme gesehen habt. Teil 2 war ja zuerst in den Videotheken, weshalb ich den auch zuerst gesehen habe. Teil 1 wurde ja erst viel später als Teil 2 veröffentlicht.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Dämonen

natürlich in der Reihe wie sie in die Videothek kam und sicherlich war ich leicht verwundert wie behämmert New Vision (war doch das Label, oder?) da durcheinander kam. Da merkte man schon das es nur um die Kohle der VÖ ging ohne das einer Ahnung von hatte, was man veröffentlichte...
nunja. war auch ne miese Zeit für Splatterfilme da es finanziell eher ein Risiko war so Filme rauszubringen.
Zum Glück gibts heute das Internet
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Dämonen

natürlich in der Reihe wie sie in die Videothek kam und sicherlich war ich leicht verwundert wie behämmert New Vision (war doch das Label, oder?) da durcheinander kam. Da merkte man schon das es nur um die Kohle der VÖ ging ohne das einer Ahnung von hatte, was man veröffentlichte...
nunja. war auch ne miese Zeit für Splatterfilme da es finanziell eher ein Risiko war so Filme rauszubringen.
Zum Glück gibts heute das Internet

War bei mir auch so.



Ich schätze eher mal das sie sich aufgrund der Härte nicht an Teil 1 rangetraut haben. Als Teil 2 dann durchging und viel Erfolg hatte, hat man es wohl dann doch mit Teil 1 versucht.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.274
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Ich glaube 2010 wäre ich noch nicht bereit gewesen Demons zu würdigen. Aber 12 Jahre später fällt er nicht nur total in mein Beuteschema rein, nein ich habe gestern auch einen extrem guten Film gesehen der mich richtig gut abgeholt hat. Ich hätte auch tatsächlich fast zur Höchstnote gegriffen, warum ich es nicht habe werde ich später noch begründen.

Der Film war eine schöne Mischung. Irgendwie fühlte ich mich nicht nur an Dawn Of The Dead erinnert, sondern auch an Evil Dead.

Aber Demons ist keine billige Kopie, es ist schon was eigenständiges!

Sheryl bekommt von einem unheimlichen Typ, in einer leeren U-Bahn Station, eine Einladung für einen unbekannten Kinofilm. Sie ergattert noch eine Zweite und nimmt ihre Freundin mit.

Bereites bei den ersten Bildern wusste ich das ich den Film lieben werde. Die Aufnahmen in der U-Bahn waren schon super, aber als Sheryl dann in der U-Bahn Station versucht zu fliehen war es um mich geschehen. Einfach nur gigantisch. Ich wurde hier nicht nur an Dario Argento erinnert sondern auch teilweise an den Stil von Brian De Palma. Und dann kurz bevor man denkt die Situation eskaliert total wird es, zumindest zunächst harmlos, da man erst den Eindruck erhält das es nur ein Werbegab ist und Cheryl eben von einem gut kostümierten Mann, so als Marketing Mittel für den Horror Film, diese Einladung erhält. Und schon ist man zunächst, wenn auch nur sehr kurzfristig, wieder absolut in Sicherheit.

Und innerlich musste ich grinsen da ich zu 100% auch in diese Falle getappt wäre. Hätte mir einer eine Freikarte für einen Kinofilm geschenkt ich wäre auch hingegangen. Und spätestens als ich dann vor diesem schönen alten Programmkino gestanden hätte, wäre es auch um mich geschehen gewesen. Übrigens eine tolle Location mit einem leider traurigem Hintergrund. Ich habe nach dem Film direkt das Booklet im Mediabook verschlungen und dort wurde erwähnt das es dieses Kino tatsächlich gab, stand aber glaub ich in Italien und es war kurz davor abgerissen zu werden. Die Produktion durfte sich also schön darin austoben was die real wirkenden Szenen erklärt! Sie waren real. Alles was dort zu Bruch ging wurde nicht gestellt oder irgendwie mit irgendwelchen Filmtricks erzeugt, es ging tatsächlich zu bruch weil das Gebäude ohnehin abgerissen wurde.Und das ist natürlich sehr schade, das es wirklich ein sehr schönes Kino war!

Noch dazu alleine der Eingangsbereich mit den vielen tollen Filmplakaten! Ich musste so schmunzeln als ich ein Plakat von Vier Fliegen auf grauem Samt oder aber auch Nosferatu (die Version mit Kinski) dort hängen sah! Das ist einfach liebe zum Detail!


Auf der Leinwand offenbart sich dann ein Horrorfilm über Dämonen. Leider nicht nur auf der Leinwand, im Kino selbst passieren die gleichen Dinge.

Dieses Element fand ich ehrlich gesagt einfach nur phantastisch. Die Idee war zwar nicht neu, aber so prominent platziert, zumindest in einem Horrorfilm vor 1985, gab es das meines Wissens noch nicht. Lustigerweise musste ich hier sofort an die Kinosezene aus Scream 2 denken, aber der Film kam immerhin erst 12 Jahre später raus. Aber dort war es ja ähnlich das das sich Fiktion und Realität gemischt hatten.

Das Ganze ist im Buchanteil vom Mediabook sehr genau beschrieben, ist mir aber tatsächlich schon auch während meiner Sichtung aufgefallen wie extrem Detailverliebt Lamberto Bava hier war. Die erste Szene von Demons, also man zwei Lichter im dunklen U-Bahn Tunnel sah und man dann erst sah das es die U-Bahn war war exakt die selbe erste Szene in dem fiktiven unbetitelten Horrorfilm im Kino, nur das die zwei Lichter dort eben zwei Mottorräder waren. Dann hatte man ja schon vom Eingangsbereich diese silberne Maske im Kopf die auch dort ja schon sehr prominent platziert war und mir dort ja schon aufgefallen war das der Cut im Gesicht der einen Prostitierten doch tiefer zu sein scheint als eine kleine Wunde. Dieser ständige Wechsel von Filmhandlung und Kinofilm Handlung fand ich super und explodierte dann bei mir total in der Zeltszene als dort im Kinofilm mit einem Messer in den Zeltstoff gestochen wurde und als dort ein Riss im Zelt war die andere Prostituierte durch den Stoff der Kinoleinwand kam. Einfach nur perfekt inszeniert! Generell fand ich aber auch die Idee gut das man halt den Ursprung der Dämen bzw. des Fluches so indirekt erzält bekommt. Also man von Anfang an wusste wie es überhaupt dazu kam das plötzlich da Dämonen im Kino herum laufen.

"Dämonen" kann man aus einer bestimmten Perspektive heraus auch als Familienfilm bezeichnen. Nicht weil er sonderlich gut für die lieben Kleinen geeignet wäre, aber das komplette Argento Umfeld ist am Werk. Töchterchen Fiore ist mit von der Partie, Dario selbst hat ihn produziert. Zudem stoßen wir auf viele weitere bekannte Leute aus seinem Dunstkreis. Michele Soavi ist Regieassistent und Darsteller, Claudio Simonetti macht die Musik und Sergio Stivaletti kann sich bei den blutigen FX austoben. Auf dem Regiestuhl nahm der Sohn von Mario Bava Platz.

Auch diese Sache mag ich wirklich sehr! Ich wusste z. B. garnicht das sie in diesem Film auch mitspielt. Ich kannte sie bisher nur aus Phenomena und The Card Player. Laut OFDb hat sie auch in Aura - Trauma mitgespielt aber das war dann offenbar eine sehr kleine Rolle, war mir jedenfalls nicht bewusst aufgefallen.

Richtig geil fand ich das Michele Soavi hier nicht nur eine kleine Rolle im Film hatte, sondern eben auch als Regie-Assistent mit von der Partie war! Und naja irgendwie habe ich das Gefühl das der gute Dario hier nicht nur Geldgeber war sondern vielleicht auch die ein oder andere Idee im fertigen Film von ihm stammt. ;)

Auch die Präsenz von Claudio Simonetti habe ich deutlich gespürt was auch ein riesen Pluspunkt des Filmes ist! Ich mag seinen Sound einfach sehr!

Dieser zeigt auch gleich das er einiges vom Vater und auch von Dario gelernt hat. Diverse Lichtspiele erinnern an beide Regisseure, einige Kamerafahrten ebenso. Trotz der namhaften Ausbilder, hat Lamberto allerdings nie deren Genialität erreichen können. Vielleicht war aber auch immer der Druck recht groß, um in die übermäßigen Fußstapfen reinzutreten. Zumindest geht er aber bei "Dämonen" trotz des Umfeldes, eigene Wege und serviert eine famose Schlachtplatte.

Diese Worte von Dir sind ja mittlerweile auch schon 12 Jahre her und ich weiß das Du seitdam auch unmengen mehr Material aus dem Italo Umfeld gesehen hast, unter anderem eben auch, genauso wie ich, die entscheidennden Filme von Lamberto Bava. Wie findest würdest Du diesen Punkt heute umschreiben?

Klar Lamberto Bava ist weder ein Dario Argento, noch ein Mario Bava, aber dennoch mag ich seinen Regiestil und ich finde es wirklich sehr gut das er eben nicht versucht hat in die Fußstapfen seines Vaters hineinzutreten sondern er hat bewusst seine eigenen in der italienischen Filmwelt hinterlassen und sowohl in seinen Gialli, als auch hier in Demons finde ich schon das sie auch recht sichtbar sind. Soll heißen, ich hätte gerne noch mehr Filme von ihm gesehen. Leider hat er etwas zu spät angefangen eigene Filme zu drehen, zumindest in diesen tollen Genre!


Die Effekte sind bei diesem Low Budget Streifen überaus gelungen und bieten einige richtig harte Momente. Einiges sieht aber auch nach purem Trash aus, der aber wirklich gelungen ist.

Sergio Stivaletti hat hier wirklich einen verdammt guten Job gemacht. Ich bin ja ein riesen Fan von praktischen Effekten und kann diese mittlerweile viel mehr fühlen als seelenlose CGI Schlachten, auch wenn sie manchamal auch sehr gut aussehen. Aber von meiner Liebe und auch von meiner Anerkennung her werden solche praktischen Effekte immer einen viel höheren Stellenwert in meinem Filmherz haben.

Leider hat man nach der Einführung von Sheryl, davon Abstand genommen ihr mehr Präsenz zu geben, weshalb es irgendwann völlig egal ist, wer gerade draufgeht. Richtige Symphatieträger gibt es keine, man wartet einfach auf den nächsten Kill oder auf die unglaublich starken Verwandlungsszenen. Deshalb leidet die Spannung etwas darunter, aber hier steht eindeutig der Partygedanke im Vordergrund.

Das war bei mir irgendwie anders. Sowohl zu Cheryl und Kathy hatte ich eine Bindun aufgebaut, aber auch zu George und Ken. Und natürlich auch zu Hannah. Also mir hat die kurze Einführung gereicht um hier zu den Leuten eine Beziehung aufzubauen.

Dazu läuft neben Simonettis Filmmusik, noch ein richtig guter Metalscore, der den Spaß nochmal deutlich erhöht.

Der Score von Simonetti ist super, aber auch der Metalscore war super! Ich fand die Mischung extrem geil!

Bevor ich es vergesse: Ältere Menschen die noch VHS kennen und sich damals in Videotheken rumtrieben, werden sich möglicherweise erinnern, das dieser Film als "Dämonen 2" geführt wurde. Das ist auch korrekt, allerdings nur in Deutschland. In unserem schönen Land, in dem der Film übrigens beschlagnahmt wurde, kam Teil 2 als Teil 1 auf den Markt und umgekehrt. In Wirklichkeit ist dieses aber der erste Film. Dann stellen wir dies, doch wenigstens bei uns im Forum richtig, auch wenn der ofdb Link wieder "Dämonen 2" ausweist.

Definitiv eine selten dämliche Sache die da unsere deutsche Filmindustrie damals gemacht hat! Aber das ist ein anderes Thema. Leider war wie gesagt damals zu Videotheken Zeiten mein Fokus noch ein ganz anderer und ich bin wahrscheinlich mehrfach blind an diesem Film vorbeigelaufen. Mich würde hier mal interessieren ob Du oder jemand anderer hier noch weiß wie sehr der geschnitten war, also bevor er auf den Index kam. Ich könnte mir vorstellen das da doch so einiges gefehlt hat :nice:

Und nun zu dem Grund warum ich nicht zur Höchstnote gegriffen habe. Und zwar das Ende. Ich fand den Film wirklich super. Die Inszenierung, die Atmosphäre, die tollen praktischen Effekte, der tolle Score bzw. die Metal Filmmusik, alles super. Aber ab dem Moment als der Hubschrauber ins Kino krachte war leider meine Stimmung sehr im Keller. Zum einen, mal von der Logik abgesehen das wenn ein Hubschrauber abstürzt er bestimmt nicht so sanft in einem Gebäude "landet" wie man es hier gesehen hat. Aber gut Logik und Horror das sind Elemente die selten zusammen passen, womit ich im Grunde auch meistens immer gut leben kann. Aber halt das ganze Setting störte mich dann das halt krampfhaft versucht wurde innerhalb der letzten Minuten die ganze "Dämonen Plage" so groß zu machen das plötzlich die ganze Stadt davon betroffen ist. Dieses Element hättes, zumindest in Teil 1, für mich nicht gebraucht da ich es sehr mochte das es eben ein lokales Phänomen war und halt nur die Leute die im Kino drin waren davon betroffen waren, weil sie eben Kontakt mit den Dämonen hatten. Ich hätte es daher viel besser gefunden wenn zum Schluss George und Cheryl es geschafft hätten das Kino lebend zu verlassen und man dann in einer Kamereafahrt nochmal das verwüstete Kino zu gesicht bekommen hätte mit all den toten Dämonen udn irgendwo unter dem ganzen Schutt unversehrt die silberne Dämonen Maske gefunkelt hätte und Abblende. Das wäre ein richtig fieser Schluss gewesen der auch für mögliche Fortsetzungen in jeglicher Form aufgegriffen hätte werden können. Nur mit dem Wissen das diese Maske eben noch existiert.

Danke :D
Die AT Blu scheißt aber komplett auf sämtliche Farbfilter was bei dem Film aber doch stark zur Atmo beiträgt.

Siehe hier oder hier

Das war dann tatsächlich auch ein Punkt über den ich mir in einigen Szenen auch Gedanken gemacht habe und nun meine Befürchtungen besätigt wurden. Ich teile zwar nicht die Aussage das die VÖ von XT Video auf sämtliche Farbfilter verzichtet hat, den es gab schon ein paar Szenen wo man ganz klar die Farben Blau, Rot und Geld zu Gesicht bekam, aber wenn man sich jetzt diese Vergleiche anschaut sieht man halt schon das man hier nicht ganz alles so getroffen hat. Am heftigsten fällt es tatsächlich in der Seitengasse auf wo auf der US Scheibe von Synapse die gesamte Gasse in einem schönen kräftigem tiefen Nachtblau daher kommt und es auf der XT Scheibe eben ein kaltweisses Neonlicht ist.

Aber ansonten hat mir das Bild der XT VÖ auch gut gefallen. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben das die beiden Demons Filme auch auf 4K als deutsche VÖ rauskommen sollten. Dann hoffe ich auch das hier das es dann Anapssungen beim Color Grading gab.

Aber wie gesagt das ist alles Meckern auf hohem Niveau und der Film hat mich wirklich sehr überrascht. Ich dachte zwar das er mir gefallen wird, das er aber so genial ist hätte ich nicht ewartet.

Wertung: 9/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.274
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Teil 2 ist nun auch durch. Immer noch ein guter Italo Horror film, aber für mich tatsächlich deutlich schwächer als Teil 1.

Teil 2 ist fast als Remake anzusehen, nur das diesmal die Handlung nicht im Kino, sondern in einem Wohnkomplex nebst Fitnessstudio im Erdgeschoß stattfindet. Der Storyverlauf ist relativ identisch und es findet auch keinerlei Anschluß zum ersten Teil statt. Von ein paar Worten am Anfang mal abgesehen. Wenn man jetzt glaubt das das doch langweilig ist, irrt man sich gewaltig.

Genau damit habe ich tatsächlich schon das größte Problem, gerade nach dem Ende von Teil 1 hätte ich es unfassbar gut gefunden wenn man so mutig gewesen wäre und den Endzeit Look des Film in Films tatsächlich als Hauptaufhänger genommen hätte und den ganzen Film über halt gezeigt hätte wie es in dieser postapokalyptischen Welt ausgesehen hätte, nachdem die Dämonen gewütet haben. Das hätte tatsächlich ein toller Film werden können und dann hätte auch das Ende von Teil 1 mehr Sinn gemacht!

Was ich sehr schade fand das hier das Element mit der Maske aus Teil 1 komplett fehlte. Hätte man doch sogar gut mit einbauen können das Sally eben diese Maske von einem ihrer Freunde geschenkt wird, vielleicht so als kleiner Seitenhieb da sie ja offenbar nicht gerade die freundlichste und netteste Person auf diesem Planeten war.

Aber vorweg, ich find den zweiten Teil jetzt nicht schlecht oder so, halt nur deutlich schwächer als Teil 1.

Das liegt zum Einen an den unglaublich genialen Masken und Verwandlungen, aber auch durch eine Vielzahl an Spannungselementen.

Die Masken und Verwandundlungen waren in der Tat recht gut. Man sah hier einfach das die Zeit nicht gestehen geblieben ist und man offenbar innerhalb eines Jahres wieder weitere neune Möglichkeiten hatte.

Die Crew ist fast die Gleiche wie im ersten Teil, wobei Simonetti durch Boswell ausgetauscht wurde.

Das fand ich wiederrum sehr schlecht und hat mir auch gefehlt. Der Score und die Filmmusik fand ich weit entfernt von Teil 1.

Fiore Argento durch ihre Schwester Asia, die hier in ihrer ersten Filmrolle zu sehen ist. Ansonsten läuft vieles ähnlich ab, was aber wirklich gar nichts ausmacht.

Ich musste wirklich dreimal hinschauen und erst in der Tiefgaragen Szene war mir dann klar das sie es war. Einerseits cool so einen Film als ersten in der Filmographie zu haben, andereseites schon etwas krass das so ein junges Mädel in so einem Film mit spielt. Und da es damals kein CGI war hat sie ja am Set schon die ganzen Masken zu Gesicht bekommen. Ich glaube sowas hättest Du in Deutschland zu der Zeit nicht durchbekommen das Kinder in dem Alter da hätten mitwirken dürfen :nice:

Die Location ist klasse und vor allem auch die des Films im Film. Das hätte man sich auch gut als eigenständiges Werk vorstellen können.

Bei der Location habe ich mich tatsächlich etwas schwer getan. Es lag aber auch wieder daran das der Film einerseits deutlich in Deutschland spielte, aber das Hochhaus sehr international aussah, eben nicht wie ein deutsches Hochhaus. Die Geburtstagsparty von Sally wirkte halt auf mich wie eine typische amerikanische Party.

Aber nachdem ich mich damit abgefunden hatte wie der Film so verläuft, konnte man hieraus natürlich einiges machen. Meine Lieblingssequenz war tatsächlich in der Tiefgarage. Sah echt alles toll aus und hat richtig Spaß gemacht.

An Splatter ist allerdings etwas weniger als in Teil 1 zu sehen, was einer Planung zur Fernsehauswertung (!) in Italien geschuldet ist. Trotzdem geht es hier immer noch ordentlich zur Sache. Die Verwandlung von Sally ist einfach genial und wie der Dämon aus dem TV rauslugt, fast schon Filmgeschichte. Auch der Trashfaktor ist sehr hoch, vor allem wenn der Minidämon aus dem Kinderdämon ausbricht. Da ist man direkt an Gremlins erinnert, aber den Kleinen muss man einfach gerne haben.

Ich habe es mir tatsächlich fast gedacht das deswegen der Film etwas milder daherkam, was ich aber auch nicht so dramatisch fand. Die Szene mit Minidämon fand ich auch gut inszeniert! Die Film im Film Idee war zwar nicht neu, aber wieder sehr gut umgesetzt!

Trotzdem ist diesmal der Spannungsanteil höher angesiedelt. Woran das genau liegt kann ich gar nicht erklären. Die Hauptfiguren sind immer noch nicht sonderlich wichtig oder symphatisch und die Nebenfiguren nur Schlachtvieh.
Möglicherweise liegt es an der Visualisierung die diesmal etwas unheimlicher daherkommt. Wenn die Dämonen die Wendeltreppe heruntersteigen und sich die Kamera in Gegenrichtung vom Bodengrund aus dreht, hat das schon was für sich. Insgesamt sind hier einige fantastische Einfälle zu bewundern. Auch das hohe Tempo ist grandios. Nach einer kurzen Einführung geht es ohne Pause zur Sache. Horrorfilmspaß pur!

Der Film hat mir spaß gemacht, keine Frage, aber den Spannungsanteil fand ich in Teil 1 deutlich höher, genauso wie die Visualisierung. Das schöne Kino aus Location, das prächtige Farbenspiel, all das fehlte mir in Teil 2.

Noch eine kurze Anekdote: Auf der VHS wurde das Ende des Films einfach weggelassen und einige Minuten früher, völlig abrupt der Ausknopf betätigt. Was das sollte, weiß ich bis heute nicht. An Schnittauflagen wegen der Freigabe lag es schonmal nicht. Wahrscheinlich wollte man Band bei den Kopien im Presswerk sparen. Auf DVD ist er natürlich ungeschnitten, wobei diese Endsequenz leider hundsmiserabel synchronisiert wurde.
shim.gif

Also hat man quasi nachdem Dämonen Sally die Eisenstange reingerammt bekommen hat den Abspann gesehen? Das erklärt dann auch die wirklich grottige Synchro in der letzten Szene. Haben Sie da zwei Praktikanten ran gelassen? Oder den Hausmeister und die Reinigungskraft? Das klang echt übel. Ich bin mir sicher das hätten sogar wir zwei besser hin bekommen, obwohl ich noch nie etwas snynchronisiert habe, daber in der Qualität bekäme ich das auch hin :nice:

Aber natürlich gut das er zumindest in der Heimkinoauswertung auf DVD bzw. jetzt auf Blu-ray uncut ist.

Wie gesagt er hat mir Spaß gemacht, aber ich fand ihn deutlich schwächer als Teil 1 und ich weiß auch nicht wann der nochmal im Player landet. Dennoch bin ich froh ihn in der Sammlung zu haben und ihn vorallem gesehen zu haben.

Wertung: 7.5/10
 
Oben