Zuletzt gesehen

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Lux Æterna
Blu-ray | franz. OmU | Erstsichtung

Der jüngste Film von Regisseur Gaspar Noé lief 2019 auf den Filmfestspielen in Cannes, aber leider hat er es nicht in die deutschen Kinos geschafft. Alamode Film hat ihn vor kurzem auf Blu-ray veröffentlicht. Mit knapp 51 Minuten ist der Film von der Laufzeit recht kurz ausgefallen, aber dank diverser Splitscreens und zum Teil parallelen Dialogen hat der Film die Zeit intensiv genutzt. Als Untertitelleser ist das zuweilen eine echte Herausforderung. Im Zentrum steht das hektische Treiben auf einem Filmset, wo gerade eine Hexenverbrennungsszene vorbereitet und gedreht werden soll. Als die Feueranimation und Beleuchtung ausfällt und auf einmal das komplette Set in grünen und roten Flickerlicht erstrahlt, verfallen alle langsam dem Wahnsinn und mit ihnen auch der Zuschauer. Gaspar Noé hat sein Faible für Farb- und Flickereffekte mit diesem Film wirklich auf die Spitze getrieben. Selbst „Enter the Void“ oder „Climax“ können in dieser Hinsicht nicht mithalten. Lichtempfindliche Menschen sollten den Film auf jeden Fall meiden.

Für mich war es auf jeden Fall eine interessante Erfahrung und als Kunst/Experimentalfilm funktioniert der Film für mich sehr gut.

Erste Einschätzung: 7/10


Luther – Staffel 2
Blu-ray | DF | Erstsichtung

Mit vier Folgen bzw. zwei deutschen Langfolgen ist die Staffel sehr kurz. Anders als bei der ersten Staffel war der deutsche Zusammenschnitt von zwei Folgen wesentlich besser umgesetzt und fühlte es sich recht homogen an. Während die Story um die Prostituierte Jenny nix Neues bot, fand ich den Fall mit dem würfelnden Killer sehr gut und auch spannend umgesetzt.

Erste Einschätzung: 6/10
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.185
Filmkritiken
26
Luther – Staffel 2
Blu-ray | DF | Erstsichtung

Mit vier Folgen bzw. zwei deutschen Langfolgen ist die Staffel sehr kurz. Anders als bei der ersten Staffel war der deutsche Zusammenschnitt von zwei Folgen wesentlich besser umgesetzt und fühlte es sich recht homogen an. Während die Story um die Prostituierte Jenny nix Neues bot, fand ich den Fall mit dem würfelnden Killer sehr gut und auch spannend umgesetzt.

Erste Einschätzung: 6/10

Auf dem von dir so unbeliebten Netflix sind die Folgen getrennt, sprich 6 und 4 Folgen.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.351
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"Jesus Rolls"
John Turturros Remake zu "Die Ausgebufften", in dem er seine Rolle aus "The Big Lebowski" noch einmal aufnimmt (und für Regie und Drehbuch verantwortlich zeichnet). Hätte der Film nichts mit dem Dude zu tun, hätte er vermutlich besser punkten können. Dafür ist Audrey Tautou ungewöhnlich zeigefreudig. Ist ja immerhin was. John Turturro sehe ich auch gern. Ist auch immerhin was. Kann man sich unterm Strich durchaus ansehen. An "Die Ausgebufften" kann ich mich allerdings kaum noch erinnern.

"Flucht aus L.A." (4k)
:rock:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Auf dem von dir so unbeliebten Netflix sind die Folgen getrennt, sprich 6 und 4 Folgen.

Das hatte auch schon jemand im Forum geschrieben, nachdem ich die Komplettbox auf Blu-ray gekauft habe. Vor dem Kauf war mir ja auch gar nicht bewusst, dass es überhaupt unterschiedliche Schnittfassungen gibt.

Ich schaue jedenfalls die Serie weiter von meinen Blu-rays.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.058
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ant-Man

Richtig toller Film. So fantasievoll und ideenreich. @Willy Wonka Ja du hattest recht mit Mr.C. Ich war nicht nur einmal daran erinnert und es war wirklich ein riesiger Spaß!
Zudem gab es wieder einmal eine wirklich tolle Charaktereinführung. Ich freue mich auf Teil 2.

Dr.Strange

Optisch und auch inhaltlich eine Wucht. Auch hier unglaublich fantasievoll und ideenreich. Da wird man glatt zum Marvel Fan :lol:
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.295
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Der Fluch des Scarabäus

Was zum Geier war das denn? Die Story grob umrissen: Ein Journalist (Robert Ginty) will die Hintergründe einiger obskurer Selbstmorde aufdecken und stößt dabei auf einen leicht durchgeknallten Wissenschaftler (Rip Torn) und einen Skarabäus-Kult. Die Story kommt etwas schwer in Fahrt, macht dann einige seltsame Sprünge, verwirrt mit traumartigen Sequenzen und gipfelt in einem an ein irres Theaterstück erinnernden Finale. Ein paar humorige Einlagen gibt's auch noch. Die funktionieren am besten, denn Spannung oder Grusel kommen so gut wie nie auf. Aber irgendwie hat der Film was, obwohl (oder gerade weil?) bei mir die meiste Zeit ein großes Fragezeichen über dem Kopf schwebte. Das 4:3-Format und die miese Bildqualität mit Störstreifen (offenbar von VHS rüberkopiert) sind der Atmosphäre sogar irgendwie zuträglich. :D

?/10 Punkte

:D Den hatte ich vor einigen Monaten zwischen. Hatte mich auch gewundert. Der Film wußte nicht in welche Richtung er gehen sollte. Hatte ihn glaube ich mit 2 von 10 bewertet.


In Search of the Last Action Heros

Nette kurzweilige Doku über die Actionfilme der 80er/90er, Ihr Erscheinen, Erfolg, Einfluß und deren Stars. Bietet nichts neues, Stars wie Schwarzenegger, Stallone, Van Damme etc kommen nicht zu Wort, aber es wird viel über sie geredet. Dafür gibt es Interviews von einigen bekannten Regisseuren, Darstellern, Produzenten, Drehbuchautoren, Filmkomponisten wie Paul Verhoeven, Shane Black, Steven E DeSouza, Sheldon Lettich, Brad Fidel, Bill Duke, Matthias Hues, Mario Kassar und vielen anderen. Sehr gefreut habe ich mich über Cynthia Rothrock (die schaut immer noch klasse aus) die auch einiges zu erzählen hat. Gespickt sind die 140 Minuten mit kurzen Filmausschnitten aus vielen vielen bekannten Filmen dieser Zeit....
Wie gesagt, neues erfährt man nichts. Aber mir hat es gefallen.
7 von 10
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.336
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
Heute Mal eine Auflistung, da ich es die letzten Tage nicht geschafft habe, zeitnah meine Bewertungen rauszuhauen:

Avengers: Infinity War BD O-Ton 8/10

Legt ohne großes Vorgeplänkel los und verschwendet auch sonst keine Zeit. Thanos zeigt jetzt Mal wirklich, was für ne "Drecksau" er ist, vernichtet immer schön die Hälfte der Gegner, da er ja wieder Gleichgewicht ins Universum bringen will. So zieht sich das den ganzen Film über durch, es werden kaum / keine Gefangenen gemacht. Die Avengers und ihre Verbündeten treffen sich in Wakanda, wo auch Thanos sich zur (vermeintlich) letzten Schlacht hinbegibt, da dort auch Vision zu finden ist, der den letzten benötigten Stein trägt.
Charakterentwicklung gibts an sich keine, außer eben Thanos. Die Schlacht ist episch, jedoch schafft Thanos es, den Fingerschnipps zu machen, die Auslöschung der Hälfte der Menschheit zur Folge hat. Die letzten Szenen gehen mir zumindest sehr nahe, da man ja die Charaktere in den letzten 18 Filmen doch schätzen und lieben gelernt hat....

Weiter gings mit

Ant-Man and The Wasp BD O-Ton 7/10 (Erstsichtung)

Nicht ganz so stark wie der Vorgänger. Zum Glück hatte der Charakter Luis weniger vermeintlich witzige Szenen, sondern hielt sich eher zurück.
Ghost und Dr. Foster fand ich als Charaktere interessant, auch hier war die Motivation ihrer Handlungen für mich immer nachvollziehbar, und es gibt hier auch wieder keine deutliche Gut/Böse Zuordnung.
Für mich einer der schwächeren Marvelfilme, mag aber auch daran liegen, dass ich eben viele in letzter Zeit gesehen habe. Der Schluss dient als guter Übergang zu Endgame. Ich habe mich mehr oder weniger den ganzen Film über gefragt, warum nicht auf die Ereignisse
in Wakanda
Bezug genommen wird, aber er spielt ja quasi parallel dazu.

Dann folgte eine weitere Erstsichtung:

Captain Marvel BD O-Ton 8,5/10, Tendenz steigend.

Wir sind in den 90ern, ein jüngerer Fury (everybody calls me Fury), ein junger Colson und eine schöne Hauptdarstellerin. Dazu der für mich beste Soundtrack (nicht Score!) der Marvelreihe. Ja, besser als Guardians!
Die Verfolgungsjagd zwischen Zug und Auto sprühte von 90er Charme. Meine Frau meinte, das sei wirklich 90er-mäßig, erfrischend anders als heutzutage. Konnte ihr da nur zustimmen.
Der Twist zwischen Freund und Feind war gut, mir hat der Film einfach Spaß gemacht. Ich hatte auch einen leichten Invasion of the Body Snatchers Vibe beim zuschauen, da man ja wirklich nicht sicher sein konnte, wer wer ist. Die viel kritisierte "Kühlheit" von Brie Larson fand ich jetzt nicht soooo schlimm. Hat meiner Meinung nach gepasst.
In der Mid-Credit Szene gabs dann eine sehr gute Überleitung zu Endgame.

Das Grande Finale:

Avengers: Endgame BD O-Ton 8/10

Die Welt, wie wir sie kannten, existiert nicht mehr, zu viele Verluste gab es überall. Ganz am Anfang gehts schon sehr an die Nieren, als Hawkeye plötzlich alleine dasteht....
Man erfährt so nach und nach zusammen mit Ant-Man, was sich alles verändert hat.
Tony Starks Weigerung, etwas zu unternehmen, da er sich "weiterentwickelt" hat, sprich er und Pepper sind Eltern einer süßen Tochter, ist für mich als Vater sehr, sehr gut nachzuvollziehen, denn ein Rückgängigmachen des Fingerschnippsens hätte ja normalerweise auch Auswirkungen auf die jetztigen Verhältnisse. Doch die Avengers schaffen es zum Glück eine Lösung zu finden.
Ach ja, wann gabs denn zuletzt in einem Disneyfilm eine Köpfung zu sehen?
Auch in diesem Film gibt es Opfer zu beklagen, am übelsten fand ich den Tod von Black Widow. Der ging mir echt nach.... Aber es war ja ein Opfer für die Menschheit.
Nach einer epischen Schlacht, die fast mit Helms Klamm gleichzustellen ist, wird Thanos endlich geschlagen.
Die 3 Stunden hab ich beim schauen überhaupt nicht bemerkt. Es gab einfach zu viele schöne Szenen, vor allem die Zeitreisen waren gut umgesetzt. Traurig wirds dann am Schluss, die letzte halbe Stunde hat jeder, der kein Eisblock ist, tränen in den Augen....
Bin gespannt, wie die Infinitiy Saga mit Spider-Man Far from home endet. Vermutlich heute Abend....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grund: noch mal bearbeitet, jetzt aber ;)

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.078
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
Ich würde den Post zu den Avenger-Teilen vielleicht nochmal ein kleinwenig überarbeiten, bevor den evtl. Deadly liest.
Wenn ich die Filme noch nicht kennen würde, wäre mir das auch außerhalb echt etwas zu viel "angespoilert".

No front! War nur so mein Gedanke. Kann mich aber auch irren. :kiss:



- Unhinged: Außer Kontrolle 6,5/10

Durchaus spannend und keine wirklichen Längen. Russel Crow so zu sehen hat Spaß gemacht.
Aber irgendwie ging mir das für ihn in der heutigen Zeit auch zu einfach.
Man möchte meinen, das die Cops ihm stärker im Nacken sitzen.
Dazu gibt´s gegen Ende eine so unfassbar dumme Szene, die das nochmal genau beschreibt.

Kann man sich geben. Hatte mir aber mehr versprochen.

btw.
Russel, Bro! Iss doch mal einen Salat!
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.247
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.336
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
Okay, ich versuche jetzt Mal Spoilerfrei zu bleiben, denn ich habe es tatsächlich geschafft, innerhalb von 2 Monten die MCU Filme zu schauen. Am 7.4. gings mit Iron Man los und am 7.6. endete es mit

Spider-Man Far From Home BD O-Ton 8/10

Der Film gefiel mir deutlich besser als der erste. Spidey wirkt durch die Ereignisse der vorherigen Filme deutlich gereifter. Gut, er ist immer noch ein High-School-Kid, aber hier machte es mir nicht so viel aus.
Der Gegner war dieses Mal tatsächlich böse.
Die Locations waren gut gewählt, der Schlusskampf war spaßig.
Schön war der Anfang mit einer Reflexion auf Endgame.
Und Spideys Mentor ist auch in diesem Film gegenwärtig.

Ich bin mir aktuell nicht mehr sicher, wie ich den ersten bewertet habe, aber ich werde hier noch Mal alle Wertungen auflisten und gegebenenfalls im Anbetracht des Gesamtwerkes noch anpassen.

Als nächstes folgt dann WandaVision und Falcon & The Winter Soldier.
Von der Witchcom haben wir schon 2 Folgen gesehen, meine Frau war bisher nicht so begeistert. Ich finds bisher witzig, bin aber gespannt, wann denn Mal einiges klargestellt wird. In welcher Folge passiert das denn? Damit ich weiß, ob meine Frau noch dranbleiben soll, oder nicht. ;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Als nächstes folgt dann WandaVision und Falcon & The Winter Soldier.
Von der Witchcom haben wir schon 2 Folgen gesehen, meine Frau war bisher nicht so begeistert. Ich finds bisher witzig, bin aber gespannt, wann denn Mal einiges klargestellt wird. In welcher Folge passiert das denn? Damit ich weiß, ob meine Frau noch dranbleiben soll, oder nicht. ;)

Ab der vierten Folge. Schaue aktuell auch die Serie mit meiner Freundin. :)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.415
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
224
The Core
Ich mag den Film zwar aber leider merkt man ihm deutlich an das er schon was älter ist und die Produktion wohl nicht das größte Budget für CGI aus. Die sehen teilweise echt mies aus. Dagegen war die CGI bei Armageddon echt noch super, obwohl der Film nochmal 5 Jahre älter ist.

Aber unter dem Strich immer noch ein solider Katastrophenfilm.

Wertung: 6/10
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
The Walking Dead (Staffel 10, Folge 17-22)

Selbst wenn man im Hinterkopf behält, dass das die Corona-Folgen sind, wo beim Dreh auf größere Menschenmengen verzichtet werden musste (sogar die Zombies wirken, als hielten sie die meiste Zeit 1,5 m Abstand voneinander :D): Fünf von den sechs Folgen sind Stillstand pur und daher gequirlte Langeweile. Immerhin die letzte Folge fand ich gut, was hauptsächlich an Jeffrey Dean Morgan lag.

Interessant auch, dass Negan inzwischen sympathischer als die rachsüchtige und gefühlt immer mies gelaunte Maggie rüberkommt. Wer hätte das je gedacht? :D
 
Oben