Zuletzt gesehen

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.077
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
- Joker 10/10

Was für eine Monster-Performance von Phoenix.
Es macht einfach Spaß, ist spannend, tragisch und zu gleich extrem faszinierend, ihm beim Schauspiel und der Entwicklung seiner Figur zuzusehen. Große Klasse.

- Cop Land 9/10 DC

Ich weiß gar nicht mehr, ob die Erstsichtung schon im TV war oder sogar noch aus der Videothek ausgeliehen.
Jedenfalls hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, wie gut er ist.
Toller Cast, spannende Story, packende Atmosphäre und ein Stallone in ganz ungewohnter Rolle.
Der Director´s Cut ist allerdings ziemlich unnötig, sofern es sich dabei nur um die nicht synchronisierten Stellen gehandelt hat.

- Parasite 7/10

Sicher kein schlechter Streifen aber dieser Über-Hype-Film war er für mich nicht.
Am Anfang geht alles sehr schnell, im Mittelteil hängt er etwas durch und am Ende kommt dann fix der Hammer. Irgendwie ging mir das alles zu einfach für die Familie und besonders in der Mitte hätte man noch mehr rauskitzeln können.
Da fand ich Filme wie "Once upon..." und "Joker" bisher deutlich stärker.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.067
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Black Gold
(Zweitsichtung)

Wüsten-Epos mit Beteiligung illustrer Namen: Jean-Jacques Annaud, Mark Strong, Antonio Banderas, James Horner. Leider ist die Geschichte seicht und klischeebeladen. Da hätte man deutlich mehr daraus machen können. Wenigstens gibt es schöne Bilder, aber das ist auch alles.

5-6/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.392
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
Escape Plan 2
Ich fand Teil 1 schon nicht so gut, aber Teil 2 war nochmal schlechter. Ich war wirklich schokiert wie wenig Screentime Sylvester Stallone hier in diesem Film hatte. Die Fights waren ganz nett, aber mehr auch nicht.

Wertung: 5.5/10

Escape Plan 3
Der Film war etwas besser als Teil 2, die Screentime von Sly ging wieder in Ordnung und auch die Fights sahen wieder besser aus, was wohl auch an der höheren FSK Freigabe lag.

Wertung: 6/10
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.180
Filmkritiken
26
"Der eiskalte Engel"
Dank arte auch endlich mal diese Kulturlücke geschlossen. Starker Film.
@Dwayne Hicks
Keine Ost-Synchro, sind alles Westsprecher. Es wird auch lediglich von dreiviertel 2 gesprochen, alles andere ist viertel nach 8 usw. Lustig: als im Film gesagt wird, daß es gerade zehn nach 6 sei, war es exakt 18:10 Uhr Echtzeit auf meiner Uhr. :eek:

Freut mich das er dir gefallen hat :):hoch:

Police Story 2
Dwayne hatte Recht, der 2.Teil ist viel erträglicher.
Die Freundin ist zwar immer noch schwer am nerven.

Fazit Viel besser als der 1. Teil

5/10

Und trotzdem nur 5/10? Schade :/ Aber eben auch Geschmackssache.

Police Story 10/10

Für mich noch immer einer der besten JC Filme und ich kann auch nach der nochmaligen Sichtung die Beschwerden über den Humor mit seiner Freundin nicht nachvollziehen. Ist eine typische Mischung der HK-Filme der Ära im Zusammenspiel mit der deutschen Übersetzung. Mad Mission (Aces go places) ist da ja weit extremer.

Es gibt viele Arten von Humor und nicht jeder mag jede Art von Humor, also auch hier, Geschmackssache.

- Cop Land 9/10 DC

Ich weiß gar nicht mehr, ob die Erstsichtung schon im TV war oder sogar noch aus der Videothek ausgeliehen.
Jedenfalls hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, wie gut er ist.
Toller Cast, spannende Story, packende Atmosphäre und ein Stallone in ganz ungewohnter Rolle.
Der Director´s Cut ist allerdings ziemlich unnötig, sofern es sich dabei nur um die nicht synchronisierten Stellen gehandelt hat.

Es fehlen auch Szenen die in der KF noch drin waren, z.B. das Ende mit Stallone an der Brücke. Ziehe die KF vor weil beim DC schwankt die Tonqualität bei den zusätzlichen Dialogen extrem. Sowohl beim O-Ton als auch Synchro.

- Parasite 7/10

Sicher kein schlechter Streifen aber dieser Über-Hype-Film war er für mich nicht.
Am Anfang geht alles sehr schnell, im Mittelteil hängt er etwas durch und am Ende kommt dann fix der Hammer. Irgendwie ging mir das alles zu einfach für die Familie und besonders in der Mitte hätte man noch mehr rauskitzeln können.
Da fand ich Filme wie "Once upon..." und "Joker" bisher deutlich stärker.

Es freut mich das der Film wenigstens hier einfach mal nüchtern betrachtet wird :o :-o

Escape Plan 2
Ich fand Teil 1 schon nicht so gut, aber Teil 2 war nochmal schlechter. Ich war wirklich schokiert wie wenig Screentime Sylvester Stallone hier in diesem Film hatte. Die Fights waren ganz nett, aber mehr auch nicht.

Wertung: 5.5/10

Escape Plan 3
Der Film war etwas besser als Teil 2, die Screentime von Sly ging wieder in Ordnung und auch die Fights sahen wieder besser aus, was wohl auch an der höheren FSK Freigabe lag.

Wertung: 6/10

Das sind Ami Filme die entweder auf ein R-Rated oder PG13 konzipiert sind, die FSK hat da kein Einfluss noch ist diese irgendwie Aussagekräftig. Da beide Filme ein R-Rated haben sieht man malwieder die Willkür der FSK.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Es freut mich das der Film wenigstens hier einfach mal nüchtern betrachtet wird :o :-o

Naja, überschwängliche Lobeshymnen habe ich in unserem Forum zu diesem Film auch noch nicht gelesen. Vielleicht wechselt du das mit Letterboxd. Ich habe den Film im Oktober gesehen und ich war noch von keinem Hype erfasst und demensprechend bin ich neugierig an den Film rangegangen und wurde dann schlicht überwältigt. (Hatte damals aber nix dazu in diesem Thread geschrieben)

Vor allem nach dem großen Oscar-Gewinn stellen viele Erwartungen an den Film, die der Film kaum noch gerecht werden kann. Zudem bewegen sich auf anderen Seiten erneut Leute, die den Film zwingend schlechtmachen wollen, weil sie sich zwingend gegen die Mehrheit stellen wollen. Das sieht man u.a. bei IMDB an der Anzahl der 1/10 Bewertungen. Bei Letterboxd ist er ja aktuell auf Platz der 1 der besten Filme. Gemessen von der Durchschnittsbewertung.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.180
Filmkritiken
26
Naja, überschwängliche Lobeshymnen habe ich in unserem Forum zu diesem Film auch noch nicht gelesen. Vielleicht wechselt du das mit Letterboxd.

Ich meine ja auch hier im Forum eben WEIL es auf Letterboxd gefühlt nur Lobeshymnen gab. Ich habe den Film noch zwischen Letterboxd Hype und den Oscars gesehen. Mich hat er einfach kalt gelassen, fertig. Technisch ist der Film perfekt, inhaltlich sehr sehr interessant......aber es hat mich einfach kalt gelassen da ich keinen der Charaktere mochte. Daher ist mein Wertung auch eher 6/10. Eine Anti 1/10 Wertung finde ich aber auch unsinnig.

Bei JoJo Rabbit hatte ich auch Angst der Film ist viel Geschrei um nichts.........aber der wiederum hat bei mir voll eingeschlagen! Leider geht der mittlerweile fast ein bisschen unter.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Technisch ist der Film perfekt, inhaltlich sehr sehr interessant......aber es hat mich einfach kalt gelassen da ich keinen der Charaktere mochte. Daher ist mein Wertung auch eher 6/10. Eine Anti 1/10 Wertung finde ich aber auch unsinnig.

Dieser Aspekt hat mich auf eine neue Thread-Idee gebracht. :)

Und hier geht's zum neuen Thema.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Paula
Mediathek (Arte) | Dt. OV | Erstsichtung

Biopic über die Malerin Paula Modersohn-Becker und ihr schwieriger Weg als Künstlerin in einer patriarchalen Gesellschaft. Sowohl die gesellschaftlichen Formen der Diskriminierung und Ausgrenzung werden thematisiert und die daraus resultierte Rebellion als auch das private Umfeld und die schwierige Beziehung zu ihrem Mann Otto Modersohn. Ausstattung, Kostüme und auch die Schauspieler können überzeugen, aber so recht will der Film nicht vollends begeistern, da das Drehbuch zu viele Dinge in den Blick nehmen möchte und dadurch den Fokus verliert.

Erste Einschätzung: 5/10


No Way Out – Gegen die Flammen
Blu-ray | DF | Erstsichtung

Wie man sich manchmal täuschen kann… Während die Trailer einen männerzentrierten Actionfilm mit viel Pathos suggerierten, gelingt es Regisseur Joseph Kosinski ein ergreifendes Drama über die Arbeit einer Feuerwehr Spezialeinheit zu kreieren. Im Zentrum stehen nicht die eigentlich zu bekämpfendem Feuer, sondern vielmehr die unterschiedlichen Arten und Formen der Männer-Beziehungen und auch der Konflikt zwischen der immensen Arbeitszeit und der daraus resultierenden fehlenden Zeit für Familie und Freunde. Mit Josh Brolin, Miles Teller, Jennifer Connelly, Jeff Bridges und Andie MacDowell prominent besetzt. Vor allem die Chemie zwischen Brolin und Connelly stimmt und die beiden sollten unbedingt wieder gemeinsam vor der Kamera stehen.

Erste Einschätzung: 9/10


Herbstmilch
DVD | Dt. OV mit UT | Erstsichtung

Das Regiedebüt vom kürzlich verstorbenen Joseph Vilsmaier schildert den schwierigen Alltag einer Bäuerin während des Zweiten Weltkriegs. Der Film kann als modernisierter Heimatfilm betrachtet werden, der im Vergleich zu den süßlichen Naturbildern der klassischen Heimatfilme der 1950er Jahre den Zuschauern einen authentischen und rauen (auch in Bezug auf zwischenmenschliche Beziehungen) Alltag zeigt. Eine starke Leistung von Dana Vávrová. Aufgrund des zuweilen starken bairischen Dialekts musste ich die Untertitel dazuschalten.


Lone Survivor
Blu-ray | DF | Erstsichtung

Der Film weist deutliche Parallelen zu „No Way Out“ auf, denn erneut geht um die unterschiedlichen Formen der Männer-Beziehungen und wie sich Menschen in Extremsituationen verhalten müssen. Die Inszenierung – insbesondere die audiovisuelle Umsetzung – ist fanstatisch und erzeugt zuweilen eine brachiale und beklemmende Atmosphäre. Leider übertreibt es Regisseur Peter Berg mit der Glorifizierung der Navy SEALs mit klassischen Mitteln der pathetischen Kinos. Während Regisseur Joseph Kosinski bei „No Way Out“ die „Überinszenierung“ des männlichen Körpers mit vielen emotionalen Momenten konterkariert, verbleibt Berg bei einem abgeschwächten, aber dennoch vorhandenen „Hurra-Patriotismus“ in Bezug auf die Stärke des einzelnen Elite-Soldaten.

Erste Einschätzung: 7/10
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.942
Filmkritiken
8
Nun auch mal gesehen:

Z Nation Season 5 (O-Ton)

Ein paar Episoden zu lang, denn ab der Hälfte wird es etwas zäh, aber das Ende fand ich cool.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
Arctic Circle - Der unsichtbareTod
Die Miniserie zur derzeitigen Krise.
Sie lässt leider zuviele Fragen offen
und ist min.1. Folge zulang.

5/10
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.885
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Das Fünfte Element
Nachwievor saugeil - ein irrer Spass - ich mag den total gern !!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
River of Grass
Im Kino (DCP) | Engl. OV | Erstsichtung

Das Regiedebüt von Kelly Reichard ist ein Road Trip zweier „Gesetzlosen“. Allein aufgrund der verfügbaren Produktionsmitteln erinnert der Film an eine extrem minimalische Version von „Bonnie & Clyde“ und ist vom Gestus meiner Meinung nach sehr nah verwandt mit den frühen und dreckig-minimalistischen Arbeiten von Jim Jarmusch („Permanent Vacation“ und „Stranger than Paradise“). Durch viel Glück konnte ich den Film in einem fast ausverkauften kleinen Saal eines Kinos in Münster sehen (vor Corona). Ansonsten fristet der Film (trotz Restaurierung aus dem Jahre 2015) ein Schattendasein in der Filmwelt und wird nur sehr recht selten öffentlich gezeigt und bislang gibt es meines Wissens nur eine DVD und Blu-ray in den USA.

Erste Einschätzung: 8/10


Thirty Years of Motion Pictures – The March of the Movies
Im Kino (DCP) | Engl. OV | Erstsichtung

Ein Stummfilm aus dem Jahre 1927/1928 der als einer der ersten Filme versucht die technische und künstlerische Entwicklung des Kinos populärwissenschaftlich mit vielen Beispielen zu vermitteln. Ursprünglich nur als Vortrag geplant, wurde ein Stummfilm daraus kompiliert, der quasi als eine Frühform der Essayfilme und modernen Video-Essays gelten kann. Es gibt keine Blu-ray, DVD oder Video-Stream des Films und meiner Kenntnis nach, gab es bislang weltweit gesehen nur eine Handvoll Kinovorführungen. Eine davon war im Februar in Essen. Eine absolute Rarität und dank passender Live-Musik war es ein echt schönes Kinoerlebnis. Leider waren nur wenige Zuschauer anwesend…
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.942
Filmkritiken
8
Auf Pro 7

Starship Troopers Traitor of Mars


Die Charaktere benehmen sich wie Anime Figuren, die Trooper sehen aus wie Spartaner aus Halo und man merkt nur dass es sich um einen Starship Troopers handelt wenn man die Bugs zu sehen bekommt.
Dabei wäre der Film gut animiert und die Invasion vom Mars und dessen streben nach Unabhängigkeit wäre durchaus interessant, doch leider bleibt der Film weit hinter den Möglichkeiten zurück.
Hat aber doch Spaß gemacht. Vermutlich weil ich eben ein großer Halo und Starship Troopers Fan bin.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Andromeda – Tödlicher Staub aus dem All
Blu-ray | DF | Erstsichtung

Ich habe mir den Film vor kurzem in den Player gelegt, weil ich mir vorgenommen hatte mehr Arbeiten und Verfilmungen von Michael Crichton anzuschauen und dann wurde ich damit überrascht, dass es sich um einen prägenden Seuchenthriller handelt. In Zeiten der Corona-Pandemie natürlich der adäquate Film. Ich fand bemerkenswert, dass der Film äußerst reduziert und wissenschaftlich ausgefallen ist. Auch wenn die dargestellten Verfahren teils absurd wirken, ist es beachtlich das sich der Film komplett diesem trockenen Thema annimmt ohne viel Action oder klassische Katastrophen-Szenarien zu zeigen. Man sieht überwiegend zwei Stunden Wissenschaftler in einem Labor arbeiten und wie diese die den gefährlichen Organismus erforschen. Unfassbar, dass so ein Film grünes Licht bei einem Hollywoodstudio bekommen hat.

Erste Einschätzung: Gute 6/10


The Big Short
Blu-ray | DF | Zweitsichtung

Adam McKays geniale Abrechnung mit der Finanzkrise. Fantastisch gespielt von Christian Bale, Steve Carell und Ryan Gosling.

Wertung: 10/10


Coma
Blu-ray | DF | Erstsichtung

Solider Paranoia-Thriller von Michael Crichton mit guter Besetzung.

Erste Einschätzung: 6/10
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
Der Protector
So muss das aussehen:Keinerlei Albernheiten.
Dafür ordentliche Action. Ok Die Action hätte etwas mehr sein können.

Aber irgendwas ist ja immer.


7/10
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Rama dama
DVD | Dt. OV | Erstsichtung

Direkt bei seinem zweiten Film hat Regisseur Joseph Vilsmaier erneut mit Dana Vávrová und Werner Stocker zusammengearbeitet. Wer des Bairischen nicht mächtig ist (wie meine Wenigkeit) sei gesagt, dass „Rama dama“ eine organisierte Aufräumaktion bezeichnet. Genau in dieser Aufräumaktion nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und dem langsamen Beginn des Wiederaufbaus ist die Handlung des Films über eine Frau mit zwei kleinen Kindern eingebettet. Weil ihr Mann bislang nicht aus dem Krieg zurückkehrt ist, muss sie versuchen überwiegend allein den Alltag zu bewältigen. Erst als ein vermeintlicher Kamerad ihres Mannes zurückkehr, bekommt sie Unterstützung und Ablenkung. Erneut konzentriert sich Vilsmaier also auf den durch den Zweiten Weltkrieg veränderten Alltag einer Frau.

Im Gegensatz zu „Herbstmilch“ zeigt Vilsmaier dieses Mal aber Silberstreifen am Horizont, sodass der Film trotz des Settings nicht so hart und desillusioniert wirkt wie sein Debüt.

Erste Einschätzung: 8/10


Runaway
Blu-ray | DF | Erstsichtung

Leider bislang der schlechteste Michael-Crichton-Film. Mehr dazu hier.

Erste Einschätzung: 4/10


Der Rosenkrieg
Blu-ray | DF | Erstsichtung

Zugegeben die Erwartungshaltung war recht hoch und daher bin ich nach dem Film ein bisschen enttäuscht. Irgendwie habe ich mir noch mehr Humor gewünscht und mehr witzige pointierte Racheaktionen, aber nach einem recht langen Einstieg geht’s nur mit 2-3 Aktionen richtig zur Sache. Dennoch haben die Schauspieler gut gespielt und die Inszenierung und insbesondere viele Kamera-Einstellungen waren toll gewählt.


Erste Einschätzung: 6/10
 
Oben