Zuletzt gesehen

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Pastewka - Staffel 9
Ein Jahr später ist es dann endlich soweit gewesen und die heiß erwartete neue Staffel der Serie ist bei Amazon Prime draußen. Einerseits bin ich froh wieder neues zu sehen, andererseits fand ich sie leider auch etwas schwächer als die Vorgänger Staffel. Es gab ein paar Sachen die ich richtig gut fand, aber einige eben auch nicht.

Positiv fand ich das man wieder mehr die Zwischenmenschlichen Szenen der gesamten Familie Pastewka mit in die Story eingebaut hat. Den sie gehören nunmal einfach dazu und zeigen ja in dieser Staffel auch eine deutliche Entwicklung von Bastian. Früher wollte er nie was mit Kindern zu tun haben, aber im Laufe der Staffel nimmer er ja seine neuerworbene Rolle als Patenonkel sehr ernst, anfangs zwar nur als Mittel zum Zweck, später jedoch merkt man aber deutlich das es ihm ernst ist. Spätestens bei der letzten Familienfeier der Staffel spürt man ja auch, von den Machern gewollt, das da nun ein Umdenken bei ihm passiert ist. Ich fand auch die "Schwarzwaldklinik Parodie bzw. den gesamten Seitenhieb gegen diese ZDF Serien grandios. wobei es mir zum schluss hin etwas zu viel wurde. Früher gab es in den Pastewka Staffeln viele kleine Nebenhandlungen die leider hier nicht mehr so vorkamen. Es gab eher einen roten Faden und der hieß für mich "Bastian im realen Leben angekommen". Zwar gab es wieder hier und da ein paar tolle Szenen zwichen Ihm und Regine, bzw. ihm und seinen Schauspielkollegen, aber im großen und ganzen drehte es sich diesmal deutlicher um ihn der einsieht das, wenn er Anne zurückgewinnen will, er sich deutlich verändern muss und nicht nur mit irgendwelchen Tricks sie wieder für sich gewinnen will.

Was ich als größten Kritikpunkt der Staffel ansehe ist die Tatsache, das irgendwas von der Machart bzw. der Atmosphäre von Staffel 8 verloren gegangen ist. Ich kann es nicht genau in Worte fassen, aber es gab ein paar Episoden aus Staffel 8 die waren zwar anders als Episoden aus den bisherigen Staffeln, ich fand den Look aber sehr gut. Das fehlte mir jetzt in Staffel 8 leider etwas und der Fokus war mir zusehr auf "Patenonkel/Anne zurückgewinnen und Krankenhausserie" gesetzt. Und dafür das er in dieser Serie den Dr. Engel n ur des Geldes und weil er so Anne im Blick hatte, gespielt hat, wirkte das ganze doch sehr ernst von ihm und genau da hätte ich mir noch mehr bissigen Humor gewünscht, noch mehr angewiedertheit von ihm und nochmal Szenen zwischen ihm und der Crew die zeigen wie sehr er das eigentlich nicht will.

Aber dennoch unter dem Strich schön das es wieder ein paar neue Episoden gibt und ich hoffe weiterhin das auch im Jahr 2020 es wieder eine neue Staffel der Serie geben wird.

Wertung: 8/10

Ein Jahr später ist es dann tatsächlich soweit. Die zehnte und leider letzte Staffel Pastewka ist draußen und ich habe Sie am Freitagabend und Samstag Abend direkt verschlungen. Es sind ja auch nur 10 Episoden, also durchaus machbar.

Negatives:

  • Leider fehlte wieder der "neue" Look den die Serie in Staffel 8 hatte, was ich schade finde da er ihr wirklich sehr gut stand.
  • Was ich sehr schade fand, das es zwar Gaststars wieder gab, aber bis auf Michael Kessler und Anke Engelke niemand in einer Szene mit Bastian zusammen war. Gerade Hugo Egon Balder hätte mindestens in einer Episode viel stärker mit eingebunden werden.
  • Es gab zwar wieder mehr kleine "Nebenkriegsschauplätze" aber dieses hektische, das Bastian gefühlt 8 Probleme gleichzeitig lösen muss, wie es in den ersten Staffeln häufig der Fall war, fehlte auch hier wieder.
  • Der Humor war zwar vorhanden, jedoch auch nicht mehr so stark wie es früher der Fall war. Es gab ein paar richtig lustige Szenen, aber wenn ich diese Staffel als neue Staffel einer neuen Serie gesehen hätte, ich wüsste nicht ob ich mir die zweite STaffel geben würde
  • Ähnlich wie bei The Big Bang Theory ist auch hier in den letzten Staffeln das nerdige total weg. Ich denke da gerne z.B. an eine Episode zurück in der Bastian Anne versprochen hatte eine gewisse Zeit kein TV mehr zu sehen und er dann Probleme bekam weil sein Festplatten receiver nicht alles gleichzeitig aufnehmen konnte was er so unter der Woche gerne schaut. Solche Dinge fehlen komplett!
Positives:

  • Die Homage im Treppenhaus bei der Hochzeit als Bastian nochmal "Türgespräche" mit der Bruck führte, das war wirklich wie in den ersten Staffeln. Herrlich.
  • Alle Szenen zwischen Bastian und Regine. Einfach herrlich, wen man so einen Managerin hat braucht man keine Feinde.
  • Der Running gab mit dem Parkhaus
  • Der Runnning gab mit dem vergessenen Geschenk für den Vater
  • Die spontanen Begegnungen mit Anke Engelke
  • Das Anne wieder mehr Screentime hatte

Das Ende war ein schöner und würdiger Abschluss der Serie, auch wenn man dieses Ende in Staffel 1 nie erwartet hätte, aber es passte zu der Entwicklung der Serie. Ich denke bei einem passendem Angebot würde ich mir die Serie auch ins Regal stellen, da ich gerne mal einen Rewatch machen würde.

Wertung: 8.5/10
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.169
Filmkritiken
26
Also bei dem Beispiel sehe ich kaum einen Unterschied. Und das selbst bei einem Standbild.... Nee, da sind manche meiner Meinung nach wirklich zu penibel.

Ich hab mir das schon gedacht dass du das als Lappalie verbuchst, von daher bin ich froh hier kein Roman geschrieben zu haben. Und wie gesagt, bei Thief wäre es mir nie im laufenden Betrieb aufgefallen und so kenn ich den Unterschie auch nur durch Standbilder. Ich finde es in dem Fall auch nicht dramatisch ABER wie schon gesagt....Criterion rühmt sich damit die best möglichste Qualität zu liefern....ist hier nicht der Fall. Und für die Preise die man da zahlt darf man auch mal penibel sein, oder?
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.041
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Venom (3D)

Na ja - kann man mal schauen. 3D lenkte mich eher ab, war auch nicht besonders effektvoll.
Michelle Williams hat mir schon besser gefallen. Sie sieht hier irgendwie „künstlich“ aus. Tom Hardy war gut.

5-6/10
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.158
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Night Train

Screenshot_20200209-224007_Samsung Internet.jpg

Der Film hat einen ziemlich billigen B-Movie Look was mich vor allem zu Beginn etwas störte. Durch die Story um das mysteriöse Kästchen und das Pläneschmieden der Gruppe kommt allerdings zumindest etwas Spannung auf von daher kann man ihn ruhig zu Ende schauen. Allzulange dauert er ja zudem auch nicht...

5/10
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ich finde es in dem Fall auch nicht dramatisch ABER wie schon gesagt....Criterion rühmt sich damit die best möglichste Qualität zu liefern....ist hier nicht der Fall. Und für die Preise die man da zahlt darf man auch mal penibel sein, oder?

So überteuert sind die Editionen von denen ja auch nicht. Wenn man bedenkt, was viele kleine Anbieter in Deutschland für Sondereditionen (und manchmal auch nur Repacks) verlangen, sind die Preise der Criterion Collection schon fair. Und zwischenzeitlich gibt es ja auch durchaus günstige Angebote. Und bestmögliche Qualität ist ab einen gewissen Punkt auch wieder subjektiv, oder nicht? Keine Ahnung wie es sich bei den genannten Beispielen genau im Detail verhält, aber ich denke da immer gerne an die verschiedenen Bildmaster von „Suspiria“.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.331
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Mir war am WE mal wieder nach etwas Affentheater, also habe ich die komplette klassische "Planet der Affen"-Reihe angeschaut.
Ich mag die Filme. Jeden auf seine Art. Neben dem legendären ersten Teil hat es mir vor allem "Eroberung vom Planet der Affen" (Teil 4) angetan, der wirklich enorm düster daherkommt. Ich habe auch zum ersten Mal die erweiterte Fassung gesehen und muss sagen: ganz schön ruppig, was da im Finale abgeht. Auch die versöhnlicheren Töne, die die Kinofassung am Ende anschlägt, kommen hier nicht mehr vor.
Insgesamt war es schön, die Filme mal wieder zu sehen. Die BDs sind übrigens super.

"Creed II"
Hat mir schon im Kino gut gefallen, auch die Zweitsichtung war nicht verkehrt. Mit fehlt ein bißchen die Emotionalität der "Rocky"-Filme, ist ja aber auch kein "Rocky"-Film.

"Batmans Rückkehr"

Mein liebster "Batman"-Film, mein drittliebster Film überhaupt. Erstmals in 4K gesehen: ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.169
Filmkritiken
26
So überteuert sind die Editionen von denen ja auch nicht.

Ich hab auch nicht gesagt das diese per se überteuert sind. Aber sie liegen weit über Standardpreis und da darf man auch etwas erwarten. Oftmals wird diese Erwartung auch voll und ganz erfüllt und ich zahle den Preis gern. Aber eben nicht immer.

Wenn man bedenkt, was viele kleine Anbieter in Deutschland für Sondereditionen (und manchmal auch nur Repacks) verlangen, sind die Preise der Criterion Collection schon fair. Und zwischenzeitlich gibt es ja auch durchaus günstige Angebote.

Es ist mir egal was irgendwelche deutschen Anbieter für ihre wattierten Mediabooks verlangen, weil ich sowas in der Regel nicht kaufe. Tatsächlich hab ich mir "Ausgelöscht" aufgrund mangelnder Alternativen mal als Mediabook (zum Glück unwattiert) gegönnt. Aber im Normalfall meide ich diese Veröffentlichungen.

Und bestmögliche Qualität ist ab einen gewissen Punkt auch wieder subjektiv, oder nicht?

Nochmal.....ja, aber wenn man damit wirbt sollte zumindest das Encoding und alles andere "technische" passen.

Keine Ahnung wie es sich bei den genannten Beispielen genau im Detail verhält

Dann tut mir bitte den ein gefallen und höre auf Criterion hier konsequent in Schutz zu nehmen. Ja die haben einige großartige Scheiben veröffentlicht die öfters im Player landen und für die ich sehr dankbar bin. Aber die haben auch viel Mist gebaut. Allein für den "pissgelben" Transfer von Touch of Zen müsste ich mein Geld wiederbekommen.

aber ich denke da immer gerne an die verschiedenen Bildmaster von „Suspiria“.

Damit hat aber Criterion nix zu tun und keiner der Labels die den Film veröffentlich haben, hat so ein "Status" wie eben Criterion.

Aber danke für den Reminder :ugly: die Synapse BD liegt seit Ewigkeiten ungesehen im Regal. Wird zeit den malwieder zu schauen.
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
Dolemite Is My Name 7/10

Tolle Ausstattung und Kostüme. Dazu ein Eddie Murphy in Höchstform, der Flüche und Schimpfwörter am laufenden Band. Kurzweilig und unterhaltsam.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.259
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Jules Verne Gesamt Box (16 Fime)
Von Grottenschlecht bis ganz gut ist alles dabei. Amerikanische Produktionen aber auch Osteuropäische. Highlight sicher Tauchfahrt des Grauens. Die schlimme Gurke ist die phantastische Reise im Ballon. Ebenfalls ein kleiner Wehmutstropfen ist das entgegen der Ankündigung von Mysterious Island nur die erste Hälfte vorhanden. Aber sei es drum. 16 Filme für einen 10er da kann man nicht meckern.
Zwischen 3 und 7 von 10

Crystal Skulls
Anschaubarer Sci-Fi-Film der sich aber nicht entscheiden kann von welcher Vorlage er klauen soll. So wird das ganze ein ziemliches Durcheinander mit schlechten Tricks. Aber wie gesagt. Wer sowas mag der wird auch unterhalten...
5.5 von 10

Schlacht um Midway - Entscheidung im Pazifik
Wer einen Film wie Schlacht um Midway mit Charlton Heston erwartet wird enttäuscht. Die Kampfszenen sind eher Mangelware.
Der Schwerpunkt liegt mehr im Überlebenskampf zweier Piloten die im Meer notwassern mussten...
6 von 10

FX - Murder by Illusion
Special Efects Mann Tyler wird von der Polizei gebeten bei einem Attentat auf einen Kronzeugen zu helfen. Zu spät merkt er das er in ein tödliches Komplott geraten ist. Ewig nicht mehr gesehen. Unterhält aber immer noch gut.
7 von 10

FX2 - Tödliche Illusion
Wieder einmal wird Tyler um Hilfe gebeten. Und auch hier entdeckt er eine Verschwörung. Helfen kann ihm nur noch sein alter Freund Excop McCarthy. Dem ersten sehr ähnlich. 6.5 von 10

Im Zeichen der Jungfrau
Teilweise spannender Thriller mit einer Topbesetzung. Die Jagd auf einen Serienkiller ist gut gemacht. Leider agiert Kevin Kline manchmal als würde er in einer Komödie ala Fisch namens Wanda mitspielen (Insbesondere die Treppenhausszene am Schluß). Das mindert das Sehvergnügen etwas.
7 von 10

Es - Kapitel 2
Was der erste Teil an Atmosphäre aufbaut das wird teilweise durch Kapitel 2 wieder zerstört. Außerdem mit fast 3 Stunden viel zu lang. Hinzu kommt noch der eher lächerlich wirkende Kampf gegen es in seinen verschiedenen Formen am Schluß. Das passt nicht wirklich in den Film von der Machart her....
7 von 10

Angry Birds 2
Der Feind meines Feindes ist mein Freund. Und so kommt es das Vögel und Schweine sich zusammen tun um gegen eine noch größere Bedrohung zu bestehen. Gute Gags und nette Szenen machen die Fortsetzung zu einem kurzweiligen Vergnügen
8 von 10

Forbidden World
Ein ferner Planet, ein wiederliches Monster. Verrückte Experimente, schöne Frauen und einiges an Splatter und nackte Haut. Mehr braucht es nicht für einen Film der 80er. Unterhält sehr gut....
7.5 von 10

The War of the Worlds
Die dreiteilige Miniserie ist insoweit ganz interessant als das sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts spielt. Und es somit keine Atomwaffen gibt. Das Design der Dreibeiner und der Marsianer ist wirklich sehr gut gelungen. Neues erzählt die Handlung aber auch nicht. Das Ende ist bekannt....
7 von 10

Supergirl - Staffel 4
Wieder eine sehr gute Staffel in der einiges passiert. Verschwörungen, Doppelgänger, dazu wieder eine sehr interessante Supercrossover Folge. Ein Dreiteiler mit Flash und Arrow. Dazu ein interessanter Cliffhanger. Man darf sich freuen auf 5
7.5 von 10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.331
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
[...]Supergirl - Staffel 4
Wieder eine sehr gute Staffel in der einiges passiert. Verschwörungen, Doppelgänger, dazu wieder eine sehr interessante Supercrossover Folge. Ein Dreiteiler mit Flash und Arrow. Dazu ein interessanter Cliffhanger. Man darf sich freuen auf 5
7.5 von 10
"Arrow" habe ich nie geschaut, "Flash" nach einer Stafel genervt abgebrochen. Mit "Supergirl" habe ich nur aus Langeweile angefangen und wurde echt positiv von der Serie überrascht. Man erfindet das Rad nicht neu, hat aber ein ordentliches Tempo, dazu eine Portion Witz, die nie in Albernheiten abgleitet und vor allem eines, was viele andere Serien teils komplett vermissen lassen: unglaublich sympathische Darsteller/Figuren, die einem wirklich am Herzen liegen.
Auf S4 bin ich auch schon gespannt.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.775
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
FX - Murder by Illusion
Special Efects Mann Tyler wird von der Polizei gebeten bei einem Attentat auf einen Kronzeugen zu helfen. Zu spät merkt er das er in ein tödliches Komplott geraten ist. Ewig nicht mehr gesehen. Unterhält aber immer noch gut.
7 von 10

FX2 - Tödliche Illusion
Wieder einmal wird Tyler um Hilfe gebeten. Und auch hier entdeckt er eine Verschwörung. Helfen kann ihm nur noch sein alter Freund Excop McCarthy. Dem ersten sehr ähnlich. 6.5 von 10


The War of the Worlds
Die dreiteilige Miniserie ist insoweit ganz interessant als das sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts spielt. Und es somit keine Atomwaffen gibt. Das Design der Dreibeiner und der Marsianer ist wirklich sehr gut gelungen. Neues erzählt die Handlung aber auch nicht. Das Ende ist bekannt....
7 von 10
Zu FX & FX2 - es gibt da schöne brachliegende KKs von mir :kiss: vielleicht willst du ja mal reingucken und was dazuschreiben.

Zu War of the World - Nachdem ich nun das Buch und auch noch mal die Splitter Comics gelesen habe, bin ich irgendwie heiss auf Kampf der Welten - Ich liebe diesen Film !!!
Die Serie muss ich auch gucken, auf Festplatte habe ich sie auf jedenfall
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.331
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Zu FX & FX2 - es gibt da schöne brachliegende KKs von mir :kiss: vielleicht willst du ja mal reingucken und was dazuschreiben.

Zu War of the World - Nachdem ich nun das Buch und auch noch mal die Splitter Comics gelesen habe, bin ich irgendwie heiss auf Kampf der Welten - Ich liebe diesen Film !!!
[...]
:hoch:
Auch nach so vielen Jahrzehnten noch immer DER Alien-Invasionsfilm schlechthin. Könnte ich mir 1x im Monat anschauen.
 

Anhänge

  • war-of-the-worlds-1953-1200x630-c-ar1.91.jpg
    war-of-the-worlds-1953-1200x630-c-ar1.91.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 5

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8
Locke & Key (O-Ton)

Nach Haunting of Hill House war die Erwartung gegenüber einer Netflix Horror/Mystery Serie nicht so hoch, aber Locke & Key hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Fand die Geschichte um die sympathische Familie sehr spannend und es passieren einige sehr eigenartige (im positiven Sinne) Ereignisse, die sehr gut zur Stimmung der Serie passen.
Nur der Jüngste der Familie ist etwas nervig.
Könnte sich mit Will Robinson (Lost in Space) zusammentun und Fortnite spielen.

Aber sonst eine tolle erste Staffel! Gern mehr davon.

Und die Schauspielerin von Kinsey, Emilia Jones, finde ich ab dem 23. Februar scharf. :nice:
 
Oben