Zuletzt gesehen

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Knives Out

Gelungener Krimi von Rian Johnson mit gutem Script und gut aufgelegtem Cast.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
RoboCop – Director’s Cut
Im Kino | DF | Drittsichtung

Anders als die letzte Sichtung im Kino, war nun der Film zum Glück ungeschnitten. Die 35mm-Kopie bei der Vorführung vor einigen Jahren war nämlich leider ziemlich beschnitten. Der Film macht nach so vielen Jahren immer noch viel Spaß und vor allem die satirische Abrechnung mit dem amerikanischen Fernsehen und die teils cartooneske Gewalt wissen noch heute zu überzeugen. Jetzt werde ich mich bald endlich mal an die Fortsetzungen wagen.

Wertung: 8/10


Topas
Im Kino (35mm) | DF | Zweitsichtung

Sicherlich ist Hitchcocks Spätwerk nicht mehr so überzeugend wie seine früheren Werke und bei „Topas“ gibt’s einige Probleme, aber dennoch vermag es der Film durch seine groß angelegte Spionage-Geschichte und den vielen Charakteren zu unterhalten. Nur das Ende wirkt leider unrund und nicht überzeugend, was wir vor allem Universal und den damaligen Testpublikum zu verdanken haben, die mit den ersten beiden gedrehten Enden nicht zufrieden waren. Mich interessiert jetzt auf jeden Fall sehr der Director’s Cut des Films.

Wertung: 7/10


Van Gogh
Im Kino (35mm) | OmU | Erstsichtung

Die französische Verfilmung aus den frühen 1990er Jahren konzentriert sich auf die letzten Monate Vincent Van Goghs, die er in Ares verbracht hat. Bei einer Laufzeit von guten 150 Minuten gehört er damit aber dennoch zu den längsten Biografie-Verfilmungen Van Goghs und nimmt sich daher viel Zeit für Schilderungen des Alltags in Ares und dem Wirken und Treiben Van Goghs. Sehr intensiv gespielt von allen beteiligen Schauspielern und Jacques Dutronc interpretiert Van Goghs anders als Kirk Douglas oder zuletzt Willem Dafoe.

Erste Einschätzung: 7/10
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.042
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Snowpiercer

Zweitsichtung nach 5 Jahren.
Die CGI-Szenen sind aus der untersten Schublade. Darüber muss man hinwegsehen können, ebenso über manch physikalische Unmöglichkeit. Aber im Grundsatz ist die gesellschaftskritische, dystopische Geschichte nicht schlecht.

7,5/10
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.158
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Im Jahr des Drachen

Screenshot_20200114-224948_Samsung Internet.jpg

Mickey Rourke räumt im Chinatown der 80er auf. Ja der ist nicht übel. Anständige Härte in den Actionszenen und Rourke gibt ne gute Vorstellung als grauhaariger Bulle der sich mit seiner Art nicht nur jede Menge Feinde in den Mafiakreisen verschafft. Die Dialoge fand ich allerdings hin und wieder etwas dämlich.

7/10


Der Spitzenkandidat

Screenshot_20200114-225434_Samsung Internet.jpg

Ein Politfilm der mich kaum begeistern konnte. Ich glaub die Story gibt doch nicht so viel her.:o :-o

4/10
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
Dracula Staffel 1 - 2020 - auf Netflix 7/10
Beginnt traditionell, ändert dann des öfteren seine Richtung. Für Bram Stoker Leser ganz lustig.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Die Straße der Schande
Im Kino (35mm) | OmeU | Erstsichtung

Der letzte Film vom äußerst produktiven Regisseur Kenji Mizoguchi war zugleich mein erster Film von ihm. Das Schicksal von fünf recht unterschiedlichen Frauen, die als Prostituierte ihr Geld verdienen müssen, aber ganz unterschiedliche Gründe dafür haben, ist vor allem eine intensive Milieuschilderung aber ohne große Plot-Entwicklung.

Erste Einschätzung: 6/10


Heimat ist ein Raum aus Zeit
Im Kino | Dt. OV | Erstsichtung

Thomas Heise unternimmt mit vielen vorgelesenen Briefen, abgefilmten Fotos und aktuellen Ansichten Deutschlands eine Reise in die familiäre Vergangenheit und zeigt zugleich auch die historische und gesellschaftliche Entwicklung Deutschlands der letzten 100 Jahre. Mit einer fast vierstündigen Laufzeit ist der Film ein wahrer Brocken und fordert den Zuschauer auf höchste intellektuelle Weise. Für mich war vor allem die sprachliche Form und deren Entwicklung anhand der zahlreichen Korrespondenzen ungemein spannend.

Erste Einschätzung: 8/10


Loving Vincent
Im Kino | OmU | Erstsichtung

Der gemalte Animationsfilm setzt ein Jahr nach dem Tode Vincent Van Goghs ein und imaginiert eine Recherche über den mysteriösen Tod Van Goghs. Der gemalte Film sieht einfach fantastisch aus und auch die Geschichte weiß durch viele Rückblenden und der kriminalistischen Spurensuche packend zu unterhalten. Zudem ist der Film das perfekte komplementäre Werk zur französischen Biografieverfilmung aus den 1990er Jahren.

Erste Einschätzung: 9/10


Sansho Dayu – Ein Leben ohne Freiheit
Im Kino (35mm) | OmeU | Erstsichtung

Der Film gilt als eines der Meistwerke von Kenji Mizoguchi. Mich hat die Geschichte über zwei entführte Kinder im 11. Jahrhundert, die zehn Jahre nach der Gefangenschaft die Flucht ergreifen wollte, emotional nur wenig berührt. Womöglich war ich aber nicht in der richtigen Stimmung und zu geschafft vom Tag.

Erste Einschätzung: 5/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Irgendwann in Mexico
Ich hatte mal wieder spontan lust auf diesen Klassiker. Er ist zwar nicht so stark wie Desperado, aber dennoch ein solider Vertreter. Macht weiterhin spaß ihn zu sehen.

Wertung: 9/10
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
Bad Boys for Life 8/10

Der war mal richtig unterhaltsam. Viele gute Gags (bei einem hab ich gelacht, wie schon lange nicht mehr im Kino) und die Action passt auch. Dazu eine ordentliche Geschichte mit überraschenden Momenten. Das Finale fand ich nicht ganz gelungen, geht aber schon in Ordnung.
Sehr ordentlich inszeniert und nie langweilig. Miami ist toll eingefangen und es ist so erfrischend mal wieder leuchtende Farben auf der Leinwand zu sehen. Das tolle Main Theme von Mark Mancina ist nach wie vor eines der besten Filmthemes überhaupt.
Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Film. Ich mag die Reihe, ich mag Smith und Lawrence und hatte nach 17 Jahren wenig von der Fortsetzung erwartet. Bekommen habe ich eine richtig gut Actioncomedy.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Bad Boys for Life 8/10

Der war mal richtig unterhaltsam. Viele gute Gags (bei einem hab ich gelacht, wie schon lange nicht mehr im Kino) und die Action passt auch. Dazu eine ordentliche Geschichte mit überraschenden Momenten. Das Finale fand ich nicht ganz gelungen, geht aber schon in Ordnung.
Sehr ordentlich inszeniert und nie langweilig. Miami ist toll eingefangen und es ist so erfrischend mal wieder leuchtende Farben auf der Leinwand zu sehen. Das tolle Main Theme von Mark Mancina ist nach wie vor eines der besten Filmthemes überhaupt.
Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Film. Ich mag die Reihe, ich mag Smith und Lawrence und hatte nach 17 Jahren wenig von der Fortsetzung erwartet. Bekommen habe ich eine richtig gut Actioncomedy.

Das macht wirklich Hoffnung! Ich bin gespannt. Ich kann ihn leider erst am Sonntag Abend im Kino sehen, aber die Karte ist schon reserviert.

Heute Abend gab es bei mir:

Der Fall Serrano
Eine wirklich toller Thriller. Ich bin froh ihn gesehen zu haben. Wer neugierig ist kann sich gerne meine KK durchlesen.

Wergung: 9/10
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
Die Goldfische
Endlich mal wieder eine schön, schwarze Komödie mit sehr guten Darstellern.
Man weiss zwar sehr schnell, wie es endet. Aber der Weg dahin ist sehr Lustig.

8/10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Gestern begonnen:
"The Crown" (S1)
Großartig. John Lithgow, der Churchill noch weniger ähnelt als Gary Oldman und gefühlt nur ein Zehntel von dessen Make-up benötigt, ist fantastisch. Jared Harris hat sich in den letzten Jahren für mich zum Garanten für phänomenale Darstellerleistung entwickelt.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Das macht wirklich Hoffnung! Ich bin gespannt. Ich kann ihn leider erst am Sonntag Abend im Kino sehen, aber die Karte ist schon reserviert.

Ja, die Rückmeldung stimmt mich auch positiv. Ich bin gespannt, was du zum Film sagen wirst. Mal schauen, ob ich vielleicht dann doch noch ins Kino gehen werde.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
Bad Boys For Live (OV)

Mir hat der Film im großen und ganzen gefallen. Vorallem die etwas ernstere Herangehensweise fand ich super. Die Action war okay, vorallem der Werkstatt Shootout hat mir sehr gut gefallen. Leider war mir das Finale wieder zuviel des Guten. Warum kann man nicht einfach mal auf so ein Unsinn wie Feuer und Helicopter verzichten wenn man das eh nur in Form von CGI realsiert bekommt? Wieso kann man den Film nicht einfach mit einer kernigen Schießerei enden lassen, ohne viel Klimbim? Hat doch bei Filmen wie Jack Reacher, Shaft (2000 & 2019) und Beverly Hills Cop auch hervoragend funktioniert.

Den "Plottwist" empfande ich auch ein wenig weit hergeholt und kaum glaubwürdig. Zumal das am Ende arg "no hard feelings" mäßig war.
Das Captain C. Howard drauf ging kam total unerwartet und da war ich echt baff. Ich sehe es als Pluspunkt das der Film solche Eier hat, dennoch schmälert das die Vorfreude auf ein möglichen 4. Teil

Das neue Team empfande ich auch überraschend sympatisch und auch der Look des Films generell hat mir gefallen. Was ist eigentlich aus den Szenen mit dem Porsche im Kaufhaus passiert? Weg?

Wie gesagt, abgesehen der Schwächen hatte ich trotzdem meinen Spaß. Aber beim nächsten mal sollte man die "Weniger ist mehr" Masche noch ein bisschen konsequenter durchziehen.

6-7/10

...

1917 (OV)

Sehr intensiver und technisch (fast) perfekter Film. Aber er strengt auch irgendwie an. Am Ende ist man selbst etwas erschöpft und die Erschöpfung des Hauptdarstellers ist absolut überzeugend. Die Gastauftritte waren super und im Gegensatz zu denen aus Zero Dark Thirty kein Fremdkörper. Ich will mir nicht vorstellen wie die Darsteller gelitten hätten wenn Kubrick noch leben würde und Regie geführt hatte. Der Soundtrack war auch sehr gelungen.

8-9/10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"Weißt du nicht mehr, wie wir Gitarre gespielt haben? Du hast diese Hippie-Acoustic-Musik gespielt. Und ich habe richtige Musik gespielt." :D
"Hellboy: Call of Darkness"
Zwei Stunden blöde Spruche, Hochgeschwindigkeitsdauer-Action und ein ordentlich splatteriges Finale. Ok, die Effekte schwächeln, und vermutlich hätte niemand diesen Film gebraucht, aber soll ich was sagen: ich fand ihn geil. :rock:
Damit ist auch mal wieder klar, daß man auf die Meinung der Kritiker wie immer einen Haufen Dämonendung setzen kann, was mich Schlimmes für meine "Joker"-Sichtung, die noch aussteht, befürchten lässt.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
RoboCop 2
Blu-ray | DF | Erstsichtung

Der Film fängt stark an und greift direkt den zynischen Ton des Originals auf. Auch in Bezug auf der Gewaltdarstellung steht der Film dem Original fast in nichts nach. Dennoch verliert der Film mit zunehmender Laufzeit an Unterhaltungswert, weil die Fortsetzung zu viel kopiert und wenig Neues bietet. Es werden zwar ein paar interessante Ansätze (Umprogrammierung von RoboCop, Cyborgs auf Drogen und der Ausverkauf Detroits) angestoßen, die aber alle nur kurz und oberflächlich abgehandelt werden, um sich dann wieder den recht konventionellen Plot zuzuwenden. Dennoch bietet der Film eine schöne Zeitreise in das Hollywoodkino der 1980er Jahre und zeigt zudem ein heruntergewirtschaftetes Detroit.

Erste Einschätzung: 6/10


Insidious: The Last Key
Blu-ray | DF | Erstsichtung

Der vierte Film der Reihe (und bislang der letzte) ist erneut ein Prequel und beleuchtet die Vergangenheit von Elise. Es gibt weniger Jump-Scares, die bei mir aber wieder relativ gut funktioniert haben. Nur generell ist der Film inszenatorisch schwächer als die vorherigen Filme. Dafür gab es zumindest inhaltlich durchaus einen kleinen neuen Impuls. Zusammenfassend sind für mich die Insidious-Filme dennoch eine ansprechende Horrorfilmreihe, die mir besser gefallen hat, als ich zunächst erwartete.

Erste Einschätzung: 6/10
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Bad Boys for Life (2020 - Adil & Bilall) 7/10

Der Anfang wirkt noch etwas bemüht, aber mit zunehmender Laufzeit grooven sich Smith und Lawrence ein und sorgen gerade in der zweiten Hälfte für einige echt gelungene Lacher und haben eine tolle Chemie. Die Action ist schön retro gefilmt, d.h. übersichtlich gedreht und geschnitten; dennoch dynamisch. Schön das man auch Mancina's Originalscore hier und dort eingestreut hat. Das Finale fand ich gut, hätte es mir aber wie Dwayne lieber etwas "kleiner"gewünscht, wie beispielsweise im ersten Teil. Insgesamt bin ich echt positiv überrascht aus dem Film rausgegangen, nachdem ich gar nix erwartet hatte. Der Cameo von Michael Bay war auch gelungen.
 
Oben