Zuletzt gesehen

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
Robot Overlords
Was
war das denn für ein mieses mieses Drehbuch.
Das der "Film" nicht viel taugt, hatte ich mir schon
gedacht. Ben Kingsley "spielte"ja mit. Immer ein
Indiz für einen miesen Film.

1/10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"I cut off his legs and his arms... and his head."
"The Hitcher"
Rutger Hauer als die personifizierte Bösartigkeit in einem Film (imho gibt es keinen Filmschurken, der es mit seinem John Ryder aufnehmen kann), der es überwiegend ruhig angehen lässt, der aber gerade dadurch seine Sogwirkung entfaltet.

Und da ein Bild mehr sagt als tausend Worte:
FlatSecondhandHamster-size_restricted.gif
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
300 9/10

Helden in Badehosen! In meinen Augen eine der besten Comic-Verfilmungen. Am besten finde ich Xerxes ( Rodrigo Santoro ) in seiner abgehobenen Art als Gottkönig. Auch die Farbgebung ist sehr Comic nahe. :rock::respekt:
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Ach ja, glatt vergessen:
"Profondo Rosso"
Einer der bekanntesten Gialli von Dario Argento, der definitiv seine Momente hat, aber mit knapp 130 Minuten vieeeeeeeeel zu lang geraten ist. Giallo-typisch sind Motiv und Offenbarung des Mörders mal wieder komplett hirnrissig und werden dem Hauptdarsteller buchstäblich in den letzten 5 Minuten klar. Und mal ehrlich: es hätte bis zu diesem Zeitpunkt praktisch jeder sein können. Aber das kennt man vom Genre ja. Nichts desto und trotz macht "Deep Red" ziemlich viel Laune inkl. einer tollen Verbeugung vor Edward Hoppers Gemälde "Nighthawks", die mir bis zur Sichtung gestern nie aufgefallen ist, da ich das Bild bis vor drei oder vier Jahren gar nicht kannte.
tumblr_nsciz0ekca1un22blo3_12801.jpg

Überhaupt ist der Film wunderschön in Szene gesetzt. Selbst Daria Nicolodi, eine schauspieltechnisch komplett talentfreie Zone, nervt ausnahmsweise nicht allzu sehr.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.820
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Flash S3 F21-23
Endlich mal nachgeholt auf Prime vor Start S4 von Festplatte
Die Qualität is aber unterirdisch .. :( vor allem bei den Speedszenen
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
The Highwaymen 6/10

Die Story von Bonnie und Clyde aus der Presepektive der Gesetzeshüter. Kevin Costner und Woody Harrelson als alternde Texas Ranger machen ihre Sache sehr gut und sind klar das Highlight des Films. Den Film kann man gut wegschauen, auch wenn es im letzten Drittel teilweise sehr zäh wird. Setdesign und Look gehen voll in Ordnung und bringen die Zeit gut rüber.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.341
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Ach ja, glatt vergessen:
"Profondo Rosso"
Nichts desto und trotz macht "Deep Red" ziemlich viel Laune inkl. einer tollen Verbeugung vor Edward Hoppers Gemälde "Nighthawks", die mir bis zur Sichtung gestern nie aufgefallen ist, da ich das Bild bis vor drei oder vier Jahren gar nicht kannte.

Überhaupt ist der Film wunderschön in Szene gesetzt.

Nicht nur einer meiner absoluten Lieblingsgialli bzw. Lieblingsfilme aus der Filmographie von Dario Argento, sondern auch definitiv einer meiner absoluten Lieblingsfilme schlechthin. Die Szene zu der von Dir erwähnten Homage an das Gemälde Nighthawks ist einfach nur göttlich!

Das hier hatte ich zu dieser Szene damals geschrieben als ich den Film das erste mal überhaupt gesehen hatte:

..... aber es gibt eine Szene die ich einfach nur göttlich finde! :bet: Und zwar handelt es sich um diese eine Einstellung wo die Blue Bar in Erscheinung tritt. Die Bar kam mir von Anfang an so bekannt vor aber auch die gesamte Szene, die menschenleere Straße, die Kamerefahrten und Winkel mir stockte der Atem. Als ich den Film mir dann angesehen hatte und mir dann das erste mal das Booklet angesehen habe wusste ich auch recht schnell warum mir die Blue Bar so bekannt vor kam. Es ist eine Anlehung an das Bild von Edward Honner - Nighthawks. Diese Szene hat mich wirklich sehr beeindruckt! Ich habe selten so eine stimmige Szene gesehen bzw. die ganze Sequenz wie es dann zum ersten Mord kam. Einfach perfekt :hoch:.

Gestern Abend dann zum ersten mal gesehen

Paranoia aka A Quiet Place To Kill
Zwar zählt dieser Film zu den Gialli von Umberto Lenzi, ich würde ihn aber eher als einen Mix von italienischem Genre Film bzw. als einen Beitrag der Sexplotation Welle bezeichnen, weil es zwar ein paar Elemente eines Giallo gibt, aber für mich das Hauptelement fehlt.

In einem typischen Giallo erfährt man erst zum schluss wer der Mörder ist. Es gibt eine abweichende Anzahl von Morden und diese sind sehr stylisch in Szene gesetzt. Am Ende kommt die Auflösung und das Motiv ist selten Gier/Provit, sondern eher eine offene Rechnung bzw. genereller Hass. Dieses fehlt Paranoia komplett! Die Morde sind alles andere als gut in Szene gesetzt, das Motiv ist langweilig und es gibt keinen mysteriösen Mörder

Dennoch hat mir der Film recht gut gefallen was zum einen an der hervorgagenden und liebevollen Restauration von X-Rated lag, die dem Film nicht nur einen HD Transfer sondern auch eine dt. Synchro spendiert haben! Generell mag ich die Filme aus diesem Jahrzehnt (70er Jahre) sehr und auch wenn es für mich eher kein Giallo ist, so ist es doch ein italienischer Genrebeitrag aus diesem Jahrzehnt an dem ich nicht vorbeigekommen bin.

Die Wertung hat natürlich eine große Portion Fanbrille mit dabei, da mir auch die Regie Arbeit von Umberto Lenzi wieder gut gefallen hat, aber halt auch die besagte Zeitepoche ihren Teil dazu beigetragen hat, das ich den Film genossen habe. Also Wer nicht eine ähnliche Leidenschaft für besagte Punkte mit sich bringt sollte einen großen Bogen um den Film machen. Mir hat er wie gesagt recht gut gefallen.

Wertung: 7/10
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Ballon
(auf amazon video)

Packender und spannender Film von Bully Herbig, der hier weit weg von seinen üblichen Arbeiten mal ‘was ganz anderes geschaffen hat. Hut ab! Da gibt‘s gar nichts zu meckern.

Und Respekt vor den beiden Familien, die im wirklichen Leben mutig diese Flucht durchgezogen haben!

Unfassbar, was sich vor nicht allzu langer Zeit in unserem Land abgespielt hat.

10/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.341
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Ballon
(auf amazon video)

Packender und spannender Film von Bully Herbig, der hier weit weg von seinen üblichen Arbeiten mal ‘was ganz anderes geschaffen hat. Hut ab! Da gibt‘s gar nichts zu meckern.

Und Respekt vor den beiden Familien, die im wirklichen Leben mutig diese Flucht durchgezogen haben!

Unfassbar, was sich vor nicht allzu langer Zeit in unserem Land abgespielt hat.

10/10

Das klingt wirklich sehr gut. Ich war zwar etwas skeptisch, aber nach der Wertung werde ich ihn mir auf jeden Fall anschauen wenn er auf SKY läuft!

Endlich eine Lücke geschlossen:

Vier im roten Kreis
Einfach nur perfekt was Jean-Pierre Melville hier abgeliefert hat. Der Film hat mir extrem gut gefallen! Ich habe meine ausfürhliche Meinung im entsprechenden KK Thread niedergeschrieben. Ich hoffe doch mal das sich da noch mehr Leute ein Herz fassen und sich mal den Film anschauen. Aktuell gibt es die DVD Version bei mir zum Nulltarif. Ein Exemplar habe ich bei mir rumliegen. Käme halt nur der Wunschversand hinzu. Vielleicht findet derjenige dann ja auch noch was anderes in der Liste ;)

Wertung: 10/10
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Borg McEnroe

Hat mir ziemlich gut gefallen. Beachtlich wie gut die Darsteller die beiden Spieler verkörpern. Sogar die Ausführung der Schläge sieht genau wie bei den beiden Tennislegenden früher aus. :hoch: Hab erst ab der Becker-Ära den Sport verfolgt, somit wußte ich auch nicht ganz wie es ausgeht aber ich konnts mir denken da ich irgendwo natürlich auch mal aufgeschnappt hatte was Borg so alles abgeräumt hatte....

7.5/10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Nicht nur einer meiner absoluten Lieblingsgialli bzw. Lieblingsfilme aus der Filmographie von Dario Argento, sondern auch definitiv einer meiner absoluten Lieblingsfilme schlechthin. Die Szene zu der von Dir erwähnten Homage an das Gemälde Nighthawks ist einfach nur göttlich!

Das hier hatte ich zu dieser Szene damals geschrieben als ich den Film das erste mal überhaupt gesehen hatte:

..... aber es gibt eine Szene die ich einfach nur göttlich finde! :bet: Und zwar handelt es sich um diese eine Einstellung wo die Blue Bar in Erscheinung tritt. Die Bar kam mir von Anfang an so bekannt vor aber auch die gesamte Szene, die menschenleere Straße, die Kamerefahrten und Winkel mir stockte der Atem. Als ich den Film mir dann angesehen hatte und mir dann das erste mal das Booklet angesehen habe wusste ich auch recht schnell warum mir die Blue Bar so bekannt vor kam. Es ist eine Anlehung an das Bild von Edward Honner - Nighthawks. Diese Szene hat mich wirklich sehr beeindruckt! Ich habe selten so eine stimmige Szene gesehen bzw. die ganze Sequenz wie es dann zum ersten Mord kam. Einfach perfekt :hoch:.

[...]
:hoch:
Das klingt wirklich sehr gut. Ich war zwar etwas skeptisch, aber nach der Wertung werde ich ihn mir auf jeden Fall anschauen wenn er auf SKY läuft!

Endlich eine Lücke geschlossen:

Vier im roten Kreis
Einfach nur perfekt was Jean-Pierre Melville hier abgeliefert hat. Der Film hat mir extrem gut gefallen! Ich habe meine ausfürhliche Meinung im entsprechenden KK Thread niedergeschrieben. Ich hoffe doch mal das sich da noch mehr Leute ein Herz fassen und sich mal den Film anschauen. Aktuell gibt es die DVD Version bei mir zum Nulltarif. Ein Exemplar habe ich bei mir rumliegen. Käme halt nur der Wunschversand hinzu. Vielleicht findet derjenige dann ja auch noch was anderes in der Liste ;)

Wertung: 10/10

Der ist wirklich großartig: unterkühlt, nüchtern, minimalistisch gespielt, sauspannend und vor allem (das wird gleich noch an Bedeutung gewinnen, wenn ich etwas zu dem Film schreibe, den ich gestern gesehen habe): es wird nicht sinnlos rumgequatscht. Beim eigentlichen Bruch fällt fast eine halbe Stunde lang kein einziges Wort. Ein enorm faszinierender, grandioser Film. Ganz großes Kino von Herman... äh... Jean-Pierre Melville.

Gestern gesichtet:
"Mission: Impossible - Fallout"
Das Positive: die Action. Die ist superb. Einfach der Hammer, was Cruise und Co. da liefern. Weiterhin positiv: die Musik. Komponist Lorne Balfe hab ich bislang noch nie bewusst wahrgenommen. Seine Variationen der berühmtem Schifrin-Themen sind richtig gut geworden und treiben die Szenen ordentlich an. So geht episch.

Negativ: so ziemlich alles andere.

Der Film ist mit zweieinhalb Stunden viel zu lang für sein bißchen Handlung. Actionfilme, die die 2-h-Marke überschreiten, taugen selten etwas, weil die Gewichtung zwischen Tempo und ruhigen Szenen praktisch nie stimmt ("Heat" ist eine Ausnahme, aber das ist eh ein Ausnahmefilm). Das merkt man bei "Fallout" leider auch. Und zwar deutlich. Die Dialoge der Marke "Du kannst die neue Weltordnung nicht aufhalten", "Ich werde dir alles wegnehmen, was du liebst", "Ich habe niemals lesen gelernt" sind in ihrer ständigen Wiederholung nervig. Jaaaaa, wir haben kapiert, daß du ein ganz böser Mensch und ziemlich angepisst bist. Ok, das ist dein gutes Recht. Aber lass es doch an Hunt aus, nicht an uns armem Zuschauer, der es nicht verdient hat, dein blödes Gequatsche zwei Stunden lang zu ertragen. Gähn.

Das finale "Ich kann gut schlafen, weil ich weiß, daß du in der Welt bist" ist dann nur der Tropfen, der das Phrasenfass zum Überlaufen bringt. Das tut schon nicht mehr weh, das ist einfach nur grenzdebil peinlich. Also, McQuarrie: Action kannst du. Aber lass um Himmels willen beim nächsten Mal noch jemanden über deine Dialoge schauen (wenn dann noch eine halbe Stunde unter den Schneidetisch fällt, wäre das ein positiver Nebeneffekt). Für die würde sich nämlich selbst George Lucas schämen (und das will was heißen).
Fazit: geniale Action, sonst nur seelenloses, sinnloses, endloses, hirnloses Gelaber-laber-laber. Dabei habe ich Henry Cavill mit dem teuersten Schnurrbart der Filmgeschichte und der Ausstrahlung eines Lampenschirms noch nicht einmal erwähnt (vermutlich, weil er so völlig egal ist).
Doppel-Gähn.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.820
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Die haarsträubende Reise in einem verrückten Bus

Sehr gut, der Titel wurde wohl an die Flugzeug/Raumschiff Filme angepasst.
Ist aber nicht so slapstickartig wie diese.
Wer da aller mitspielt :eek:
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
Die Hütte - Ein Wochenende mit Gott 6/10
Surreale Geschichte über Verlust, Hass und Glauben. Interessante, lustige Sichtweise von Gott mit schönen Bildern und philosophischen Dialogen, doch leider etwas zu amerikanisch-kitschig.
 
Oben