Vier im roten Kreis

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44

Mein erster Melville.

Vier im roten Kreis

Hat mir sehr gut gefallen. Vorallem die ungewohnten Kamerafahrten, die wenigen Dialoge und natürlich, die spannende Handlung. Was ja alles typisch für Melville sein soll.
Die Darsteller warten vom feinsten. Alain Delon mit Schnauzer zwar sehr gewöhnungsbedürftig, aber spitze.Die Musik ist stellenweise für meinen Geschmack sehr nervig. Aber das liegt wohl eher an meinem Musikgeschmack.
Kurz zur Handlung :
Ein Ex Häftling, ein Ausbrecher und ein Ex Scharfschütze der Polizei räubern einen Juwelier aus.Nur haben sie die ganze Zeit Kommisar Mattei im Nacken.
So entwickelt sich ein sehr spannendes, mit einigen Überraschungen und Wendungen versehenes Katz und Maus Spiel.
Vor allem der etwas andere Stil von Jean-Pierre Melville und die reduzierten Dialoge
machen Spass.
Bestimmt nicht mein letzter Melville.

8,5/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Vier im roten Kreis

Gerade eben gesehen und bin sehr begeistert. Die Atmosphäre ist einsame Spitze. Die Darsteller und die Kameraperspektiven erste Sahne. Absoluter Klassefilm!:hoch:
Die Musik fand ich übrigens absolut passend.:)
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Vier im roten Kreis

Was denn?? Mehr ist in diesem Thread noch nicht los? :huh: Hatte eigentlich damit gerechnet, das vor allem Eclipsed sich hier schon seitenlang verewigt hat. Aber das kann ja noch kommen. ;)

Wie bei Louis auch mein erster bewusster Film von Melville. Zwar habe ich auch schon Der eiskalte Engel gesehen aber das ist schon ewig her.

Hat mir auch richtig gut gefallen. Nach einer halben Stunde war ich zwar noch genauso schlau wie am Anfang aber gerade das gefällt mir ja. Mitdenken ist hier angesagt, wer hier wen auf's Kreuz legt bzw. wem man vertrauen kann oder eben nicht. Und dieses Mit- und Gegeneinander ist wirklich grandios in Szene gesetzt worden. Ein in etwas Farbe getauchter Film Noir mit Rififieinschlag, dafür ohne Femme Fatale.
Vor allem dieser Einbruch war grandios. So langsam und leise, als wäre man selber dabei. Und der kurze Moment, in der nur das Auge von Delon unter der Maske gezeigt wurde, war ja wohl nur geil.
Bourvil war hier wunderbar gegen den Strich besetzt worden. Schade, das er nicht noch weitere Filme dieser Art drehen konnte. Wäre bestimmt auch ein toller "Maigret" gewesen.

Alles in allem tolle 140 min. Filmvergnügen und ein weiterer Regisseur in meiner schon langen Liste, den ich nun beackern muss...

9/10

Übrigens ist das Bild der Blu erste Sahne.:hoch:
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.039
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Endlich mal gesehen und diese Lücke geschlossen.

Außer dem Wissen, dass dem Film ein guter Ruf vorauseilt und dass er als Klassiker zählt, war ich völlig unbedarft. Insofern folgte ich gespannt dem Geschehen.

Gradlinig und ruhig - fast kann man sagen: extrem ruhig - erzählte Geschichte. Die Charaktere lernt man nicht besonders nahe kennen. Hier bleibt der Film - für mich überraschend - oberflächlich. Das tut aber dem Ganzen keinen Abbruch, da einfach gerade heraus das Zusammenfinden der Beteiligten gezeigt wird und dann ein Coup, bei dem noch nicht einmal eine Musikuntermalung eine gefühlte Viertelstunde die Ruhe stört. Ohne Hektik und mit viel Bedacht wird der Juwelenraub zelebriert. Für heutige Verhältnisse ist das schon ziemlich ungewöhnlich. Die Stimmung passte durchgehend zur aktuellen Jahreszeit: unterkühlt, trist und grau - mit reduzierten Farben. Insbesondere der grau verhangene Horizont wird auffallend ins Bild gesetzt, wo andere Filmmacher auf besseres Wetter warten. Aber eine sonnige Stimmung hätte hier nicht wirklich gepasst.

Nach dieser ersten Sichtung würde ich den Film bei 7-8/10 einordnen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Endlich mal gesehen und diese Lücke geschlossen.

Außer dem Wissen, dass dem Film ein guter Ruf vorauseilt und dass er als Klassiker zählt, war ich völlig unbedarft. Insofern folgte ich gespannt dem Geschehen.

Diesem Statement schließe ich mich gerne an! Mir wurde dieser Film schon vor Jahren empfohlen und ich hatte ihn mir dann auch zuerst auf DVD gekauft. Danach stand er weitere Jahre ungesehen in meiner Sammlung. Ich hatte eine Vorahnung das mir der Film zwar gefallen wird, aber irgendwie war ich nie in Stimmung für diesen Klassiker. Irgendann dieses Jahr kam dann jedoch die Stimmung und ich dachte mir mach zuerst ein Update auf die Blu-ray und was soll ich sagen....

Übrigens ist das Bild der Blu erste Sahne.:hoch:

... auch diesem Statement schließe ich mich gerne an. Das Bild ist wirklich gestochen scharf und hat diesen typischen Look eines Filmes aus dieser Zeitepoche! Ich war innerhalb kürzester Zeit hier einfach nur begeistert!

Was denn?? Mehr ist in diesem Thread noch nicht los? :huh:

Nach der Sichtung kam dann aber erstmal eine Verwunderung! Ich hatte erwartet das es hier in diesem KK Thread, den ich zuvor aus Angst gespoilert zu werden bisher immer gemieden habe, definitiv mehr Bewegung erwartet! Gibt es wirklich, inkl. meiner Person, nur fünf Personen die diesen Film hier im Forum gesehen haben? Falls ja, sollte das umbedingt geändert werden! Für mich ist Vier im roten Kreis definitiv ein Film den man gesehen haben sollte!


AW: Vier im roten Kreis
Die Atmosphäre ist einsame Spitze. Die Darsteller und die Kameraperspektiven erste Sahne. Absoluter Klassefilm!:hoch:
Die Musik fand ich übrigens absolut passend.:)

Auch hier schließe ich mich gerne an. Die Atmosphäre hat mich sehr schnell gepackt. Der Film lässt sich zwar sehr viel Zeit bis er in Schwung gerät, aber das hat nichts mit der sehr spannenden Atmosphäre zu tun. Minute um Minute spannt sich der Spannungsbogen!



AW: Vier im roten Kreis
Vor allem dieser Einbruch war grandios. So langsam und leise, als wäre man selber dabei. Und der kurze Moment, in der nur das Auge von Delon unter der Maske gezeigt wurde, war ja wohl nur geil.

In der Tat einer der besten Filmeinbrüche die ich bisher gesehen habe. Genau sowas liebe ich an älteren Filmen. Heute bekommt man sowas in Hochglanzoptik mit einem "sugerierten spannungserzeugenden Score" in Szene gesetzt, aber wenn man realistisch vergleicht ist das filmisch alles andere als perfekt inszeniert. Viele Schnitte, hektisch agierende Protagonisten und manchmal auch einfach nur viele Logiklöscher. Bei diesem Einbruch bekam man alles nochmal sehr detaliert gezeigt auf was man alles achten muss. Natürlich sind heutzutage die Alarmanlagen noch ausgeklügelter, aber das Grundprinzip bleibt das Gleiche. Ich fand es wirklich sehr genial das bei der gesamten Szene es so schön ruhig war, das hat die Spannung für mich ins unermäßliche getrieben!

Die Charaktere lernt man nicht besonders nahe kennen. Hier bleibt der Film - für mich überraschend - oberflächlich. Das tut aber dem Ganzen keinen Abbruch, da einfach gerade heraus das Zusammenfinden der Beteiligten gezeigt wird

Für mich auch einer der größten Unterschiede zu aktuellen Produktionen. Heutzutage hat fast jeder Charakter in einem Film eine Hintergrundstory. Gerade bei solch einem Film würde man mehr über die beiden Hauptcharaktere erfahren. Mit Rückblicken oder in "spannungserzeugenden Dialogen" miteinder würde man erfahren warum sie so geworden sind, was sie getan haben usw.

Anders hier... weder von Corey erfährt man warum er genau im Gefängnis war, man kann es sich nur selber ausmahlen auf Grund des Anfangs, noch von Vogel erfährt man warum er festgenommen war und warum der Gefangenentransport mit einem öffentlichen Zug getätigt wurde. Alleine diese beiden Aspekte würden heutzutage komplett anders inszeniert. Aber wäre es besser? Würde das den Film besser machen? Ich behaupte mal nein. Wie Die wilde 13 auch schrieb, genau das macht es spannend selber herrauszufinden wem man trauen kann, bzw. wer wie zusammenhängt.

Für mich ist Vier im roten Kreis ein wirklich genial inszenierter Krimi den ich wirklich mit den ganz großen des Genres zusammen nennen werde. Ich bin mir sicher das er nicht jedem genauso gut gefallen wird, aber gesehen haben sollte man ihn als Filmfan definitiv da er einfach perfekt inszeniert ist!

Wertung: 10/10
 
Oben