Zuletzt gesehen

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Sah die denn schlechter aus, als bei Teil eins?

Nicht die komplette CGI ist Müll, aber immer dann wenn Menschen komplette CGI Charaktere sind, wie z.B. Neo im Hinterhof Fight. Das sieht nach gammliger PS2 Grafik aus. Genau wie im Spiel Enter the Matrix. Einfach grausig. So etwas gab es im ersten Teil nicht. Das sind die Effekte noch heute unfassbar beeindruckend und fallen meistens gar nicht als solche auf.

Schaust du die jetzt zum ersten mal? :)

Nein, habe sie damals zum Kinostart gesehen und dann vor 3 Jahren oder so nochmal, als ich mir die Trilogie geholt hatte. Fand die da auch schon sehr enttäuschend. Wollte ihnen aber nochmal eine Chance geben, weil ich den ersten Teil vor kurzem nach sehr vielen Jahren endlich mal wieder gesehen hatte und ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass die anderen Teile so stark nachlassen. Aber nach Reloaded hatte sich dieser Eindruck leider erneut bestätigt.
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
Da hast du Recht, Reloaded sieht im Gegensatz zum ersten sehr viel künstlicher aus... es ist einfach interessant, dass der ältere Film der gleichen Macher besser gealtert ist als die Fortsetzungen,
wo man doch eigentlich immer versucht ist, die Technik jedes mal zu perfektionieren...
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.327
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Ich fand bei Matrix damals schon den Ersten nicht so beeindruckend, vor allem da die Wachowskis sich da ja stark bei der Bildsprache der Asia-Filme bedient hatten, die ich damals schon stark geschaut habe. Für viele war das aber was Neues, was da gezeigt wurde mit Wire-Fu und exzessivem SlowMo Effekt.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.069
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
- I am not an Serial Killer 7,5/10

Schwierig in Worte zu fassen. Ich wollte den eigentlich noch ein paar Tage wirken lassen...aber naja.

Sehr ruhige, skurrile, lange Zeit auch sehr unaufgeregte Mischung aus Coming of Age und Thriller und mit einem fast schon melancholischen Look wirkt er oftmals wie eine Art Dokumentaion über einen jungen, missverstandenen Soziopathen, der einfach einen Weg sucht mit seinen Problemen fertig zu werden: Die Faszination für das Böse.
Die gewollt schwache Bildqualität in fast schon VHS-Stil verstärkt prima den ganzen beklemmenden, einsamen und auch unheimlichen Grundton des Films.
Das letzte Drittel mit dem Katz und Maus Spiel samt Finale fand ich richtig stark...auch wenn letzteres vielleicht eine Spur zu drüber ist. Vielleicht wäre hier weniger mehr gewesen.

Viel weiter ab vom Mainstream geht nicht. Ich kann mir gut vorstellen, das der unter Cineasten hier gut ankommt. Sollte man mal einen Blick riskieren.
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
Ich fand bei Matrix damals schon den Ersten nicht so beeindruckend, vor allem da die Wachowskis sich da ja stark bei der Bildsprache der Asia-Filme bedient hatten, die ich damals schon stark geschaut habe.
Für viele war das aber was Neues, was da gezeigt wurde mit Wire-Fu und exzessivem SlowMo Effekt.
Das ist aber eines der Dinge, die ich den Wachowskis anrechnen muss, sie haben damit u.a. den Martial-Arts wieder wohnzimmertauglich gemacht... nach den glorreichen 80ern, sah es in den 90ern in der Hinsicht ja etwas mau aus.
Mit Matrix begann für mich ein neues Filmzeitalter. Muss ich auch mal wieder schauen, die letzten Sichtungen liegen schon einige Jahre zurück...
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.344
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Scheiße der ist glaub auch schon 11 Jahre alt! :eek: War damals ein klarer 10er für mich. Wird Zeit für eine weitere Sichtung.
War meine dritte oder vierte Sichtung überhaupt. Was mir gestern allerdings zum ersten Mal wirklich aufgefallen ist, ist der teilweise sehr künstliche Digitallook in einigen Szenen. Hab mal das www bemüht und herausgefunden, daß Gibson tatsächlich nicht auf Film, sondern digital gedreht hat. Hatte da früher überhaupt kein Auge für. Schon krass, wie sich die Sehgewohnheiten so entwickeln. Ich schätze, auf richtigem Film wäre das Ergebnis noch einen Zacken beeindruckender gewesen, als es ohnehin schon ist.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Das ist aber eines der Dinge, die ich den Wachowskis anrechnen muss, sie haben damit u.a. den Martial-Arts wieder wohnzimmertauglich gemacht... nach den glorreichen 80ern, sah es in den 90ern in der Hinsicht ja etwas mau aus.
Mit Matrix begann für mich ein neues Filmzeitalter. Muss ich auch mal wieder schauen, die letzten Sichtungen liegen schon einige Jahre zurück...

Vor allem war die Technik einfach total neu und innovativ. Man nehme nur die Szene, wo Neo einer Kugel ausweicht: alleine dieser Moment hat die Art Filme zu drehen für immer verändert und extrem stark beeinflusst. Die Wachowskis sind wahre Pioniere gewesen. Bis heute werden Filme im Stile von Matrix gedreht, vor allem Actionfilme. Außerdem haben sie sozusagen "Bullet Time" erfunden, welches heutzutage in fast jedem Actionfilm zu sehen ist. Desweiteren haben sie die Wirework Action dem westlichen Publikum nahe gebracht. Der Einfluss von Matrix ist noch bis heute in Hollywood spürbar.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.327
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Vor allem war die Technik einfach total neu und innovativ. Man nehme nur die Szene, wo Neo einer Kugel ausweicht: alleine dieser Moment hat die Art Filme zu drehen für immer verändert und extrem stark beeinflusst. Die Wachowskis sind wahre Pioniere gewesen. Bis heute werden Filme im Stile von Matrix gedreht, vor allem Actionfilme. Außerdem haben sie sozusagen "Bullet Time" erfunden, welches heutzutage in fast jedem Actionfilm zu sehen ist. Desweiteren haben sie die Wirework Action dem westlichen Publikum nahe gebracht. Der Einfluss von Matrix ist noch bis heute in Hollywood spürbar.

Glorifizierung von Hollywood. :bart: Die Bullet Time gab es davor bereits sowohl in Spielen als auch Filmen und auch sonst hat man sich da sehr stark außerhalb von Hollywood bedient. Wenn, dann kann man sich aufs Revers heften, dass man das in Hollywood eingeführt hat. Wobei auch Blade ein Jahr zuvor bereits eine Bullet Time gezeigt hat. Aber Matrix war dann halt extrem erfolgreich, weshalb es viele damit assoziieren.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
The Lords Of Salem

Audiovisuell gut, wenn auch mit leichter Trash-Note. Inhaltlich ist dieser Hexensabbat aber böse abgelutscht, nicht gruselig und langweilig inszeniert.

4/10 Punkte
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.344
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
"Zeit des Grauens"
TV-Miniserie über ein Alien, das in der Großstadt sein Unwesen treibt. Dank der sehr sympathischen Darsteller (Maryam D'Abo :sabber:) und der ultracoolen Elektro-Mucke von Sylvester Levay ein sehr gelungener Genrebeitrag, auch wenn Teil 2 mit seiner Body Snatcher-Thematik im Vergleich zu Teil 1 deutlich nachlässt und sich erst im letzten Akt wieder fängt. Sollte da mal was Offizielles auf DVD (BD eher unwahrscheinlich) kommen, würde ich's sofort kaufen. Ist schon eine kleine Perle.
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
Die Brücken am Fluss

Großes Gefühlskino von Eastwood!!!

10/10
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.035
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
via amazon Prime:

Die Bestimmung - Divergent,
Die Bestimmung - Insurgent
Die Bestimmung - Allegiant


Ganz nette Kopie einer Kopie (Tribute von Panem aber auch Harry Potter) die nach dem Motto "Lieber gut geklaut als schlecht entworfen" einigermaßen funktioniert. Die Reihe ist kurzweilig und mit hohem Tempo inszeniert aber den teilweise kruden Inhalt habe ich morgen bestimmt schon wieder vergessen. Das Serum wirkt... :D

Fazit: Nette Unterhaltung für zwischendurch, mehr aber auch nicht. 6/10
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Ghost in the Shell {1995 - Mamoru Oshii} ???/10

Okay..... ich hätte den Film wohl besser nicht total verkatert und todmüde schauen sollen. Daher keine Wertung. Ich habe keine Ahnung, was ich da gesehen habe.
 
Oben