Zuletzt gesehen

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: Sichtungen im Oktober - Part 1

Insomnia
(...)
9/10

Legenden der Leidenschaft (OmU)
(...)
9/10

Pacino ist einfach magisch in Insomnia! Und LDL ist immer noch mein Lieblingsfilm mit Brad :rock:

Kennst du eigentlich schon Sean Penn`s "Das Versprechen"? Auch aus dem Jahr 2002,
genau wie Panic Room & Insomnia. Könnte dir gefallen wenn dir die beiden so gut gefallen haben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.943
Filmkritiken
8
AW: Zuletzt gesehen

Nightcrawler 8/10

So einen unsympathischen Hauptcharakter gabs selten in einem Film. Bale als American Psycho ist ungefähr ein gleich angenehmer Zeitgenosse und Gyllenhaal spielt ebenfalls sehr gut.
Der Film stellt die gewaltgeilen US Medien an den Pranger ohne dabei irgendwie zu übertreiben, denn die Nachrichtensprecher auf den ganzen US Sendern verhalten sich genauso und die Aufhänger sind meist immer blutige Geschichten die es in den USA leider ohne Ende gibt.
Gyllenhaals Charakter kann ich aber nicht einschätzen, also ob die sogenannten Nightcrawler sowas wirklich machen. Wenn ja, dann kann ich nur den Kopf schütteln.

Ist aber auf jeden Fall ein sehr unterhaltsamer Film! :hoch:

Und dann noch im Heimkino:

Die Metal Gears hauen Godzillas Verwandschaft und del Toro kann ja doch gute Filme machen!

Pacific Rim 8/10

Starker japanischer Touch, eindeutig an jüngere Generationen gerichtet und ne Tonne CGI, die aber nicht für die Tonne sind.
Wie schon der erste Transformers sticht der Film in der sich ständig wiederholenden heutigen Kinowelt hervor und macht trotz der klischeehaften Charaktere und der vorhersehbaren Geschichte, im Gegensatz zu Transformers, sehr viel Spaß.
Die Transenbots boten zwar Action
in grandioser Inszenierung wie man sie selten vorher zu sehen bekam, aber bei der Action bleibts auch schon. Pacific Rim hat wenigstens ein paar mehr Ideen wie das Monsterdesign und die brachiale Action gefällt mir auch viel besser als bei Hasbros Plastikmüll. Die Helden selbst haben auch was drauf und sind nicht nur Beiwerk. Gut gefallen haben mir auch ein paar der Requisiten, schön dass da nicht nur Bluescreens zum Einsatz gekommen sind. :hoch:

Der Film hat mich sehr gut unterhalten und der Cast ist IMO auch super. Idris Elba, Max Martini, Ron Perlman und Charlie Hunnam -> alle gern gesehen! :)

 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.419
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
225
AW: Zuletzt gesehen

Meine das Filmende. Aber haben die ernsthaft ne Pause bei 123 min. Laufzeit?!

Ja das hatte mich auch gewundert das sie bei Mockinjay eine Pause zeigten, aber nicht bei Interstellar

Aber zu Deiner Frage
Sie haben genau da den Break gesetzt als die in Geiselhaft befindlichen Tribute von einem Einsatzkomando der Rebellen befreit wurden und man noch sah das man mit Peeta eine Art Gehirnwäsche gemacht hat und er ohne ein Wort der Erklärung auf Kadtniss los ging. Nachdem sie sich von den Verletzungen einigermaßen erholt hatte ging sie zu dem Raum in dem Peeta auf einer Liege fixiert wurde und man ihn immer noch toben sah.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.074
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Sichtungen im Oktober - Part 1

Legenden der Leidenschaft (OmU)

Hat mich emotional vollkommen umgehauen. Ein klassisches Melodrama par excellence. Natürlich muss diesem Genre aufgeschlossen sein und es ist immer eine Gratwanderung zwischen Pathos und Kitsch, aber in diesem Fall überwog für mich der positive (emotionale) Pathos. 9/10

Ist das der Film, aus dem man hätte 5 Filme machen können? Soweit ich mich erinnere, hatte ich das damals so empfunden. So viel, wie hier passiert.....

Die Kinder des Monsieur Mathieu
..... Vieles ist schon bekannt und Überraschungen sind sehr rar gesetzt. Dennoch spielen die Schauspieler sehr gut, die Inszenierung ist nicht schlecht und auch die Musik weiß zu gefallen. Summa summarum 6/10

Bei mir ist das ein 10er, weil er einfach berührt. Bei der Schluss-Szene, wenn der Junge in den Bus zu Monsieur Mathieu steigt, kriege ich jedes Mal eine Gänsehaut, obwohl ich den bestimmt schon 5 x sah. Und die Musik ist wunderschön. :hoch:
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.074
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Sichtungen im Oktober - Part 1

The Dark Knight Returns I und II
(Animation)

Na ja, ist zwar Erwachsenen-Kino, aber die Story ist nicht so dolle ...... Hatte Besseres erwartet.

6/10
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: Sichtungen im Oktober - Part 1

Ist das der Film, aus dem man hätte 5 Filme machen können? Soweit ich mich erinnere, hatte ich das damals so empfunden. So viel, wie hier passiert.....

Das ist er :hoch: für mich nichts geringeres als das Vom winde Verweht der 90er.
Dieser Pitt in diesem Film, dieser Bär, dieser Hopkins... und dann diese Kamera. Oscar völlig zurecht!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.419
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
225
AW: Zuletzt gesehen

Gestern abend mal wieder etwas leichtere Kost auf SKY gesehen:

The Spectacular Now
Im TV kann man ihn sich durchaus einmal ansehen. Die Story war jetzt nicht komplett revolutionär aber recht nett erzählt. Ich habe es nicht bereut ihn mir angesehen zu haben obwohl man keine Offenbarung erwarten sollte, aber es ist eine solide Dramödie die auch vom Cast her recht passend ist. Die noch recht junge Hauptdarstellerin Shailene Woodley sollte man jedoch mal in Erinnerung behalten. Sie hat mir recht gut gefallen in dem Film und ist mir bereits in Die Bestimmung positiv aufgefallen. Ich finde sie hat potential!

Wertung: 5.5/10
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.598
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Zuletzt gesehen

Ja das hatte mich auch gewundert das sie bei Mockinjay eine Pause zeigten, aber nicht bei Interstellar

Aber zu Deiner Frage
Sie haben genau da den Break gesetzt als die in Geiselhaft befindlichen Tribute von einem Einsatzkomando der Rebellen befreit wurden und man noch sah das man mit Peeta eine Art Gehirnwäsche gemacht hat und er ohne ein Wort der Erklärung auf Kadtniss los ging. Nachdem sie sich von den Verletzungen einigermaßen erholt hatte ging sie zu dem Raum in dem Peeta auf einer Liege fixiert wurde und man ihn immer noch toben sah.

Danke. Also genau dort, wo ich dachte als ich das Buch las :)
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.074
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Zuletzt gesehen

Schneller als der Tod

Western von Sam Raimi - mit Sharon Stone, Gene Hackman und Russel Crowe. Alle agieren - besonders in der Hälfte - bemüht auf "Cool". Teilweise stylische Bilder, sehr gute Kamera (Dante Spinotti!).

7/10
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Zuletzt gesehen

Nemesis

Der letzte Film mit Ulrich Mühe und einer der letzten mit Susanne Lothar. Passenderweise ist es ein düsteres Kammerspiel geworden.

7/10 Punkte
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: Zuletzt gesehen

Insomnia - Schlaflos 9/10

Irre atmosphärischer Thriller & formal einfach auf dem höchsten Niveau. Mit Al Pacino in Bestform :)
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.356
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Sichtungen im Oktober - Part 1

Irgendwie schaffe ich es aktuell kaum noch meine Eindrücke zu den zuletzt gesehenen Filme wiederzugeben. Daher - wieder einmal ein wenig verspätet - meine Eindrücke von einigen Filmen, die ich im Oktober gesehen habe.

Kenne ich! Habe selbst noch manchen Film auf meinem Zettel stehen, den ich zu posten habe!:)
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.943
Filmkritiken
8
AW: Zuletzt gesehen

Phantom Kommando DC

Scheiß Bild, scheiß Ton, scheiß Schauspieler, scheiß Handlung, scheiß Synchro, scheiß Action und trotzdem macht der Film ordentlich Laune! So schlecht dass er schon wieder gut ist. :hoch:
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Zuletzt gesehen

In den letzten Wochen:

Dumm und Dümmehr - 7/10
Erreicht nicht das "Niveau" seines Vorgängers. Mehr dazu im Thread...

John Carter - 6,5/10
Nette Geschichte, die mich trotz gigantischem Budget nicht wirklich überzeugen kann.

Zuhause ist der Zauber los - 5/10
Dieses Eddie Murphy Komödiendrama zieht sich wie ein Kaugummi in die Länge.

Ferris macht blau - 4/10
Von der ersten bis zur letzten Minute absoluter Quatsch mit nervig und zugleich langweiligen Schauspielern. Charlie Sheen hat in seinem Kurzauftritt wahrscheinlich die beste Leistung gezeigt.

Jagd auf einen Unsichtbaren - 7,5/10
Chevy Chase in einem ernsteren Film zu sehen, ließ mich zunächst skeptisch denken. Nach einigen Minuten zeigt sich jedoch, dass im die Rolle gut steht. Die Handlung ist gut präsentiert, das Ende enttäuschte mich aber etwas.

Backdraft - 10/10 (X-te Sichtung)
Nach wie vor einer meiner Lieblingsfilme.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.351
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Zuletzt gesehen

"Veronica Mars"
hat etwas gedauert, bis die sache in fahrt kam, aber spätestens ab der rückkehr nach Neptune war alles, wie es sein sollte. James Franco... :D

"Son of Batman"
ich frage mich, warum ich überhaupt noch diese zeichentrick-Batmans schaue. die taugen schon seit jahren nicht den rohling, auf den sie gepresst wurden. vielleicht stirbt die hoffnung zuletzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Zuletzt gesehen

Kennst du eigentlich schon Sean Penn`s "Das Versprechen"? Auch aus dem Jahr 2002,
genau wie Panic Room & Insomnia. Könnte dir gefallen wenn dir die beiden so gut gefallen haben :)

Ja, den habe ich auch schon gesehen und damals hat er mir nur mäßig gefallen. Vielleicht würde bei dem Film eine Zweitsichtung auch Wunder bewirken. Aber bevor ich mir den Film ein weiteres Mal ansehe, möchte ich lieber erst einmal das Original bzw. die erste Adaption des Romans („Es geschah am helllichten Tag") ansehen.

Ist das der Film, aus dem man hätte 5 Filme machen können? Soweit ich mich erinnere, hatte ich das damals so empfunden. So viel, wie hier passiert.....

Zwar passiert sehr viel, aber der Film wirkt für mich an keiner Stelle überladen, sondern nimmt sich für die Handlung und die Entwicklung der Charaktere viel Zeit.

Bei mir ist das ein 10er, weil er einfach berührt. Bei der Schluss-Szene, wenn der Junge in den Bus zu Monsieur Mathieu steigt, kriege ich jedes Mal eine Gänsehaut, obwohl ich den bestimmt schon 5 x sah. Und die Musik ist wunderschön. :hoch:

Mich konnte der Film einfach nicht so sehr berühren, weil die Handlung nach Schema F ablief und dadurch der Film zu konstruiert wirkte.

Kenne ich! Habe selbst noch manchen Film auf meinem Zettel stehen, den ich zu posten habe!:)

In den letzten Wochen:

Anscheinend bin ich nicht alleine mit dem Problem. ;)
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.074
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Zuletzt gesehen

Sabata

Einer der letzten Italo-Western, mit Lee Van Cleef - kam 1970 in die Kinos. Nimmt sich nicht sehr ernst. Neben ein paar schrägen Charakteren, sprüht der Film von irrwitzigen Gimmicks und Ideen, insbesondere was Waffen anbelangt ;).

Der Film erschien in einer schönen Digipak-Aufmachung mit insg. 3 Silberlingen und einem Booklet, das sich insbesondere dem zweiten Hauptdarsteller, William Berger, widmet, von dem ich zuvor noch nichts hörte.

7,5/10
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Sichtungen im Oktober - Part 2

Berberian Sound Studio (OmU)

Zweitsichtung

Bereits zum zweiten Mal im Kino und weiterhin sowohl verstörend als auch faszinierend. 8/10


Jimmy's Hall

Bei der diesjährigen Berlinale habe ich einige tolle filmische Entdeckungen aus dem Werk von Regisseur Ken Loach gemacht und nun war ich schon sehr gespannt auf seinen vermutlich letzten Film. Bereits die digitale Ästhetik stand in ein einem starken Kontrast zu seinen früheren Filmen aus den 1960er und 1970er Jahren, aber damit hätte ich mich noch arrangieren können. Schwieriger war für mich dagegen Loach sentimentaler Touch bei der Erzählung der Geschichte. Irgendwie hat der Film auch seinen eigenen Fokus verloren und zeigt zu jedem Thema (Entwicklung des Hauptcharakters, Politische Situation des Landes und Bedeutung des Tanzsaals) nur Ausschnitte, ohne aber wirklich Transparenz zu schaffen und Hintergründe zu liefern. Vielleicht habe ich aber auch zu viel erwartet. Erste Einschätzung: 6/10


Who Am I

Sehr guter deutscher Genrefilm. 7/10 Mehr dazu gibt es hier.


Matrix (OmU)

Nach vielen Jahren erneut im Kino. Noch immer der bedeutsamste Film in meinem Leben. 10/10


Verliebt und ausgeflippt

Alternierend wird das Aufwachsen von zwei Teenagern gezeigt, die sich zu unterschiedlichen Zeiten in den jeweils anderen verlieben. Auf diese Weise wird jede Handlung aus zwei Sichtweisen geschildert, sodass der Zuschauer durch diese auktoriale Erzählweise den kompletten Überblick bekommt. Das Prädikat „nett“ (ohne weitere Konnotationen) passt sehr gut zum Film und unterstreicht ein weiteres Mal Rob Reiners („An deiner Seite“, „Stand by Me“) Affinität für familiäre und jugendliche Themen. Dennoch für mich bislang der schwächste Film von ihm. 6/10


Horrorfilmnacht im Kino

The Texas Chainsaw Massacre (OmU) und Tucker and Dale Vs. Evil (OV)

Das war eine gelungene Mischung an einem Abend. Zunächst gab es den Begründer von vielen ikonischen Horrorfilmmotiven zu sehen und im Anschluss eine noch recht aktuelle Parodie bzw. Satire auf diese Themen. Vor allem die Kettensägeszene aus „Tucker and Dale Vs. Evil“ führte zu vielen Lachsalven im Kino. Ich hab schon lange nicht mehr so viel gelacht in einer Kinovorstellung.

Es war ein großer Unterschied TCM beim Cinestrange Filmfestival mit vielen Fans des Films zu sehen oder ihn in einer Horrorfilmnacht in Paderborn, wo das Publikum größtenteils aus 18 - 27-Jährigen bestand, von denen viele den Film anscheinend noch nicht kannten. Ein weiteres Mal zeigte es mir den Einfluss des Publikums auf die Filmrezeption und -wirkung.

TCM: 7/10
Tucker and Dale Vs. Evil: 8-9/10
 
Zuletzt bearbeitet:

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: Zuletzt gesehen

.
Zwar passiert sehr viel, aber der Film wirkt für mich an keiner Stelle überladen, sondern nimmt sich für die Handlung und die Entwicklung der Charaktere viel Zeit.

;) Und soo viel passiert doch auch gar nicht. Der Pitt verliert seinen kleinen Bruder & später wird seine indianische Frau (aus versehen) erschossen, das war`s doch auch schon. Die ganze Tragik der Geschichte liegt viel mehr darin, dass sich 3 Brüder in ein und dieselbe Frau verlieben, das ist alles. Und am Ende wird doch alles wieder gut :rock:
 
Oben