Zuletzt gesehen

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Zuletzt gesehen

Paranormal Activity 4 5/10

Der schlechteste Teil. Über weite Strecken echt langweilig und das Ende ist doof. Die wenigen Schocks, die zünden, zünden dafür aber richtig.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Internationales Frauenfilmfestival 2013 - Part 3

Samstag, 13. April 2013


Leones (OmU)

Regisseurin Jasmín López über ihren Film: „Leones ist ein Essay über den Tod aus der Perspektive eines sterblichen Wesens, wahrgenommen als wunderbare Landschaft. Es geht um Jugend und ihre Besessenheit. Um den Tod, seine Schönheit und Unbegreiflichkeit. Wie schwach kann der menschliche Körper sein im Vergleich zu einem intellektuellen Konstrukt? Diese Jugendlichen sind immer im Hier und Jetzt. Jeder Hinweis auf die Zeitlichkeit spielen sie herunter oder lehnen ihn strickt ab. Sie sind nicht nur im Moment, sondern wirklich versunken darin; ängstlich und gelangweilt zugleich, beinahe außerhalb jeder Zeitlichkeit.“

Das klingt doch ganz interessant, oder? Doch wie wirkt der Film denn nüchtern betrachtet? Zu sehen sind fünf Jugendlichen, die sich im Wald verlaufen und nicht wieder herausfinden. Die Kamera bleibt stets distanziert und verliert zwischenzeitlich auch ihre Protagonisten aus den Augen und fängt die Bäume und Sträucher des Waldes ein. Leider ohne jegliche Magie. Wer jetzt irgendeine Wendung, Entwicklung oder dergleichen erwartet, sitzt im falschen Film. Bis auf eine kurze Sexszene herrscht Stillstand in diesem Film. Selten habe ich so unbefriedigt das Kino verlassen. 2/10


Es folgten drei längere aktuelle Kurzfilme


Human Vessel (OmeU)

Regisseurin Sissi Deng setzt sich selbst in Szene, indem sie ihre eigene kreative Blockade als Drehbuchautorin inszeniert. Sie beschließt einen Film über sich selbst zu machen, da sich selbst doch am besten kennt. Erst jetzt wird ihr erst wirklich bewusst, was für ein gewöhnliches, normales und wohlbehütetes Leben sie führt. Interessante Persönlichkeitsstudie mit einem hohen selbstreferentiellen Charakter. Hat mir sehr gefallen.


Like Rats Leaving a Sinking Ship (OmeU)

Ein schwieriger Film über die transsexuelle Identität, die mehrere Ebenen umfasst und essayistischen Charakter aufweist. Eine Zweitsichtung würde bei einer Bewertung hilfreich sein.


Monolog (OmeU)

Der autoritäre Film in seiner Reinform. Nur der Torso der Regisseurin ist zu sehen und ihre direkte Ansprachen an das Publikum sowie ihre Bemerkungen zur Projektion zu hören. Spannendes Experiment.


Danach folgten drei Kurzfilme aus den 1910er Jahren


La tournée des grands ducs

Kurzfilm aus dem Jahre 1913, indem zwei betuchte Paare sich einen tollen Abend in einer Ganovenkneipe erhoffen. Aus heutiger Sicht nur noch leicht unterhaltsam.


Les Vampires IV: Le Spectre

Ohne große Vorkenntnis ist es schwierig diese Episode aus dem Jahre 1915/1916 wirklich einzuordnen, sodass ich den Film nur mit geringem Interesse verfolgte.


Judex Episode V: Le Moulin Tragique

Der gleiche Fall ist es bei diesem Film aus dem Jahre 1917. Außerdem setzte auch mal wieder die Festivalmüdigkeit ein. Dagegen ist man manchmal machtlos...


The Queen of Versailles

Wahnwitzige Dokumentation über die erfolgreichen Jahre des Immobilien-Milliardärs David Siegel und seinem finanziellen Ruin durch die Finanzkrise im Jahre 2008. Die Finanzkrise dient daher in diesem Film auch als ein idealer dramaturgischer Wendepunkt, um die Änderungen in der Familie Siegel abzubilden. Ein extrem unterhaltsamer Einblick in einer fremden und seltsamen dekadenten Welt. 8/10


Als nächstes folgte eine Hommage an Heddy Honigman mit zwei Filmen aus ihrem Œuvre.

A shtetl that's no longer there (Yiddish vrennekes) (OmeU)

In dem Dokumentarkurzfilm porträtiert Honigman ihre Mutter, wie sie Yiddish Vrennekes nach einem Familienrezept zubereitet. Währenddessen erzählt die Mutter aus ihrer Vergangenheit. Der Film ist Teil einer Serie, wo Honigman den Weg zum Herzen über den Magen zu illustrieren versucht, indem sie ihre Protagonisten ihr Lieblingsgericht zubereiten lässt. Ganz nett, aber stattdessen kann man auch besser seinen eigenen Eltern oder Großeltern zuhören.


Good Husband, Dear Son (OmeU)

In der Dokumentation aus dem Jahre 2001 erzählt Honigmann die Geschichte des bosnischen Dorfes Ahatovici, indem sie Menschen aus dem Dorf über ihre Erfahrungen mit dem Krieg im ehemaligen Jugoslawien berichten lässt. Das Dorf wurde damals auf Grund und Boden niedergebrannt und nur Frauen, Kinder und einige wenige Männer blieben verschont. Seitdem hat sich die Alltagskultur und die Bewältigung der Ereignisse in diesem Ort massiv verändert. Honigmann erzählt eine sensible Geschichte, aber versucht nicht nur die Trauer abzubilden, sondern lässt viel mehr den überlebten Humor durchscheinen. Schwierig zu bewerten, denn „Unterhaltung“ sieht natürlich trotzdem anders aus.


Young and Wild (O-Ton)

Den Abschluss des Tages bildete ein moderner chilenischer Spielfilm aus dem Jahre 2012, in der eine Teenagerin gegen die Verbote der Kirche und den Reglements der Familie rebelliert. Eng verflochten mit der Eroberung des virtuellen Raums, bereitet Regisseurin Marialy Rivas die Themen der freien Selbstentfaltung mit dem Fokus auf der sexuellen Lust und dessen Auslebung in einem repressiven Umfeld, in einem abwechslungsreiche visuellen Stil, dass von starken Farben, der Aufbrechnung des Filmbildes (durch Chats und Internetblogs) und anderen kreativen Einfällen auf. Einzig das Ende des stark jugendlich-orientierten Filmes wirkt ein wenig konservativ. Sehr gute 6/10

Mit einer richtigen Werbekampagne würde dieser Film auch in Deutschland seine Besucher finden.


Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Zuletzt gesehen

Eintrittspreise für den Big Wet Water Park

Kids only $25
Girls only $10
Hot Moms only $10
Adults only $35

Doppel D-Körbchen schwimmen umsonst

Piranha 2
deutlich schlechter als Teil 1. Nett war er aber dennoch. The Hoff, der ja bekanntlich in die Geschichte einging, da er im Alleingang die Berliner Mauer zu Fall brachte, ist einfach nur kultig genial:hoch:
3/5
 
Zuletzt bearbeitet:

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Zuletzt gesehen

Killing them softly

Für mich kein Wunder, dass der Film an unseren Kinokassen abgesoffen ist, denn ich fand ihn trotz nur 92 Minuten Laufzeit sterbenslangweilig!

Ich persönlich sehe keinerlei Sinn darin, warum sich zwei Gangster gefühlte Stunden über die Unterschrift unter Scheidungspapieren unterhalten müssen oder warum man die Kautionsvereinbarung brechen sollte, um in einem anderen Staat einen Auftragsmord zu begehen.Zumal den Dialogen ein gewisser Wortwitz, der dann unterhaltsam sein könnte, völlig fehlt !!

Ein bisschen Sozialkritik a la "Amerika ist keine Gemeinschaft oder Land. Amerika ist ein Business. In Amerika kämpft jeder für ich selbst" oder "Thomas Jefferson war ein Arsch, der dem Volk nach dem Mund redete um keine Steuern zahlen zu müssen und der seine Sklavin fickte!" machen das auf keinen Fall wieder wett. Genauso wenig wie zwei, drei Mordsequenzen.

Schade um die verschwendete Zeit ! :runter:
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Zuletzt gesehen

Paranormal Activity 4 5/10

Der schlechteste Teil. Über weite Strecken echt langweilig und das Ende ist doof. Die wenigen Schocks, die zünden, zünden dafür aber richtig.

Wie siehst du das ende? Ich konnte das gar nicht zuordnen so doof fand ich das, ausserdem rall ich nicht wie dieser junge
dieser hunter sein sollte
wenn die tusse ihn doch entführt hatte damals
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Zuletzt gesehen

Projekt x 5/10 lässt extrem nach
Sky high 5/10 ebenfalls
Rocky 7/10
Daredevil 5/10 auch nur noch durchschnittsware

Walking dead staffel 2... nur 13 episoden? Hab doof geguggt als auf disc 3 nur bonus sein sollte...ende war komisch und dieser zombieninja-wasweißich seltsam
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.341
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Zuletzt gesehen

"Stitches - Böser Clown"
zweieinhalb gags treffen versehentlich halbwegs ins ziel. der rest war ja wohl gar nichts. :runter:

"Don't torture a duckling"
sehr ungewöhnlicher Fulci. hat mir hervorragend gefallen. :hoch:
 

Deprave

Oscar-Preisträger
Registriert
24 Juni 2008
Beiträge
3.201
Ort
Baden-Württemberg (Heidenheim)
Filmkritiken
2
AW: Zuletzt gesehen

Der Hobbit

Hatte meiner Meinung nach ein paar Längen die zwar jetzt nicht sehr schlimm sind aber man erwischt sich schon dabei das man mal auf die Uhr schaut. Denke statt einer Trilogie hätte tatsächlich ein zweiteiler gereicht, da das Buch wirklich nicht soooo lang ist. Natürlich gibt es viel Neben und Vorgeschichte die angerissen wird die man im Buch nicht ganz so zu lesen bekommt.

War trotzdem einfach schön wieder in die bekannte HDR Welt ein zu tauchen :rock:! Freue mich auch weiterhin auf die nächsten Teile!

7,5/10
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Zuletzt gesehen

Wie siehst du das ende? Ich konnte das gar nicht zuordnen so doof fand ich das, ausserdem rall ich nicht wie dieser junge
dieser hunter sein sollte
wenn die tusse ihn doch entführt hatte damals

Der Film wirft so viele Fragen auf, beantwortet jedoch keine einzige davon. Scheint so, also ob die Drehuchautoren nicht wussten, wie sie den Film enden lassen sollen,
also haben sie schnell den Bodycount in die Höhe getrieben und schnell noch ein paar Dämonenfratzen auf die Mattscheibe gezaubert. Logik sucht man hier vergebens :rolleyes:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.025
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Zuletzt gesehen

Gestern Abend:

dvd-icon_16.gif
Der Glückspilz


Mehr dazu hier. :)
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Zuletzt gesehen

Skyfall
War leider nicht der erhoffte Überbond! Hatte eigentlich überhaupt kein Bondfeeling mehr, kam mir mehr vor wie ein Actionfilm aus der aktuellen Zeit. Craig ist hier noch mehr der emotionslose Eisklotz als in den Vorgängern und wirkt auch nochmal etwas älter. M hat zudem zuviel Screentime, mochte sie nie wirklich die unsympathische Oma
jedoch hat sich
dieses Thema nun zum Glück erledigt! :rock:
Der neue Q ging mir auch nicht wirklich ab. Kleiner Scheißer im Streberlook! :runter: :huh: Showdown und Bonds alter Wagen waren dann doch noch ganz nett anzusehen und auch Bardem macht auch wenn er etwas tuntig war noch nen guten Job. Der Typ scheint einer der geborenen Bösewichte zu sein, sehe ihn sehr gern in solchen Rollen. Insgesamt:
6/10
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.341
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Zuletzt gesehen

Sag ich doch schon immer:D Ich finde den saustark!

ich staune immer wieder über Tomas Milian. ich hab wenigstens 20 filme mit ihm im laufe der jahre gesehen. würde er mir auf der straße entgegenkommen, würde ich ihn vermutlich aber nichtmal erkennen, da der mann irgendwie jedesmal anders aussieht. :ugly:

eben noch reingezogen:
"Female Vampire"
schmuddelige ferkelei von Jess Franco, (hauchdünn) als vampirfilm getarnt. keine ahnung, was der film sagen will. vielleicht nur, daß es möglich ist, eine hauptdarstellerin 99 % ihrer screentime nackt agieren und dabei kein wort sagen zu lassen. falls dies des filmes ansinnen war, dann hat er auf ganzer linie gepunktet. :D
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Zuletzt gesehen

Game of Thrones - 2. Staffel

9/10


Hatte ein bisschen länger gebraucht um mich zu packen als die 1. Staffel aber dann war ich wieder drin :) Vielleicht lag das daran, dass es 1 bis 2 Handlungsstränge zuviel waren und somit die Geschichte etwas zäh voran kam.
Trotzdem hab ich die Staffel an 2 Tagen durchgeschaut und kann es kaum erwarten, dass es weitergeht ...
und dass die Drachen endlich groß werden :motz::D
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Zuletzt gesehen

Game of Thrones - 2. Staffel

9/10


Hatte ein bisschen länger gebraucht um mich zu packen als die 1. Staffel aber dann war ich wieder drin :) Vielleicht lag das daran, dass es 1 bis 2 Handlungsstränge zuviel waren und somit die Geschichte etwas zäh voran kam.
Trotzdem hab ich die Staffel an 2 Tagen durchgeschaut und kann es kaum erwarten, dass es weitergeht ...
und dass die Drachen endlich groß werden :motz::D

die sind doch sooooo süüüüß:D
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.068
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Zuletzt gesehen

- Der Hobbit 8/10

Kein überragender Einstieg wie damals "Die Gefährten" aber ein guter. Ich freue mich auf mehr.
Ach und auch wenn der neue Sprecher von Gandalf seine Sache gut macht, hatte ich die ganze Zeit nur ein Gesicht vor Augen. :ugly:

1334785225_500full.jpg


- Dredd 7/10

Hätte vielleicht etwas kürzer sein können. Macht aber dennoch Spaß und Karl Urban ist ja der reinste Strahlemann! :D
Die Slow-Mos waren klasse anzusehen aber ansonsten fand ich die Farben der BD doch etwas blass.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Zuletzt gesehen

- Der Hobbit 8/10

Kein überragender Einstieg wie damals "Die Gefährten" aber ein guter. Ich freue mich auf mehr.
Ach und auch wenn der neue Sprecher von Gandalf seine Sache gut macht, hatte ich die ganze Zeit nur ein Gesicht vor Augen. :ugly:
.

Musstest du das Posten? :motz: Im Kino hatte ich den nicht im Kopf, aber jetzt wird er sicher da sein beim BD schauen. :autsch:
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Zuletzt gesehen

- Der Hobbit 8/10

Kein überragender Einstieg wie damals "Die Gefährten" aber ein guter. Ich freue mich auf mehr.
Ach und auch wenn der neue Sprecher von Gandalf seine Sache gut macht, hatte ich die ganze Zeit nur ein Gesicht vor Augen. :ugly:

1334785225_500full.jpg

auch auf die Gefahr, daß ich mich jetzt blamiere:D
Wer ist denn das:denk:
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.068
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Oben