Wieder im Kino: Klassiker, Kultfilme und Geheimtipps

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Am 22. November gibt's um 20:15 Uhr im Eulenspiegel in Essen Dario Argentos Opera auf der großen Leinwand.

Wenn's zeitlich passt, werde ich vor dem Film auch eine kurze Einführung halten. :)



Da wäre ich gerne dabei...

Da schließe ich mich an! Wenn es nicht unter der Woche wäre und Essen etwas näher an meinem Heimatort liegen würde wäre ich auf jeden fall dabei! Beim nächsten Mal so ein Event bitte auf einen Samstag legen, dann wäre ich auf jeden Fall dabei gewesen ;)

...ebenso hier. :(

Wünsche euch jede Menge Zuschauer und schön, das du weiter fleissig solche Perlen wieder ins Kino bringst!! :hoch:

Aber natürlich wünsche ich hier auch sehr gerne viel Erfolg und hoffe das es genug ortsansässige Italo Freunde gibt die soetwas zu würdigen wissen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Da schließe ich mich an! Wenn es nicht unter der Woche wäre und Essen etwas näher an meinem Heimatort liegen würde wäre ich auf jeden fall dabei! Beim nächsten Mal so ein Event bitte auf einen Samstag legen, dann wäre ich auf jeden Fall dabei gewesen ;)

Leider gibt es diese Klassikervorführungen überwiegend in der Woche. Das liegt einfach daran, dass es erstens gewisse Vorgaben von Filmverleihern gibt, dass Vorstellungen von neuen Filmen am Wochenende nicht ausfallen dürfen und zweitens sprechen die Neustarts in der Regel mehr Zuschauer an als Vorführungen mit Klassikern oder Geheimtipps. Der Großteil der Kinozuschauer sind eben Gelegenheitszuschauer und die sorgen eben dafür, dass die Kinos finanziell überleben. Wenn nur Filmfans und Cineasten ins Kino gehen würde, wären viele Kinos schon längst pleite...

Die einzige Möglichkeit am Wochenende Filmklassiker zu zeigen ist im Vormittags- bzw. Mittagsbereich. Beispielsweise zeigen wir die Fellini-Filme sonntags um 14:30 bzw. 13:30 Uhr im Kino.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Aktuell gibt's eine große Aktion wo Warner Bros. zum 20. Jubiläum „Harry Potter und der Stein der Weisen“ erneut ins Kino bringt. Erstmals als 4K-Fassung und wahlweise sogar in 3D.

Die ersten Zuschauerzahlen sind so gut, dass Warner die Aktion sogar verlängert hat. Ursprünglich durften Kinos nur bis Ende November die Filme im Kino zeigen. In der Lichtburg Essen zeigen wir den Film am kommenden Sonntag um 11:00 Uhr und das Interesse ist riesig. Allein jetzt schon sind hunderte Tickets verkauft und reserviert.

Im Dezember feiert „Der Herr der Ringe - Die Gefährten“ ebenfalls sein 20. Jubiläum. Warner hat das wohl verschlafen, sodass es keine große Aktion geben wird. In der Lichtburg zeigen wir den Film dennoch exakt 20 Jahre nach dem Kinostart erneut im Kino. Am 19. Dezember um 11:00 Uhr. (ursprünglicher Kinostart war der 19.12.2001)

Jetzt gibt's nur die Qual der Wahl, ob man die Kinofassung auf 35mm spielt (liegt nicht als digitalen Kinodatei -DCP - vor) oder die Extended Version (gibt's als digitale Datei - DCP).

Wie sieht's bei euch aus. Würdet ihr lieber die Kinofassung oder die Extended Version im Kino schauen? :confused:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.775
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Aktuell gibt's eine große Aktion wo Warner Bros. zum 20. Jubiläum „Harry Potter und der Stein der Weisen“ erneut ins Kino bringt. Erstmals als 4K-Fassung und wahlweise sogar in 3D.

Die ersten Zuschauerzahlen sind so gut, dass Warner die Aktion sogar verlängert hat. Ursprünglich durften Kinos nur bis Ende November die Filme im Kino zeigen. In der Lichtburg Essen zeigen wir den Film am kommenden Sonntag um 11:00 Uhr und das Interesse ist riesig. Allein jetzt schon sind hunderte Tickets verkauft und reserviert.

Im Dezember feiert „Der Herr der Ringe - Die Gefährten“ ebenfalls sein 20. Jubiläum. Warner hat das wohl verschlafen, sodass es keine große Aktion geben wird. In der Lichtburg zeigen wir den Film dennoch exakt 20 Jahre nach dem Kinostart erneut im Kino. Am 19. Dezember um 11:00 Uhr. (ursprünglicher Kinostart war der 19.12.2001)

Jetzt gibt's nur die Qual der Wahl, ob man die Kinofassung auf 35mm spielt (liegt nicht als digitalen Kinodatei -DCP - vor) oder die Extended Version (gibt's als digitale Datei - DCP).

Wie sieht's bei euch aus. Würdet ihr lieber die Kinofassung oder die Extended Version im Kino schauen? :confused:
HP spielte es bei ums sogar in UHD und 4D !! Aber 18.- pro Karte war uns einfach zu viel, vor allem 2.5 std. KIDS 3D Brille drauf is ned so optimal wie ich finde ...
Aber 3D wär was für BD Auswertung :nice:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
HP spielte es bei ums sogar in UHD und 4D !! Aber 18.- pro Karte war uns einfach zu viel, vor allem 2.5 std. KIDS 3D Brille drauf is ned so optimal wie ich finde ...
Aber 3D wär was für BD Auswertung :nice:

Ihr müsst zu uns kommen. Dort bezahlen Kinder nur 6€ pro Ticket. Und das auch nur wegen des Überlängenzuschlags. Sonst bezahlen Kinder bis 14 Jahren nur 5€. :bart:
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.775
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Ihr müsst zu uns kommen. Dort bezahlen Kinder nur 6€ pro Ticket. Und das auch nur wegen des Überlängenzuschlags. Sonst bezahlen Kinder bis 14 Jahren nur 5€. :bart:
Normal bei uns auch, aber der 4D Aufschlag war einfach zu extrem.
In Tulln wärs Pauschal je Nase für 8.- gewesen ... halt aber nur 3D ...
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Die nächsten Klassiker-Vorstellungen in der Lichtburg und den Essener Filmkunsttheater:

Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (35mm Projektion)
Lichtburg (Essen)
27. Februar 2022| 11:00 Uhr
Weitere Informationen

Der Pate (4K DCP)
Lichtburg (Essen)
06. März 2022| 11:00 Uhr
Weitere Informationen

Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All
Eulenspiegel (Essen)
09. März 2022| 20:15 Uhr
Weitere Informationen

Der Pate 2 (4K DCP)
Lichtburg (Essen)
13. März 2022| 11:00 Uhr
Weitere Informationen

Uhrwerk Orange
Eulenspiegel (Essen)
13. April 2022| 20:15 Uhr
Weitere Informationen

Dirty Harry
Eulenspiegel (Essen)
11. Mai 2022| 20:15 Uhr
Weitere Informationen

Jeremiah Johnson (35mm-Projektion)
Eulenspiegel (Essen)
11. Mai 2022| 20:15 Uhr
Weitere Informationen

Vor jedem Film gibt's natürlich auch eine kurze Begrüßung und Einführung.

 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Morgen ist es endlich soweit. Ich kann mir das erste mal in meinem Leben Der Pate im Kino anschauen. Es war wirklich eine Zitterpartie da ich in der App die neuen Filme der Woche zwar schon immer ab Dienstags buchen kann aber aus irgendeinem Grund hat bei der Buchung die App ausgerechnet für diese Vorstellung meine Unlimited Card nicht angenommen. Ich habe es seit dem mehrmals am Tag versucht aber es klappte nicht. Aber jetzt gerade ging es und ich konnte buchen. Und wieder einmal bin ich froh über das Abo Modell weil die allen ernstes für eine Karte sonst 19,90 EUR verlangen. Das finde ich wirklich sehr teuer. Klar es ist die 4K Restauration und ja er hat Űberlänge aber dennoch finde ich den Preis űberzogen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Ab dem 08.09.22 wird an unterschiedlichen Tagen auf Grund des 40. jährigen Jubiläums nochmal in verschiedene Kinoketten Star Trek II: Der Zorn des Khan aufgeführt. Meine UCI Kinowelt zeigt ihm am 10.09.22 um 17 Uhr und die Karte ist reserviert.

Schaut einfach mal in das Kinoprogramm für das nächste Wochenende, ab 08.09.22 rein, vielleicht habt ihr ja auch Glück.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.775
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Ich will (wieder) einen ST Marathon 1-10 - alles andere ist Kindertheater :p :-P:o :-o
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Ich will (wieder) einen ST Marathon 1-10 - alles andere ist Kindertheater :p :-P:o :-o

Da wäre ich auch mit dabei!

Aber mir würde es ja auch schon reichen wenn an dem Tag dann 2-4 gezeigt würden, da sie ja auch innhaltlich zusammen gehören. Das wäre sozusagen perfekt gewesen. So muss ich dann Teil 3 und 4 im Heimkino dann sichten.
 

Turrican

Nebendarsteller
Registriert
20 Juni 2016
Beiträge
491
Filmkritiken
0
Highlander läuft auch gerade wieder in den Kinos.
 
Oben