Wieder im Kino: Klassiker, Kultfilme und Geheimtipps

Dieses Thema im Forum "Lichtspielhaus" wurde erstellt von Willy Wonka, 15. März 2016.

  1. Willy Wonka

    Willy Wonka Locationscout Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Juni 2008
    Beiträge:
    19.035
    Ort:
    Twin Peaks
    Da es bereits mehrere separate Threads zu verschiedenen Wieder- oder Sonderaufführungen gibt, wollte ich jetzt gerne mal ein Thema eröffnen, wo wir immer einen Überblick über zukünftige Kino-Events haben.

    Sofern eine Veranstaltung früh genug angekündigt wird, könnte man sich auch in irgendwelchen Städten verabreden, um gemeinschaftlich ins Kino zu gehen. Auf diese Weise kann jeder die anderen über bestimme Events informieren. So wie beispielsweise Die wilde 13 über Kinovorführungen in Essen, Louis über Veranstaltungen in Hamburg oder ich über die Veranstaltungen in Münster/Paderborn.

    Ich fand es beispielsweise sehr schön, dass wir ein kleines Forumstreffen zu Quentin Tarantinos „The Hateful Eight" in der Essener Lichtburg gemacht haben und würde diese gemeinschaftlichen Kinobesuche gerne wiederholen.

    Übersicht über die nächsten Kino-Events



    Übersicht über die vergangenen Kino-Events

    Ab 27. Juli 2017: Dunkirk - 70mm (Lichtburg, Essen)

    23. Juli 2017: The Hateful Eight - 70mm (Lichtburg, Essen)

    21. Juli 2017: Prestige (Lichtburg, Essen)

    19. Juli 2017: Prestige (Eulenspiegel, Essen)

    14. Juli 2017: Insomnia (Lichtburg, Essen)

    12. Juli 2017: Insomnia (Eulenspiegel, Essen)

    09. Juli 2017: Die Erbin - OV (Lichtburg, Essen)

    07. Juli 2017: The Blues Brothers - OV (Lichtburg, Essen)

    12. April 2016: Kinokonzert: Charlie Chaplins Goldrausch mit Live-Musik

    02. Mai 2016: Dieses obskure Objekt der Begierde

    03. Mai 2016: Stag Cinema - Der frühe erotische Film

    12. Mai 2016: Der Mann, der vom Himmel fiel

    19. Mai 2016: Sexpolitation Double Feature

    23. Mai 2016: Das unsichtbare Kino: Überraschungsfilm

    30. Mai 2016: Glen or Glenda

    04. Juni 2016: Unheimliche Schattenlichter & Near Dark

    06. Juni 2016: Begierde

    19. Juni 2016: Vulva 3.0 - Zwischen Tabu und Tuning (Regisseurin zu Gast)

    23. Juni 2016: Bahnhofskino Deluxe

    27. Juni 2016: Baron Pornos nächtliche Freuden

    11. September 2016: Ben Hur (1959)

    16. September 2016: Perfect Blue

    08. November 2016: The Dark Mirror - OV

    10. November 2016: Taxi Driver - OmU (mit Einführung)

    20. November 2016: Charade - DF (mit Einführung)

    24. November 2016: Charade - OV (mit Einführung)

    20. & 22.01 2017: Die Unbestechlichen - DF (mit Einführung)

    3. September 2017: Der Pate (Lichtburg, Essen)

    17. September 2017: Der Pate 2 (Lichtburg, Essen)

    1. Oktober2017: Der Pate 3 (Lichtburg, Essen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2018
  2. Willy Wonka

    Willy Wonka Locationscout Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Juni 2008
    Beiträge:
    19.035
    Ort:
    Twin Peaks
    AW: Wieder im Kino: Klassiker, Kultfilme und Geheimtipps im Kino

    Und dann mache ich gleich den Anfang mit der Stummfilmaufführung von Charlie Chaplins „Goldrausch" im Cineplex Münster am 12. April um 19:30 Uhr. Der Film wird live vom Sinfonieorchester Münster begleitet.

    Leider sind die Karten für die Veranstaltung extrem schnell verkauft worden, sodass ich mir noch ganz schnell gestern Abend Karten gekauft habe. Noch gibt es aber ein paar freie Plätze. Also wer Interesse hat, kann sich ja gerne melden. :)


    Noch einmal im Überblick

    Film: Goldrausch mit Live-Orchester-Begleitung
    Abspielformat: DCP
    Datum: 12. April; 19:30 Uhr
    Ort: Münster
    Kino: Cineplex
    Hier geht's zu den Karten
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2016
  3. Willy Wonka

    Willy Wonka Locationscout Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Juni 2008
    Beiträge:
    19.035
    Ort:
    Twin Peaks
    In den letzten Wochen haben wir vom Programmkino Lichtblick wieder ein interessantes Filmprogramm unter dem Thema Objekte der Begierde - Sex auf der Leinwand zusammen gestellt. Der Großteil der Filme laufen im Cineplex Paderborn, einige wenige Vorstellungen finden im Filmraum (E2.122) der Universität Paderborn statt.


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  4. Willy Wonka

    Willy Wonka Locationscout Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Juni 2008
    Beiträge:
    19.035
    Ort:
    Twin Peaks
    Das Filmmuseum Düsseldorf zeigt in ihrer Reihe Mondo Mainstream am 4. Juni Kathryn Bigelows Near Dark und den Kompilationsfilm Unheimliche Schattenlichter (Twilight Zone - The Movie) von John Landis, George Miller und Steven Spielberg auf 35mm!

    Hier die Veranstaltungsfino von Facebook


    "MONDO MAINSTREAM II"

    UNHEIMLICHE SCHATTENLICHTER (Twilight Zone - The Movie, USA 1983)

    1983 trommelte Steven Spielberg mehrere Hollywood Schwergewichte zusammen, um TWILIGHT ZONE, eine der beliebtesten TV-Serien aller Zeiten, auf die große Leinwand zu bringen:
    John Landis, Steven Spielberg selbst, Joe Dante und George Miller inszenierten jeweils eine Episode und heraus kam ein wilder Genre Ritt zwischen Horror, Humor und Fantasy,
    welcher schließlich in George MAD MAX Millers virtuos inszeniertem Remake von NIGHTMARE AT 20.000 FEET gipfelt, einem grandiosen Kurzfilm Alptraum mit einem glänzenden John Lithgow und einem fiesen Rob Bottin Gnom auf der Tragfläche einer Boeing!

    NEAR DARK (Near Dark - Die Nacht hat ihren Preis, USA 1987, Kathryn Bigelow)

    Ein Vampirwestern, zudem der beste seiner Art, mit einigen bekannten Gesichtern aus Camerons ALIENS (Lance Henriksen, Bill Paxton, Jenette Goldstein), inszniert von
    seiner Ex Kathryn Bigelow (GEFÄHRLICHE BRANDUNG, STRANGE DAYS) und unterlegt mit einem grandiosen Soundtrack von Tangerine Dream: Poetisch, blutdürstig und Sonnenverbrannt NEAR DARK ist einfach ein gewaltiges Kinoerlebnis, welches man wirklich nur dort geniessen sollte!

    Einführung: Oliver Nöding & Marc Ewert!

    Allgemeine Info zur Reihe:

    Dereinst ballten sich die Schmuddel- und 24-Stunden-Kinos auf der 42nd Street in New York. Für wenig Geld konnte man dort den ganzen Tag schmutzige B-Movies schnabulieren, während dankbare Obdachlose im harten Winter in der letzten Reihe schlummerten. Diese Zeit ist nun lange vorbei, New York wird immer ordentlicher und auch in Düsseldorf ist die kleine Schmuddelkinomeile um den Bahnhof seit 30 Jahren bereinigt. Mondo Bizarr springt in die Bresche und präsentiert an einem Freitag im Monat ein 35mm-Double-Feature, welches sich garantiert NICHT gewaschen hat!
    Klassiker des internationalen Exploitation-Films, Wahnsinniges und völlig Abstruses, kombiniert mit der obligatorischen Trailershow, machen diese Abende zu einem spektakulären, denkwürdigen Retro-Ereignis!

    Seid dabei, wenn es heißt:
    Willkommen in der 42nd Street Düsseldorf!


    20:30 Uhr
    UNHEIMLICHE SCHATTENLICHTER
    Im Anschluss,
    ca. 22.30 Uhr:
    NEAR DARK

    Eintritt: 7,- / ermäßigt 5,- / mit Black Box Pass 4,-

    Black Box / Filmmuseum
    Schulstraße 4,
    40213 Düsseldorf
     
  5. Willy Wonka

    Willy Wonka Locationscout Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Juni 2008
    Beiträge:
    19.035
    Ort:
    Twin Peaks
    Das Filmkollektiv Frankfurt zeigt in ihrer aktuellen Filmreihe „Skandalfilme - gestern und heute" einige interessante Filme. Die Reihe läuft schon seit dem 16. Juli und geht noch bis zum 27. August. In den nächsten Wochen werden u.a. folgende Filme gezeigt: Anders als die Anderen, Freaks und Peeping Tom.

    Hier die komplette Ankündigung

    Quelle:
    Filmkollektiv Frankfurt
     
  6. Willy Wonka

    Willy Wonka Locationscout Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Juni 2008
    Beiträge:
    19.035
    Ort:
    Twin Peaks
    Am 11. September um 12:00 Uhr wird anlässlich des aktuellen Remakes Ben Hur aus dem Jahre 1959 in der Lichtburg in Essen gezeigt. Der Film wird auf 35mm in der englischen Fassung mit deutschen Untertiteln laufen.

    Weitere Infos gibt's hier.

    Wer hätte denn alles Interesse? Ich bin sehr wahrscheinlich vor Ort und hoffe, dass ich mir den Film selbst auch ansehen kann.
     
  7. Die wilde 13

    Die wilde 13 Storyboard Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12. November 2008
    Beiträge:
    15.172
    Ort:
    Duckburg
    Zusammen mit unserem lieben Willy Wonka in der Lichtburg:

    Ben Hur (1959)

    4 Stunden pure Kino-Magie mit Ouvertüre, Intermission und dem besten Wagenrennen aller Zeiten. :rock::hoch:

    Schade, das nur so wenige Leute dieses Erlebnis mit uns geteilt haben. :(
     
  8. Willy Wonka

    Willy Wonka Locationscout Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Juni 2008
    Beiträge:
    19.035
    Ort:
    Twin Peaks
    11.09.2016

    Ben Hur


    Im Kino (35mm) | Englische Originalfassung mit dt. Untertiteln Fassung | 3. Sichtung

    Dieser Monumentalfilm gehört einfach auf die große Leinwand. Noch dazu war es wirklich eine fantastische 35mm-Kopie. Ich habe in den letzten Jahren selten eine so gute Kopie gesehen und ich habe verhältnismäßig sehr viele 35mm-Kopien gesehen. Der Film selbst ist weiterhin über jeden Zweifel erhaben (trotz einiger langatmigen melodramatischen Passagen) und bietet eine unglaubliche visuelle Brillanz bei der Ausstattung, den Massenszenen und den Kostümen. Bei den Wagenrennen musste ich dieses Mal die ganze Zeit an „Star Wars Episode 1“ denken und Charlton Heston hat mich irgendwie ein wenig an Arnold Schwarzenegger erinnert.

    Wertung: 8/10

    Ja, wirklich schade. Vermutlich schreckt die Laufzeit einfach zu sehr ab. Und Sonntag-Vormittag ist für viele vielleicht auch nicht die richtige Kinozeit.

    Ich werde mich in den nächsten Jahren auf jeden Fall dafür stark machen, aber bei dem geringen Zuspruch wird es natürlich schwer. Ich kenne diese Problematik ja schon seit Jahren vom Uni-Kino, wo wir nicht nur alte Filmklassiker zeigen, sondern echt unentdeckte Schätze der Filmgeschichte, die den meisten Menschen gar nicht bekannt sind. Beispielsweise „Der Höllentrip", „Old Joy“, „SICK: The Life and Death of Bob Flanagan, Supermasochist", „Spiegelbild im Goldenen Auge“ oder „Baron Pornos nächtliche Freuden".

    Ich habe auf jeden Fall schon einige Ideen für Klassiker-Reihe. Würde gerne mal eine Billy-Wilder-Reihe machen oder eine Reihe mit Filmen von Paul Verhoeven.
     
  9. Willy Wonka

    Willy Wonka Locationscout Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Juni 2008
    Beiträge:
    19.035
    Ort:
    Twin Peaks
    Am Freitag gibt es bei den Randfilm Nights in Kassel den Anime-Klassiker „Perfect Blue“ zu sehen. Wer in der Nähe ist, sollte mal vorbeischauen. [​IMG]

    Perfect Blue (OmU)
    Cinplex Capitol Kassel
    16. September 2016
    23:00 Uhr


    Weitere Informationen
    September ist Anime-Monat bei Randfilm. Die Connichi bevölkert Kassel mit virtuellen und echten Pokémons und wir zeigen einen Klassiker des Animes. Ein subtiler, psychologischer Mindfuck um die Grenzen von Persönlichkeit und Identität im beginnenden virtuellen Zeitalter.
    Mima, ein von den Massen gefeiertes J-Pop-Idol, will ihrer Karriere einen weiteren Boost geben und lässt sich auf die Idee ihres Managers ein, es mit der Schauspielerei zu versuchen. Ihre Rolle in einer Seifenoper stellt sich jedoch als exzentrischer heraus als ihr lieb ist. Ein wahnsinniger Stalker und eine Internetseite machen ihr das Leben noch schwerer. Sie verliert den Bezug zur Realität und muss sich die Frage stellen, ob das Leben das sie lebt überhaupt noch zu ihr gehört.
    Perfect Blue repräsentiert einen großen Zeitenwechsel im Anime Universum, von den traditionellen Themen hinweg, wird hier erstmals kritisch auf Pop-Phänomene, den Anfang von social media, Fankultur und den psychologischen Einfluss auf den Zuschauer, geschaut.
    • Rahmenprogramm:
    Mo Chan x J pop (https://soundcloud.com/bubu-mo)

    Mo Chan (München, Kassel, wohnhaft in Berlin) führt uns musikalisch ein in die bunte und perfektionistische Welt des J pop: J pop ist ein in Japan alle Medien durchdringendes Phänomen, das seine Bekanntheit über Schülerbands und Anime O.S.T.'s entwickelt hat. Einflüsse aus Rockmusik, Eurodance, New Wave u.a. machen den speziellen Mix, der in japanischer Sprache mit vereinzelten englischen Wörtern vorgetragen wird.
    (DJ-Set, 15 mins)
     
  10. Die wilde 13

    Die wilde 13 Storyboard Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12. November 2008
    Beiträge:
    15.172
    Ort:
    Duckburg
    Billy Wilder urteilte über Heston in der ihm typischen Art so:"Nussknacker-Charme". :D

    Okay, die Laufzeit ist schon ein Argument, die selbst ich ein wenig unterschätzt habe, denn mit Ouvertüre und Intermission waren es ja knapp 4 Stunden. Die ich aber sehr genossen habe. :)
    Ich denke aber auch, das solche Klassiker abends besser aufgehoben sind. Auch das grandiose Wetter und der verkaufsoffene Sonntag in der Innenstadt waren bestimmt nicht förderlich.

    Ja, mach das! :)
    Wäre schön, wenn das weitergeführt wird. Mit Psycho, Alien oder auch Metropolis hat ja die Lichtburg immer wieder mal Klassiker im Programm, nur eben viel zu selten.
    Vielleicht kommen mehr Leute, wenn es regelmäßiger wäre und sich damit rumsprechen würde. Selbst ich, der in der Nähe wohnt, bekomme solche Highlights manchmal zu spät mit.
    Billy Wilder wäre natürlich genial, da nehme ich auch 'ne Dauerkarte. :D:hoch:
     
  11. Tarantino1980

    Tarantino1980 Screenplay Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    18.222
    Ort:
    Città di Giallo
    Interesse hatte ich auf jeden Fall aber der Zeitpunkt inkl. des Tages war leider sehr ungünstig. Sonst wäre ich auf jeden Fall dabei gewesen!

    Also bei Billy Wilder wäre ich auf jeden Fall dabei, vielleicht sogar ein schöner Themen Abend, gibt ja genug Material aus dem man schöpfen könnte! Und in 4 Stunden bekäme man ja fast 3 Billy Wilder Filme gezeigt ;)
     
  12. Willy Wonka

    Willy Wonka Locationscout Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Juni 2008
    Beiträge:
    19.035
    Ort:
    Twin Peaks
    In diesem Monat werden in der Lichtburg wieder ein paar Klassiker in der Lichtburg bzw. im Sabu-Kinosaal gezeigt. Vor allen Filmen wird es eine kurze Einführung von mir geben.

    Taxi Driver (OmU)
    Lichtburg Essen (Sabu-Kinosaal)
    10. November 2016 | 22:30Uhr

    Weitere Informationen | Tickets

    Charade (DF)
    Lichtburg Essen
    20. November 2016 | 11:00 Uhr

    Weitere Informationen | Tickets

    Charade (OV)
    Lichtburg Essen (Sabu-Kinosaal)
    24. November 2016 | 22:30 Uhr

    Weitere Informationen | Tickets
     
  13. Willy Wonka

    Willy Wonka Locationscout Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Juni 2008
    Beiträge:
    19.035
    Ort:
    Twin Peaks
    Und das Programmkino Lichtblick hat in Paderborn auch wieder ein neues Programm am Start. Dieses Mal geht es um Doppelgänger. Als nächtes läuft innerhalb der Reihe Me and My Shadow Robert Siodmaks messerscharfer Noir-Thriller The Dark Mirror mit Olivia de Havilland in einer Doppelrolle.

    The Dark Mirror (OV)
    Universität Paderborn (Filmraum E2.112)
    08. Novmeber 2016 | 20:00 Uhr

    Weitere Informationen
     
  14. Die wilde 13

    Die wilde 13 Storyboard Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12. November 2008
    Beiträge:
    15.172
    Ort:
    Duckburg
    Würde sehr gerne beide Filme auf der großen Leinwand (wieder)sehen aber 22:30 Uhr geht für mich gar nicht und am Sonntag morgen um 11:00 Uhr bin ich "leider" am Kölner Flughafen. Mist!! :heul:

    Aber mach bitte so weiter und ich hoffe, das die Bude an allen Tagen auch ohne mich voll wird. :) Beim nächsten Mal bin ich hoffentlich mit dabei.
     
  15. Tarantino1980

    Tarantino1980 Screenplay Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    18.222
    Ort:
    Città di Giallo
    Schade das der Film nicht zur Prime Time oder zumindest Nachmittags läuft. Sowas schaffe ich leider nicht, aber ich finde es super das solche Klassiker gezeigt werden! Also nur weiter so!
     
  16. Willy Wonka

    Willy Wonka Locationscout Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Juni 2008
    Beiträge:
    19.035
    Ort:
    Twin Peaks
    Passend zu Weihnachten wird ein echter deutscher Klassiker wieder im Kino gezeigt.

    Die Feuerzangenbowle
    Lichtburg Essen (Sabu-Kinosaal)
    11. Dezember2016 | 11:00

    Weitere Informationen | Tickets
    Die Feuerzangenbowle
    Lichtburg Essen (Sabu-Kinosaal)
    16. Dezember 2016 | 22:45

    Weitere Informationen | Tickets

     
  17. Die wilde 13

    Die wilde 13 Storyboard Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12. November 2008
    Beiträge:
    15.172
    Ort:
    Duckburg
    Da es wieder ein verkaufsoffener Sonntag ist, muss ich leider arbeiten. :( Ich lasse dir die Liste für 2017 mal zukommen, sobald ich sie habe. Denn so ein Shopping-Sonntag hält bestimmt auch andere von einem Kino-Besuch ab. ;)
    Und der Termin ist leider zu spät. Schade, das es kein Samstag ist.

    Aber natürlich toll, das endlich mal im Kino ein Heinz Rühmann-Film in seiner Heimatstadt läuft!! :hoch::knuddel:
     
  18. Willy Wonka

    Willy Wonka Locationscout Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Juni 2008
    Beiträge:
    19.035
    Ort:
    Twin Peaks
    Oh, das ist ja blöd. Das wusste ich gar nicht. Aber eine andere Termin-Option für eine Matinee hätte es auch nicht gegeben. Am 17. und 18. Dezember läuft Sing um 10:30 Uhr in der Lichtburg. Das ist eine exklusive Veranstaltung von den Stadtwerke Essen, die jährlich in der Lichtburg stattfindet. Und jeder Zuschauer bekommt eine Tasse von Sing sowie ein kleines Popcorn gratis. Das bedeutet, dass sowohl Samstag als auch Sonntag 1250 kleine Popcorn vorbereitet werden müssen. Bei dem Stress und Chaos kann man nicht mehr an eine zweite parallele Kinovorstellung im Kino denken.

    Auch kommenden Sonntag gibt es schon mit dem Seniorenkonzert eine Konkurrenz-Veranstaltung im eigenen Haus. Der Dezember ist einfach proppenvoll mit Veranstaltungen. Und dann startet auch noch „Rouge One“...
     
  19. Willy Wonka

    Willy Wonka Locationscout Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Juni 2008
    Beiträge:
    19.035
    Ort:
    Twin Peaks
    Ganz vergessen zu erwähnen. Passend zur Amtseinführung von Donald Trump gibt es heute den Politfilm-Klassiker „Die Unbestechlichen" auf 35mm in der Lichtburg zu sehen.

    Die Unbestechlichen
    Lichtburg Essen (Sabu-Kinosaal)
    20. Januar 2017 | 22:45 Uhr
    22. Januar 2017 | 11:00 Uhr

    Weitere Informationen | Tickets
     
  20. Die wilde 13

    Die wilde 13 Storyboard Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12. November 2008
    Beiträge:
    15.172
    Ort:
    Duckburg
    Ich werde da sein! :)

    Und auf Trumps "Watergate" freue ich mich jetzt schon... ;):aufsmaul:
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht