Wieder im Kino: Klassiker, Kultfilme und Geheimtipps

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Genau deshalb ist das ja auch mein Jahrgang!! :rock: Und Danke für das "jüngere Geschichte"! Ich fühle mich gleich viel besser! :D

Ach, daran hatte ich gar nicht gedacht. :D

Auf jeden Fall eine coole Idee und die Filmauswahl ist schon mal klasse! :hoch::hoch: Mal sehen, was sich ergibt bei mir, nur das mit OmU ist ein wenig blöde. ;)

Deswegen gibt's ja Zur Sache, Schätzchen. :nice: Wir hatten bei den meisten Filmen leider keine Alternative. Aber wir werden den einen oder anderen Film auch vielleicht noch einmal in einer Matinee auf Deutsch in der Lichtburg zeigen, aber das kann man leider nicht so weit im Voraus planen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Ich habe mit einem Kollegen eine kleine Klassiker-Programmreihe in Essen kuratiert. Monatlich wird es einen Film aus dem Jahre 1968 geben. Aktuell steht schon einmal das Programm von Januar bis Juni fest.

Finde ich super und ich drücke euch die Daumen das diese tolle Idee auch von der breiten Masse angenommen wird weil ich sowas sehr wichtig finde das nicht nur aktuelle Filme gezeigt werden, sondern eben auch ältere! Ich freue mich jetzt schon wenn ihr hoffentlich die Reihe Jahr für Jahr fortsetzen könnt und dann irgendwann im Jahr 1970 angekommen seid. Ab da gibt es nämlich einige sehr tolle Filme, auch Gialli, auf die man sich sehr freuen könnte.

Die aktuelle Auswahl ist auch schon sehr gut!

Wir hatten bei den meisten Filmen leider keine Alternative. Aber wir werden den einen oder anderen Film auch vielleicht noch einmal in einer Matinee auf Deutsch in der Lichtburg zeigen, aber das kann man leider nicht so weit im Voraus planen.

Mi. 14.02.2018, 20:15 Uhr: In der Hitze der Nacht (OmU)
Mi. 11.04.2018, 20:15 Uhr: Die Stunde des Wolfes (schwed. OmU)
Das klingt für mich auch sehr gut und für mich wären da diese beiden, gerade Die Stunde des Wolfes sehr interessant. Von dem habe ich bisher noch nichts gehört aber klingt sehr interessant!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Es ist mal wieder Zeit ein paar Klassiker anzukündigen.

Am 14. Juli zeigt das Filmstudio in Essen anlässlich des 100. Geburtstags von Ingmar Bergman sein Meisterwerk Das siebente Siegel in der schwedischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln.


Ansonsten geht auch die Kino 68 Reihe in die Verlängerung.

Hier die Termine für das zweite Halbjahr:

11. Juli: Ein seltsames Paar (Deutsche Fassung, 35mm)

08. August: Kaltblütig (OmU, DCP)

19. September: 2001 - Odyssee im Weltraum (OV, 70mm)

10. Oktober: Rosemaries Baby (OV, DCP)

14. November: Playtime - Tatis herrliche Zeiten (OmU, DCP)

12. Dezember: Oliver (OmU, DCP)


Hier gibt's die Übersicht in Form eines PDF-Flyers.

Ich würde mich natürlich freuen, den einen oder anderen Mal bei den Vorstellungen zu sehen. :)
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
Das CinemaxX Hamburg Dammtor zeigt John Carpenter`s "Halloween - Die Nacht des Grauens" (1978) am 24. Oktober nochmal auf der großen Leinwand. Erlebt den Horrorfilm Klassiker mit Jamie Lee Curtis und Nick Castle als Michael Myers im Original mit deutschen Untertiteln.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Es gibt mal wieder ein paar Klassiker im Kino.

Fargo
Weisshauskino Köln
23. Dezember | 21:00 Uhr
Weitere Informationen

Bullitt (35mm-Projektion)
Eulenspiegel Filmtheater Essen
09. Januar 2019 | 20:15Uhr
Weitere Informationen

The Freshman - Stummfilm mit Live-Orgelimprovisation
Eulenspiegel Filmtheater Essen
20. Januar 2019 | 18:00 Uhr
Weitere Informationen
Zudem gibt es in im OFF Broadway Kino in Köln im Januar eine Retrospektive Yorgos Lanthimos. Klick
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Passt nicht ganz aber trotzdem,
Ab Jänner soll die HdR Trilogie in den SEEs wieder ins Kino kommen ...
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Nachdem wir endlich ein richtig geiles neues Kino in Tulln haben, waren wir gestern mal dort.
Und sie haben es versprochen und halten es auch, es gibt Arthausvorführungen :
Am 27.01.19 zb. zum 25. Jubiläum von Schindlers Liste
Obwohl der Film verdammt schwere Kost ist und ich ihn ungern sehe (Gefühlsmässig) werde ich dennoch gehen, da ich ihn im Zuge einer Schulvorstellung das letzte Mal 1993 im Kino gesehen habe.Screenshot_20181226-152736_Star_Movie[1].jpg
Quelle : Star Movie App/Homepage
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Für die Hamburger unter euch sicherlich interessant: Das Metropolis Kino macht eine Reihe zu Erstverfilmungen und ihre Remakes.

Auftakt machen vier Meisterwerke und ihre Remakes Made in USA. Zu erleben im Double-Feature und mit umfangreichen Einführungen.

Gezeigt werden

Scarface (1932 & 1983)
Die zwölf Geschworenen (1957 / 1997)
Die Fliege (1958 & 1986)
In 80 Tagen um die Welt (1956 & 2004)

Weitere Infos und genaue Termine: Hier
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ja auf jeden Fall. Die 13 hat schon Karten reserviert und ich freu mich schon sehr. Umso schöner das Du auch dabei bist. Aber soll das heißen Du kennst den Film noch garnicht?

Nee, kenne den Film noch nicht. Habe aber dafür gesorgt, dass er im Kino gezeigt wird, sodass ich ihn nur zum ersten Mal im Kino erleben kann. :bart:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Nee, kenne den Film noch nicht. Habe aber dafür gesorgt, dass er im Kino gezeigt wird, sodass ich ihn nur zum ersten Mal im Kino erleben kann. :bart:

Na dann bin ich ja froh das Du den Film noch nicht kennst, sonst hätte ich ihn wohl nie im Kino erleben dürfen. :D Also danke dafür und ich bin gespannt wie er Dir gefällt.
 
Oben