Wie bewertet Ihr Filme?

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Wie bewertet Ihr Filme?

Um die aktuelle "Diskussion" bzgl. zu vieler Höchstbewertungen hier mal aufzunehmen:

Ich persönlich finde nicht, dass hier zu oft mit hohen Wertungen rumgeschmissen wird, zumal man das wohl auch nicht wirklich beurteilen kann, da, wie man hier im Thread auch sehen kann, jeder anders bewertet und auch gerade das 10er System für jeden ein anderen "Wert" hat.

Da im "Total Recall" Thread das Thema zum Remake aufkam, so finde ich auch hier nicht, dass eine 10 für den Film ungerechtfertigt wäre. Natürlich gibts im Sektor Film immer das "Totschlagargument" Geschmackssache, aber so ist es nunmal mit Kunst, und darum auch beim Thema Film nicht anders. Daher finde ich eine 10/10 für "Total Recall" so legitim wie eine 1/10. Zumal man gerade an der Rezension von Pretender sehr gut erkennen kann, wie dieser Film ihn beeindruckt hat. Da zweifel ich also nicht an seiner 10er Bewertung. Ebenso wenig zweifel ich an Crizzo's 1er Bewertung für PoP.

Auch werd ich mich selber nicht zwangsweise dazu bringen, so gut wie keine 10 mehr zu vergeben. Klar, nur die absolut Besten Filme bekommen das von mir, und da ich in letzter Zeit jede Menge großartiger Filme sah, wurden sie auch dementsprechend so von mir bewertet. Bei mir ist es ohnehin so, dass ich mich, sollte es zur Höchstwertung komme, dieser nicht entziehen kann. Filme die bei mir bis zur 9 gehen, die kann ich in Kategorien bewerten, da kann ich sagen "Story genial, Schauspieler großartig, Musik klasse, ergo 9/10", doch um es zur 10 zu schaffen muss bei mir dieses gewisse Gefühl aufkommen, welches ich nicht in Worte fassen, oder in eine Kategorie zwängen kann, es muss mich einfach auf eine ganz besondere Art berühren, es muss mich "weghauen", und wenn das Film XY schafft, ist es eine 10, ohne Zweifel.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Wie bewertet Ihr Filme?

Um die aktuelle "Diskussion" bzgl. zu vieler Höchstbewertungen hier mal aufzunehmen:

Ich persönlich finde nicht, dass hier zu oft mit hohen Wertungen rumgeschmissen wird, zumal man das wohl auch nicht wirklich beurteilen kann, da, wie man hier im Thread auch sehen kann, jeder anders bewertet und auch gerade das 10er System für jeden ein anderen "Wert" hat.

Da im "Total Recall" Thread das Thema zum Remake aufkam, so finde ich auch hier nicht, dass eine 10 für den Film ungerechtfertigt wäre. Natürlich gibts im Sektor Film immer das "Totschlagargument" Geschmackssache, aber so ist es nunmal mit Kunst, und darum auch beim Thema Film nicht anders. Daher finde ich eine 10/10 für "Total Recall" so legitim wie eine 1/10. Zumal man gerade an der Rezension von Pretender sehr gut erkennen kann, wie dieser Film ihn beeindruckt hat. Da zweifel ich also nicht an seiner 10er Bewertung. Ebenso wenig zweifel ich an Crizzo's 1er Bewertung für PoP.

Auch werd ich mich selber nicht zwangsweise dazu bringen, so gut wie keine 10 mehr zu vergeben. Klar, nur die absolut Besten Filme bekommen das von mir, und da ich in letzter Zeit jede Menge großartiger Filme sah, wurden sie auch dementsprechend so von mir bewertet. Bei mir ist es ohnehin so, dass ich mich, sollte es zur Höchstwertung komme, dieser nicht entziehen kann. Filme die bei mir bis zur 9 gehen, die kann ich in Kategorien bewerten, da kann ich sagen "Story genial, Schauspieler großartig, Musik klasse, ergo 9/10", doch um es zur 10 zu schaffen muss bei mir dieses gewisse Gefühl aufkommen, welches ich nicht in Worte fassen, oder in eine Kategorie zwängen kann, es muss mich einfach auf eine ganz besondere Art berühren, es muss mich "weghauen", und wenn das Film XY schafft, ist es eine 10, ohne Zweifel.

Dem kann ich mich zu 100 % anschliessen.
Ein 10/10 Beitrag.:D
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Wie bewertet Ihr Filme?

Eine richtig miese Wertung vergebe ich eigentlich nur, wenn Darsteller und Handlung hundsmiserabel sind. Es gibt aber auch Filme, die mit einer fragwürdigen Aussage daherkommen und mich deshalb so aufregen, dass sie in denselben Wertungsregionen landen, obwohl sie es - objektiv betrachtet - nicht verdient hätten. Andersherum gilt das auch für Zehner-Kandidaten: wenn mich ein Film mehrfach von vorne bis hinten begeistern kann, ist es ein Zehner. Das kann auch ein Trashfilm sein.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Wie bewertet Ihr Filme?

Nicht auf dich speziell. Ich wünsch mir hier im Forum einfach manchmal generell etwas mehr Biss bei der Rezeption von Filmen, eine kritischere und intensivere Auseinandersetzung damit. Was zugegebenermaßen manchmal auch im umgekehrten Fall gilt, wenn mal wieder ein unbestreitbar sehr intensiver und diskussionswürdiger Film mit einer 1/10 und dem flapsigen Kommentar "lang nicht mehr son Scheiß gesehen" kommentiert wird.
Klar darf jeder werten, wie er will, aber ich kenne kein Forum, in dem die Höchstnote, die immerhin Ausdruck des Umstands ist, dass es besser nicht mehr geht, inflationärer rausgehauen wird als hier. Macht es das Forum begeisterungsfreudiger? Kann man so sehen; ich empfinde es eher als unreflektierter.

Im Prinzip kann ich dir zustimmen, denn so eine schnelle 9/10 oder 10/10 zu vergeben ohne irgendwelche Bemerkungen und Kommentare sind für mich auch innerhalb eines Forums zu unreflektiert. Wobei es natürlich auch der Fall sein kann, dass man sich selbst genug Gedanken zum Film gemacht hat, es im Forum bereits an anderer Stelle niedergeschrieben hat oder seine Ansichten für sich behält. Letzte sehe ich immer als sehr schade an.

Dennoch dürfen generell hohe Wertungen nicht pauschal als unreflektiert angesehen werden. Gerade durch die Einbettung von Filmen in verschiedenen Kontexten und Reflexionen über den Film kann man sehr schnell dazu gelangen, dass man jeden Film innerhalb seines Genres oder seiner Entstehungszeit bewerten sollte. Das bedeutet für mich auch zwingend, dass jedes Genre Filme im Bereich 1-10/10 verfügen sollte, denn sonst würde kategorisch das eine Genre über das andere Genre gestellt werden. Daher müssen theoretisch auch Amateurfilme die Möglichkeit bekommen eine 10/10 bekommen, obwohl viele Dinge technisch nicht ausgereift sind. Horrorslashher können schlecht mit Stummfilmen aus den 20er Jahren, Melodramen schlecht mit Komödien und avantgardistische Filme der 1970er schlecht mit aktuellen Actionfilmen verglichen werden. Somit kann nicht jeder Film und jedes Genre mit dem gleichen Maßstab bewertet werden. Daraus ergibt sich für mich eine Zersplitterung der Wertungsskala, dass bei mir dazu führt, dass Filme meist besser bewertet werden, da ich einen Film meist nur mit seinen artverwandten Filme vergleiche und nicht mit meinen persönlichen Meisterwerken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Wie bewertet Ihr Filme?

Es geht mir überhaupt nicht um die sture Notengebung (Noten per se sind am Ende Schall und Rauch - ist auch ein Grund, warum ich nie auf die Idee komme, im zuletzt-gesehen-Container lediglich Filmtitel und Note aufzuschreiben... was bringt mir das?), sondern eher um die Haltung zu designierten Meisterwerken wie auch zu simplen Unterhaltungsfilmen. Mir fehlt da einfach zu oft die eingangs erwähnte Reflektion. Vieles läuft mir zu sehr auf die "hat mir halt super gefällen, warum muss ich das jetzt noch zerreden"-Argumentation hinaus (oder umgekehrt: "selten so einen Scheiß gesehen") - derartiges kennt man zu Genüge aus dem privaten Umfeld... aber in einem Filmforum voller Filmfans erhofft man sich etwas mehr Hinterfragung und kritischen Zugang. Das soll keine Pauschalisierung sein, hier gibt's genug Leute, die vieles hinterfragen (du, Willy, bist ja fast schon ein meister in dieser Disziplin ;) ), sondern lediglich ein allgemeiner Eindruck.

Das soll jetzt auch kein Aufruf zur Änderung sein, sondern lediglich ein auch mal kritischer Blick auf die Gesprächskultur in diesem Forum. Kann ja nicht schaden, denk ich.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Wie bewertet Ihr Filme?

Es geht mir überhaupt nicht um die sture Notengebung (Noten per se sind am Ende Schall und Rauch - ist auch ein Grund, warum ich nie auf die Idee komme, im zuletzt-gesehen-Container lediglich Filmtitel und Note aufzuschreiben... was bringt mir das?), sondern eher um die Haltung zu designierten Meisterwerken wie auch zu simplen Unterhaltungsfilmen. Mir fehlt da einfach zu oft die eingangs erwähnte Reflektion. Vieles läuft mir zu sehr auf die "hat mir halt super gefällen, warum muss ich das jetzt noch zerreden"-Argumentation hinaus (oder umgekehrt: "selten so einen Scheiß gesehen") - derartiges kennt man zu Genüge aus dem privaten Umfeld... aber in einem Filmforum voller Filmfans erhofft man sich etwas mehr Hinterfragung und kritischen Zugang. Das soll keine Pauschalisierung sein, hier gibt's genug Leute, die vieles hinterfragen (du, Willy, bist ja fast schon ein meister in dieser Disziplin ;) ), sondern lediglich ein allgemeiner Eindruck.

Das soll jetzt auch kein Aufruf zur Änderung sein, sondern lediglich ein auch mal kritischer Blick auf die Gesprächskultur in diesem Forum. Kann ja nicht schaden, denk ich.

Ich komme jetzt schon kaum dazu mir mehr als 1-2 Filme pro Woche anzusehen. Wenn ich die jetzt noch schön klein zerkaue statt nur meine Wertung zu posten komme ich wahrscheinlich auf einen Film alle 2 Wochen. Und ich bin sicher, es geht nicht nur mir so. ;)
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Wie bewertet Ihr Filme?

Mag sein, nur dann konsumiert man Filme bloß und hat viel weniger von ihnen. Muss ja jeder für sich entscheiden, kann auch jeden verstehen, der sich nicht tiefer damit befassen kann / will, aber Filme wirklich zu schauen ist für mich was anderes als sie mal eben laufen zu lassen, in ein Wertungsraster einzuordnen und wieder zu vergessen. Und ein FilmDISKUSSIONSforum führt das auch ad absurdum.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Wie bewertet Ihr Filme?

Mag sein, nur dann konsumiert man Filme bloß und hat viel weniger von ihnen. Muss ja jeder für sich entscheiden, kann auch jeden verstehen, der sich nicht tiefer damit befassen kann / will, aber Filme wirklich zu schauen ist für mich was anderes als sie mal eben laufen zu lassen, in ein Wertungsraster einzuordnen und wieder zu vergessen. Und ein FilmDISKUSSIONSforum führt das auch ad absurdum.

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich mich nicht damit beschäftige im Kopf, ich habe nur nicht die Zeit das hier dann groß auszubreiten in schriftlicher Form. Ist ein riesen Unterschied. ;)
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Wie bewertet Ihr Filme?

Es ist aber auch ein Unterschied, ob man sich nur innerlich mit einem Film beschäftigt oder ob man sich auch schriftlich damit auseinandersetzt. Beim Verschriftlichen werden einem Filmebenen bewusst, die man vorher gar nicht registriert hat.
Davon abgesehen ändert das an der Sache nix: Deine inneren Gedanken, die du für dich behälst, bringen dem Forum nix. ;)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Wie bewertet Ihr Filme?

Es ist aber auch ein Unterschied, ob man sich nur innerlich mit einem Film beschäftigt oder ob man sich auch schriftlich damit auseinandersetzt. Beim Verschriftlichen werden einem Filmebenen bewusst, die man vorher gar nicht registriert hat.
Davon abgesehen ändert das an der Sache nix: Deine inneren Gedanken, die du für dich behälst, bringen dem Forum nix. ;)

Stimmt schon, aber zuerst kommt das reale Leben und dort wollen 3 Firmen geführt sowie eine Frau und 2 Kinder beschäftigt werden. Ist schon ein Wunder, dass da überhaupt noch ein bisschen Zeit für Filme, Forum, Games und Comics bleibt sowie hin und wieder mal ein Buch. :ugly:
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Wie bewertet Ihr Filme?

Wie gesagt, ich versteh das absolut! ;)
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Wie bewertet Ihr Filme?

Stimmt schon, aber zuerst kommt das reale Leben und dort wollen 3 Firmen geführt sowie eine Frau und 2 Kinder beschäftigt werden. Ist schon ein Wunder, dass da überhaupt noch ein bisschen Zeit für Filme, Forum, Games und Comics bleibt sowie hin und wieder mal ein Buch. :ugly:

Da sieht man mal wieder den Vorteil des Singlelebens inklusive fixen Arbeitszeiten. :D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Wie bewertet Ihr Filme?

Es geht mir überhaupt nicht um die sture Notengebung (Noten per se sind am Ende Schall und Rauch - ist auch ein Grund, warum ich nie auf die Idee komme, im zuletzt-gesehen-Container lediglich Filmtitel und Note aufzuschreiben... was bringt mir das?), sondern eher um die Haltung zu designierten Meisterwerken wie auch zu simplen Unterhaltungsfilmen. Mir fehlt da einfach zu oft die eingangs erwähnte Reflektion. (...)

Da gehe ich auch absolut mit und auf der anderen Seite kann ich auch natürlich das Zeitargument verstehen. In dieser Hinsicht handelt es sich ja fast um ein Dilemma.

Ich wollte lediglich die Vergabe der Noten auf eine andere Weise problematisieren.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Wie bewertet Ihr Filme?

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich mich nicht damit beschäftige im Kopf, ich habe nur nicht die Zeit das hier dann groß auszubreiten in schriftlicher Form. Ist ein riesen Unterschied. ;)

Dann schreib' halt eine Kurzkritik, das ist in zehn Minuten geschehen. ;)

Ich finde es interessant, dass hier in diversen Aufzählungsthreads epische Filmlisten gepostet werden, während die Diskussionsthreads weitgehend brachliegen. Für mich ist das Erstellen einer Bestenliste viel zeitintensiver - und langweiliger. :D
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Wie bewertet Ihr Filme?

Da sieht man mal wieder den Vorteil des Singlelebens inklusive fixen Arbeitszeiten. :D

Ach, ohne Kinder gings noch, die haben die ganze Freizeit übern Haufen geschmissen. :ugly:

Dann schreib' halt eine Kurzkritik, das ist in zehn Minuten geschehen. ;)

Also an der letzten echten Kurzkritik bin ich eine gute Stunde gesessen, da ich bei sowas an mich selbst einen gewissen Anspruch was Stil und Schreibfehler angeht. Und die Stunde habe ich halt leider nicht wirklich, so gern ich auch zu manchen Film was schreiben würde. Und wenn ich dann mal was schreiben will muss ich meist sehen, dass der Film inzwischen schon so "alt" ist, dass andere hier meine Gedanken bereits in ihre Worte verpackt haben. :huh:
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Wie bewertet Ihr Filme?

Und wenn ich mir schon einmal die Arbeit mache kommt keine Reaktion, also nur um mich zu beschäftigen brauche ich keine KK zu schreiben.:bart:
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Wie bewertet Ihr Filme?

Ich gehe da eher mit Cable mit. Man muss nicht alles kommentieren. Wenn mir ein Film besonders gefallen, nicht gefallen oder mich besonders enttäuscht hat, dann gebe ich gerne ein paar Worte dazu oder schreibe eine KK. Manche Filme unterhalten aber nur und ich erachte es nicht als wichtig darauf weiter einzugehen, was aber nicht mit der Qualität des Films zusammenhängt.
Eine andere Sache sind Filme die mich total umhauen und wo ich sofort eine 10/10 vergebe. Wenn ich da jetzt noch gesondert detailiert eingehe, kann es sein, dass mir der Film plötzlich weniger gefällt, weil ich zu sehr über manche Dinge nachdenke. Eine stumpfe Punktevergabe zeigt aber so oder so das Gefallen eines Filmes.

Und wenn ich mir schon einmal die Arbeit mache kommt keine Reaktion, also nur um mich zu beschäftigen brauche ich keine KK zu schreiben.:bart:
Das finde ich auch oft schade. Besonders bei B-Movies oder unbekannten Filmen ist das der Fall. Aber die Hoffnung besteht, dass jemand es in 1-2 Jahren doch aufgreift, weshalb der Film-Übersichts-Thread hervorragende Arbeit leistet.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Wie bewertet Ihr Filme?

Eine andere Sache sind Filme die mich total umhauen und wo ich sofort eine 10/10 vergebe. Wenn ich da jetzt noch gesondert detailiert eingehe, kann es sein, dass mir der Film plötzlich weniger gefällt, weil ich zu sehr über manche Dinge nachdenke.

Das zeigt dann doch nur, dass der Film vielleicht doch nicht so gut ist. Andere Filme wiederum können davon profitieren, denn erst wenn man sich intensiver mit einem Film beschäftigt, kann er seine vollkommene Wirkung entfalten und zeigt seine wahre Größe.

Aber die Hoffnung besteht, dass jemand es in 1-2 Jahren doch aufgreift, weshalb der Film-Übersichts-Thread hervorragende Arbeit leistet.

Mittlerweile ist es eigentlich schon sehr üblich geworden, dass ältere Themen wieder aufgegriffen werden und daher gebe ich die Hoffnung auch nicht auf, dass eine Vielzahl von Kritiken noch einmal intensiver besprochen werden.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.838
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Plapperstube

Ich packs mal hier rein :

Stellvertretend leider deines lieber Erpel, obwohl ich weiss das gerade du es nicht so ernst meinst ;):kiss:Dafür kenn ich dich zu gut :nice:
Jaja, aber Asylum-Gurken abfeiern! :bart::rolleyes:;):p
Ich werde mich für meine Filmgeschmack nicht rechtfertigen. In letzter Zeit kommen immer wieder so Meldungen wie genau diese ! Nur weil ich einen Film wie Looper als Quatsch empfinde, da er von beginn an unlogisch ist wirft man mir immer wieder Filmunverständnis vor, ala ich hab ka keine Ahnung da ich ja Asylum und SyFy Filme gern mag.
Ich finde das bischen seltsam, den wenn ich mir eben solche Filme ansehe erwarte ich nichts anderes als gut unterhalten zu werden auf absoluten B- und C- Film Niveau
Aber eben bei sogenannten Blockbustern ala Looper und Unstoppable wo eigentlich nichts passt darf doch Kritik ausgesprochen werden.
falls nein, auch egal, dann werd ich mich im KK halt nicht mehr zu Wort melden, was ich eh in letzter Zeit eben wegen dieser Punkte kaum noch mache.

Danke für eure zeit zum lesen :kiss:;)
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Plapperstube

Zum einen musst dich für deinen Filmgeschmack nicht rechtfertigen und zum anderen wirft dir doch keiner Filmunverständnis vor. Oder hab ich irgendwas überlesen? Ich denke du siehst das gerade etwas zu eng. Das man auf Wertungen anderer reagiert ist doch normal und muss erlaubt sein.

Wäre jedenfalls schade wenn du dich nicht mehr bzw. weniger im KK-Bereich äußerst.
 
Oben