Wie bewertet Ihr Filme?

A

Amras

Guest
AW: Wie bewertet Ihr Filme?

PS. Vielleicht kann man bestimme Beiträge in dieses Thema verschieben oder der jeweilige User kopiert seinen Text, damit er nicht noch einmal alles abtippen muss.
Ich habe die entsprechenden Beiträge mal hier rein geschoben und deinen ursprünglichen Start-Beitrag in den ersten Beitrag reinkopiert. Ist zwar nicht besonders schön, aber besser als gar nichts.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Wie bewertet Ihr Filme?

Ich habe die entsprechenden Beiträge mal hier rein geschoben und deinen ursprünglichen Start-Beitrag in den ersten Beitrag reinkopiert. Ist zwar nicht besonders schön, aber besser als gar nichts.

Och das passt schon. Vielen Dank für deine Mühe. :)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.363
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Wie bewertet Ihr Filme?

Zunächst einmal möchte ich hier nochmal ganz klar sagen das es hier in diesem Forum keine feste Regel gibt wie man einen Film benotet. Ob man nun textlich beschreibt wie man den Film fand, oder ob man das 10er oder 5er System verwendet oder ob Schulnoten verwendet werden ist vollkommen egal! Jeder so wie er es will! Wir sind hier in einem freien Forum!

Und jetzt mal ehrlich man kennt sich doch hier auch sehr gut. Wenn deadly schreibt klasse oder weltklasse weiß ich halt das es ein sehr guter Film mit hohem Anspruch ist. Wenn Mr. Bauer eine 3- raushaut weiß ich das der Film eigentlich recht gut ist, aber halt nicht genial. Jeder hat ja seine eigenen Maßstäbe und das ist auch gut so!

Ich persönlich benutze das 10er System und berücksichtige dabei das Genre. Wenn ich alle Filme in einen Topf schmeißen würde könnte ich z.B. einer Komödie nie eine 8/10 oder höher geben, weil sie sich immer mit so Filmen wie Der Pate oder Herr der Ringe messen müsste. Und ganz ehrlich mal davon ausgegangen das Der Pate eine klare 10/10 ist bei mir, was würde dann wohl eine durchaus witzige Komödie wie Geschenkt ist noch zu teuer bekommen? Im Vergleich zu Der Pate wäre diese Komödie höchstens eine 2-3/10, aber im Genre Komödie ist es eine klare 7/10 bei mir. Also ihr seht ich kann nur innerhalb von Genres vergleichen und bewerten. Anders geht es nicht.

Mit dem 10er System komme ich sehr gut aus. Alles bis 5/10 ist für mich noch sehenswert und ich habe so manchen 5/10 Kandidaten auch in meiner Sammlung. Alles was darunter fällt kann man sich mal ansehen aber landet eigentlich so gut wie nie in meiner Sammlung, es sei denn ich bekäme ihn geschenkt. Wenn ich einen Film gut finde, er aber nicht den gewissen Kick hatte geb ich meistens eine 7-8, eine 9 und eine 10 vergebe ich nur wenn mich persönlich der Film total überzeugt hat.

Und da sind wir auch schon wieder beim Thema es ist der persönliche Geschmack der zählt. Daher würde ist es für ich auch immer davon abhängig wer welchen Film wie bewertet da man sich halt schon sehr gut hier kennt und man weiß wer einen ähnlichen Geschmack hat und wie aussagekräftig, für mich persönlich, diese Bewertung ist. Filme sind für mich Kunst und Kunst kann man nur individuell bewerten, es gibt keine Maßstäbe bzw. eine Checkliste. Mann kann ja schlecht sagen Stirb Langsam hatte x Explosionen und x Verfolgungsjagten das ergibt in Summe x % von 100. Filme sind Geschmacksache und ich komme damit auch gut aus wenn jemand hier "nur" textlich" bewertet da dort meistens ja auch Signalwörter benutzt werden. Und wenn jemand "Weltklasse" schreibt ist es für mich ein Zeichen das ich mich über den Film informieren sollte oder mal einen Blick riskieren sollte da das ja schon eine Hausnummer ist.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Wie bewertet Ihr Filme?

Wenn ich alle Filme in einen Topf schmeißen würde könnte ich z.B. einer Komödie nie eine 8/10 oder höher geben, weil sie sich immer mit so Filmen wie Der Pate oder Herr der Ringe messen müsste.

Wobei ich die Komödie zu den schwersten Genres zählen würde. Witzige Schauspieler mit zündenden Pointen am laufenden Band - das muss man erstmal hinbekommen. "The Big Lebowski" oder "Fear And Loathing..." sind für mich perfekte Komödien, die eine 10 mehr als verdient haben.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
AW: Wie bewertet Ihr Filme?

Dem Tarantino kann ich eigentlich soweit nur zustimmen.

Auch ich bewerte im Genre Bereich.
Wenn ich eine B-Western (welche ich in letzter zeit häufig gesehen hab) eine 6-7 gebe dann heißt das der ist okay/gut und für Fans sehenswert.

10er hau ich übrigens relativ selten raus, von den Filme 2000-2009 sind gerade mal 4 10er dabei
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Wie bewertet Ihr Filme?

Ich könnte mir vorstellen, dass einige mit meinen Bewertungen nicht viel anfangen können, weil ich in letzter Zeit eigentlich nur 7/10 bis 10/10 gegeben habe...das liegt aber daran, dass ich innerhalb "meiner" Filmwelt ziemlich genau weiß, was mir gefallen wird und was nicht. Ich mag keinen Splatter, keine hirnlose Action, keine Teenie-Komödien, keine Katastrophenfilme und keinen Popcorn-Science-Fiction (was nicht bedeutet, dass ich alle Filme dieser Genres schlecht finde...Ausnahmen gibt es überall, das Genre sagt mir aber allgemein nicht so zu)!
Aus diesem Grund habe ich auch schon öfter darüber nachgedacht keine Zahlen mehr zu nehmen. Was soll jemand, der auf reine Actioner steht, mit meiner 10/10 für The Limits Of Control bspw. anfangen? Auf der Blu-Ray steht "Genre: Thriller" und ich gebe eine 10/10...dass der Film aber nur eine ca. 2 minütige Actionsequenz enthält und ansonsten nur Dialoge ist dann noch nicht gesagt. Deswegen bemühe ich mich immer noch, zumindest ein kurzes Statement in den "Zuletzt gesehen"-Thread zu schreiben...

Ich kann deadly und Miri deswegen absolut verstehen, denn meistens sagen 2 Zeilen Text eben viel mehr aus als zwei Zahlen. Wenn jetzt irgendjemand einem x-beliebigen Film im Thread eine 8/10 gibt, ohne Text, heißt das nicht unbedingt, dass durch diese Zahl mein Interesse geweckt wurde. Wenn deadly jetzt aber schreibt (sagen wir zum gleichen x-beliebigen Film) "Weltklasse! Ungewöhnliche Inszenierung und tolle Schauspieler in einem atmosphärischen Thiller (aus Schweden :D)" dann wandert der Mauszeiger sofort zum amazon/IMDb/Filmstarts-Shortcut...

Just my two cents...
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.341
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Wie bewertet Ihr Filme?

Um ehrlich zu sein, bewerte ich nach Bauchgefühl! Volle Punktzahl gibt es bei mir ganz selten beim ersten Sehen. Kurzweile ist eigentlich mein Hauptkitikpunkte. Es darf keine Langeweile aufkommen. Danach kommt das Ensemble. Musik ist defintiv auch ein Punkt. Deswegen werden Filme mit viel Rap wahrscheinlich 1-2 Punkte zu gut von mir bewertet!;)

seh ich ähnlich. wenn mich ein film unterhält, mich nichts daran nervt und er, was für mich auch sehr wichtig ist, über einen hohen wiederanschauwert verfügt, dann kann eine hohe bewertung sehr schnell und zielsicher ausfallen, auch wenn der film, genauer betrachtet, schwächen hat. siehe z.b. "blade runner". voller inhaltlicher und technischer unzulänglichkeiten (weil Ridley Scott eine regie-schlampe ist), trotzdem für mich ein perfekter 10er... und seit nunmehr 17 oder 18 jahren mein absoluter lieblingsfilm.

andererseits kann ich auch einem sinnbefreiten trash wie "barbarian queen", wenn ich in der stimmung dafür bin, eine solide 7 bestätigen, welche auch z.b. "verblendung" für mich bekommen würde, obwohl den film in jeder beziehung welten trennen und an ersterem eigentlich rein gar nichts stimmt. das sind rein subjektive bewertungen, die, je nach tagesstimmung, auch mal variieren können.

wird meine erwartungshaltung, so ich denn eine habe, nicht erfüllt oder gestaltet sich der filmkonsum für mich zu einer geduldsprobe bzw. echtem ärgernis, wird auch für eine von anderen als meisterwerk empfundene zeitverschwendung eine niedrige wertung gezückt. siehe "the dark knight", der für mich irgendwo im 3er oder 4er bereich rangiert, während herrlicher dämlicher schund wie "slave girls from beyond infinity" (wer den nicht kennen sollte: ANSEHEN!!! :sabber: :bet:) eine glatte 9 kriegt. :D

imho ist das alles legitim, weshalb ich versuche, neben blanken zahlen bei meinen bewertungen auch kurze kommentare abzugeben, wenn ich der meinung bin, noch etwas erklären zu müssen oder sogar eine KK anzufertigen, wie letzthin bei "welt am draht" geschehen, welchen ich rein zahlenmäßig schlechter bewertet habe, als meine KK vielleicht vermuten läßt. steht für mich aber dennoch nicht im widerspruch.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ganz allgemein mal, es geht nicht darum, hier eine allgemeine Form verpflichtend zu fordern. Hier kann jeder machen, was er will, und wenn es einmal nicht mehr so sein sollte, macht's hier eh keinem mehr Spaß. Von daher kann und soll jeder Filme bewerten, wie er das für richtig hält. Nichts anderes soll die vorweg genommene Quintessenz dieser Diskussion sein. Und dennoch sehe ich wie Willy Gesprächsbedarf... :)

Ich könnte mir vorstellen, dass einige mit meinen Bewertungen nicht viel anfangen können, weil ich in letzter Zeit eigentlich nur 7/10 bis 10/10 gegeben habe...das liegt aber daran, dass ich innerhalb "meiner" Filmwelt ziemlich genau weiß, was mir gefallen wird und was nicht.

Same here! Ich habe durch meine kongeniale Verbundenheit zu einer Seite wie Filmstarts.de einen Partner an meiner Seite, der mich bei jeder neuen Kritik an die Hand nimmt und mit mir ein kurzes Stück durch die Filmgeschichte wandert. Unter fachkundiger Leitung lerne ich so eine Menge dazu. Und über die Jahre stellte sich zudem heraus, dass gefühlte 90% der Filmwertungen mit meinen übereinstimmen bzw. ähnlich angesiedelt sind. Daher weiß ich oft schon vorher, also bevor ich den Film im Kino schaue, ob er mir gefallen wird oder eben nicht. Ausnahmen bestätigen auch hierbei die Regel und stellen demnach immerhin gefühlte 10% der Fälle dar. So kommt es recht selten vor, dass ich mir Filme ansehe, wo ich im Vorhinein bereits abschätzen kann, dass er mir nicht gefallen wird oder gar Zeitverschwendung ist. Filmstarts ist da wie ein guter Schau- und Kaufberater für mich. Umso spannender sind die Fälle, wo ich trotz Vorwissen zu einem konträren Urteil komme... :)

Wenn jetzt irgendjemand einem x-beliebigen Film im Thread eine 8/10 gibt, ohne Text, heißt das nicht unbedingt, dass durch diese Zahl mein Interesse geweckt wurde.

Ja, das stimmt schon. Die Idealvorstellung meinerseits im "Zuletzt gesehen"-Container sieht daher so aus, dass man neben der Wertung (vorzugsweise 1/10 bis 10/10) noch ein paar Sätze da lässt, die Aufschluss über diese Wertung geben. Nicht so viel, dass es für eine Kurzkritik reichen würde, denn dann sollte man lieber (Überraschung voraus!) eine Kurzkritik schreiben. Das wäre allerdings sowieso immer das Beste, nur hat man nicht immer die Zeit und vor allem die nötige Eingebung und Kreativität dazu.

Naja, so würde ich es mir halt wünschen, das heißt aber nicht, dass ich es jemandem krumm nehme, wenn er es lieber anders machen will. Das ist nur meine persönliche Sichtweise.

Und ich bewerte natürlich immer einzig und allein vor dem Hintergrund meines individuellen Geschmacks. Da fließt Bauchgefühl genauso mit ein wie Schauspielerleistung, Musik, Story und Erzählweise. Auch sehe ich die Filme meist in ihrem Genre platziert und bewerte sie danach. Das macht auch Sinn, denke ich. Nur Filme, die eine 9/10 oder gar 10/10 bekommen, sind genreübergreifend eine Naturgewalt, der man sich meiner Ansicht nach früher oder später mal aussetzen muss. Und dabei ist es vollkommen gleich, welche cineastischen Präferenzen man auch haben mag. Das sind die sinngebenden Endprodukte, die es zu erleben gilt, und stellen letztlich die Begründungen für unsere Leidenschaft dar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Wie bewertet Ihr Filme?

Bei mir liegt es ähnlich wie bei Eclipsed.
Ich versuche immer Filme anzuschauen die in meine Kragenweite passen.
Daher beschränkt sich die Benotung auch fast immer auf 7 -10.
Egal welches Genre - die Filme kann ich miteinander bewerten.
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Zuletzt gesehen

Ich gebe meine Wertung nicht nach einem festen System oder Einteilung sondern frei nach Bauch und/oder Herz und ein wenig Verstand.

Bei mir ist das auch zur Hälfte so. Ich überlege mir spontan eine Punktzahl, aber dann gibt es Ab- oder Aufwertungen. Zum Beispiel ob die Effekte nicht vielleicht doch zu übertrieben waren oder ob der Film nicht zu sehr aufpoliert wurde. Andersrum geht die Punktzahl hoch, wenn mir die schauspielerischen Leistungen doch sehr gut gefallen. Dabei ist eine Wertung direkt nach dem Film eher nicht so gut, weil die Konfrontation einfach zu frisch ist. Ein Tag später macht sich vielleicht doch etwas Ernüchterung breit.
Achso: Ich vergleiche oft auch Filme miteinander nach dem "dem Film habe ich diese Punktzahl gegeben, der war aber schlechter, also muss dieser etwas mehr bekommen"- System. :rolleyes:
Weiter kommt es auf die Schauspieler an. Wenn Sly oder Pacino dabei sind, werte ich manchmal zugunsten des Films. Das tut der Bewertung jedoch kein Abbruch, da ja sowieso jede absolut subjektiv ist.
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Wie bewertet Ihr Filme?

Bei mir ist es so das jeder Film von Anfang an eine (5/10) bekommt.
Je nach dem wie er mir dann gefällt geht die Wertung rauf oder eben runter.
Ein festes System hab ich auch nicht, alles entscheidet sich von Film zu Film aus dem Bauch heraus.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Wie bewertet Ihr Filme?

Was erhoffe ich mir, wenn ich einen Film sehe? Das er in irgend einer Richtung hin wirkt, selbst wenn ich im Vorfeld weiß das der Film Banane ist.
Warum schaue ich mir "einen" Film an? Weil ich genau in diesem Moment Lust darauf habe und mir meine Stimmung in Verbindung mit etwaigen Filmgeschmack einen Titel ins Hirn hämmert.
Was mache ich nach einem Film? Ich lass ihn wirken, bin entweder begeistert oder sauer (wenn zu sauer dann gibts Spielabbruch)
Und so bewerte ich auch einen Film. Direkt nach Sichtung, denn wenn ein Film mich super unterhalten hat gebe ich ihm gute Punkte, eben weil er mich unterhalten hat.
Mich juckt es in diesem Moment nicht was in 4 Wochen ist, warscheinlich würde ich dem Film dann weniger Punkte geben weil die Story bekannt ist oder das die Effekte, die beim ersten mal für gute Unterhaltung sorgten dann eher ermüdent wirken. Im Bestfall wirkt ein Film noch Monate nach.
Aber wenn ich direkt danach gute Laune habe,- warum zum Geier soll ich dann einen Film auf Langzeit bewerten?! Oder darüber nachdenken ob er dann noch wirkt. Wer weiß wie ich zu nem späteren Zeitpunkt Gefühlsmässig drauf bin?
Daher fängt jeder Film bei mir mit ner Null an :)
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Wie bewertet Ihr Filme?

Wie bewerte ich Filme? Sicherlich nicht viel anders als andere, ich achte auf Story, Darsteller, Filmmusik (sehr wichtig), Synchronstimmen :ugly: und was auch sehr wichtig ist sind Identifikationsfiguren, fehlt die komplett wirds mit der Höchstwertung normalerweise schon mal nix. Berühren sollte mich ein Film am besten auch noch, Emotionen müssen schon im Spiel sein. :heul::motz::):grr:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Wie bewertet Ihr Filme?

Ich sehe ihn mir an und dann weiß ich, wie gut er mir gefallen hat. Das wird dann auf das 10er-System umgemünzt und die Bewertung ist fertig.
 
T

Turrican

Guest
AW: Wie bewertet Ihr Filme?

Bei mir geht es immer nach Genre und Alter.
Alles andere wäre einem Film ungerecht gegenüber.
So können auch alte Filme, Deutsche Filme oder Komödien eine 10 von 10 bekommen.
Wenn ich das nicht so machen würde, hätten noch viel mehr Filme als Inglourious Basterds und Tanz der Vampire eine glatte 0 von 10 bekommen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Wie bewertet Ihr Filme?

Ich hoffe, dass ich noch viele Filme von meinem Namensvetter sehen und ihm irgendwann auch mal die 10/10 reindrücken darf. Verdient hätte es dieser Klasseregisseur allemal.

Irgendwie hört sich die 10/10 in diesem Zusammenhang wie eine Auszeichnung an. Für mich ist die 10/10 eine Bewertung in der Skala von 1 - 10 und ich behandle die 10/10 nicht anders als die 7/10 oder 1/10.
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Wie bewertet Ihr Filme?

Irgendwie hört sich die 10/10 in diesem Zusammenhang wie eine Auszeichnung an.

Naja, ich finde eine 10 ist schon eine Auszeichnung. Das ist der höchste zu erreichende Wert und ein Film, der das schafft ist ein extrem geiler Film mit Auszeichung. Ein extrem geiler Film ist hingegen nur eine 9,5 :rolleyes:
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Wie bewertet Ihr Filme?

Wenn mich ein Film packt. Story, Schauspieler, Kamera und Regie außerordentlich gut sind, dann gibts bei mir eine ganz hohe Wertung. 9 oder 10. 10 bekommen meine absoluten Lieblingsfilme. Filme die ich immer wieder sehen kann und immer wieder aufs neue in ihren Bann gezogen werde.
Wenn oben genannte Punkte nicht passen, dann gibts Abzüge und dann kommen entsprechende schlechtere Punktwertungen raus.
0,5er Abstufungen gibts bei mir nicht. Ich habe schon ein paar 10er Kandidaten und wenn mich ein Film packt und ich ihn einfach liebe, dann scheu ich mich auch nicht eine 10 zu ziehen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Wie bewertet Ihr Filme?

Also ich betrachte die 10/10 überhaupt nicht als Auszeichnung, sondern wirklich nur als eine Bewertung. Ein persönliche Auszeichnung sind für mich meine persönlichen Filmwahlen am Ende eines jeden Jahres oder die Wahl einer Top 5 bei der ultimativen Filmwahl.
Eine 10/10 bekommt der Film von mir, wenn er mich perfekt unterhalten hat und ich nur winzige oder gar keine Kritikpunkte habe.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ich kann keine Kritikpunkte haben und trotzdem bekommt ein Film nicht zwingend 10/10. Da gibt's auch noch das Bauchgefühl. Das spielt bei mir immer mit rein. Ich kenne jedenfalls genug kritikfreie Filme, die von mir "nur" 8/10 und 9/10 bekommen haben. :)

Und klar ist es eine Auszeichnung, wenn ich einen Film als Meisterwerk ansehe und ihm 10/10 gebe. Das muss ja niemand genauso sehen, aber für mich ist ein Film, der diese Bewertung aus voller Überzeugung abräumt, ein besonderer, der anderen Filmen recht deutlich überlegen ist, weil er eben etwas ganz Besonderes hat. Und wenn alles fehlerfrei nach meinem Geschmack präsentiert wird, das Bauchgefühl stimmt und auch das besondere Element vorhanden ist, dann bekommt ein Film von mir 10/10. Der Verpackung würde ich dann am liebsten einen Orden aufkleben oder sowas... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben