Wie bewertet Ihr Filme?

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
EDIT:

Ich sehe bei diesem Thema deutlich Potential zu diskutieren, was schon anhand des Themas „Zuletzt gesehen" deutlich geworden ist.
Wir alle reden und diskutieren über Filme und deren Qualität, aber des öfteren können wir den anderen nicht ganz bei seiner Benotung nachvollziehen und das liegt in meinen Augen daran, dass alle, welche das 10er Benotungssystem benutzen, es anders auslegen.

Dieses Thema soll dazu dienen, dass jeder verdeutlichen kann, wie er bewertet.
Und auch diejenigen, welche keine Punkte vergeben, können ihre Positionen noch einmal verdeutlichen.

PS. Vielleicht kann man bestimme Beiträge in dieses Thema verschieben oder der jeweilige User kopiert seinen Text, damit er nicht noch einmal alles abtippen muss.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verblendung

Absolute Weltklasse!

Cloverfield

Auch beim zweiten Mal absolut klasse!

Warum gibst du eigentlich keine Punkte mehr? Ich persönlich kann mit diesen kurzen Stellungnahmen rein gar nichts anfangen, da ich nicht einschätzen kann, was bei dir "klasse", "absolut klasse" und "Weltklasse" bedeuten soll. Alles super oder was? Bevor du diese begriffliche Einteilung bemühst, schreib' doch einfach wieder Punkte dazu. Dann wird klar, was man ausdrücken wollte.

Ich würde mir wünschen, dass sich jeder zu Wertungen überwindet. Ist doch auch nichts dabei. Wertungen zu verweigern ist meines Erachtens aber total out.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Zuletzt gesehen

Ich würde mir wünschen, dass sich jeder zu Wertungen überwindet.
Das fände ich auch gut, allerdings würde ich mir auch ein anderes Wertungssystem wünschen. Am besten eines, daß der Vergabe von Schulnoten ... eins bis sechs ... gleicht. Die Punkte-Halbierung zwischen den einzelnen Stufen kann man ja beibehalten.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Zuletzt gesehen

Warum gibst du eigentlich keine Punkte mehr?

Weil ich es persönlich doof finde.
Wie heißt es doch in "Der Club der toten Dichter"? "Man kann Kunst doch nicht wie die amerikanischen Charts bewerten" Oder so ähnlich....


Ich persönlich kann mit diesen kurzen Stellungnahmen rein gar nichts anfangen, da ich nicht einschätzen kann, was bei dir "klasse", "absolut klasse" und "Weltklasse" bedeuten soll. Alles super oder was?

Das mir die Filme sehr gut gefallen haben. Ich kann eben mit den Punktebewertungen nichts anfangen. Die 8 oder 9 sagt mir gar nichts. Mir sagt das nur, das jemandem der Film gefallen hat. Wie man sich bei "Klasse" oder "Weltklasse" auch vorstellen kann.

Bevor du diese begriffliche Einteilung bemühst, schreib' doch einfach wieder Punkte dazu. Dann wird klar, was man ausdrücken wollte.

;)

Ich würde mir wünschen, dass sich jeder zu Wertungen überwindet. Ist doch auch nichts dabei. Wertungen zu verweigern ist meines Erachtens aber total out.

Ich finde eben eine Zahl doof. In welchem Kontext steht sie? Gilt sie innerhalb des Genres? Der gesamten Filmwelt? Wenn ich einem kleinen skandinavischem Slasher eine 8 verpasse, steht die 8 schon wieder im Kontext früherer Bewertungen. "Was? Du gibst dem Film ne 8 von 10 ? Das heißt der ist genauso gut wie "blablub"?
"Ne, so gut auch wieder nicht. Vielleicht doch ne 7? Hm, dann würde ich ihn ja wieder schlechter bewerten als "Blublab". Aber für deren Möglichkeiten war es verdammt gut."

Verstehst du was ich meine? Ich würde "Geisterstadt der Zombies" eine 9 verpassen. Damit wäre er zahlenmäßig fast so gut wie "Blade Runner". Ist er das? Nein! Er ist weit davon entfernt. Also ne 6? Ne, damit wäre er ja nur knapp über dem Durchschnitt. Das ist er aber nicht, denn ich finde ihn ja richtig toll.
Ich komme mit den Zahlen in keinen vernünftigen Einklang, da ich Zeitgeist, Budget, Vorlieben, Möglichkeiten, Genre, Ausdruck etc... mitbewerte.


Ich persönlich muss jedesmal schmunzeln wenn ich die Zahlenbewertung sehe.

"Ich gebe dem mal ne 8, aber bei der Zweitsichtung könnte er vielleicht noch einen halben Punkt mehr bekommen"

Ich glaube, das wenn ich die Hälfte der Bewertungen die hier abgegeben werden in 2 Jahren abfrage, kaum noch eine identisch ist. Ich habe allerdings nichts dagegen wie jemand seine Meinung zum Ausdruck bringt. Ob mit Zahl oder ohne. Ist mir egal. Ich ziehe daraus eh nur ob jemand ihn gut oder schlecht fand. Ob das jetzt eine 7,75 oder eine 8,43 ist, ist mir völlig wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.025
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Zuletzt gesehen

Ich gebe meine Wertung nicht nach einem festen System oder Einteilung sondern frei nach Bauch und/oder Herz und ein wenig Verstand. Ist nämlich,wie deadly und Mr. Keating schon sagte,oft nicht einfach,einen Film einzuordnen.Wenn ich mir dann erst noch Gedanken machen würde,in den diversen Genres,Dekaden oder anderes zu Unterscheiden,dann kann ich es auch gleich bleiben lassen.
Zur Abwechslung versuche ich es demnächst mal mit Buchstaben. :ugly:

Aber im Ernst,es ist doch völlig unerheblich,wie "benotet" wird.Ob nun mr.bauers Schulnotensystem,das 1-10 System der Allgemeinheit oder in Textform wie deadly,hauptsache es wird ersichtlich,wie einem der Film gefallen hat oder auch nicht .:truppe:
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
AW: Zuletzt gesehen

Ich persönlich muss jedesmal schmunzeln wenn ich die Zahlenbewertung sehe.

"Ich gebe dem mal ne 8, aber bei der Zweitsichtung könnte er vielleicht noch einen halben Punkt mehr bekommen"

:motz:hier wird also auch über mich geschmunzelt?

;)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Zuletzt gesehen

:motz:hier wird also auch über mich geschmunzelt?

;)


Natürlich:D

Ich schmunzel aber weniger über die Zahlenbewertung an sich, sondern ab und an über die schwere Bedeutung einer halben Note. Ich mag da allerdings wirklich niemanden bremsen. Ich lese es ja selbst gerne.
Aber halt mit einem Schmunzeln
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Zuletzt gesehen

Wie war das noch mal mit den Punktewertungen? ;) Man muss eben das Genre mitbeachten und das hast du ja auch schon beschrieben.


Innerhalb des Genre "Radau ohne Handlung" war er wirklich gut;)



Besitzen wir eigentlich ein Thema, in dem wir uns über die Filmbenotung unterhalten können? Wäre sinnvoll und man könnte diese Beiträge sehr gut dahin verschieben.

Mach doch eins auf:D Ich sehe da aber jetzt nicht wirklich so viel Redebedarf mehr.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
@Miri:
Warum gibst du denn keine Wertungen mehr? Diese Statements sind toll und sinnvoll, aber ich möchte auch mal wieder Zahlen am Ende sehen, damit ich weiß, wo die Worte einzuordnen sind.

Paranormal Activity - :eek: schande, war der gruselig!!! Kleiner Einsatz große Wirkung - wirklich grandios.

Shooter - zum xten Mal :) ist und bleibt ein 10er!

PA ist wirklich gelungen, wenn auch nicht überragend. Aus den bescheidenen Mitteln wurde aber sehr viel herausgeholt.

Und "Shooter"? Meinst du den Mark-Wahlberg-Film? Das ist ein Meisterwerk für dich? :ugly:
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Den ordne ich aber auch min. im 9er Bereich ein :)! Geschmäcker sind eben (Gott sei Dank) verschieden!

Nicht falsch verstehen, ich finde den auch stark. Ich mag Mark Wahlberg sowieso sehr und würde den Film auf jeden Fall auch überdurchschnittlich bewerten. Aber volle Punktzahl? Meisterwerk? Prädikat "Besser geht's nicht"? Ich weiß nicht... vor allem hätte ich von einer Frau bei einem brutalen Rachethriller nicht eine solche Wertung erwartet. ;)
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Zuletzt gesehen

@Miri:
Warum gibst du denn keine Wertungen mehr? Diese Statements sind toll und sinnvoll, aber ich möchte auch mal wieder Zahlen am Ende sehen, damit ich weiß, wo die Worte einzuordnen sind.
Ich tu mich ein bisschen schwer mit den Zahlen, weil...

Und "Shooter"? Meinst du den Mark-Wahlberg-Film? Das ist ein Meisterwerk für dich? :ugly:
ja, ich meine den und er ist kein Meisterwerk für mich, sondern einfach nur geile Action. Unter Meisterwerk verstehe ich was anderes. Trotzdem bräuchte ich jetzt zwei 10er, eine für „geil, macht das Spaß“ und eine für „wahnsinn, was für ein Augenschmaus“ meinetwegen auch für „genial, grandios, was für eine Message und so toll verpackt und rüber gebracht...“ Das könnt ich jetzt noch fortsetzen. Wie soll ich da die 10 aufteilen? Ne bloße 10 als Zahl ist irgendwie eine zu wenig. Ne 10 kriegen also alle Filme bei mir, die ich noch 1000 mal angucken könnte, ohne dass sie langweilig werden und die mir immer wieder gefallen, mich immer wieder berühren, wo ich immer wieder weinen muss, immer wieder Kribbeln im Bauch habe usw. usw.
10 sagt so wenig aus, oder zu viel (siehe Meisterwerk)? Keine Ahnung. Wahrscheinlich weil ne 10 für jeden hier was anderes bedeutet.
 

Deprave

Oscar-Preisträger
Registriert
24 Juni 2008
Beiträge
3.201
Ort
Baden-Württemberg (Heidenheim)
Filmkritiken
2
AW: Zuletzt gesehen

Für mich ist die Bewertung auch immer von Genre abhängig...bei nem Action Streifen erwarte ich einfach weniger als bei nem Drama bzw. erwarte zwar nicht weniger aber geh mit einer ganz anderen Einstellung an den Film ran!

mfg
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Zuletzt gesehen

Tja, und deshalb bewerte ich nicht gerne nach Zahlen.;)
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Zuletzt gesehen

Für mich ist die Bewertung auch immer von Genre abhängig

Sehe ich genauso. Ich würde beispielsweise niemals "Die nackte Kanone" mit "Donnie Darko" auf eine Stufe stellen - trotzdem sind beide Filme glasklare 10er für mich.

Ich habe kein Problem mit Zahlenwertungen, würde mir aber wünschen, dass die gesamte Bandbreite der Zehnerskala mehr genutzt wird. Man liest oft Verrisse, unter denen dann 6 oder 7 Punkte stehen. Dabei sollten diese Wertungen für überdurchschnittliche Filme stehen. Ebenso umgekehrt: ein Film mit einer 7-Punkte-Wertung wird von manch Einem schon als Flop eingestuft. Kann ich nicht nachvollziehen.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Zuletzt gesehen

Das sehe ich genauso, Despair! Ein durchschnittlicher Film muss auch die 5/10 bekommen. Unterdurchschnittliche, schlechte oder hundsmiserable Streifen noch weit weniger. Unser mr.bauer macht das z.B. sehr gut und bewertet durchaus streng. Finde ich richtig gut so!

10 sagt so wenig aus, oder zu viel (siehe Meisterwerk)? Keine Ahnung. Wahrscheinlich weil ne 10 für jeden hier was anderes bedeutet.

Naja, die 10 ist doch für alle hier das Maximum, weil mehr nunmal nicht möglich ist. Und wer für was die 10 raushaut, entscheidet eh einzig der persönliche Geschmack.
10/10 Punkte bedeutet für mich das Maximum. Besser hätte man diesen Film nicht machen können. Das bedeutet zeitlos, was ganz Großes und Einzigartiges. Letztlich wollte ich nur wissen, ob dass der "Shooter" für dich auch ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Zuletzt gesehen

Letztlich wollte ich nur wissen, ob dass der "Shooter" für dich auch ist...
Ist er - für nen Action/Rache-Film mit jeder Menge Waffen :). Das passt vom Gefühl her einfach alles, irgendwas in mir liebt diesen Film.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Zuletzt gesehen

Ist er - für nen Action/Rache-Film mit jeder Menge Waffen :). Das passt vom Gefühl her einfach alles, irgendwas in mir liebt diesen Film.

Ok, prima. Dann haben wir das ja geklärt. :)

Ich finde diese Wertung trotz allem bemerkenswert, zumal sie von einer Frau stammt... :hoch:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ich sehe bei diesem Thema deutlich Potential zu diskutieren, was schon anhand des Themas „Zuletzt gesehen" deutlich geworden ist.
Wir alle reden und diskutieren über Filme und deren Qualität, aber des öfteren können wir den anderen nicht ganz bei seiner Benotung nachvollziehen und das liegt in meinen Augen daran, dass alle, welche das 10er Benotungssystem benutzen, es anders auslegen.

Dieses Thema soll dazu dienen, dass jeder verdeutlichen kann, wie er bewertet.
Und auch diejenigen, welche keine Punkte vergeben, können ihre Positionen noch einmal verdeutlichen.

PS. Vielleicht kann man bestimme Beiträge in dieses Thema verschieben oder der jeweilige User kopiert seinen Text, damit er nicht noch einmal alles abtippen muss.
 

Koopsta

Hauptdarsteller
Registriert
10 Juli 2008
Beiträge
926
Ort
Beck's Town
Filmkritiken
0
AW: Wie bewertet Ihr Filme?

Um ehrlich zu sein, bewerte ich nach Bauchgefühl! Volle Punktzahl gibt es bei mir ganz selten beim ersten Sehen. Kurzweile ist eigentlich mein Hauptkitikpunkte. Es darf keine Langeweile aufkommen. Danach kommt das Ensemble. Musik ist defintiv auch ein Punkt. Deswegen werden Filme mit viel Rap wahrscheinlich 1-2 Punkte zu gut von mir bewertet!;)
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.333
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Wie bewertet Ihr Filme?

Ich tu mich generell schwer mit ner Punktebewertung. Ich komm zum Teil aus dem Kino und sag, der Film war klasse, super, whatever. N paar Tage später hat sich das dann gelegt und ich find ihn im Rückblick nicht mehr so gut.
Ansonsten mach ichs so wie der Koopsta: Bauchgefühl. Wenn ein Film mir wirklich gut gefällt, schau ich ihn mir öfters an. Die Musik ist auch wichtig. Transformers z.B. Der Score ist verdammt genial und sorgt bei mir für Gänsehaut. Ohne den Score würde mir der Film unter Umständen nicht so gut gefallen.
 
Oben