Watchmen - Die Wächter

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Watchmen - Die Wächter

Was macht einen guten Film zu einem sehr guten Film, gar einem Klassiker?
Meist sind das die Kleinigkeiten, die einem evt. beim ersten Sehen gar nicht auffallen oder die man nur unterbewusst wahrnimmt, und die sich erst beim genaueren Nachdenken herauskristallisieren. Referenzen zu anderen Filmen, gut ausgewählte Musik, hintergründige Symbole, Geschehnisse, die im Hintergrund des Bildes stattfinden und ein interpretierbarer Metakontext sind solche Details.
Und bei Watchmen sind es diese Details, die einen recht guten Film zu einem Ärgernis machen.

Die Vorlage, sprich die eigentliche Story ist über jeden Zweifel erhaben. Doch Zack Snyder sollte für Watchmen mit dem goldenen Holzhammer ausgezeichnet werden:

1. Referenzen: Die Apocalypse Now-Szene war völlig unpassend. Das war keine Referenz, das war eine Parodie. Das hatte nichts von einer resprektvollen Homage, sondern entzauberte die Dramatik beider Filme völlig.

2. Musik: Über Nena brauche ich nichts zu sagen...absolut unpassend. Liegt vielleicht auch daran, dass Nena gerade für uns Deutsche nichts Außergewöhnliches hat, sondern zum schlechten Alleinunterhalter-Repertoire gehört...trotzdem konnte ich nichts tun außer den Kopf zu schütteln.
Leonard Cohen in einer Sexszene (auch noch mit diesem schlechten Flammenwerfer-Gag) war dann die Spitze des Eisbergs. Wer mir erklären kann, was ein religiöser Song in dieser Szene aussagen sollte, bekommt ein Eis.
The Times They Are A-Changing wurde gut eingesetzt. Die Opening Credits sind auch mit Abstand der beste Teil des Films.

3. Gewalt: Ich weiß, dass das Comic auch nicht gerade mit Gewaltdarstellung geizt. Aber das ist ein Comic...in einem Film wirkt alles anders.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Gewalt in Filmen, sie muss nur passen. Und das ist hier eindeutig nicht der Fall:
Watchmen nimmt sich selber viel zu ernst und möchte als politisches und kulturelles Statement funktionieren, da sind abgetrennte Gliedmaßen und literweise Blut einfach unpassend. So wirkt es, als würde Snyder Zugeständnisse an das ungebildete, meist männliche Publikum machen, die zwar den Subkontext nicht verstehen, aber so wenigstens Gore serviert bekommen haben.
In diesem Sinne empfand ich auch die Charakterisierung Rohrschachs als überzogen: Spätestens nach der Kidnapper-Szene wusste jeder, dass der Typ kompromisslos und gnadenlos ist (was er auch immer wieder erwähnt)...die Flex-Szene war somit absolut unnötig, zumindest in ihrer expliziten Darstellung.

4. Humor: Neben der oben erwähnten Flammenwerfer-Szene, waren auch Rohrschachs One-Liner in einem sich ansonsten so ernstnehmenden Film Fehl am Platz. Für mich hat keiner dieser Gags gezündet.

5. Dialoge: Teilweise echt gut und interessant. Auch die unterschiedlichen Ausdrucksweisen der Charaktere haben mir gefallen (z.b. die Hardboilded-Monologe von Rohrschach), aber dann gab es immer wieder Momente des Kopfschüttelns. Beispiel: Ozymandias hat gerade einige Millionen Menschen umgebracht - Reaktion Silk Spectre II: " Du bist so ein Arschloch!" :spinner:
Ingesamt also eine gute Geschichte (das Comic gilt zurecht als Meilenstein), welche im Medium Film einen Großteil ihrer Faszination verliert.
Ich wollte den Film echt gut finden und habe mich auch auf den Kinobesuch gefreut, umso mehr wurde ich enttäuscht.
Den Director's Cut werde ich mir wohl trotzdem ansehen, auch wenn ich nicht glaube, dass sich an meiner Sichtweise etwas ändern wird. Meine Kritikpunkte beziehen sich ja auch nicht auf eine zu wenig entwickelte Story.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Watchmen - Die Wächter

Hätte man die Erzählerei ein wenig runtergeschraubt, nicht so viel Philosophie & geschnulze

Also es offensichtlich, dass du den Film vollkommen anders wahrgenommen hast als ich, aber dass du ihm Geschnulze vorwirfst, finde ich arg weit hergeholt. "Spider-Man" trieft nur so vor Geschnulze, aber "Watchmen" vertieft zwischenmenschliche Beziehungen auf einer ganz anderen Ebene. Einer viel erwachseneren, vielschichtigeren Ebene. Geschnulze kommt hier gar nicht vor, die Charaktere verbinden eben nur auf verschiedenste Arten verwobene Gefühlswelten, die im Comic noch wesentlich ausstaffierter sind. Der Film protzt zu keiner Zeit mit Gefühlsduselei, sondern wirkt ehrlich und authentisch. Und das hebt ihn auch vom oberflächlichen ("X-Men") oder tiefgründigen Geschnulze ("Spider-Man") der anderen Vertreter ab.

Insgesamt sehr schade, dass du den Film als unterdurchschnittlich bewertest. :(
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Watchmen - Die Wächter

Rorschachs Stimme...wer sich über die Stimme von Batman aufgeregt hat, sollte auf keinen Fall in diesen Film.

Ha, auch ich musste während der Vorführung an "Batman Begins" und Sequel denken, war aber dankbar, dass es Snyder nicht so extrem gelöst hat. Die Stimme von Rorschach ist in meinen Augen wesentlich nachvollziehbar und realer als jene, die Christian Bales Batman verpasst wurde. Rorschach redet wie ein starker Raucher mit Stimmbandproblemen, Batman allerdings wie ein Phantom mit eingebautem Sprachtransformator.

Das hin und her mit Silk Spectre II und dazu dann noch die reichlich unnötigen Sex-Szenen.

Du kannst doch nicht ernsthaft die hocherotischen Momente zwischen Malin Akerman und ihren beiden Männern als Kritikpunkt anführen?! Das war absolut ästhetisch und nur ein zusätzliches Argument dafür, dass man es mit echten Menschen und ihrem Gefühlschaos und keinen gefühlskalten Robotern zu tun hat. Die Erotik gehört auch einfach zu den "Watchmen" dazu, das ist eine von vielen Komponenten aus dem Comic.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Watchmen - Die Wächter

Ich habe mich nur gefragt, warum Dr. Manhattan in den Rückblenden teilweise einen Tanga trägt, man in der Gegenwart aber immer sein Gehänge sieht.

Das hat mit den Rückblenden nichts zu tun. Er wurde von der Regierung angehalten, sein Gemächt in der Öffentlichkeit (Presse, Vietnam, etc.) zu verhüllen. In seinem Labor kann er allerdings seine Freizügigkeit ausleben, da darf eh keine Zivilist rein. Im Übrigen haben für dieses Wesen materielle Dinge wie Textilien ohnehin keine Bedeutung mehr. Und wer wird sich schon über ihn lustig machen? Falls das jemand tun würde, bliebe es bei diesem einen Mal... ;)
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Watchmen - Die Wächter

so heute war ich auchg drin

etwas angeschlagen von 2 maximal durchschnittlichen filmen davor ,bin ich bei watchmen beinahe in den ersten 10/15 min weggenickt (hoffe es waren nicht mehr :eek:) ab der szene im restaurante mit 99 luftballons war ich dann voll dabei

zugegeben wenn man im kino sitzt,erdrückt einen fast die last an informationen und den ganzen storylines und rückblendungen,aber nach und nach verarbeitet man das alles und genießt oder hasst es :)

mir hat der film letztendlich gefallen ohne den comic zu kennen.....
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.360
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Watchmen - Die Wächter

So ich komme gerade auch aus dem Kino und naja was soll ich sagen ich bin etwas zweigeteilt. Zum einen fand ich den Film gut, zum anderen hatte ich ihn mir etwas anders vorgestellt. Ich muss dazu sagen ich kenne das Comic nicht und glaub jetzt einfach mal den Stimmen hier, das es gut umgesetzt ist. Ich hatte auch den Eindruck als wenn man sich hier an die Vorlage gehalten hat und nicht viel umgeschrieben hat. Der Film ist wirklich eine gute Mischung aus einer hohen Bildlastigkeit und einer Erzähllastigkeit! Im Moment nach der ersten Sichtung kann ich ihm erst mal nur eine 7/10 geben, aber wenn es, wovon ich ausgehen einen DC geben wird der die Handlungen noch mehr vertieft und generell ein zweites ansehen mich tiefer in diese Welt ziehen wird, denke ich einfach mal, dass die Wertung etwas höher ausfallen wird, denn grundsätzlich hat er mir sehr gut gefallen. Es ist halt wieder eine ganz andere Art von Comic die hier verfilmt wurde und die Grenzen zwischen Good/Badguy verschmelzen noch mehr als man es aus anderen Film-Handlungen bereits schon kennt.

Also ich habe es nicht bereut mir den Film anzusehen und kann auch jedem nur empfehlen ihn sich anzuschauen. Auch die teilweise selbsterzählenden Bilder untermahlt mit einer teilweise sehr "unpassenden" Musik macht die Szene in sich sehr genial! Also sollte man auf jeden Fall gesehen haben den Film!
 
Zuletzt bearbeitet:

Harlequin

Nebendarsteller
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
364
Filmkritiken
4
AW: Watchmen - Die Wächter

Ha, auch ich musste während der Vorführung an "Batman Begins" und Sequel denken, war aber dankbar, dass es Snyder nicht so extrem gelöst hat. Die Stimme von Rorschach ist in meinen Augen wesentlich nachvollziehbar und realer als jene, die Christian Bales Batman verpasst wurde. Rorschach redet wie ein starker Raucher mit Stimmbandproblemen, Batman allerdings wie ein Phantom mit eingebautem Sprachtransformator.

Seine Tagebucheinträge klangen gut, wenn er aber etwas lauter redete...ich fand es deutlich extremer als bei Batman. Aber ich bin auch einer der wenigen, die sich nicht an Batmans Stimme stören, heh.

Du kannst doch nicht ernsthaft die hocherotischen Momente zwischen Malin Akerman und ihren beiden Männern als Kritikpunkt anführen?! Das war absolut ästhetisch und nur ein zusätzliches Argument dafür, dass man es mit echten Menschen und ihrem Gefühlschaos und keinen gefühlskalten Robotern zu tun hat. Die Erotik gehört auch einfach zu den "Watchmen" dazu, das ist eine von vielen Komponenten aus dem Comic.

Ich sag mal so, als Mann gefielen mir die Szenen natürlich. Die Frau habe ich gerne angeschaut. Aber objektiv betrachtet hätten die Szenen wirklich nicht sein müssen. Und alles zwischen Silk Spectre, Dr. Manhatten und Nite Owl war...mir kam es nicht wirklich so vor, als würde es sie "menschlicher" machen. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber mir fehlten da die Gefühle. Aber soetwas hat in einem Männerfilm wohl nichts zu suchen c:
 
Zuletzt bearbeitet:

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.333
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Watchmen - Die Wächter

War am Sonntagabend mit meiner Freundin drin. Beide waren wir relativ unvorbereitet hineingegangen, hatten nur den Trailer gesehen.
Meine Freundin hatte wohl etwas anderes erwartet.

Ich fand es anfangs relativ schwer, durchzusteigen, wer wann was getan hat und was die Motivation der einzelnen Charaktere war. Allerdings hatte dann doch bei einem Attentatsversuch schnell durchschaut, wer wohl am Ende der Obermotz ist und ich hatte recht.

Zur Darstellung kann ich sagen, dass Snyder wohl eine Super Umsetzung des Comics geliefert haben muss. So stell ich mir ein filmischen Comic vor.

Was mir allerdings rätselhaft ist: Wurde NY kurz vor Ende nicht zerstört? Oder war es nur eine Teilweise Zerstörung, da Silk Spectre II und Nite Owl II am Ende ja wohl wieder in NY sind, oder täusch ich mich?

Werde ihn vor einer Wertung wohl noch ein zweites Mal ansehen müssen, wahrscheinlich sogar im Kino. Gefallen hat er mir, aber eine Wertung will ich noch nicht abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.836
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Watchmen - Die Wächter

Was mir allerdings rätselhaft ist: Wurde NY kurz vor Ende nicht zerstört? Oder war es nur eine Teilweise Zerstörung, da Silk Spectre II und Nite Owl II am Ende ja wohl wieder in NY sind, oder täusch ich mich?
Habe das so gesehen, dass eine Gigantische Bombe explodiert ist, sprich man sieht bei Dr. manhatten und Silk Spectre II einen Krater. Somit wohl nur Teilweise zerstört, wie bei einem terroranschlag, denke der vergleich war geplannt
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Watchmen - Die Wächter

Ich weiß nich ob ich es nicht mitbekommen habe, aber war nicht vereinbart das man den Spoilerknopf nicht bei der Filmdiskussion benutzen muss, außer bei den Kritiken selbst? Ich finde diese Spoiler stören den Lesefluss sehr und alle welche es nicht vorgespoilert haben möchten, sollten sowieso nur die Kritiken lesen und nicht mehr oder?
Ich bitte um Aufklärung. Vielleicht kann ja dieser Beitrag, wenn er zur Diskussion ausartet hierhin verschoben werden.
 
A

Amras

Guest
AW: Watchmen - Die Wächter

Ich bitte um Aufklärung. Vielleicht kann ja dieser Beitrag, wenn er zur Diskussion ausartet hierhin verschoben werden.
[HAUSMEISTERMODUS]Da haben wir doch eine eindeutige Regel welche auch in die FAQs gemeißelt wurde :):
Innerhalb der Diskussion muss auf keinerlei Spoiler Rücksicht genommen werden. Das Lesen der Diskussions-Beiträge erfolgt somit „auf eigene Gefahr“.
[/HAUSMEISTERMODUS]

Da ich den Film noch nicht gesehe habe, werde ich mich jetzt wieder zurückziehen *flücht* :D.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.360
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Watchmen - Die Wächter

Im Moment nach der ersten Sichtung kann ich ihm erst mal nur eine 7/10 geben, aber wenn es, wovon ich ausgehen einen DC geben wird der die Handlungen noch mehr vertieft und generell ein zweites ansehen mich tiefer in diese Welt ziehen wird, denke ich einfach mal, dass die Wertung etwas höher ausfallen wird, denn grundsätzlich hat er mir sehr gut gefallen.

Ich schraube jetzt mal meine Wertung, ohne das ich ihn schon ein zweites Mal gesehen habe auf eine 8/10 hoch, da ich es selten bei einem Film habe das er mich noch ein paar Tage nach dem ansehen beschäftigt und ich ihn für mich persönlich nochmal geistig nachverfolge. Ich werde aber das zweite mal mir den Film erst als DVD im besten Fall direkt als DC anschauen, da ich ihn dann in heimischer atmosphäre nochmal genießen will!
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Watchmen - Die Wächter

Geht mir ähnlich. Habe den Film auch erst mit 9 bewertet, aber ihm dann letztendlich doch die 10 gegeben. Ich habe ihn jetzt schon 3 mal gesehen und er beschäftigt mich immer noch! Das kommt ganz selten vor. Man bin ich heiß auf den DC. Ich kanns kaum abwarten, bis der auf DVD kommt. Hoffentlich kommt die deutsche DVD zeitglich mit der US Scheibe raus.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.360
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Watchmen - Die Wächter

Vor allem hoffe ich das nicht zuerst die Kinoversion und ein halbes bis ein Jahr später erst der DC erscheint!
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Watchmen - Die Wächter

Vor allem hoffe ich das nicht zuerst die Kinoversion und ein halbes bis ein Jahr später erst der DC erscheint!

Ich meinte mal gelesen zu haben, dass Snyder sofort seinen 190 Minuten DC rausbringt und dann zu Weihnachten oder so den "Final Cut" mit einer Laufzeit von 205 Minuten. Diese Fassung soll dann auch die "Black Freighter" Elemente beinhalten. Die Kinofassung kommt wohl nicht auf DVD. Und wenn dann nur zusammen mit dem DC.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.360
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Watchmen - Die Wächter

Ich meinte mal gelesen zu haben, dass Snyder sofort seinen 190 Minuten DC rausbringt und dann zu Weihnachten oder so den "Final Cut" mit einer Laufzeit von 205 Minuten. Diese Fassung soll dann auch die "Black Freighter" Elemente beinhalten. Die Kinofassung kommt wohl nicht auf DVD. Und wenn dann nur zusammen mit dem DC.

Na das klingt ja wirklich sehe gut! Freu mich jetzt schon!
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.333
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Watchmen - Die Wächter

[HAUSMEISTERMODUS]Da haben wir doch eine eindeutige Regel welche auch in die FAQs gemeißelt wurde :):

[/HAUSMEISTERMODUS]

Da ich den Film noch nicht gesehe habe, werde ich mich jetzt wieder zurückziehen *flücht* :D.

Ok, werd den Spoiler entfernen. Sorry, schreib ja net allzu viele Kritiken... ;)
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Watchmen - Die Wächter

Sehr amüsant finde ich auch wie detailverliebt Snyder bei diesem Film ist. Am Ende als Veidt vor seinen ganzen TV Bildschirmen steht, kann man Rambo 2, Mad Max 2, MacGyver und The 300 Spartans sehen.

Snyder zitiert sich übrigens 3 mal selbst mit seinem vorherigen Film 300:

- Blake wirft am Anfang die Kaffeetasse an die Haustür. Die Nummer ist 3001. Die 1 fällt dabei ab und es bleibt nur noch die 300 stehen.

- Die Kombination des Aktenkoffers vom Psychater ist 3-0-0

- The 300 Spartans läuft im TV
 

Anplak

Kleindarsteller
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
144
Ort
Österreich
Filmkritiken
0
AW: Watchmen - Die Wächter

Ich habe den Film soeben im Kino (O-Ton) gesehen und muss sagen: Als großer Fan des Comics bin ich enttäuscht.

Jetzt weiß ich auch, warum die Vorlage als "unverfilmbar" galt. Was da im Comic alles geschieht, ist unmöglich in einen - wenn auch knapp 3-stündigen - Film unterzubringen.
Ich bewundere einerseits Snyders Liebe zum Detail, andererseits ärgere ich mich über unzählige seiner Änderungen am Ausgangsmaterial, allen voran das Ende... wieso wurde das bloß umgeändert? Und es gibt noch weitere solcher Kleinigkeiten, die mir störend aufgefallen sind. Kleinigkeiten, die sich summieren und die Gesamtstimmung stark trüben.

Hätte ich den Film gesehen, ohne den Comic vorher zu kennen, wäre ich wahrscheinlich eher verwirrt, da einiges nicht wirklich aufgeklärt wurde; 'wieso hat sich Dr. Manhattan das Wasserstoffatom auf die Stirn gebrannt?'
Viele wichtige Teile wurden weggelassen (vollständige Vergangenheit von Rorschach/Ozymandias), die zum kompletten Verständnis des Films sicher beigetragen hätten.

So gesehen gibt es von mir nur eine 6/10.
Ich hoffe nur, die Wertung ändert sich mit Erscheinen des DCs bzw. des Final Cuts.
 
Oben