Verschollene "Metropolis"-Szenen wieder aufgetaucht

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
Mehr als 80 Jahre nach der Uraufführung von Fritz Langs "Metropolis" sind in Buenos Aires lange verschollen geglaubte Szenen des Kinoklassikers wieder aufgetaucht. Wie das "Zeit"-Magazin "Leben" in seiner heutigen Ausgabe schreibt, entdeckte die Chefin des Filmmuseums in Buenos Aires, Paula Félix-Didier, die ursprüngliche Langfassung, die nach ihrer Uraufführung mehrmals umgeschnitten wurde, im Archiv des Museo del Cine.



Beinahe wieder vollständig: "Metropolis" (Bild: UFA)

In Berlin zeigte sie die Kopie unter anderem Rainer Rother, Leiter der Deutschen Kinemathek, und Enno Patalas, ehemaliger Leiter des Münchner Filmmuseums und seit über 30 Jahren mit der Rekonstruktion von "Metropolis" beschäftigt. Rother sagte gegenüber dem Deutschlandfunk, dass die neu entdeckte Version über 90 Prozent der bisher fehlenden ca. 30 Minuten der Urfassung beinhalte. Allerdings befindet sich die Kopie in einem recht schlechten Zustand.

Helmut Poßmann, Vorstand der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, die die Filmrechte an "Metropolis" besitzt, sagte gegenüber dem "Zeit"-Magazin: "Das bisher verschollen geglaubte Material führt zu einem neuen Verständnis des Meisterwerks von Fritz Lang." Die Murnau-Stiftung sehe sich "in der Verantwortung, das Material zusammen mit dem Archiv in Buenos Aires und unseren Partnern der Öffentlichkeit zugänglich zu machen".
Quelle: Blickpunkt:Film

Cool.Dann soll Georgio Moroder für die jetzt aufgetauchten fehlenden Szenen noch ein paar Tracks schreiben,denn in dieser mit seiner Musik untermalten Fassung hat mir der Film bisher am besten gefallen.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Verschollene "Metropolis"-Szenen wieder aufgetaucht

Ich habe diesen Film noch nie gesehen.
Asche auf mein Haupt.
Gibt es die bisherige Version als vernünftige DVD, oder warte ich jetzt darauf das der "DC" veröffentlicht wird.
Lohnt es sich überhaupt den Film zu sehen, oder ist er quasie "nur" zwar seiner Zeit weit vorraus, aber heute eher putzig den bombastisch?
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Habe den Bericht ...

... gestern abend/nacht auch im TV gesehen. U.a. wurden auch Fotos aus den jetzt wieder aufgetauchten Szenen gezeigt. Die Bildqualität ist wirklich sehr schlecht, soll aber komplett restauriert werden.

Interessant war diese Nachricht für Filmfans allemal. Persönlich bin ich kein Freund von Stummfilmen und werde mir Metropolis, egal in welcher Fassung der Film noch veröffentlicht werden wird, nicht kaufen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Zu empfehlen ist die Fitz Lang Sonderedition: http://www.amazon.de/Fritz-Lang-Son...ef=sr_1_2?ie=UTF8&s=dvd&qid=1215093378&sr=8-2

Da hat man neben "Metropolis" auch "M" und "Das Testament des Dr.Mabuse". Die Edition ist fantastisch. Tolles Design und ein hochwertiges Digi. Die Filme selbst sind in einer sehr guten Qualität zu sehen. Für Filme dieses Alters sogar überragend. Besser als viele Warner B-Veröffentlichungen von Filmen die keine 20 Jahre alt sind.
Ob du sie für dich entdecken wirst ist schwer einzuschätzen. Ich finde sie bombastisch.
Alleine aus der Motivation heraus sich für das Medium Film zu interessieren halte ich sie für Pflicht. Aber eben auch nicht ganz einfach. Reine Unterhaltung ist das jedenfalls nicht.

Danke für die Info Kinomensch. Wenn die Fassung auf den Markt kommt werde ich wohl nochmal umsteigen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Bei amazon ...

Das ist die gleiche wie in der Fritz Lang Sonderedition. Für 3 Euro mehr (Marketplace) würde ich also eher "M" und "Das Testament des Dr.Mabuse" lieber gleich mitnehmen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Bei amazon ...

Das halte ich für vernünftig! Ist nicht jedermanns Sache und bevor du dich in sinnlose Unkosten stürzt solltest du dir sie vorab mal ansehen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Verschollene "Metropolis"-Szenen wieder aufgetaucht

Keine Sorge,mir geht´s auch so,ich kann mich einfach nicht für so alte Schinken begeistern,Filmfreak hin oder her!


Das kommt echt auf den Blickwinkel des Betrachters an. Für mich sind Filme nicht nur Abendunterhaltung. Auch die Geschichte des Mediums interessiert mich. Die verschiedenen Epochen und deren Techniken, ohne dabei Ahnung zu haben mit was für Mitteln gearbeitet wurde. Das Ergebnis ist das Faszinierende. Das heutige Zeitalter ist dank CGI und Konsorten das innovationsloseste geworden. Wenn ich sehe welche Visionen Filmemacher in der Vergangenheit hatten und wie sie sie umsetzten, ist für mich der wahre Kunstgenuß. Aber wie schon gesagt, auf jeden wirkt "Film" anders.
Man darf halt nur nicht bei solchen "Uralt Produktionen" von der Unterhaltungsebene ausgehen. Vielleicht aber doch, es ist nur eben eine besondere Art der Unterhaltung.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Verschollene "Metropolis"-Szenen wieder aufgetaucht

Geht mir genauso.
Damals war ja tatsächlich alles neu. Die Filmemacher hatten wirklich Visionen und (fast) jeder Film war etwas komplett neues, etwas innovatives und für alle, Macher wie Publikum, jedesmal eine völlig neue Erfahrung.
Heute wird nur noch links und rechts geklaut, neu vermischt, oder gleich ein Remake gedreht.
Ich finde dieses Thema auch faszinierend, bin mir aber nicht sicher auch wirklich den Zugang zu den alten Werken zu finden und das trotz größtem Respekt gegenüber der Pioniere meines liebsten Hobbys.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Verschollene "Metropolis"-Szenen wieder aufgetaucht

Für mich sind Filme nicht nur Abendunterhaltung. Auch die Geschichte des Mediums interessiert mich. Die verschiedenen Epochen und deren Techniken, ohne dabei Ahnung zu haben mit was für Mitteln gearbeitet wurde. Das Ergebnis ist das Faszinierende.

Ein dickes Dito. Und deswegen muss ich auch noch so viele Filme sehen, wozu auch die Fritz Lang Filme zählen.

Ich bin sehr gespannt auf die neuen Szenen, auch wenn ich die alten bis jetzt noch nicht mal komplett kenne.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Verschollene "Metropolis"-Szenen wieder aufgetaucht

Ein dickes Dito. Und deswegen muss ich auch noch so viele Filme sehen, wozu auch die Fritz Lang Filme zählen.

Ich bin sehr gespannt auf die neuen Szenen, auch wenn ich die alten bis jetzt noch nicht mal komplett kenne.


Du hast ja auch noch viel Zeit. Finde ich aber beeindruckend wie ein 17 jähriger mit dem Thema Film umgeht. Ist mir schon öfter aufgefallen. Kompliment!
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Restaurierter "Metropolis"-Film auf der Berlinale

Ein Leinwandtraum geht in Erfüllung: Der legendäre Stummfilm "Metropolis" von Fritz Lang wird auf der nächsten Berlinale im Februar 2010 in einer Galavorstellung erstmals in einer restaurierten Fassung der Öffentlichkeit gezeigt.

Sie wurde von der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung hergestellt. Gleichzeitig mit dieser Vorstellung im Berliner Friedrichstadtpalast findet am 12. Februar die Weltpremiere der verloren geglaubten Uraufführungsfassung des monumentalen Stummfilmklassikers auch in der Alten Oper Frankfurt am Main statt, in beiden Fällen mit Orchesterbegleitung, teilten die Berlinale und die Murnau-Stiftung (Wiesbaden) am Donnerstag mit.

Über Jahrzehnte hinweg galten entscheidende Teile des Films von 1927, der 2001 als erster Film in das UNESCO-Weltdokumentenerbe aufgenommen wurde, als verschollen. Zu den Darstellern gehören Brigitte Helm, Gustav Fröhlich, Fritz Rasp, Heinrich George und Helene Weigel.

Die Berlinale spricht von einem "der weltweit bedeutendsten Filmrestaurierungsprojekte". Durch den sensationellen Fund eines 16-mm-Negativs in Buenos Aires 2008 kann "Metropolis" jetzt in der ursprünglichen um mehr als 30 Minuten längeren Fassung nahezu vollständig restauriert gezeigt werden. "Es ist eine besondere Freude und Ehre, dass wir die restaurierte Originalfassung dieses legendären und stilbildenden Filmklassikers beim 60. Jubiläumsfestival der Berlinale präsentieren können", betonte Berlinale-Direktor Dieter Kosslick am Donnerstag. Kaum ein anderer deutscher Film habe die Filmgeschichte so bewegt und geprägt wie Fritz Langs "Metropolis".

Auch Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU), der das Projekt mit 200.000 Euro unterstützt hat, freut sich über diese Wiedergeburt eines Klassikers der Filmgeschichte. "Er steht symbolisch für die Tradition und die hohe Qualität des deutschen Filmerbes", das bewahrt und gepflegt werden müsse.

Die Verstümmelung des Monumentalfilms, eine Art Science-Fiction- Film über eine hochtechnisierte "Stadt der Zukunft" mit amüsierwütiger Oberschicht und einem Heer von Arbeitssklaven, begann unmittelbar nach seiner Premiere am 10. Januar 1927 im Berliner Ufa- Palast am Zoo, da der bis dahin teuerste Film der deutschen Filmgeschichte nicht die erwarteten Zuschauermassen anzog. Die Produktionsgesellschaft Ufa wäre daran fast Bankrott gegangen. Daher wurde eine neue, an der amerikanischen Verleihfassung orientierte deutlich gekürzte Fassung hergestellt. Im Mai 1928 war aber noch die Originalfassung in die argentinischen Kinos gekommen.
Quelle: web.de
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Verschollene "Metropolis"-Szenen wieder aufgetaucht

Es wäre echt toll wenn sie damit auch noch weitere Städte in Angriff nehmen würden. Da wäre ich sofort im Kino.
 
T

Turrican

Guest
AW: Verschollene "Metropolis"-Szenen wieder aufgetaucht

hört sich ja mal echt interesant an.
Hoffe das wir die fassung dann auch auf BD bekommen.
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Verschollene "Metropolis"-Szenen wieder aufgetaucht

Ein echtes Meisterwerk und wirklich beeindruckender Film - für die damaligen Herstellungsmittel!!

Den würde ich mir ebenfalls auch noch in der Langfassung nach Hause holen!!!
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.023
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Verschollene "Metropolis"-Szenen wieder aufgetaucht

Es wäre echt toll wenn sie damit auch noch weitere Städte in Angriff nehmen würden. Da wäre ich sofort im Kino.
Ja,da wäre ich sofort dabei und wenn ich mir vorstelle,das wir hier in Essen mit dem filmstudio ein Kino haben werden,das noch aus den 20er Jahren stammt,wäre der Traum komplett !!
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.023
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Verschollene "Metropolis"-Szenen wieder aufgetaucht

NICHT VERGESSEN !!



Am 12.02. um 20:40 Uhr zeigt Arte Metropolis in der restaurierten Urfassung parallel zur Berlinale incl. Liveschaltung !! Da freue ich mich total drauf :)
Anschließend um 23:10 noch eine Doku zur Restaurierung von Fritz Langs unsterblichen Klassikers :hoch:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Verschollene "Metropolis"-Szenen wieder aufgetaucht

NICHT VERGESSEN !!



Am 12.02. um 20:40 Uhr zeigt Arte Metropolis in der restaurierten Urfassung parallel zur Berlinale incl. Liveschaltung !! Da freue ich mich total drauf :)
Anschließend um 23:10 noch eine Doku zur Restaurierung von Fritz Langs unsterblichen Klassikers :hoch:


Oh Mann, hoffentlich denke ich daran!:hoch:
 
Oben