Verblödung durch Fernsehen

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Manchmal kann Werbung auch lustig sein.

Frage an einen Rad-Profi: Benutzen Sie jetzt Alpecin weil es Ihr Sponsor ist?

Radprofi: Überhaupt nicht. Das kommt gut nach dem Training.

:D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Verblödung durch Fernsehen

Habe mir die Werbung gerade mal angesehen. Ist schön gemacht, aber die Idee ist geklaut. Der Kurzfilm „Merry Xmas" mit Dick Van Dyke zeigt die gleiche Geschichte, aber weniger bedrückend erzählt. Einen Trailer gibt es hier zu sehen.

Ich finde die Werbung für Edeka auch vollkommen unpassend. Das Logo am Ende wirkt doch wie ein Fremdkörper. Die letzten Werbekonzepte von Edeka fand ich in dieser Hinsicht wesentlich stimmiger.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Ist schön gemacht, aber die Idee ist geklaut.
Das ist aber extrem geklaut ...
Das trifft doch auf viele Werbe-Clips zu, die auf Filmen oder Geschichten basieren.

Ich finde die Werbung für Edeka auch vollkommen unpassend.
Gerade weil das nicht zu Edeka paßt gefällt es mir gut. Ist halt mal etwas anderes, was man nicht erwartet.

Das Logo am Ende wirkt doch wie ein Fremdkörper.
Ich fand das eher dezent. Bei anderen findet man das Logo (oder Hinweise auf das Unternehmen) öfter im Werbe-Clip.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Verblödung durch Fernsehen

Das trifft doch auf viele Werbe-Clips zu, die auf Filmen oder Geschichten basieren.

Ja, aber dann ist es meist deutlich als Anspielung zu verstehen.

Ich fand das eher dezent. Bei anderen findet man das Logo (oder Hinweise auf das Unternehmen) öfter im Werbe-Clip.

Natürlich ist das Logo der Firmen/Marken präsenter. Schließlich ist es ja immer noch Werbung. Für mich harmonieren die Farben des Logos überhaupt nicht mit der Ästhetik des restlichen Werbespots.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Eine sehr gelungene Aktion von Jan Böhmermann mit seiner Fernsehnothilfe.


Hier die offizielle Stellungnahme von RTL

"Schwiegertochter gesucht"
13.05.16 RTL-Statement zum Beitrag von "Neo Magazin Royale" mit Jan Böhmermann

RTL nimmt Stellung zu dem „Schwiegertochter gesucht“- Beitrag im „Neo Magazin Royale“ bei ZDFneo am 12.5.2016. Lesen Sie hier Statements von RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger sowie René Jamm, Warner Bros.-Geschäftsführer, dessen Firma "Schwiegertochter gesucht" im Auftrag von RTL produziert.

Statement RTL, Unterhaltungschef Tom Sänger:

„Bei der Produktion einer Folge von 'Schwiegertochter gesucht' sind Fehler im Bereich der redaktionellen Sorgfaltspflicht gemacht worden. Dazu stehen wir gemeinsam mit der Produktionsfirma Warner. Die Produktion der aktuellen Staffel wird daher von einem neuen Team realisiert. Gemeinsam mit dem Produzenten sorgen wir dafür, dass sich die Fehler nicht wiederholen.“

Statement Warner Bros. ITVP Deutschland GmbH, Geschäftsführer René Jamm:
"Respekt an Herrn Böhmermann. Wir sind ihm komplett auf den Leim gegangen, denn er hat uns einen sympathischen Schwiegersohn präsentiert. Wir haben uns in ihn 'verliebt' und in diesem Fall gleichzeitig unsere redaktionelle Aufsichtspflicht missachtet. Wir werden dafür die Verantwortung übernehmen und inhaltlich sowie personell umstrukturieren".

Hier die Fakten zur Satire im Einzelnen:

Bezahlung:
Die Protagonisten erhalten 150,-€ netto an Aufwandsentschädigung für die Dreharbeiten. Jedem Arbeitslosen - in diesem Fall haben die beiden Schauspieler angegeben, arbeitslos zu sein - würden bei einer höheren Summe die Bezüge wie das Arbeitslosengeld gestrichen. Die Aufwandsentschädigung ist nicht die Motivation der Protagonisten, die im Rahmen einer TV-Sendung einen Partner suchen.

Gesundheitserklärung: TV-Produktionen wie diese sind gegen sogenannten Personenausfall versichert. Versicherungen fordern daher entsprechend verpflichtende Angaben der einzelnen Protagonisten ein, etwa zu Krankheiten und aktuellen medizinischen Behandlungen, Behinderung oder auch Alkoholkonsum. Diesen Fragebogen hat die Produktionsmitarbeiterin beim Dreh abgefragt. Der entsprechende Eintrag zum Alkoholkonsum in dem Fragebogen war falsch und somit eindeutig ein Fehler.

Vertrag: Im Neo Magazin Royale wird bemängelt, dass der Vertrag bewusst erst knapp zwei Monate später zugesandt wurde. Richtig ist: Der bereits deutlich früher durch die Produktion postalisch verschickte Vertrag kam immer wieder zurück, da die beiden Schauspieler in der von ihnen angemieteten Wohnung nach dem Dreh nicht gemeldet und somit auch nicht erreichbar waren.

Schildkröten & Puzzle: Wer gern Schildkröten sammelt, bekommt diese oft auch geschenkt. Ob Schildkröten oder Puzzle, es handelt sich um Gastgeschenke, nicht um gezielte Manipulation oder Verdrehung von Tatsachen.

Vorsagen: Dem Protagonisten wurde ein konkreter Textvorschlag gemacht, um seine Liebe zu Schildkröten zu dokumentieren. Das war genau genommen falsch.

Vorlage Ausweis: Es war ein Fehler, nicht auf Vorlage des Ausweises zu bestehen. Andere Dokumente wie Mietvertrag oder eidesstattliche Erklärung lagen in gefälschter Ausführung vor.

Quelle:
RTL
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Eine sehr gelungene Aktion von Jan Böhmermann mit seiner Fernsehnothilfe.
............

Hier die offizielle Stellungnahme von RTL .....

Echt Klasse! :lol: Und die Stellungnahme spricht ja auch nochmal für sich....
Diese Art Programme - wie auch "Bauer sucht Frau", "Raus aus der Messi-Fälle" u.ä. - sind echt das letzte...
 
Oben